Linn Sneaky auf Gerts Seziertisch

Gerts Modifikationen
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Roland,

meine Gedanken kreisen immer intensiver um das Akurate-Upgrade, nachdem der G-Sneaky jetzt so langsam zur Routine wird. Ich habe da schon einige Ideen, die ich auch bereits in Schaltpläne gegossen habe. Das Layout wird folgen, und ich werde mich dann bei Dir melden, wenn ich soweit bin. Ich bin mehr und mehr davon überzeugt, dass ich aus der Kiste noch Einiges rausholen kann, je mehr ich darüber nachdenke. Das Upgrade, das mir vorschwebt, wird an folgenden Punkten eingreifen:

1. Die Spannungsversorgung der Clocks geht eindeutig besser. Da werde ich die fünfstufige Siebung mit Super-Reg, die nun schon in vielen G-Sonos, aber auch den G-Sneakies werkelt, einsetzen.

2. Die Ausgangsstufe. Mein Geschmack ist es nicht, einer Ausgangsstufe 300 Ohm zu verpassen wie in allen Linn DS. Wie inzwischen bekannt von G-Sonos mit A-Upgrade, G-Sneaky, Deinem, Kais und meinem Denon etc. kämen dann wieder die guten Dicken von Burr Brown mit entsprechender Spannungsversorgung zum Einsatz. Dann kann der Ausgangswiderstand massiv runter und die OPs sind völlig entkoppelt vom Ausgang samt Kabel.

3. Was mir aufgefallen ist beim Akurate: Die feinen Wolfson 8741 liefern im Akurate ein differenzielles Ausgangssignal. Das geht dann über Filterstufen mit meinen Lieblings-OPs (LM4562) an die symmetrischen Ausgänge. Wenn man aber wie Du die asymmetrischen benutzt, kriegt man nur die Hälfte von dem, was man bezahlt hat, am Ausgang angeliefert: Die Cinchbuchsen kriegen ihr Signal nur aus der einen Hälfte der DACs. Das möchte ich unbedingt ändern.

Viele liebe Grüße
Gert

P.S. Für den Majik ließe sich das Upgrade genauso verwenden, da bliebe eben ein Teil unbestückt.
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Lieber Gert,

das hört sich "lecker" an! :D

Lass Dir mit den Gedanken ruhig Zeit. Ich habe keine Eile, auch wenn meine kurzen Einstreuungen vielleicht einen anderen Eindruck erwecken. Ansonsten ist für mich klar - alles was Du vorschlägst, wird dann auch realisiert. Von meiner Seite aus auf jeden Fall. Platz genug hast Du ja bei meinem Akurate. Da lässt sich im Gegensatz zum Sneaky noch sehr viel unterbringen. :D

Selbstverständlich ist es für mich kein Problem, auf symmetrische Anschlüsse umzusteigen. Es ist nur so, dass laut meinem Linn-Händler von den meistens Benutzern der Chinch-Anschluss verwendet wird. Deshalb hat dieser mir dann diese Anschlussart auch so empfohlen. Aber wie gesagt, ich bin da variabel und besorge mir ggf. einfach ein entsprechendes Kabel dazu.

Danke auf jeden Fall für Deine Zwischeninfo! Wird für mich wieder ein sehr spannendes Projekt!

Herzliche Gruesse :cheers:
Roland
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Fortepianus hat geschrieben:P.S. Für den Majik ließe sich das Upgrade genauso verwenden, da bliebe eben ein Teil unbestückt.
Hallo Gert,

nochmal für Anfänger: was genau von dem oben Genannten für den Akurate Vorgesehenen würdest Du beim Majik weglassen müssen?

Grüße, Martin
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Martin,
martino hat geschrieben:was genau von dem oben Genannten für den Akurate Vorgesehenen würdest Du beim Majik weglassen müssen?
der Majik hat ja keine symmetrischen Ausgänge, also könnte ich mir einen Teil der Ausgangstreiber dort sparen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Lieber Gert,

vielen Dank für den immerwährenden Fortgangs- und Neue-Ideen-Entwicklungsbericht.

Da ich jetzt meine Netzwerkkabel nachträglich in vorhandene und teils üppig belegte sog. 16er Rohre gezogen habe - in eins mußte sogar 2x CAT7 + 2x ANT ... Ufff - steht für mich die Streamer-Anschaffung an. Ich liebäugele mit dem neuen Akurate DS/1, bin mir aber ob des nicht unerheblichen Einstandspreises nicht richtig sicher. Ich werde den Streamer ausschließlich digital am Lyngdorf DPA-1 betreiben.

Falls Dein Update Wirklichkeit werden sollte, habe ich es dann richtig verstanden, daß bei rein digitalem Betrieb nur Punkt 1. interessant ist:
Fortepianus hat geschrieben:1. Die Spannungsversorgung der Clocks geht eindeutig besser. Da werde ich die fünfstufige Siebung mit Super-Reg, die nun schon in vielen G-Sonos, aber auch den G-Sneakies werkelt, einsetzen.
Viele Grüße
Markus
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Markus,
Markus hat geschrieben:Falls Dein Update Wirklichkeit werden sollte, habe ich es dann richtig verstanden, daß bei rein digitalem Betrieb nur Punkt 1. interessant ist: ...
ja, richtig.

Viele Grüße
Gert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Gert, liebe Forenten,

Mein Silberling (G-Sneaky) mit dem kleinen Schwarzen hat nun seine Reise zu mir nach Hause angetreten und wird dann rechtzeitig auf dem Gabentisch stehen. Es gibt da allerdings noch ein paar Stationen zu durchlaufen bis es Töne von sich geben darf. Zunächst war der G-S in Gelderland (Niederlande) und nun über Ulm nach Mailand gereist. Über noch 2 weitere Foren-Zwischenstops (dazu ein andermal mehr) in Deutschland wird der Atlantik überflogen um dann am 17.12 bei mir zuhause einzutreffen. Da dann zunächst Geburtstag gefeiert wird und "the Tree" am Rockenfeller Center bestaunt werden muss (unser Weihnachstmarkt-Ersatz), wird der Hörbericht noch ein wenig auf sich warten lassen müssen.

Vielen Dank an Gert war toll trotz der Kürze!

Grüsse Herbert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Herbert,

freut mich, Dich bei Deinem "Aktives-Hören in three days" Programm wohl auf zu wissen.
Herbert Z hat geschrieben:Vielen dank an Gert war toll trotz der Kürze!
Gleichfalls, viele Grüße und gute Heimreise
Gert
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Markus hat geschrieben:Ich liebäugele mit dem neuen Akurate DS/1, bin mir aber ob des nicht unerheblichen Einstandspreises nicht richtig sicher. Ich werde den Streamer ausschließlich digital am Lyngdorf DPA-1 betreiben.
Hallo Markus,

für den Fall ist der Akurate sicherlich überdimensioniert und ich würde an Deiner Stelle mit dem Majik DS oder G-Sneaky liebäugeln. Linn führt nach meinem Kenntnisstand bei allen DS-Modellen die gleiche digitale Signalverarbeitung durch.

Allerdings würde ich einmal annehmen, dass der DPA-1 im analogen Vergleich zum Akurate DS sicherlich nicht gewinnen wird, aber ich vermute einmal, dass Du im Lyngdorf noch die Raumanpassung nutzt.
Wenn Du noch etwas wartest, Audionet hat für die HighEnd einen DNA als reine Vorstufe/Streamer bzw. Streamer inkl. Raumkorrektur angekündigt....

Viele Grüße
Dirk
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Danke Dirk,

für Deine Einschätzung und Tips.
dirkhajo hat geschrieben:... Linn führt nach meinem Kenntnisstand bei allen DS-Modellen die gleiche digitale Signalverarbeitung durch.
Dannn wäre für meine rein digitale Anbindung der Sneaky ausreichend. Ich warte eigentlich immer noch auf einen Streamer mit entsprechend großer Anzeige, so daß ich vom Sessel aus alles lesen kann und mit der (programmierbaren) Fernbedienung steuere. Und dann soll das Ding natürlich auf (G-)Linn-Niveau spielen. Irgendwie wehre ich mich noch davor, eine zusätzliche Bedienung nutzen zu müssen. Man, bin ich altmodisch.

Viele Grüße
Markus

Edit: Gerts Antwort auf Markus "Problem" steht jetzt hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 261#p41261
Bild
hifi4life e.K.
Aktiver Händler
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2011, 17:55

Beitrag von hifi4life e.K. »

[Ufff - steht für mich die Streamer-Anschaffung an. Ich liebäugele mit dem neuen Akurate DS/1, bin mir aber ob des nicht unerheblichen Einstandspreises nicht richtig sicher. Ich werde den Streamer ausschließlich digital am Lyngdorf DPA-1 betreiben.]

Hallo Markus,

gehört nicht wirklich hier her, aber Du kannst noch einen wesentlich größeren klanglichen Sprung machen, wenn Du Dich hier im Forum in das Thema acourate einliest. Du hast über Lyngdorf die klanglichen Vorteile einer Raumkorrektur schon kennengelernt, aber glaub mir, das geht noch viel besser (optimierte Sprungantwort).

Zumal der Hersteller gar nicht mal so weit weg ist vor Dir (audiovero.de).

Ein klasse player macht natürlich auch sehr viel Sinn, aber der Sprung mit acourate wird größer sein.

viele Grüße,
Joachim
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Markus hat geschrieben:Danke Dirk,


Dannn wäre für meine rein digitale Anbindung der Sneaky ausreichend. Ich warte eigentlich immer noch auf einen Streamer mit entsprechend großer Anzeige, so daß ich vom Sessel aus alles lesen kann und mit der (programmierbaren) Fernbedienung steuere. Und dann soll das Ding natürlich auf (G-)Linn-Niveau spielen. Irgendwie wehre ich mich noch davor, eine zusätzliche Bedienung nutzen zu müssen. Man, bin ich altmodisch.
]
Hi MArkus,

stimmt :cheers:

LG

Thomas

P.S.: Was macht das NAS Projekt?
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Joachim,
hifi4life e.K. hat geschrieben:... aber Du kannst noch einen wesentlich größeren klanglichen Sprung machen, wenn Du Dich hier im Forum in das Thema acourate einliest ....
Das habe ich schon hinter mir ... http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 081#p31081

Hallo Thomas,

läuft ... frei nach Stromberg. CAT Kabel sind drin, jetzt warte ich noch auf Ebbe bei den Festplattenpreisen.

Viele Grüße
Markus
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

G-Sneaky weitgereist!

Nach ueber 3000 km im Auto mit Stationen in den Niederlanden, Schweiz und Italien, eine erste Hoerprobe bei Rene, sowie einen Flug über den Atlantik, ist der G-Sneaky No 1 nun in die "neue Welt" angekommen. Wir sind schon ganz hibbelig und nervös für den ersten Auftritt auf den Brettern des anderen Kontinents. Nun ja, ein wenig Lampenfieber darf ja sein. Demnächst gibt es mehr...

Nun steht aber zuerst die Familie im Vordergrund. Am Fruehstuckstisch darf dann aber der Aktives-Hoeren Kaffeebecher schon platznehmen.

Gruß Herbert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Lieber Gert, liebe Foristen,

irgendwie ist das alles nicht so einfach. Ich hatte mir gedacht, dass ich den Linn mit einem LAN-kabel einfach zum spielen meiner Sammlung bringen kann. Nichts dergleichen aber. Nur Radio geht, den Server (QNAP 219+) mit den Dateien drauf kriege ich nicht verbunden bzw im Kinsky oder ChorusDS angezeigt. Ich habe schon ein bischen in alte Threads gestoebert und ausprobiert, allerdings bislang noch ohne Erfolg. Fuer heute mache ich schluss. Auf Hinweise um schneller zur Loesung zu kommen, bin ich dankbar.

Gruss Herbert
Bild
Antworten