Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hallo Michael,

ich rippe mit EAC (Exact Audio Copy) direkt als Flac-Datei. Support für freedb.org ist eingebaut, so dass das vorliegende Album schnell und treffsicher erkannt wird. Die Extrahiergeschwindigkeit hängt vom Zustand der CD ab. Je zerkratzter diese ist, desto länger kann es dauern. Bei mir dauerts aber selten länger als 3-4 Minuten.

Andere hier (Sigi, glaube ich?) verwenden eher dbpoweramp, was noch ein bisschen mehr kann, aber nicht mehr kostenfrei ist.

viele Grüße

Chris
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Chris,

danke schon mal für den Tipp, ich werd das Programm bald ausprobieren und berichten!

Dir und allen einen schönen Sonntagabend und eine gute Woche.

Michael (aus Bonn)
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3670
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Michael,

auch ich verwende EAC, es gilt eigentlich als eines der besten Programme zum korrekten Auslesen, Chris hat ja schon alles gesagt. Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: Die Coverbildchen kann EAC nicht beisteuern. Für Sonos muss ja im CD-Ordner das Bild als folder.jpg liegen. Das hole ich mir einfach von Amazon, solange die CD gerippt wird.

Viele Grüße
Gert
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hallo zusammen,

eventuell habe ich den folgenden Link schonmal hier gepostet, aber ein weiteres Mal kann nicht schaden: AudioHQ - Schritt für Schritt Anleitung: Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy
Generell kann ich dieses Forum gerade für die "Digitalen" sehr empfehlen, da hier die Schwerpunkte wirklich auf der exakten Archivierung und Wiedergabe von Musik liegen.

viele Grüße

Chris

P.S. Auch wenn's als Werbung rüberkommt: ich arbeite nicht für die und bekomme auch kein Geld oder Zuwendungen von denen *g*
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Chris und Gert,

euch schon mal vielen Dank für die Software Tipps, werde es bald mal ausprobieren.

Nun beobachte ich wie auch unsere Kinder, daß etwa zeitgleich seit der Einbindung des Sonos Systems keine Einwahl, manchmal von einem Moment zum nächsten, ins Internet möglich ist.

Meist reicht es, den Router von Belkin kurz vom Netz zu nehmen (Stecker raus), manchmal noch zusätzlich den Computer aus und wieder einzuschalten.

Ist möglicherweise nun der Router überlastet (hat 4 Ethernet-Ausgänge, davon hängt z.Zt. nur die Sonos Bridge dran, später evtl. noch eine NAS-Platte), gleichzeitig werden 4 Computer per USB-WLAN-Stick vom Belkin Router mit dem Internet verbunden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Schon jetzt vielen Dank und einen schönen Abend.

Michael (aus Bonn)
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3670
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Michael,

hm, ist das nur über WLAN so oder auch per Netzwerkkabel? Wenn nur über WLAN, wechsle doch beim Sonos mal testweise den Kanal, es gibt drei zur Auswahl unter Systemeinstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Wireless-Kanal (1, 6, 11). Vielleicht hilft's ja.

Gruß Gert
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo,

hat wer jetzt schon den CR-200 im Einsatz? Ich habe mir jetzt mal einen besorgt.

Was mir sofort auffiel, superleicht, handlich. Aber auch ein sehr langsames Display beim durchscrollen(ruckelt), oder habe ich da eine Betaware erwischt? Plattencover kommen sehr langsam rueber.

Ansonsten, wenn man sich ein wenig dran gewoehnt hat, ganz nett.

Gruss

Thomas
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen, spwziell Chris und Gert,

vielen Dank für eure Tipps.
Bzgl. meiner Probleme mit Instabilitäten, lieber Gert, habe ich einen bescheuerten Fehler gemacht. Hatte meinen Compu per Fritz W-Lan Stick im Netzwerk und..., als ich meine bisherigen Musikdateien des Computers in der Sonos-Musikbibliothek anmelden wollte, meinen Compu zusätzlich noch per W-Lan Kabel eingebunden. Doppelt gemoppelt hält eben doch nicht immer besser...

