Audiophiles Rippen zum Archivieren von CDs

wolfgangwolfi09
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 11.07.2012, 14:39

Audiophiles Rippen zum Archivieren von CDs

Beitrag von wolfgangwolfi09 »

Tja, was ist da die beste Strategie?

Istzustand:

gewachsene Sammlung von MP3s aus unterschiedlichen quellen Youtube und co - soll eigentlich nicht weiter gepflegt werden da kaum MP3 tags vorhanden - klang und abtastraten sehr unterschiedlich.

Itunes kommt nicht in die Tüte - ich hasse Apple Produkte, sowohl Hard- als auch Software

Ich will in totalcommander meine Files raussuchen und in den Player werfen

Es stellen sich folgende Fragen:

- Beim Neurippen von ca. 200-400 CDs - mehr hab ich nicht - entspricht ja auch gut 4000 Titeln was bei iTunes ca. 4000 € kosten würde also selber rippen und CDs im Schnitt für 4 € verkaufen. Zeitaufwand je CD Neurippen sicher 10 min das machen wir halt neben her wenn man am Fernsehen oder sonst was ist.


- welches Laufwerk (vorhanden: schnödes LG OEM billig Bulk Laufwerk für DVD ROM und RW SATA)
Wäre ein Blueray laufwerk besser, wenn ja welches?
Wie pimpen - evlt mit Bitumen am Gehäuse schwerer machen?

- Software
hier habe ich mal Audiograbber probiert auf max Geschwindigkeit und Normalisieren lassen
- allerdings klingt meine neue ZZTOP LaFutura platte fürchterlich könnte auch am loudnesswar liegen

- MP3 bzw Titel Taggs
mit was aktuallisieren
div Versuche über die Jahre eher kontraproduktiv was überischt und einheitlich keit an geht.
viel manuelles sortiern und dopplungen

- Format
hier hab ich mich für WAV entschieden von da kann man immer noch auf andere Formate Wandeln und das mehrfach vorhalten - z.b mit und ohne acourate Faltung und co.

- zum Abspielen hab ich mir einen HTPC ausgedacht der noch zu bauen wäre denn der PC mit einem 2x3TB Raid wird sicher soviel STrom brauchen wie ein NAS, ein Streamer ein STeuerPC Wlanrouter, Acouratefaltpc mit Soundkarten und co zusammen. Den PC mach ich dann eh an fürs Musikhören oder Fernsehen bzw als Videorecorder dann oder als Acourate Falt PC an.

- Audio PC was bauen welche Plattform Intel oder AMD Motherboard und Prozessor
Motherboard sollte wohl Firewire und SPdif on Board haben dann klingts sicher am besten wenn ich in die RME UFX gehe.
Alternativ mit RME 9652 in ADA8200 gehen und diese als in und out benutzen.
Software zum abspielen nur welche es gibt so viele. VLC ist wohl nicht audiophil genug.
Festplatte - klingt SSD besser - RAM möglichst 32GB und dort Windows und acourate und Files in einer RAMDISK laufen lassen.
Welches RAM klingt am besten?
Welches Firewire oder USB kable in die externe soundkarte?
Welchen Software Player mir graust wenn ich über Jplay , JRiver, Foobar und Wave und und und lese und dann gibts noch dramatische unterschiede im setting.
Der PC soll hier Kabel empfangen können sowohl Fernsehen als auch Radio über Netzwerk dann Internet TV und evl Internet radio.

- Extern möchte ich maximal einen DVD Player an docken können und evlt einen Plattenspieler der direkt per acourate eine RIAA entzerrung erhalten soll und dann Platten digitalisieren oder online abspielen die frage ist ob das wirklich wichtig ist oder ob ich das nicht einfach sein lasse.
Eigentlich schwebt mir ja ne günstige und kompromisslose lösung vor - beides geht eher nicht.

- Acourate soll

- Stereo 3Weg Aktivbox mit Hypex modulen und einen DBA oder CSA Bass mit 1-2 Kanälen Rechnen also 6-max 12outputs.

HTPC, weil Streamer und PC und co das kostet ja auch etliche tausend euro.
Bild
goJira
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 09.01.2013, 10:54
Wohnort: Köln

Beitrag von goJira »

Alaaf,

also zum Rippen unter Windoof nehme ich den ripper von dbpoweramp.
wenn du keine exoten cds hast und alles erkannt wird, wird auch alles ordentlich getaggt. das cover wird eingebunden. dort findest du auch eine liste von cd/dvd laufwerken, die was taugen.

das forum von dbpoweramp gibt eigentlich zum thema rippen und taggen alle antworten.

als anregung für einen multimedia server würde ich mir mal
http://www.computeraudiophile.com/section/c-p-s-489/
anschauen.

zu den anderen themen kann ich nix sagen, da ich mit meinem LINN Majik DSi (fast) wunschlos glücklich bin ;-)

goJira


ps. warum hasst du Apple? ;-)
Bild
wolfgangwolfi09
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 11.07.2012, 14:39

Beitrag von wolfgangwolfi09 »

MP3 nach WAV wandeln was verwendet ihr da ?

Ansonsten hätte ich mir auf die Fülle der Fragen mehr antworten erwartet.
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Namensvetter,
eine Anrede und ein Gruss mit Namen zum Abschluss bringen möglicherweise
mehr Antworten...
Die Antwort auf viele Deiner Fragen kannst Du wahrscheinlich über die
Suchfunktion bekommen,konkret:aus MP3 kannst Du keine Original-Wav
rekonstruieren.
Grüsse
Wolfgang
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Wolfgang,
wolfgangwolfi09 hat geschrieben:MP3 nach WAV wandeln was verwendet ihr da ? ...
ich verwende "MP3 Tag" und bin sehr zufrieden damit.
wolfgangwolfi09 hat geschrieben:Ansonsten hätte ich mir auf die Fülle der Fragen mehr antworten erwartet.
Tja, das kann passieren... Auch ich kann Dir nur teilweise Rat geben:

Ich rippe CDs auf meinem ganz normalen Win7 Notebook mit dbpoweramp und speichere als FLAC auf dem NAS. dbpoweramp sucht mir die Taginfo und verfügbare Covers. Falls da kein Cover gefunden wird, suche ich bei Discogs.

HTPC benutze ich nicht, sondern Linn Sneaky.
wolfgangwolfi09 hat geschrieben:- Acourate soll

- Stereo 3Weg Aktivbox mit Hypex modulen und einen DBA oder CSA Bass mit 1-2 Kanälen Rechnen also 6-max 12outputs.
Hier habe ich die Frage nicht gefunden... :wink: ...nutze aber selbst Acourate auch nicht als Convolver oder Weiche.

Also viel kann ich nicht helfen.

Gruß,
Winfried

2590
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Hallo ...,

Ich rippe ebenfalls mit dbPoweramp, hier werden die notwendigen Infos incl. Cover komfortabel hinzu gefügt. Ich nutze dazu ein externes CD-Laufwerk.

Warum wav als Format? Kann man wav überhaupt mit Tags versehen? Wenn nein, dann bietet sich zum Speichern auch flac an.

Zum Bearbeiten von Tags nehme ich mp3tag.

So viel meinerseits zum Thema.

Der Rest deiner Fragen (besser: hingeworfenen Brocken) würde sicher in einem extra Thread besser aufgehoben sein. Zum Bau eines audiophilen PCs hat Fujak in seinem Vorstellungsthread einiges geschrieben.

Gruß Bernd

PS: Ein paar nette Worte wie "bitte" und "danke" kosten nix und werden gern gelesen ;-)
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Wolfgang,

manchmal ist es besser nicht zu viele Fragen auf einmal zu stellen, bzw. man sollte damit rechnen, dass es länger dauert, wenn es so viele Fragen auf einmal sind ;).

