Linn Sneaky auf Gerts Seziertisch

Gerts Modifikationen
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben:Und dann muss man das winzige Ding mit seinen gefühlten tausend Füßchen irgendwie verlöten - so richtig geht das eigentlich nur in einem speziellen Ofen mit Lötpaste.
dieser "thermomechanische" Part ist noch die leichteste Übung bei dem angedachten Projekt.
Die aufwändige Peripherie beim DDS ist allerdings beachtlich. Möglicherweise ist über spezielle Evaluation-Kits der Aufwand zu minimieren?

http://www.minikits.com.au/kits5.html#hfdds1

Unterm Strich ist das alles natürlich eine nicht unangestrengte Denkpassage. :wink:
Du hast dann bestimmt den Markt schon nach festverdrahteten Lösungen abgeklopft und nichts brauchbares gefunden.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Thomas,
Unicos hat geschrieben:langsam koenntet Ihr doch mal drueber nachdenken einen eigenen Streamer zu bauen, oder? :cheers:
keine schlechte Idee! :cheers: Einen Porsche brauch ja eigentlich keiner. :mrgreen:

Grüße

Lutz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Lutz,
Aktivboxer hat geschrieben:Du hast dann bestimmt den Markt schon nach festverdrahteten Lösungen abgeklopft und nichts brauchbares gefunden.
noch nicht ganz, ich habe noch etwas Hoffnung. Einfach ein Teilchen, das die vierfache Frequenz dessen ausspuckt, was man rein gibt, im Ausgangsbereich von 45 bis 50MHz. Bei einem Jitter, der so wie z. B. beim AD9550 unter 1ps liegt. Ohne irgendwas aufwändig zu programmieren oder über einen µController anzufahren, dessen Clock wieder in alles andere reinspuckt. Am liebsten im klassischen DIL-Gehäuse. 3.3 oder 5V Versorgung. Kennt irgendjemand sowas?

Hallo Thomas,
Unicos hat geschrieben:Erinnert mich hier gerade an diese Klassische ich baue meinen Golf 1 so um, dass er wie ein Porsche faehrt. Zum Schluss haste aber das gleiche ausgegeben....(ja ich weiss Hobby )
ich gestehe, dass ich als Student einen Golf II hatte, bei dem ich kaum mehr Platz fand, die ganze Elektronik unterzubringen :cheers: . Und natürlich war die Maschine des von Haus aus relativ braven GTI bis an den Kragen frisiert, Fächerkrümmer, scharfe Nockenwelle etc. Aber mit einem 911er konnte das Teil bei Weitem nicht konkurrieren. Aus heutiger Sicht war das Gefährt schlicht peinlich :oops: .

Das Problem beim G-Sneaky ist, dass ich, wie ich zumindest glaube, einen Weg gefunden habe, mit einigermaßen vertretbarem Aufwand eine 911-Performance am Analogausgang zu bieten. So gut, dass der Wunsch nach einem externen Wandler gar nicht aufkommt. Will ich aber den Digitalausgang auf die gleiche Stufe heben, wird's richtig aufwändig. Wie Du richtig bemerkst, geht das in Richung "ich baue einen neuen Streamer". Nun gibt's das aber schon, einen hochauflösenden Streamer, der gapless kann und genau diese exzellente Performance auch am Digitalausgang bietet, er heißt Akurate DS 1, und da muss man eben 5500€ dafür anlegen. Warum das nun billiger werden soll, wenn ich das im Alleingang mache, erschließt sich mir aus betriebswirtschaftlicher Sicht noch nicht. Es sei denn, uns fällt etwas Pfiffiges ein, wie ich auf relativ einfachem Weg das beim Sneaky realisieren kann. Der Sneaky als Einsteigermodell hat die gleichen Gene wie die Großen, ist aber an ein paar Stellen künstlich ausgebremst, damit das Teilchen die richtige Rangordnung in der Preishirarchie einhält. Clock und Analogausgang, ganz einfach. Beide Bremsen kann ich mit vertretbarem Aufand lösen, aber bei der Neutaktung des Digitalausgangs droht der beschriebene Aufwand, bei dem die GTI-911-Frage zu Recht gestellt werden muss.

Vielleicht findet sich ja noch ein passender Chip, dann mach ich aus dem S/PDIF-Ausgang auch einen 911-Ausgang. Aber bitte mit Biturbo*.

Viele Grüße
Gert

*Seit ich einmal mt dem von außen unscheinbaren 911 eines Freundes gefahren bin, der mit dem Auto Rennen fährt und einen Biturbo mit jenseits der 500PS bei abgespecktem Gewicht da drin hat und auch die dazu passenden Keramikbremsen und es mir sowohl beim Zubeißen der Turbos wie beim Verzögern die Luft genommen hat, finde ich durchaus, dass man auch 911er frisieren sollte :mrgreen:. Jetzt mal übertragen auf unser Hobby hier, meine ich damit natürlich.
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Fortepianus hat geschrieben:... finde ich durchaus, dass man auch 911er frisieren sollte :mrgreen:. Jetzt mal übertragen auf unser Hobby hier, meine ich damit natürlich.
oh je....
wann ist dan der Akkurate DS dran? :D :D :D

Gruss Herbert
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Herbert Z hat geschrieben:oh je....
wann ist dan der Akkurate DS dran? :D :D :D
Stelle meinen Akurate DS jederzeit zur Verfügung! :D

Dies wollte ich noch gesagt haben, bevor ich in Kürze nach Berlin entschwebe.
Dort warten die Altmeister Knopfler und Dylan in der O2-Arena auf mich. :mrgreen:

Herzliche Gruesse :cheers:
Roland
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gert,

ich bitte um Vorlage entsprechender Bilder aus deiner Motorsportvergangenheit, insbesondere im HInblick auf damalige Haarfrisur, Sonnenbrille und Bekleidung.