Trotzdem habe ich immer noch ein Problem, es scheint aber routermässig vorzuliegen, wie schon mal gepostet: Denn fast jedesmal, wenn ich nach einer gewissen Pause, das kann auch durchaus eine nur halbe Stunde sein, findet das Sonos System weder das I-Net Radio noch die Compu Dateien. Jedesmal muss ich kurz den Netzstecker vom Belkin Router rausziehen, bevor es klappt. Ist ein bischen lästig, weil ich dass Sonos System im Wozi im Erdgeschosslaufen hab und der Router samt Compu und 1.ter Bridge sich 2 Stockwerke höher befinden. Eine 2.te Bridge befindet sich nun im Treppenhaus im Erdgeschoss, sonst klappts eh nicht mit der Übertragung.

Kennt ihr auch solche Probleme, sollte ich evtl. auf einen anderen Router, z.B. Frtiz umsteigen?

Desweiteren habe ich bislang noch nicht rausgefunden, wie ich per EAC CDs in den von euch mit ca. 5min angegebenen Zeiten rippen kann.

Bei mir klappts bislang nur in etwa Echtzeit, und das ist mir nun echt zu lang!

Auch das Importieren von Covern über Amazon hat bislang nicht geklappt. Bislang wurde kein einziges Cover, auch nicht von sehr gängigen CDs gefunden! Was mach ich falsch?

Allen ein schönes WE!

Michael (aus Bonn)
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3670
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Michael,
Michael hat geschrieben:Trotzdem habe ich immer noch ein Problem, es scheint aber routermässig vorzuliegen...Kennt ihr auch solche Probleme, sollte ich evtl. auf einen anderen Router, z.B. Frtiz umsteigen?
nein, solche Probleme kenne ich nicht, das Sonos läuft äußerst stabil bei mir an einem Fritz-Router.
Desweiteren habe ich bislang noch nicht rausgefunden, wie ich per EAC CDs in den von euch mit ca. 5min angegebenen Zeiten rippen kann.
Nun, das hängt von der Hardware ab. Du musst zunächst mal das Laufwerk EAC bekannt machen mit all seinen Eigenarten. Dazu "EAC", "Laufwerkseinstellungen" aufrufen und eine einigermaßen gängige CD einlegen, die EAC kennt. Alles Weitere sagt Dir das Programm.
Bei mir klappts bislang nur in etwa Echtzeit, und das ist mir nun echt zu lang!
Bei mir dauert's in der Regel ca. 7min., wenn ich auf dem Notebook rippe und die Files auf die Platte lege. Was Du nicht machen darfst, ist über einen Rechner auslesen und über LAN oder gar WLAN auf einen externen Speicher (Z. B. Netzlaufwerk) speichern. Dann wird's zäh. Also erst mal alles lokal auf die Platte und dann die fertigen flacs in einem Rutsch auf die Netzwerkplatte. Außer Du verwendest (wie ich) ein GBit-LAN, dann geht's einigermaßen flott auch direkt auf dem Netz.
Auch das Importieren von Covern über Amazon hat bislang nicht geklappt. Bislang wurde kein einziges Cover, auch nicht von sehr gängigen CDs gefunden! Was mach ich falsch?
Nichts, EAC kann das nicht. Ich mach das so: Entweder, Du klickst Dich auf Amazon zur CD per Suchfunktion durch, während gerippt wird, und klickst dann mit der rechten Maustaste auf das Cover und sagst "Bild speichern unter...". Dann den Ordner wählen, in dem die flacs liegen oder liegen werden und unter "folder.jpg" speichern. Oder mit dem kostenlosen Programm "TagScanner" (einfach googeln) nachträglich die Bilder einfügen, das Programm kann die Bilder mehr oder weniger gut auf Amazon finden.

Viele Grüße
Gert
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Michael,

in zwar nicht Gert, aber

probier dochmal die den Sonos mit einer statischen IP-Adresse zu versorgen. Evtl. ist da der Hund begraben.

Das ziehen und stecken des Netzwerksteckers erzwingt den hardwareseitigen Handshake. Evtl. ein Sensing Poblem? Also dass der Sonos in den Schlafmodus geht und der Belkin denkt, der ist weg?

Da faellt mir gerade ein...
Habe meine Sonose alle statisch versorgt.(Zwar dhcp, aber feste IP-Adressen) Meinen kleinen CR200 habe ich gerade auch noch nicht statisch versorgt, und der spinnt auch, wenn er nach dem sleepmode wieder agieren soll. Stelle den auch gleich mal um. Sag Dir dann bescheid, ob es sich damit erledigt hat.

