Linn Sneaky auf Gerts Seziertisch

Gerts Modifikationen
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gert,

ich wußte, bei der Inaussichtstellung von sinnlichen Genüssen wirst Du schwach und unterbrichst mal für einen Moment deine Forschungsarbeiten.

Rezept kommt natürlich, ist eine Meisterleistung meiner Frau.


Gruß

Bernd Peter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Tachschön lieber Gert,

schade, daß die Nobelpreise dieses Jahr schon vergeben sind, sonst wärest Du ein sicherer Kandidat. :mrgreen:

Dem Hinweis auf eine digitale Lautstärkeregelung darf ich mich anschließen.
Damit würde das Teil wirklich rund.
Vielleicht geht da ja noch etwas in diese Richtung.
Ich fange dann schonmal an, zu sparen.

Gruß,
Kai
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,

irgendwas verstehe ich hier nicht. Wenn man analog rausgeht, gibt es eine Lautstärkeregelung? Ist das dann nicht die digitale, die man über die Steuerungssoftware hat?

Wenn man digital rausgehen will, heißt das, dass ihr noch einen weiteren DAC hintendran hängen wollt? Wenn ja, warum?

Hauptbahnhof jemand?

khonfused
Christian
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:Dem Hinweis auf eine digitale Lautstärkeregelung darf ich mich anschließen.
Damit würde das Teil wirklich rund.
das wäre zwar nett und auch ich würde mich freuen, wenn der Linn eine digitale Lautstärkeregelung hätte, aber daran kann ich nichts ändern. Das müsste Linn implementieren, weil nur Linn die Software des Xilinx Virtex-4 Rechners hat und umprogrammieren kann. Das wäre, wenn ich das richtig sehe, durchaus möglich im Rahmen eines Softwareupdates von Linn. Also schreibt alle eifrig an Linn, dass Ihr das unbedingt wollt.

Ansonsten denke ich, liegt der Reiz des upgedateten Linn tatsächlich in der Verwendung des Analogausgangs. Ich vermute nämlich, dass der Analogausgang mit den besten externen DACs mithalten kann, was aber natürlich noch genauer untersucht werden muss. Und da er dank Ausgangsbuffer auch lange Leitungen problemlos treiben kann, bietet sich die Minimalvariante G-Sneaky plus Aktivboxen geradezu an. Oder G-Sneaky an VV an Aktivboxen, wenn jemand die Lautstärkeregelung lieber seinem VV überlässt.

Viele Grüße
Gert
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Gert
Fortepianus hat geschrieben:Analog. Einfach deshalb, weil der Digitalausgang des Sneaky nicht in der Lautstärke geregelt werden kann.
Damit erübrigt sich natürlich meine Frage.
War auch der Meinug das der Sneaky analog+digital regelbar ist.

Gruß Udo

PS. Hat das Forum eigentlich alle Sneakys bei Ebay aufgekauft ? Kein einziger mehr für 985€ zu haben. :shock:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Udo,
Fortepianus hat geschrieben:Kein einziger mehr für 985€ zu haben
Vorführgeräte dürften rund um diesen Preis mit voller Linn Garantie zu haben sein, einfach mal rumtelefonieren.

Gruss,
Winfried

2105
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Kinders,

Rettung ist da, es gibt sie wieder, die Spaßbomben für 995,-€.

Bitte bevorraten Sie sich: Spaßbombe für 995,- €

Cheers
Kai
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:Rettung ist da, es gibt sie wieder die Spaßbomben für 995,-€.
ja, ich habe zufällig heute mit dem Mann telefoniert, weil er Rudolf nicht erreicht hat (Rudolf! Dein Sneaky ist da!) und er hat bedauert, dass er 10 Euro draufschlagen muss, weil er die neue Ladung nicht mehr ganz so günstig gekriegt hat. Aber sind immer noch nur 2/3 des Listenpreises. Und für uns hier im Forum macht er ja einen noch etwas niedrigeren Preis, den Rudolf für uns ausgehandelt hat. Er hat mir erzählt, dass er unser Forum mit Interesse beobachtet, seit er von Rudolf davon erfahren hat.

Viele Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Fortepianus hat geschrieben:Rudolf! Dein Sneaky ist da!
Ich habe eine gleichlautende E-Mail erhalten und warte nun gespannt auf das Eintreffen des Sneakys.

Twonky Server und Kinksy Controller laufen sich bereits seit längerem warm, so dass eigentlich nichts mehr schief gehen sollte. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Linnianer,

heute war die Stunde der Wahrheit. Rainer (JoeBroesel) war zu unchristlicher Zeit tief in Bayern aufgebrochen, um mich morgens in Stuttgart abzuholen, um dann gemeinsam nach Wöllstein zu fahren. Was es in Wöllstein gibt? Na, Ralf Koschnickes Tonstudio Acousence, wo die derzeit feinsten hochauflösenden Produktionen entstehen, die man auch bei Linn Records runterladen kann! Wir hatten im Gepäck:

1. Den G-Sneaky
2. Den neuen Akurate DS/1
3. Den Renew DS, ehemals Klimax DS
4. Den neuen Klimax DS/1
5. Allerlei Digitalgeraffel wie meine Backupplatte, iPad, Notebook, einen kleinen aber feinen selbstgebauten Vorverstärker, Router, Netzwerk-Switch, jede Menge Kabel etc.

Das traf auf Ralfs Studioanlage und seinen serienmäßigen Sneaky DS. Weil wir endlich wissen wollten, was Sache ist. Wo der Hammer hängt. Da will ich Euch ein paar erste Eindrücke nicht vorenthalten. Ach ja, Kamera hatte ich auch extra eingepackt. Der Akku war leer. Sorry.

Erst mal vielen Dank an Euch beide, an Dich, Rainer, für die Bereitstellung Deiner feinen Linn DS Sammlung und den weiten Weg, und an Dich, Ralf, für die Gastfreundschaft!

Im Studio angekommen musste meine NAS, die DLink DNS-323, erstmal geschlagene 50 Min. den Index des Twonky neu erstellen, das ist eine echte Krankheit, hab' ich aber schon mal erwähnt. Nur soviel dazu: Gestern habe ich mir nach der positiven Erfahrung mit dem uPnP-Server der Synology DS-111 endlich eine anständige NAS bestellt, eine Synology DS-1511+, da kommen fünf 2TB-Platten rein im Raid5-Verbund, das ersetzt dann meine drei DNS-323, dann hat die Katastrophe endlich ein Ende.

Solange wollten wir nicht warten, also haben wir die Linns erstmal an Ralfs Studionetz gehängt und von dort gesteuert.

Erster Kurzcheck mit brandneuen Produktionen in 24/192, Sneaky gegen G-Sneaky: Die spielen in zwei verschiedenen Klassen. Ich hatte für die Sneakies extra ein spezielles Kabel gemacht, um möglichst gut an die symmetrische Studiowelt anzudocken, mit dem Trick von Klaus (KSTR), vollsymmetrisch bis zum Cinchstecker zu gehen und dort erst den Minuspol der XLR-Verbindung über einen Widerstand, der an den Innenwiderstand der Quelle angepasst ist, nach Masse zu gehen.

Ich hatte noch einen kleinen, aber sehr feinen Vorverstärker ohne Eingangsquellenwahl dabei, also eigentlich ein Pufferverstärker mit Lautstärkeregler (Eigenbau). Mit dem dazwischen konnte der Originalsneaky dann ein bisschen Boden gut machen. Dennoch war nach einem nächsten Kurzcheck gegen Akurate DS/1, Klimax DS/1 und Renew DS klar: Zwischen den vier, den drei letzgenannten und dem G-Sneaky, spielt sich die Sache ab, den originalen Sneaky können wir erst mal zur Seite stellen.

Soviel für's erste, Fortsetzung folgt.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Nach einigem Hin- und Hergeschalte wurde klar: Jungs, wir sind schließlich nicht zum Spaß hier, jetzt muss das professioneller werden. Nach kurzer Beratung des Toningenieurs mit den zwei Elektroningenieuren hat Ralf am Rechner einen 1kHz-Sinus erstellt und ich mein Messgerät an den Studio-VV-Ausgang geklemmt. Präziser Pegelabgleich aller Probanden war gefragt. Die symmetrisch angeschlossenen Akurate DS/1, Renew Ds und Klimax DS/1 zeigten dann auch, dass sie innerhalb 0,bisschenwas dB gleich aufspielten, der asymmetrisch angeschlossene G-Sneaky aber einen Pegelausgleichschalter am VV gedrückt haben wollte und in der Linn-SW um 1dB angehoben werden musste.

Nun folgte ein ungewöhnlicher erster Test: Eine unglaublich gut aufgenommene Bigband-Schallplatte von 1958 mit einem abgefahrenen Timing der Akteure lief auf Ralfs Linn-Plattenspieler. Das klang echt gut, was uns mitriss war das fast synkopische, aber synchrone knappe Vorauseilen aller Bandmitglieder vor dem eigentlichen Taktschlag, das aber eben gerade nicht zu einer ständigen Verschärfung des Tempos führt, sondern einem unweigerlich den Fuß mitwippen lässt. Stichwort Timing. Diese Aufnahme hatte Ralf mit 192/24 digitalisiert, so dass wir den Vergleich Original zu digitalem Abbild hatten. Es war nicht die Frage, klingt digital oder analog besser, sondern, wie nahe kommt digital an analog, da die Basis ja die Aufnahme vom Plattenspieler war. Sehr interessant, fand ich.

Nun, der G-Sneaky machte seine Sache gut. Ein bisschen klang das aber schon digitaler. Im Sinn von kantiger, und der Fuß wippte etwas weniger mit. Akurate DS/1. Wow, das war etwas näher dran. Klimax DS/1. Weiter weg! Das ist ein wenig gesoftet, das konnte der G-Sneaky schon besser! Renew DS: Weniger gesoftet, aber eben auch. Der Akurate war der Star in diesem Vergleich! Damit hatte keiner gerechnet.

Aber wer glaubt, dass man damit schon eine Rangliste aufstellen könnte, also 1. Akurate, 2. G-Sneaky, 3. Renew DS, 4. Klimax DS/1 - der irrt gewaltig. Im Verlauf der nächsten 6h sollte sich zeigen, wo mal der eine, mal der andere die Nase vorn haben sollte. Es hängt unglaublich stark vom verwendeten Quellmaterial ab, und das zeigt aber auch, wie dicht beinander doch und auf wie hohem Niveau die vier Knaben sangen.

Fortsetzung folgt.

Viele Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Wow, was für eine tolle Story!

Muss ich meinen gerade erst bestellten Sneaky etwa wieder zurückgeben? :shock:

Ich bin gespannt, wie's weitergeht.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Rudolf hat geschrieben:Und, muss ich meinen gerade erst bestellten Sneaky wieder zurückgeben?
nein :cheers:
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Allerseits,

dieser Thread ist nun bekanntlich aus der Initiative "Klangunterschiede bei digitalen Transportern" entstanden. Ein Thema, dass mir auch keine Ruhe gibt und wo ich auch gerne wissen moechte wo nun der Hase im Pfeffer liegt. Das ist fuer mich schon auch ein bischen wichtig in den Bemuehungen zur Klangperfektion.

Ich habe da aus der uns in der Wiege gelegten Neugierde und dem Testdrang in die Tasche gegriffen und auch eine Variation zum Thema zur Umsetzung gebracht. Ich kann zwar nicht loeten und nichts messen, dafuer Geraete mit einander verbinden und die Ergebnisse hoeren. Ich habe da fuer mich erstaunliches zur Tage gebracht und daraus vorsichtig ein paar Schlussfolgerungen gezogen.

Ich werde die Ergebnisse im anderen Thread demnaechst Einstellen, moechte aber zunaechst noch einen weiteren Test Durchfuehren, wo ich noch auf ein Geraet warte. Ich hoffe das kommt naechste Woche.

Ich behaupte jedoch schon mal ganz kuehn, dass der digitale Transporter den ich nun einsetze, mindestens in der Liga des Linn Klimax spielt, wahrscheinlich sogar darueber hinaus. Leider komme ich nicht so einfach nach Woellstein, sonst wuerde ich gerne den Vergleich antreten. Und mit dem neune Klimax ist es eh nicht im direktvergleich moeglich, da er ja keinen digitalen Ausgang mehr besitzt.

Mein Sucht musik zu hoeren hat verdammt gute neue Nahrung bekommen und raubt mir seit einer Woche den Schlaf, weil ich aus dem Staunen abends nicht heraus komme und die Begeisterung mich nicht ins Bett steigen laesst. Danke and meiner Frau, die es dann doch irgendwann mal schaft mich nach oben zu locken....

Fortsetzung erfolgt im anderen Thread.

Beste Gruesse

Herbert

PS das kurz angerissen Stichwort Quellmaterial wird dann wohl mein naechstes Thema werden. Es hoert mit unserem Hobby wohl niemals auf....
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3673
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Ralfs Studiowandler war auch noch mit von der Partie. Den hatten wir auch ausgepegelt, dazu mussten wir aber Bleistiftstriche an den Lautstärkeregler machen. Kann man ja wieder wegradieren später. Nun, das klang gedrängter, etwas gepresster und enger als bei den Linns am Analogausgang. Das lief über die RME-Digitalkarte im Rechner an den externen Apogee-DAC. Dann die beiden Linn mit Digitalausgang. Hier war der Akurate klar im Vorteil gegenüber dem G-Sneaky. Am Digitalausgang habe ich wenig gemacht (nur an den Spannungsversorgungen der entsprechenden Chips), der läuft nach wie vor mit dem etwas wackeligen Takt vom Virtex-4 und kriegt kein Reclocking. Im Akurate, wenn ich das richtig sehe, gibt es eine eigene Reclocking-Einheit vor dem DA-Wandler (wie im G-Sneaky), die im Akurate aber aller Voraussicht nach eben auch den Digitalausgang taktet. Klarer Punktsieg am Digitalausgang für den Akurate.

Fortsetzung folgt.

Viele Grüße
Gert

P.S. Hallo Herbert, unsere Beiträge haben sich überschnitten - ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Deinen Bericht und um welches Gerät es sich handelt!
Bild
Antworten