Klangverbesserung durch Netzwerk-Isolatoren

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Fortepianus hat geschrieben:Liebe Trenntrafoanhänger,
khonfused hat geschrieben:Vielleicht sollte man Netzwerk-Isolatoren und USB-Isolatoren in separate threads trennen? Oder handelt es sich technisch um das Gleiche?
das könnte man auch nach meiner Meinung separieren. Beide Themen sind zwar schon verwandt, aber es würde etwas übersichtlicher, da die Anhänger der Stand-alone-Streamer wie Linn und Co. sich weniger für die mögliche Trennung von USB-Verbindungen interessieren und umgekehrt die USB-Fraktion weniger Interesse an den Ethernet-Trennübertragern hat.
Ich habe die Beiträge, die sich mit USB-Isolatoren beschäftigen, in das Thema USB-Isolatoren zur galvanischen Trennung von PC und DAC verschoben.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Mehr ist (manchmal) besser!

Beitrag von Herbert Z »

Herbert Z hat geschrieben:
Herbert Z hat geschrieben:In diesem Zusammenhang habe ich auch 2 Audioquest Ethernet Kabel (Forest und Cinnamon) bestellt, die ich zusaetzlich mal ausprobieren werde.
Heute ist das 0,75m LAN Kabel Cinnamon (1.25% Silber, Gold Kontakte, 70$) eingetroffen und hat den Platz zwischen Baaske MI 1005 und G-Sneaky eingenommen und meine Standardstrippe (CAT 5e, 2m) an dieser Stelle ersetzt (hatte nichts anderes mehr zur Hand). Und siehe da, ein bischen besser wird's noch und setzt das fort, was der MI 5001 schon bewirkt hat. Der Baaske hatte allerdings nach meinen Ohren den groesseren Effekt. Ich wuerde es quantitativ mit 2/3 fuer den Baaske und zu 1/3 mit dem Kabel bewerten.

Das Forest Kabel (0.5% Silber) soll auf die 3 Meter Strecke zwischen Router und Baaske eingesetzt werden, ist aber noch nicht da. Fortsetzung folgt.
Hallo Allerseits,

nun konnte ich es mir nicht verkneifen auch noch den RLI-1 bei Ebay (nipponcollection2672) zu bestellen. Ohne Zollaufenthalt (USA Gruendlichkeit sei dank, daher auch keine extra Zoelle :mrgreen: ) wurde das Packchen gestern angeliefert und wie der Zufall es wollte gleichzeitig mit der vebleibenden Amazon Lieferung des 3m Audioquest Forest LAN Kabels.

Nun lassen sich mit 2 zusaetlichen Kabel unterschiedlicher Laenge und Qualitaet in Kombination mt 2 verschiedenen Isolatoren unterschiedliche Vergleiche anstellen. Um es nicht zu kompliziert zu machen habe ich zu der obigen Variante lediglich folgende gewaehlt. Die Letztere war dann aber fuer mich doch eine positive Ueberraschung.

Ausgehend von meinem D-Link DIR 655
a) Original Computerzubehoer CAT 5e Kabel in den G-Sneaky
b) O-CAT 5e in den Baaske MI 1005 mit 0.75m Audioquest Cinnamon in den G-Sneaky
c) O-CAT 5e in den Acoustic Revive RLI-1, in den G-Sneaky
d) Audioquest Forest 3m in den RLI-1, in den G-Sneaky
e) Cinnamon 0.75m --> Baaske MI 1005 --> Forest 3m --> RLI-1 --> G-Sneaky (Neugierde: ist doppelt gemoppelt besser?)

In den klanglichen Beschreibungen schliesse ich mich meine Vorredner an. Besser kann ich die Auswirkugnen nicht ausdruecken. Was ich fuer mich subjektiv versuchen moechte ist ein "Ranking" (machen wir ohnehin in der USA immer wieder gerne). Ich waehle hier mal die Skala 1 bis 10, wobei ich 1 den Anfangszustand a) zuordne.

a) = 1
b) = 5
c) = 6
d) = 7
e) = 10

Die Fehlerbetrachtung liegt bei etwa 2 auf der Skala. b), c) und d) liegen in der Bewertung dicht zusmmen und ich bin mir nicht sicher ob ich die Unterschiede und Steigerung in einem Blindtest herraushoeren wuerde. Wahrscheinlich nicht. Vielleicht ist es zwischen den Dreien auch nur der Wunschgedanke das Praedikat "Audio" besser hoeren zu wollen als "Medizin". Eindeutig ist allerdings, dass mit EINEM Netzwerk Isolator die Wiedergabe in der beschriebene Weise besser wird. Die Ueberraschung war allerdings, das ZWEI Isolatoren mit den Audioquestkabel wirklich nochmals eine deutliche Verbesserung zur "absoluten Klangruhe" gebracht hat.

Das war so eindeutig, dass ich nicht schlecht gestaunt im Hoersessel kleben geblieben bin und erst deutlich nach Mitternacht die Anlage ausgeschaltet habe. Das passiert mir immer dann, wenn mich wirklich eine Steigerung so richtig begeistert und das hat es gestern bei mir. Das letzte bischen Aggressievitaet ist nun weg und es schwebt rein musikalisch der Klang im Raum. Einfach nur noch schoen.

Ich habe heute morgen (ausgeschlafen) nochmals die Gegenprobe gemacht und fuer mich ist doppelt gemoppelt die bevorzugte Konfiguration. Es geluestet mich im Augenblick nicht nach dem GISO, so zufrieden bin ich (im Augenblick).

Besten Gruss und einen guten Rutsch wuenscht. :cheers:

Herbert
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Herbert,

da hast Du mit Deinem Versuchsaufbau fast mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. :?

Dass es mit einem Isolator besser ist als ganz ohne, okay, das wurde von anderer Seite ja schon berichtet. Dass es mit zwei Isolatoren nochmals deutlich besser ist, ist wirklich überraschend. Oder liegt es an einem der beiden Kabel? Und was würde passieren, würde man einen weiteren Isolator verwenden würde? Triple-gemoppelt hält noch besser? :o

Ende der Woche, also nächstes Jahr, werde ich den rli und den GISO bei mir haben und werde den Doppeleinsatz auch mal testen, wenn auch nur mit "normalen" Cat7 Kabeln dazwischen. Hoffentlich klingt das nicht besser, sonst wird's teuer... :mrgreen:

Happy New Year
Christian
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Herbert, Gert und Christian,

prima, danke fuer Eure Gedanken und vor allem Euch, Herbert und Gert, fuer Eure Experimente und die Einschaetzung! Klasse Idee, beide mal hintereinander einzusetzen, den Baaske und den RLI-1. Das werde ich dann bald auch mal machen und berichten.

Gert, hast Du auch mal beide hintereinander betrieben oder die zwei, die Du jetzt da hast?
Oder hast Du gar noch alle drei da und kannst das Tripple sicher machen? :cheers:

Beste Grüße,

Andi
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Chrstian,
khonfused hat geschrieben: da hast Du mit Deinem Versuchsaufbau fast mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. :?
Sorry :)
khonfused hat geschrieben:Dass es mit zwei Isolatoren nochmals deutlich besser ist, ist wirklich überraschend. Oder liegt es an einem der beiden Kabel? Und was würde passieren, würde man einen weiteren Isolator verwenden würde? Triple-gemoppelt hält noch besser? :o
Tja, war fuer mich auch eine (angenehme) Ueberraschung.

Zur Kabelfrage, ich habe das Forest aus der Konfiguration e) mit meinem Standard Computer CAT 5e Kabel nochmals ersetzt. Das wirft den Klang um ein ganzes Stueck zuruck. Um bei meiner Skala zu bleiben, so 4-5 Punkte. Also quantitativ mehr als ein zweiter Isolator bringt. Was CAT 7 da bewirkt, ist sicherlich spannend zu erfahren.

Noch ein Nachsatz und Erklaerungsversuch zur Wahrnehmung. Ich habe mit meinem G-Sneaky, Esoteric-DAC, Reclocker und Rb-Clock schon ein beachtliches tiefes digitales Stoer und Rauschniveau errreicht. Daher mag es sein, dass wenn der restliche "Staub" aus der digitalen Zuleitung weggewischt wird es gut zu hoeren ist. Oder im Umkehrschluss es sein kann, dass bei noch vorhandenem digitalen "Staub" (HF-Muell, Stoersignale etc) in der Kette, das wegputzen in der Zuleitung nicht so gut zu hoeren ist. Allerdings kann es nicht schaden ueberhaupt erst keinen "Muell" mit in den Streamer zu geben. Das gleiche Prinzip wird ja auch bei einer sauberen Stromversorgung aus der Steckdose angestrebt.