Der 911 ist übrigens zu schwer, wenn schon Fahrspaß pur, dann den hier:

http://www.roding-automobile.de/

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Roland,
Roli hat geschrieben:Stelle meinen Akurate DS jederzeit zur Verfügung! :D
das ehrt mich natürlich sehr. Aber lass mich erst mal den Sneaky in den Griff kriegen.
Roli hat geschrieben:Dies wollte ich noch gesagt haben, bevor ich in Kürze nach Berlin entschwebe.
Dort warten die Altmeister Knopfler und Dylan in der O2-Arena auf mich. :mrgreen:
Viel Spaß und viele Grüße
Gert
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Hallo Gert,

hast Du die Software für die Linn Streamer auch schon einmal unter die Lupe genommen. Ich könnte mir gut vorstellen das Linn hier auch ein bisschen auf die Bremse drückt.

Gruß

Rene
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Lutz,
Fortepianus hat geschrieben:
Aktivboxer hat geschrieben:Du hast dann bestimmt den Markt schon nach festverdrahteten Lösungen abgeklopft und nichts brauchbares gefunden.
noch nicht ganz, ich habe noch etwas Hoffnung. Einfach ein Teilchen, das die vierfache Frequenz dessen ausspuckt, was man rein gibt, im Ausgangsbereich von 45 bis 50MHz.
ich habe was gefunden, der Chip heißt ICS601-02. SMD Normalgröße mit 16 Pins, sehr niedriger Jitter, Eingangsfrequenzbereich 10-27MHz, was meine 11,2 bzw. 12,2MHz gut abdeckt. Und ganz wichtig: Der Multipliktionsfaktor ist mit vier Pins ganz einfach einstellbar, u. a. 4fach. ICS (Integrated Circuit Systems) ist 2005 mit IDT fusioniert. Wo man den Chip kriegt: keine Ahnung. Aber immerhin gibt's sowas. Wenn jemand den Chip irgendwo findet, her damit. Am besten gleich ein paar mehr.

Hallo René,

wie soll ich denn in die Software reinschauen. Bei Linn anfragen, ob sie wohl so freundlich wären, mir mal den Quellcode zu schicken :wink: ? Am besten von allen DS-Playern, weil ich nur mal eben so schauen will, was sie da machen? Nein, keine Chance. Ich glaube, dass die unterschiedlichen Fähigkeiten der Linn-Streamer hardwareseitig bedingt sind. Softwareseitig können sie auffällig genau das gleiche mit kleinen Abweichungen (Digitalausgang oder nicht z. B.). Ansonsten entwickelt man doch nicht unterschiedliche Software für die DS-Familie, das halte ich für abwegig.

Viele Grüße
Gert
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Gert!
Siehe PN:ich vergass: Sparte ICs Clock Generators...
Grüsse
Wolfgang
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Wolfgang,
lessingapo hat geschrieben:Hallo Gert!
Siehe PN:ich vergass: Sparte ICs Clock Generators...
Grüsse
Wolfgang
super, ich hatte die Chips aufgrund Deines Tipps auch so schon gefunden und habe bereits eine Stange davon bestellt.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Digitalos,

das probier' ich aus, nachdem das Analogupgrade zumindest als Prototyyp soweit steht. Mein erster Plan also für den Digitalupgrade-Prototyp: Die sauberen Taktsignale der bereits im Analogupgrade synchronisierten Tentclocks gehen nicht nur in die onboard-PLL und die Linn-Taktaufbereitung für den DAC, sondern außerdem in den gerade gefundenen und auch schon bestellten Frequenzvervielfacher, der sich durch besonders niedrige Jitterwerte auszeichnet. Dessen Ausgang wird dann so konfiguriert, dass er die Vierfache Eingangsfrequenz liefert, also die 45 bzw. 49MHz, und damit wird dann ein Reclocker-Flipflop getriggert, das den S/PDIF-Datenstrom einliest und mit der neuen Clock an den Ausgang rausschiebt. Ich habe beim Sneaky eine ideale Stelle gefunden, um den Originaldatenstrom aufzutrennen und den neuen einzuspeisen. Dafür muss ich dann wohl erst mal ein neues Board entwickeln und dann ausprobieren, ob das so wie gedacht funktioniert.

Viele Grüße
Gert

P.S. Lieber Herbert, das wird evtl. etwas knapp für Weihnachten, aber ich gebe wie immer mein Bestes :)
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Liebe Gert,
das ist ein toller Plan!
Ich drück uns die Daumen, dass Du bei der Frequenzberechnung alle Faktoren drin hast, denn sonst könnte es schwierig werden.
Viele Grüße aus dem Norden! Günter
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben:ich habe was gefunden, der Chip heißt ICS601-02. SMD Normalgröße mit 16 Pins, sehr niedriger Jitter, Eingangsfrequenzbereich 10-27MHz, was meine 11,2 bzw. 12,2MHz gut abdeckt. Und ganz wichtig: Der Multipliktionsfaktor ist mit vier Pins ganz einfach einstellbar, u. a. 4fach.
das Teil macht einen hervorragenden Eindruck! Und wichtig - ohne µP-Unterstützung zu handeln! :cheers:
Ich drücke die Daumen.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Nachdem sich nun - endlich! - auch bei mir ein Sneaky warmspielt (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 452#p38452), habe ich eine Frage zu den unterschiedlichen Software-Versionen:

Ich habe mir natürlich direkt die neuste Version (Davaar 3) aufgespielt. Nun wird im Linn-Forum immer wieder auch von Klangunterschieden der Software-Versionen berichtet: Welche Versionen waren denn auf den Probanden in Ralfs Hörstudio installiert?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten