Linn Sneaky auf Gerts Seziertisch

Gerts Modifikationen
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Lieber Rudolf,
Fortepianus hat geschrieben:
Rudolf hat geschrieben:Wird es ähnlich wie beim Sonos einen 12V-Trigger geben?
darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das sollte aber möglich sein. Ich erinnere mich daran, irgendwo einem Standby-Signal begegnet zu sein.
kleiner Nachtrag: Ich habe mal ein bisschen nachgeforscht, das ist überhaupt kein Problem. Im Sneaky wird die originale 12V-Versorgung des Analogteils abgeschaltet, wenn das Gerät im Standby ist. Da könnte ich dann eine Schaltung zur Strombegrenzung (wegen Kurzschlusssicherheit) dahinter machen und eine Buchse wie im Sonos, dann funktioniert das.

Viele Grüße
Gert
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gert,

tausche Apfelkuchenrezept gegen neuen Bericht über die Fortschritte beim Sneaky.

Wie schaut es aus?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Bernd Peter,
Bernd Peter hat geschrieben:tausche Apfelkuchenrezept gegen neuen Bericht über die Fortschritte beim Sneaky.
ok. Ich geh mal in Vorleistung.

Das Digitalupgrade macht in der Tat Fortschritte. Hier sieht man die Platine des Prototypenaufbaus außerhalb des Gerätes im Test. Vom Sneaky kriegt die Platine im Versuchsaufbau nur die Wordclock und Masse, versorgt wird sie von einem Labornetzteil:

Bild

Die Wordclock hat 352,8 oder 384kHz, je nachdem, zu welcher Abtastratenfamilie die aktuelle Rate gehört. Zur ersten Familie gehören 44,1/88,2/176,4kHz, zur zweiten 48/96/192kHz. Die notwendige Systemtaktfrequenz, die auch der DAC als Sysclock kriegt, ist dann 11,2896 bzw. 12,2880MHz.

Das stellt die Herausforderung im Wesentlichen dar: Man muss erkennen, welche Taktrate gefragt ist, und dann blitzschnell von einer Clock auf die andere umschalten. Blitzschnell ist schwierig, weil eine PLL umso besser und unabhängiger vom Eingangsjitter arbeitet, je langsamer sie ist, je weniger sie sich also um kurzfristige Zappler des Eingangstaktes kümmert. Deshalb hier wieder mein Trick, den ich auch schon im Denon DBP-4010 angewandt habe: Die PLL hat eine schaltbare Filterzeitkonstante, eine schnelle Variante zum zügig synchronisieren und eine langsame für den Betrieb, wenn gelockt ist. Nehmen wir an, es läuft z. B. ein 44.1k-File und die 11,2896MHz-Clock ist synchron. Wenn jetzt auf einen z. B. 192k-File gesprungen wird, muss innerhalb von ms erkannt werden, dass die Wordclocks asynchron sind. Mit einem kleinen Schaltungstrick, bei dem man die Zahl der Flipflops für eine PLL verdoppelt, kriegt man die Info geliefert, ob die Frequenz zu hoch oder zu niedrig ist. Die Info kommt, wenn die nachzuregelnde Frequenz aus dem Fangbereich läuft. Damit wird auch sofort die Filterzeitkonstante um Faktor 100 verkleinert. Die Info "zu hoch" bedient ein bistabiles Relais, das sowohl die Spannungsversorgung wie auch den Takt auf die 11,2896-Clock legt, "zu niedrig" schaltet auf die 12,288-Clock. Da habe ich ziemlich lange an der Feinabstimmung zugebracht, bis das für alle Fälle sauber und schnellst möglich klappt. Eingebaut sieht das so aus:

Bild

Oben die beiden Clocks, die weiße Dose links daneben ist das bistabile Relais. Die vier schwarzen Käfer rechts der Clocks bilden die PLL mit dem zugehörigen Filter unten Mitte. Das kleine Relais mit Aufschrift FRT5 etc. schaltet die Filterzeitkonstante um. Rechts unten sind zwei Spannungsregler. Der eine (LT1585) ist einer der brauchbarsten Regler, die man integriert kriegt, und versorgt die Digital-ICs und Relais. Der andere ist die Vorstufe zu dem aus dem Sonos bekannten aufwändigen Superreg ganz rechts unten und in der Mitte links im Bild. Damit werden die Clocks und das PLL-Filter versorgt.

Hier die beiden Herzen in groß:

Bild

Beim Betrieb zeigte sich natürlich gleich ein Problem: Wird der Takt umgeschaltet, geht das beim Linn sehr schnell, da muss ja keine PLL nachgezogen werden. Der Xilinx-CPLD vor dem DAC hat die Hoheit über die Mutingschaltungen im DAC und Analogteil und schaltet den Ausgang beim Umschalten der Abtastfrequenz für 15-20ms stumm, wenn die Frequenz umgeschaltet wird. Innerhalb dieser Zeit kriegt man aber beim besten Willen keine gute PLL synchronisiert, das braucht mindestens 200ms, und wenn man sich noch so anstrengt. Dadurch kommt es aber am Ausgang zu üblen Knack- und Knarzgeräuschen, solange die Clocks nicht mit den Datenbits synchron sind, logisch. Also muss man eine Schaltung machen, um ebenfalls die Mutingschaltung triggern zu können. Beim Umschalten zwischen den beiden Frequenzfamilien ist das kein Problem - sobald die PLL auf die schnelle Zeitkonstante geht, wird eben auch stummgeschaltet. Schwieriger ist es beim Umschalten innerhalb einer Familie, also z. B. von 44,1 auf 88,2kHz. Da läuft die Frequenz nicht aus dem Fangbereich, aber die Wordclock des Linn zuckt kurz und läuft nach kurzem Delay, was einer Phasenverschiebung entspricht, weiter. Da dauert es ca. 100ms, bis meine PLL wieder synchron ist, und solange rumpelt es am Analogausgang. Das hinzukriegen hat einige Zeit gedauert, weil man da aus allerlei Gattern Verzögerungsglieder, Triggerschaltungen etc. zusammen löten muss - unter E-Technikern nennt man sowas Impulskocherei. Das Geraffel sitzt alles frei verdrahtet unter der Platine, so dass man es nicht sehen muss :lol: .

Auf dem Labortisch läuft jetzt endlich alles wie gedacht.

Viele Grüße
Gert
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Gert,

einfach wieder genial! :D

Vorsichtige und dezente Frage meinerseits: Kann man dieses Wunderwerk der Technik
etwa schon anlässlich unseres Forumstreffen bestaunen bzw. noch besser sogar anhören? :mrgreen:

Ich bin gespannt!

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gert,

das ist ja eine todernste Angelegenheit geworden, wow.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Gert

Meinen allergrössten Respekt vor deiner Ingenieurskunst. :cheers:

Du hast ja so "zwischendurch" mal eben eine komplette Platine geroutet und anfertigen lassen und so ganz nebenher noch das mutinggeraffel gelöst (wofür du wahrscheinlich auch noch ne Platine machst oder?).

Was mich noch interessieren würde. Wäre ich im Besitz einer AGM, die ja über einen DA-Wandler verfügt, wie würdest du mit dem Sneaky da rein gehen? Analog über den gepimpten DA-Wandler des Sneaky oder besser digital und dann mit dem internen DA-Wandler der AGM weiter?

Gruß Udo
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Gert,

eine Hervorragende Arbeit! Sehr sauberer Aufbau. Nun ist der finale Prototyp bestimmt schon in Arbeit? :wink:
Jetzt wird es langsam eng im Gehäuse. Wie sieht die Thermik aus?

Viele Grüße

Lutz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Roli,
Fortepianus hat geschrieben:Auf dem Labortisch läuft jetzt endlich alles wie gedacht.
Roli hat geschrieben:Vorsichtige und dezente Frage meinerseits: Kann man dieses Wunderwerk der Technik
etwa schon anlässlich unseres Forumstreffen bestaunen bzw. noch besser sogar anhören? :mrgreen:
Ich denke, wir werden schon ein Plätzchen für Gerts Labortisch finden. :D
Udor hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde. Wäre ich im Besitz einer AGM, die ja über einen DA-Wandler verfügt, wie würdest du mit dem Sneaky da rein gehen? Analog über den gepimpten DA-Wandler des Sneaky oder besser digital und dann mit dem internen DA-Wandler der AGM weiter?
Ich bin zwar nicht Gert, aber der hat sich ja bereits geäußert:
Fortepianus hat geschrieben:Zur Verbesserung ist die zweite Prototypenplatine in Arbeit für ein reines Digitalupgrade, das sich bisher aber ausschließlich auf den Takt für den internen DAC bezieht.
[...]
Allerdings sehe ich momentan die Hauptstärke eines Linn DS darin, mit seinem eingebauten DA-Wandler zur Höchstform aufzulaufen, was offensichtlich auch Linn so sieht.

Quelle: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 846#p36846

Es geht bei Gerts digitalem Sneaky-Mod in erster Linie also um die Säuberung des Taktes, der dem internen Wandler zugeführt wird.

Viele Grüße
Rudolf

PS: Habt ihr schon alle eure Sneakys (ich leider noch nicht :( )?
PPS: Auf der neuen Homepage von Linn finde ich den Sneaky nicht mehr! :cry:
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Rudolf hat geschrieben:PPS: Auf der neuen Homepage von Linn finde ich den Sneaky nicht mehr! :cry:
Hier: http://www.linn.co.uk/buying/products/l ... y-music-ds
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Danke Rainer,

da hat Linn ihn aber gut versteckt (der Sneaky soll wohl ein Geheimtipp bleiben :wink: ).

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Roland,
Roli hat geschrieben:Vorsichtige und dezente Frage meinerseits: Kann man dieses Wunderwerk der Technik
etwa schon anlässlich unseres Forumstreffen bestaunen bzw. noch besser sogar anhören? :mrgreen:
mal sehen, ob wir dazu kommen, aber ich pack' den G-Sneaky mal vorsichtshalber in den Kofferraum.

Hallo Bernd Peter,
Bernd Peter hat geschrieben:das ist ja eine todernste Angelegenheit geworden, wow.
wo bleibt das Apfelkuchenrezept?

Hallo Udo,
Udor hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde. Wäre ich im Besitz einer AGM, die ja über einen DA-Wandler verfügt, wie würdest du mit dem Sneaky da rein gehen? Analog über den gepimpten DA-Wandler des Sneaky oder besser digital und dann mit dem internen DA-Wandler der AGM weiter?
Analog. Einfach deshalb, weil der Digitalausgang des Sneaky nicht in der Lautstärke geregelt werden kann.
Udor hat geschrieben:Du hast ja so "zwischendurch" mal eben eine komplette Platine geroutet und anfertigen lassen und so ganz nebenher noch das mutinggeraffel gelöst (wofür du wahrscheinlich auch noch ne Platine machst oder?).
Im Moment bin ich gerade erst mal zufrieden, dass alles läuft. Nun hängt es davon ab, wie sich dieser Sneaky gegen z. B. die größeren Linn schlägt. Falls gut und es mehr als zwei oder drei Interessenten gibt, würde ich eine einzige große Platine machen, die in zweiter Ebene in den Sneaky eingebaut wird und alles drauf hat, was man braucht, alle Spannungsversorgungen, Digitalupgrade, Analogupgrade, Mutingkram usw. Aber eins nach dem anderen. Das mit der Platine routen - was ich selbstverständlich von Hand mache und nicht der Automatik eines Programms überlasse, das von Masse- und Signalführung soviel versteht wie ich vom Ackerbau - war notwendig, weil ich bei Lochrasteraufbauten keine Masseflächen zur Schirmung etc. habe.

Hallo Lutz,
Aktivboxer hat geschrieben:eine Hervorragende Arbeit! Sehr sauberer Aufbau. Nun ist der finale Prototyp bestimmt schon in Arbeit? :wink:
Danke für die Blumen! Wie gerade Udo schon geschrieben, will ich erst mal abwarten, wie die Kiste sich so schlägt. Ich habe allerdings gerade meinen ersten ausführlichen Hörabend hinter mir und bei der Matthäuspassion in HD über den G-Sneaky hat's mir den Atem verschlagen. Das klingt schon verdammt gut. Interessanterweise hat der Sneaky das warme Timbe behalten, das ihn auszeichnet, aber enorm an Präzision zugelegt. Aber erst der Vergleich mit Akurate oder Klimax wird zeigen, was Sache ist.
Aktivboxer hat geschrieben:Jetzt wird es langsam eng im Gehäuse. Wie sieht die Thermik aus?
Das ist überhaupt kein Problem, am wärmsten werden die in ClassA betriebenen Ausgangsbuffer, an denen habe ich ca. 40 Grad gemessen. Die Kiste ist ja termisch für den Betrieb von zwei Endstufen ausgelegt.

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Ich denke, wir werden schon ein Plätzchen für Gerts Labortisch finden. :D
ok :cheers:

Hallo Rainer,
JoeBroesel hat geschrieben:
Rudolf hat geschrieben:PPS: Auf der neuen Homepage von Linn finde ich den Sneaky nicht mehr! :cry:
Hier: http://www.linn.co.uk/buying/products/l ... y-music-ds
Na da haben wir aber Glück gehabt, wäre ja sonst schade gewesen, der ganze Aufwand für ein Auslaufmodell. Das würde so mancher bedauern, z. B. setzt Bernhard Rietschel von der Audio seit längerem auf den Sneaky als Arbeitsgerät. Ich habe ihm einen G-Sonos für einige Zeit ausgeliehen und er fand auch, dass der hervorragend klänge, aber erst als ich ihm erzählt habe, dass ich gerade am Sneaky dran bin, wurde er richtig hellhörig, um nicht zu sagen nervös.

Viele Grüße
Gert
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Gert,

jetzt wird auch klar, was noch hinter Deinem Hausumbau steckt!
Du übernimmst von Linn die Serienfertigung für den neuen G-Sneaky und brauchst Platz für die Bestückungsautomaten. :mrgreen:

Grüße

Lutz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Lutz,
Aktivboxer hat geschrieben:jetzt wird auch klar, was noch hinter Deinem Hausumbau steckt!
Du übernimmst von Linn die Serienfertigung für den neuen G-Sneaky und brauchst Platz für die Bestückungsautomaten. :mrgreen:
die Fertigung wird weiterhin im Kellergeschoss bleiben :mrgreen: . Ich bin ja so altmodisch und löte auch den SMD-Halbe-Kram wie die DACs von WM oder BB von Hand mit dem Lötkolben, wahrscheinlich, um mir zu beweisen, dass ich das noch kann, wenn auch nur mit Lupe. Der Anbau soll nun wirklich endlich meinen Traum von einem richtigen Spielzimmer verwirklichen, ein Raum, der akustisch top ist, in dem mein Flügel steht und eine genügende Anzahl von AGM, gefüttert von meinen Spielsachen.

Viele Grüße
Gert
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Hallo Gert,

na, das klingt ja seeeehr vielversprechend. Vielleicht sollte ich von meinem Computer Geraffel auch wieder auf eine "richtige" Kiste umsteigen...

Um hier das Verlangen bei mir noch größer zu machen (habe heute meinen selbstlosen Tag): Wie wäre es, da Du doch gerade dabei bist, wenn Du noch einen (natürlich schaltbaren) Digitaleingang und eine digitale Lautstärkeregelung ergänzt - dann würde das Kistchen nämlich noch besser zur nächsten geplanten Iterationsstufe meiner Anlage passen - vielleicht könntest Du dann auch gleich noch die Fernsteuer-App um diese Funktionen erweitern. :wink:

Ich würde Dir dafür neben einem Apfelkuchenrezept natürlich auch noch ein Rezept für einen Hefezopf und für Pflaumenmus versprechen :cheers: ...

Anyway, große Kunst und das Ganze ist sehr reizvoll. Ich muss mal schauen, ob ich nicht doch noch nach Saarbrücken komme, um das Kistchen mal zu sehen (und hören?) ... ist bloß so weit von München. :?

Beste Grüße,

S.
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

amdrax hat geschrieben: Ich muss mal schauen, ob ich nicht doch noch nach Saarbrücken komme, um das Kistchen mal zu sehen (und hören?) ... ist bloß so weit von München. :?
Hi Amdrax, ab Stuttgart kann ich dir eine Mitfahrgelegenheit anbieten - dann hast du schon die Hälfte eingespart! :mrgreen:

Dieses Angebot gilt natürlich auch noch für andere Anreisende. Bei Interesse bitte PN.

Ich bin jetzt schon sicher, dieses Treffen wird höchst interessant! :D

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
Antworten