Schaltpläne für Vorverstärker Backes & Müller BM 9

Antworten
Erstemalaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2015, 08:36
Wohnort: 42XXX

Schaltpläne für Vorverstärker Backes & Müller BM 9

Beitrag von Erstemalaktiv »

Hallo
Mir ist ein Vorverstärker BM9 zugelaufen. Hat jemand Schaltpläne für das Gerät? Das wäre mir eine große Hilfe!

Liebe Grüße, Mathias
Bild
hansp
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 16.12.2019, 15:35
Wohnort: Bereich 90xxx

Beitrag von hansp »

Hallo Mathias,
ist Deine Suche nach einem BM9 Schaltplan noch aktuell, ich hätte rudimentäre Pläne, die ich scannen müsste und dann irgendwie senden könnte.

mit vielen Grüßen
Hans
Bild
Erstemalaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2015, 08:36
Wohnort: 42XXX

Schaltpläne für Vorverstärker Backes & Müller BM 9

Beitrag von Erstemalaktiv »

hallo Hans
Und jaaaaa, ich habe noch zwei Leichen hier rumstehen. Ich hoffe ich kann dann aus Zweien Eine machen. Pläne dafür wären super!

Mathias
Bild
hansp
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 16.12.2019, 15:35
Wohnort: Bereich 90xxx

BM9

Beitrag von hansp »

Lieber Mathias,
jetzt habe ich die Scans. Fehler hatte ich auch in meinem VV, die Relais hatten Kontaktprobleme, ein Kontakt spinnt immer noch.
Da die Audio-ICs ständig Spannung haben, sind sie zwar immer schön auf Betriebstemperatur, aber mir sind die beiden Ausgangstreiber und eines der Vorstufen ICs kaputt gegangen, aber nicht mit Totalausfall sondern mit Störungen im Klang. Da die ICs vor den Ausgangstreibern mit der negativen Feedback-Schleife in die Gegenkopplung mit einbezogen sind, kann es schwierig werden am Oszi-Bild zu erkennen, welcher der beiden ICs den Fehler hat. Fehlerbild war Clipping und Übernahme - Verzerrungen am Nulldurchgang. Vor vielleicht 30 Jahren habe ich noch einen Metal Cam Ausgangs-Buffer bekommen. Jetzt ist es schwierig bis unmöglich. Auch mit den Datenblättern dieser military-IC-Versionen gibt es Probleme. Daher habe ich diese noch dazu gescannt. Als Vorstufen-ICs kann man auch die guten alten NE5534 nehmen, könnte es noch als Metal can geben. Als Buffer habe ich jetzt auch einen BUF 634 verbaut, sind ja nur vier oder fünf Pins zu verschalten. Ich habe auch nie die Alu-Grundplatte abgenommen, sondern die neuen ICs auf die Stummel der abgeschnittenen alten ICs gelötet, ist schon frickelig, aber die Totalzerlegung habe ich noch mehr gescheut.

Eigentlich dachte ich, dass diese Antwort zusammen mit ca. 11 Anhängen in JPEG, die über www.upload.de sichtbar sein sollten, schon raus ist. Ich kann aber diese email in dem Thread nicht mehr finden und fürchte, dass das in das digitale Nirvana ging. Die eigentliche Datei mit den Schaltplänen und Unterlagen liegt in .pdf vor, das sich aber nicht über Upload verschicken lässt. Falls es Dir nichts ausmacht, schick mir eine PN mit Deiner email-Adresse und Du bekommst die Unterlagen im .pdf-Format.

Hoffentlich helfen die Pläne dann etwas!
mit vielen Grüßen
Hans
Bild
Antworten