Sonus Natura DSP DAC Vorverstärker

cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Wie gewünscht, dies ist ein Screenshot, das die Verwaltungsoberfläche des DSP zeigt.

Bild

Ich habe mal das Pop-Up Fenster für die Filtereinstellungen geöffnet, damit man die unterschiedlichen Filter sehen kann.

Delays sind in 3,6mm Schritten einstellbar.

Jeder Kanal lässt sich im Pegel von +6 bis -12dB einstellen.

EQs lassen sich im Bereich von +6 bis -12dB definieren, wie auch in Ihrer Güte: breitbandig Q=0.5 bis schmalbandig Q=10.

Ähnliches gilt auch für die Low oder High Shelving Filter.

Zu erwähnen wäre noch, dass die Handhabung sehr einfach ist, man z.B. einzelne Kanal- bzw. Preseteinstellungen kopieren kann, was das Arbeiten sehr erleichtert.

Allgemein kann noch gesagt werden, dass das Gehäuse sehr wertig aufgebaut ist. So z.B. ist die Frontplatte in 10mm Dicke ausgeführt und kann in ALU gebürstet Natur oder schwarz, bzw. sandgestraht ausgeführt sein, aber auch in Chrom glänzend. Der Deckel ist in 3mm ALU gebürstet, sandgestrahlt Natur oder schwarz eloxiert zu bekommen. Auch die Einstellknöpfe können in ALU eloxiert Natur oder schwarz ausgeführt sein.
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Da ich schon nach eventuellen Preisvorstellungen gefragt werde: ca. EUR 1.300,00 in der hier gezeigten Version.

P.S. Noch eine Bitte, falls Ihr weitere Besonderheiten realisiert sehen möchte, könnt Ihr sie ruhig nennen.

So schrieb mich ein User an, dass z.B. eine Linkwitz Entzerrung für Basstreiber interessant wäre. :wink:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Cay-Uwe,

mal etwas kritisch zum Gehäuse. Ist doch auch nur ein Gehäuse von http://www.modu.it/galaxy.html
Hab die Gehäuse aktuell selber verwendet für die Hypex Endstufen. Preis/Leistung ist ok, aber die Qualität sonderlich loben würde ich nicht.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Raal hat geschrieben:Hallo Cay-Uwe,

mal etwas kritisch zum Gehäuse. Ist doch auch nur ein Gehäuse von http://www.modu.it/galaxy.html
Hab die Gehäuse aktuell selber verwendet für die Hypex Endstufen. Preis/Leistung ist ok, aber die Qualität sonderlich loben würde ich nicht.
Ja, das ist die Basis für das Gehäuse. Sie sind von sich aus schon weit besser als sonstige andere auf dem Markt.

Eine Sache die mich besonders stört und auch hier zu bemägeln war, ist die Befestigung von Boden und Deckel. Oft klappern sie und fühlen sich lose an. Hier wurde nachgearbeitet, damit sie besser sitzen. Auch Beschriftungen, etc. sind sehr gut durchgeführt, weshalb ich mir erlaube von einem wertigen Gehäuse zu sprechen. :wink:
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Antelope Orion32 Multi-Channel AD/DA-Wandler

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=hDLOVV8a ... r_embedded

http://www.antelopeaudio.com/de/product ... -converter

Strassenpreis ca. .2500 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Sehr sehr ordentliche Messwerte für die Preisklasse:

Klirrwerte DA bei - 3dBFS bei -110 dbr zu den gradzahligen harmonisch und ungradzahligen Harmonischen über Frequenzgang bis auf -120 dBr abfallend.
Klirrspektrum AD Wandler bei -3dBFS ca. -110dBFS

Rauschspektrum: ADDA Wandlerstrecke: im Schnitt über Frequenzgang bei -115 dBU

Amplitudenfrequenzgang ADDA bei 192 kHz Samplingfrequenz ca + 0.5dB gegenüber 48 und 96 kHz Samplingfrequenz. Die Überhöhung stammt vom AD Wandler....d.h. das das mit 192 kHz digitalisierte analoge Signal um 0,5dB lauter ist als bei der Digitalisierung mit 48 und 96 kHz..psychoakustisch würde ohne vorgenommenen nachträglichen Pegelausgleich dadurch das 192 kHz Signal bevorzugt werden....

Übersprechen zwischen zwei Kanälen ADDA bei 20 Hz ca. -120dB zu 20kHz leicht ansteigend auf -100 dB

Grüße Truesound
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

@ Truesound,

der Antelope DAC ist bestimmt ein gutes Gerät und ich hatte ja schon das Vergnügen den Zodiac Gold kennen zu lernen.

Was mein Produkt angeht so ist es nicht nur DAC sondern auch DSP und Vorverstärker, weshalb ich Dein Kommentar hier nicht so sehr einordnen kann :wink:

Um aber beim Thema zu bleiben. Ich habe mich vorerst entschieden das hier von mir vorgestellte Gerät für meine eigenen Lautsprecherentwicklungen anzubieten.

Ich werde demnächst näher darüber berichten.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Cay-Uwe,

wie schaut es denn nun aus mit USB Audio? DSD?

Grüsse
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Andreas,

USB und Airplay wird es als Option für das Gerät geben. Dafür wird intern die Hardware eingebaut und einer der optischen Digitaleingänge entfällt, da er intern für den USB bzw. Airplay benutzt wird.

Der DAC DSP Vorverstärker ist kein Decoder, sondern bearbeitet nur den digitalen Datenstrom. DSD ist z.B. das Format mit dem auf SACD die Daten vorliegen und so wie ein CD Laufwerk die Audio CD Daten aufbereitet und decodiert muss das auch das Gerät für DSD tun, sprich z.B. ein SACD Player, oder Streamer, etc. Der DAC DSP Vorverstärker tut das nicht.

Ansonsten sind die Abtastraten wie bereits beschrieben, 44.1 kHz, 48 kHz, 96 kHz und 192 kHz mit 16 bzw. 24 Bit Wortbreite.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Ok hätte gedacht man baut einfach sowas ein und gut ist:

http://www.thewelltemperedcomputer.com/ ... erface.htm

Grüsse
Andreas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Cay-Uwe,

mir fiel gerade auf:
cay-uwe hat geschrieben:... Abtastraten wie bereits beschrieben, 44.1 kHz, 48 kHz, 96 kHz und 192 kHz mit 16 bzw. 24 Bit Wortbreite ...
... was macht man mit 88,2 und 176,4 kHz Aufnahmen, die zwar seltener als 96 kHz, aber nicht wirklich unüblich sind?
Beim Cambridge NP-30 Streamer war's für mich "damals" mit ein Hauptgrund das Gerät nicht zu kaufen.

Gruß,
Winfried

PS: ... hoffe das Nörgeln an Details nervt nicht zu sehr :oops:

2705
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

@ Winfried,

der Abtastwandler passt sich dem PCM Stream bis 192 kHz an, sprich alle gängigen Abtastraten, auch die mehrfachen von 44.1 kHz werden angenommen :wink:

Das ist nicht wirklich nörgeln, sind ja valide Fragen :mrgreen:

@ Andreas,

prinzipiell ließe sich so etwas auch einbauen, denn der passende interne Bus wäre vorhanden :wink:

Was mich davor etwas abschreckt, und das sage ich ganz offen, ist, dass man dafür noch den Support geben muss und Du weißt ja wie es im Softwarebereich zugeht ...
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Sintronik dürfte ja im Stande sein so etwas in Zukunft selber herzustellen. Wobei die Module ja für OEM sind. Viele Hersteller verwenden da ja auch die fertige Platine von XMOS.

Grüsse
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Raal hat geschrieben:Sintronik dürfte ja im Stande sein so etwas in Zukunft selber herzustellen. Wobei die Module ja für OEM sind. Viele Hersteller verwenden da ja auch die fertige Platine von XMOS.
Sitronik hat aus meiner Sicht schon mal sehr gute Arbeit geleistet und ich bin auch froh, dass viele meiner Wünsche von vor ca. 2 Jahren in dieses Gerät eingeflossen sind.

Wie ich bereits sagte, ist das Board hardwaremäßig für einige Aufrüstungen gut vorbereitet. Im Moment wird es mit Airplay und den USB Anschluß los gehen.

Außerdem wird sehr stark an der Variante mit eingebauten PC gearbeitet, was ich nicht uninteressant finde, denn der PC ließe sich für verschiedene Zwecke nutzen, wie z.B. als Musikserver, Roomtuning mit acourate, etc. Leider ist es so, dass das Alles seine Zeit braucht bis ist serienreif ist, der Support steht, die Lizenzvereinbarungen, usw.

Nichtsdestotrotz, Dein Hinweis ist interessant und ich werde das weiter leiten.

Da ich im Moment sowieso plane das Gerät erst mal für meine eigenen Entwicklungen zu benutzen, liegen für mich die Prioritäten an anderer Stelle, wie ich bereits schrieb, aber ich halte Euch hier auf den Laufenden :wink:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Cay-Uwe,

funktioniert mit dem DSP eine 24dB-Subtraktionsweiche und hast du das mal bei der Stella getestet?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Andreas,

das ließe sich programmieren, wenn es jemand den haben möchte.

Da ich bei der Stella bei meiner "zeitrichtigen" Variante bleibe, brauche ich das nicht.
Bild
Antworten