Ich rippe wie meine Vorredner ebenfalls mit dbpoweramp und habe mich anfangs für Apple Lossless als Format entschieden. dbpoweramp weil es komfortabel zu bedienen ist, gleich alle Tags (bei den meisten CDs zumindest) findet und auch das Cover hinzufügt. Findet es einmal kein Cover, suche ich es schnell bei Amazon raus und füge es hinzu. Zusätzlich bietet dbpoweramp die Acourate Rip Funktion, um sicher zu stellen, dass das Auslesen auch fehlerfrei war.
Apple Lossless benutze ich, weil es Lossless sein sollte, Tags möglich sind und iTunes (zur Replikation mit iPhone und iPod) es verwalten kann im Gegendsatz zu FLAC. Zusätzlich kann dbpoweramp aus den Apple Lossless Dateien jederzeit WAV, FLAC oder jedes beliebige File Format erstellen, wenn es nötig sein sollte.

Um größere Korrekturen oder Änderungen an meinen Tags durchzuführen, benutze ich ebenfalls mp3Tag, da es die meisten Möglichkeiten bietet und alle relevanten Dateiformate unterstützt und zudem auch noch Freeware ist. Es geht aber auch relativ komfortabel in den hier schon erwähnten Playern (Foobar, Jriver, iTunes).

Als HTPC benutze ich einen Deltatronic Nano im Büro und einen HFX (ichbinleise.de) zu Hause jeweils mit Win8 64bit als Betriebssystem und JRiver mit JPLAY als Abspielsoftware. Beide Systeme sind lüfter- und lautlos und arbeiten mit einer SSD als Festplatte. Kann ich beide uneingeschränkt empfehlen.

Alle hier erwähnten Programme gibt es entweder als Freeware oder zumindest in einer freien Testversion, so dass du unbedingt selber probieren solltest, welche für dich den meisten Nutzen bieten.

Die Themen sind eigentlich alle so umfangreich, dass man sie nicht in aller Tiefe hier in einem Thread diskutieren kann und es gibt zu den Punkten (Ripsoftware, Media PC, JPLAY, DAC, etc.) ja auch dedizierte Threads, so dass es sicher sinnvoll wäre, wenn du dich da nochmal richtig einlesen würdest. Dann ergeben sich viele Fragen sicherlich von selbst.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo,

als kostenloses Ripp-Programm möchte ich hier noch das EAC aufführen. Tags, AcourateRip, Cover, CUE, Pausenerkennung usw....

Als Komplettpaket zum Rippen mit EAC ist das ist das EAC-Bundle zu empfehlen.

Ich habe damit meine gesamte CD-Sammlung als FLAC gerippt.

Grüße
Alex
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Alex!

Darf ich fragen was das für ein Bundle ist? Ausser der Werbung?

Herzliche Grüße
Snilax
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Snilax,

das wichtigste am Bundle ist Vorkonfiguration mit AccurateRip. Hier sind die Zusatzprogramme beschrieben.

Grüße
Alex
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Ich habe früher EAC verwendet, habe aber auf dbpoweramp umgestellt. Vorteile von dbpa im Vergleich zu EAC:
  • * grösserer Funktionsumfang und für mich einfacher im handling
    * kann auch bei wav tags ins file schreiben
    * bietet die Möglichkeit einen offset für das Laufwerk einzustellen
    * laufender support der SW und Forum
    * umfangreiches codec package auf der homepage verfügbar
    * SQ vl einen tick besser als EAC
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Alex!

Danke für den Hinweis. Was mir bei EAC fehlt ist eine Möglichkeit, Musikdateien, die ich nur als Datei auf der Festplatte habe, von FLAC nach WAV dekomprimieren zu können. Das geht bei z.B. Foobar und auch dBpa. Dort gibt es einen separaten Musikkonverter.

Schöne Grüße
Snilax
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo
bei EAC unter Hilfsmittel hast Du die beiden Funktionen:
- komprimiere WAV zu ...
- dekomprimiere ... zu WAV
ist doch alles da.
Gruß Roland
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Roland!
Ja das habe ich! Ich habs gestern Abend probiert: Auf dekomprimieren gedrückt und dann eine FLAC - Datei gesucht und angeklickt und dann stand da, "Dieser Ordner ist leer". Aber da sind Dateien drin. Was habe ich da falsch gemacht?
Grüße
Snilax
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hi,
da hast Du recht. EAC hat in der Dateitypenauswahl zum dekompriemoeren "flac" nicht als Option.
:oops: Roland
Bild
Antworten