Gruss

Thomas
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3670
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,
Unicos hat geschrieben:probier dochmal die den Sonos mit einer statischen IP-Adresse zu versorgen. Evtl. ist da der Hund begraben.
Das ziehen und stecken des Netzwerksteckers erzwingt den hardwareseitigen Handshake. Evtl. ein Sensing Poblem? Also dass der Sonos in den Schlafmodus geht und der Belkin denkt, der ist weg?
ja, das ist eine gute Idee. Das Sonos funktioniert bei mir zwar auch ohne statische IPs, aber den beiden NASen hab' ich jeweils eine statische gegönnt. Beim Fritz-Router kann man nur dadurch eine statische IP erzwingen, dass man dem Gerät einfach eine IP im Gültigkeitsbereich von 1 bis 20 zuweist und gut ist's. Ansonsten liegen die dynamischen alle bei Nummer 21 und höher.

@Michael: Bei vielen anderen Routern, vielleicht auch bei Deinem, kann man explizit einer angezeigten MAC-Adresse (die das Gerät eindeutig identifiziert) eine feste IP eintragen. Probier das doch mal.

Gruß Gert
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Michael,
Michael hat geschrieben:Denn fast jedesmal, wenn ich nach einer gewissen Pause, das kann auch durchaus eine nur halbe Stunde sein, findet das Sonos System weder das I-Net Radio noch die Compu Dateien. Jedesmal muss ich kurz den Netzstecker vom Belkin Router rausziehen, bevor es klappt.
ich vermute, dass bei Deinem Router ein Timeout für die Internetverbindung eingestellt ist. Nach einer definierten Zeit trennt er die Verbindung und die Sonos Geräte sind nicht in der Lage,die Internetverbindung wieder zu aktivieren. Das erklärt aber nicht, warum der Computer auch nicht mehr erreichbar ist.

Das mit den statischen Adressen wird nichts bringen, wenn DHCP nicht funktioniert, gibt es irgendwo ein anderes Problem. Aber es ist immer sinnvoll, einem Computer, der als Server arbeitet, eine feste IP zu geben, so wie Gert es mit seiner NAS gemacht hat.

Gruß
Holger
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Oh, ich habe gerade gelesen, dass Du mit Netzstecker den Stromstecker meinst :-). Dachte Du entfernst den Ethernet Stecker zum Sonos. Naja, nun sind ja genug Koeche am Start:-)

@Gert: Ich vergesse immer, dass die meisten DNS DHCP von diesen eingeschraenkten Routern beziehen. :-) Habe das alles auf einem zentralem Rechner liegen. Die Boxen sind mir zwischendurch einfach zu doof, jedenfalls im Factory Zustand :-).

@Holger: DHCP funktioniert ja wohl, wenn es initial geht... (nochmal, statische Vergabe von IP-Adressen via DHCP sind sehr sinnvoll, weil dann die Fehlersuche einfacher ist auch fuer Clients)

Kann es sein, dass der Router selber in einen Sleepmodus verfaellt? Naja, ich behaupte mal, dass der Fehler wesentlich trivialer ist :-) Kannst Du keine Logfiles vom Router auslesen?

Gruss

Thomas
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Thomas,
Unicos hat geschrieben:@Holger: DHCP funktioniert ja wohl, wenn es initial geht... (nochmal, statische Vergabe von IP-Adressen via DHCP sind sehr sinnvoll, weil dann die Fehlersuche einfacher ist auch fuer Clients)
ich habe mich unklar ausgedrückt: ich sehe keinen Vorteil statische IP Adressen zu verwenden, nur weil DHCP nicht funktioniert, dann läuft irgendetwas nicht rund und es ist nicht gesagt, dass der PC mit der st. IP zu erreichen ist.

Für manche Anwendungen sind feste IP-Adressen sinnvoll oder sogar Voraussetzung.

Gruß
Holger

:cheers:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Neuer Zoneplayer S5

Beitrag von Rudolf »

Am 10. November 2009 ist es endlich soweit:

Mit dem Zoneplayer S5 bedient Sonos künftig das wichtige Segment der Küchen- und Badezimmerradios und das auch noch im Braun-Design:

Bild

Der S5 ist ein heißer Anwärter für meinen Gabentisch!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten