Aktivierung meiner B&W N804

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Oh! Jetzt bin ich ja fast etwas überwältigt von Eurer Unterstützung... :oops:

Und "unter Erfolgszwang"! 8)

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie's vorwärts geht, wenn's dann vorwärts geht.

Gruss,
Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ralph's Vorschlag mit den gebrauchten BM 12 finde ich gar nicht schlecht; alte Frequenzweiche raus und dann direkt vom DEQX PDC angesteuert wäre dies sicher ein lohnendes Experiment... :D

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Rudolf,

Also das hätte ich nun nicht von Dir gedacht: So ein "gemeiner", "verunsichernder" Vorschlag! :wink: :wink: :wink:

Im Ernst: Genau das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen (und ebend was die Flexibilität des DEQX ermöglicht!!). Für meinen Geschmack allerdings vielleicht eher mit einem von Michael restaurierten BM20 Paar, die sehen viel besser aus!

Aber: man soll krabbeln bevor man läuft, laufen bevor man rennt. Ich fang also mal mit dem an, was ich gut kenne, mache so die ersten Schritte, irgendwann sehen wir weiter.

Und: Ich kämpfe erstmal an einer "Front", denn meine Frau "mag" meine N804en... :mrgreen:

Gruss,
Winfried
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Winfried,
ich kann dich sehr gut verstehen, es geht dir nicht darum eine Silbersand, oder eine Backes&Müller Box zu besitzen, sondern zu basteln, alles Selbermachen, das ist der Reiz.
Aber, es wird teurer werden, als eine gute gebrauchte FM o. BM.
Ich würde dir empfehlen, alles was mit deiner B&W Boxen zutun hat, zu verkaufen, und plus deine 4.000 €, das ergibt eine sehr gute gebrauchte Box.
Ich hatte vor zwei Jahren, für meine BM 12, 8.000 € hingelegt, Baujahr Dezember 2002.
Christoph Zingel hat z.B. für 5.990 € die BM 20, oder für 4.850 € die BM 4 mit Restgarantie im Angebot.
Herr Jessen auf seine Seite, Feine Gebrauchte, die ist nicht mehr ganz aktuell, für 8.500 € eine FM303.
Die Frage lautet, basteln und dabei Spaß haben, oder kaufen und genießen.

Grüße Christian
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Die Frage lautet, basteln und dabei Spaß haben, oder kaufen und genießen.
Ich glaube die Frage lautet eher: Basteln und dabei Spaß haben, etwas dazulernen und genießen oder einfach kaufen und genießen.

Gruß

Charles
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Wenn man basteln kann (ich könnte das nicht :roll: ), warum nicht basteln? Ich finde das toll, wenn sich jemand so reinhängt. Respekt!

Gruß, Stefan
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Liebe Aktiv-Freunde,

ich freue mich über Eure Anregungen und Denkanstösse.

Ja, ich "versenke" mein Hobbybudget zur Zeit im "Modding" meiner LS durch "Frequenzweichen und Linearisierung". Das ist hald sehr interessant und ändert sich vielleicht in Zukunft...

Ihr beschreibt es schon alle ganz gut: Ich will momentan selbstmachen und sehen was ich rausholen kann und geniesse natürlich ich auch Musik. Mein Beruf lässt mir sehr wenig Zeit, aber das stört mich nicht allzusehr; denn Experimentieren und Geniessen bringt Ablenkung und Befriedigung.

Irgendwann werde ich vielleicht all meinen Kram verkaufen und fertige Aktiv-LS kaufen, momentan will ich aber einfach noch nicht, sondern ich will experimentieren. Charles trifft es genau!

Gruss,
Winfried
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Genau genommen bist Du ein "Aktiver Hörer" die anderen sind zum grössten Teil "Aktivhörer" :wink:

Gruss

Charles
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

phase_accurate hat geschrieben:Genau genommen bist Du ein "Aktiver Hörer" ...
Also wenn man es ganz korrekt nehmen will, ist Winfried ein "aktiver Aktiv-Hörer". :mrgreen:

Gruß, Stefan
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke für die Blumen und für die Nachsicht mit meinem technischen "Spleen"!

Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Leutchen, ich mal wieder. Der große Planer.... :wink:

Weil ich gerade im Umbruch mit Anlagenkonzept bin, hab mir mal paar Gedanken gemacht und zu "Papier" gebracht. Ich will Mehrfachwandlung vermeiden und habe deshalb jetzt schon einen Analogzweig und einen Digitalzweig bis zur dig. Frequenzweiche.

In meiner jetzigen Konfiguration geht das über den Minidisk-Recorder mit seiner Digitalquellenwahl (Umschalter...) und den Vollverstärker mit seiner Analogquellenwahl. An der jetzigen Weiche kann ich den digitalen oder analogen Eingang wählen.
Aber es gibt gravierende Nachteile:
1. Zur Analog/Digitaleingansumschaltung muss der PC angeschlossen sein.
2. Der SP/DIF Ausgang geht über einen Adapter auf den AES/EBU Digitaleingang
3. Digitale Lautstärkeregelung geschieht im Minidisk Recorder mit dem Dig. Aussteuerungssteller (dieser ist aber nicht wirksam, wenn ich wirklich eine MD abspiele! :cry: )
3. Der Analogausgang des Vorverstärkers (unsymmetrisch) geht mit Adapter auf den Weichenanalogeingang (symmetrisch). Lautstärkeregelung am Verstärker, nicht an der Weiche.

Hier mal ein Bild dieser komplexen Schaltung:

Bild

Das neue Konzept mit dem DEQX ist da viel sauberer. Allerdings stelle ich dazu meine Vorverstärkung und Eingangswahl um. Und zwar:
1. Der Umschalter im MD Rec. wird durch einen echten Digitalen Quellenumschalter ersetzt, der auch die Signalqualität optimiert.
2. Der Vollverstärker soll einem reinen Vorverstärker weichen, der allerdings neben hervorragendem Klang auch hohen Bedienungskomfort aufweist. Z.B. kann ich die analogen Quellen in ihrem Pegel anpassen und die Gesamtlautstärke "vorpegeln".
3. Die Hauptlautstärke wird hinter den Weichen-DA-Wandlern (auch per Fernbedienung) eingestellt.
4. Zwischen Digitalem und analogem Zweig kann ich (auch fernbedient) an der Weiche umschalten.

Hier noch ein Bild, meines (derzeit noch) "Traumzieles":

Bild

Kommentare?
Bin ich noch zu retten?

Gruss,
Winfried
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

wgh52 hat geschrieben:Bin ich noch zu retten?
Nein. :mrgreen:

Macht aber auch nix, ist schon in Ordnung so. :D

Gruß, Stefan
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Winfried,

du weißt, das es von DEQX den brandneuen und wertiger dreinschauenden "HDP-3 Processor" gibt? Wer ihn nicht braucht, müsste mit dem PDC jetzt ein "Schnäppchen" machen können!

Abgesehen davon verfügt bereits der PDC über digitale und analoge Eingänge, so dass deine geplanten "Funk"-Geräte eigentlich entfallen könnten.

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Rudolf,

Nachdem was ich bis jetzt weiss, ist der PDC 2.6 für meine Anwendung mehr als OK, der HDP-3 ist auch nochmal teurer. Und ich hab kein Problem mit "understatement" Design... :wink: :wink:

Danke vielmals, dass Du mitdenkst! Leider hat der PDC 2.6 mW nur 2 Analog- und 2 Digital-Eingänge (jeweils 1x Cinch, 1x XLR). :x
Das recht hald nicht ganz:
1. ich brauche 4 digitale und 4 analoge Quellen
2. die (aus den Schaltungen ersichtliche) Einbindung der "Aufnahmegeräte" (MD u. PC) wäre nicht möglich.
3. im Esszimmer soll die gleiche Musik ertönen können wie im Wohnzimmer (hatte ich bisher nicht erwähnt).
Die beiden "FUNKs" haben also ihre Aufgaben, auch wenn's aufwändig aussieht (und ist!).

Ich weiss, das ganze ist eine ziemliche "Eierlegende-Woll-Milch-Sau". Aber das geht und ich brauch's! Sei's drum... :D

Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Kosten der Aktivierung

Beitrag von wgh52 »

Beim Blättern in alten Beiträgen ist mir gerade aufgefallen, dass eine wichtige Frage nicht beantwortet ist:
Ralph hat geschrieben:....Was mich vorrangig interessiert ist der wirtschaftliche Aspekt der Aktivierung:
Wie hoch sind die Gesamtkosten ...
Gruß,
Ralph
Also hier meine Preisliste nachgeliefert:

Lautsprecher:
B&W N804 (Paar, ohne "S") damals neu ------- 3.500 € (7.000 DM)

Aktivierung:
6x SP-996 Endstufen (Mono) je 275 € ----------- 1.650 €
Frequenzw. Sony SRP-F300 (gebraucht) ---------- 300 €
Kabel, Stecker, Adapter, Kleinteile, Versandk.---- 300 €
--------------------------------------------------------------------------
Summe ------------------------------------------------- 2.250 €
=========================================

Arbeitszeit ca. 25 Stunden inkl. Bauen, Löten, Aufstellen, Einmessen/Einstellen.

Insgesamt, und verglichen mit den hier ja ziemlich stark vertretenen "Boliden", finde ich den finanziellen Aufwand durchaus noch vertretbar.

Über die subjektiven Ergebnisse hatte ich ja bereits berichtet. Bisher steht für mich der Effekt im Einklang mit dem getriebenen Aufwand. Wie man aber auch sieht, ist, im Lichte der bisherigen Kosten, mein Plan von der Sony zur DEQX 2.6P Weiche "aufzusteigen" ganz schön "abgedreht"... einige haben das ja auch berechtigterweise "angemahnt". Aber was tut man nicht alles aus einer Mischung von "Forschergeist", weil die bessere Hälfte "diese Riesenkisten" und ich "diese Kompaktkisten" hald nicht mag...
Ralph hat geschrieben:....und wie schlägt sich ein Werks-Aktivlautsprecher (gleicher Preislage) gegen deine B&W?
Gruß,
Ralph
Ich nehme nicht in Anspruch, dass es meine Lösung mit BM-4, -10 oder -12, geschweige denn Silbersändern aufnehmen könnte...!Interessieren würde mich ein Vergleich aber schon sehr. Und sei's nur um die Abstimmung gegen ein "Vergleichsnormal" zu testen und eventuell anzupassen...

Gruss,
Winfried
Bild
Antworten