Besten Gruss
Herbert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo liebe Netzwerkpfriemler,
Salvador hat geschrieben:Gert, hast Du auch mal beide hintereinander betrieben oder die zwei, die Du jetzt da hast?
Oder hast Du gar noch alle drei da und kannst das Tripple sicher machen? :cheers:
ja, ich habe alle drei noch da. Ehrlich gesagt war der letzte Vergleich RLI-1 vs. GISO eigentlich schon ähnlich zu Herberts Doppeltrennung. Da ich gerade nicht so recht wusste, wo ich den MI 1005 hinlegen soll, so dass ich ihn später wieder finde, habe ich ihn weiter vorne eingesteckt. Bei mir in der Werkstatt steht nämlich genau das weiße Ikea-Regälchen zwischen den AGM 3.3, das ich für's Forumstreffen ausgerüstet hatte mit Router, Switch und NAS, auf dem dann oben drauf einige Linns zum Test Platz finden:

Bild

Den Router links unten habe ich gerade ausgestöpselt, die NAS rechts unten darf auch schlafen, und dafür geht ein LAN-Kabel vom Hausnetz in den Switch unten Mitte. Da habe ich den Baaske davor gemacht. Aus dem Switch gings dann im Vergleichstest in den RLI-1 bzw. GISO und von da in den G-ADS1 DAC.

Viele Grüße
Gert
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Gert,

alles klar, danke fuer das Klarstellen. Jetzt kannst Du ja mal noch den GISO vor den RLI-1 klemmen, wenn Du lustig bist :wink:
Aber vielleicht ist das auch ein wenig uebertrieben.
Obwohl, wenn man schon mal die Moeglichkeit hat :mrgreen:

Beste Gruesse,
Andi
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo miteinander,

ich kann ja durchaus verstehen, dass dem Einen oder Anderen hier bei den immer wieder vorkommenden (auch von mir :D ) Superlativen der sogenannte "Gaul" durchgeht. Aber zum RLI-1 kann ich nur sagen: hängt ihn ran!

Nach 3 Testtagen mit viel gut bekannter Musik kann bzw. muss ich diese Empfehlung trotz des doch recht happigen Preises euch übermitteln. Und dies, obwohl der Zollbeamte, bei dem ich das Teil aufgrund der noch zu zahlenden MwSt. abholen musste, mich wahrscheinlich noch heute als Wahnsinnigen in Erinnerung hat. Nach einem Blick auf die Rechnung und nachfolgend auf den RLI-1 meinte er: Was um Gottes Willen ist denn das .... ? Kostet dieses "Etwas " tatsächlich ūber 200 € ? :mrgreen:

Nun ja, verglichen mit dem Gesamtpreis meiner Anlage (den ich dem Zollbeamten trotz Nachfrage nicht bekanntgab - diese Info hätte er mit Sicherheit nicht überlebt :mrgreen: ) und dem durch den Einsatz erzielten Mehrgewinn an Musikqualität bei mir zu Hause handelt es sich jedoch bei dem RLI-1 um ein echtes Schnäppchen. Ich habe bereits einen zweiten RLI-1 bestellt, um diesen noch vor meinen Router zu schalten. Dieses Risiko gehe ich gerne nochmals ein :D .
Und es gibt ja schon jetzt Beispiele, wo sich 2 dieser Geräte positiv auswirken. Wobei - ich kann's mir eigentlich nicht mehr vorstellen :mrgreen: .

Kurz und bündig: Knackiger Bass; eine Verbesserung im Stimmenbereich, die Ich nie für möglich gehalten hätte; eine Transparenz in der Musik wie noch nie gehört - einfach traumhaft!

Testet dieses Wunderding - ob RLI1 oder GISO, dies dürfte (hoffentlich :mrgreen: ) keine all zu große Rolle spielen. Aber ich halt's hier auch wie Herbert - ich bleibe mal in diesem Fall ausnahmsweise dem Japaner treu!

Herzliche Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr :cheers:
Roland
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

na da bin ich jetzt um so mehr neugierig,
der RLI-1 ist zumindest schon auf dem Postweg, hoffe er ist bald da!
in meiner Kette war der Einfluss des Netgear AV LAN splitters kurz vor dem Streamer vom Effekt noch groesser, als der medizinische NetzwerkIsolator, also werde ich jetzt mal schauen, was noch bei den Netzwerkisolatoren geht und empfehle einfach noch einmal, haengt euch einen "guten" LAN Splitter kurz! (max 0,25m) vor den Streamer, kostet nicht viel und kann viel bringen!,
netten Gruss
Juergen
Bild
Fbee
Aktiver Hersteller
Beiträge: 106
Registriert: 06.02.2010, 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Fbee »

shakti hat geschrieben:....Netgear AV LAN splitters kurz vor dem Streamer..
Hallo Jürgen, welchen Netgear Splitter verwendest Du?
Gruss, Frank
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Frank
ich verwende den "Home Theater Network Switch G560AV" von NETGEAR und steuer den Zardoz (Dan Bellity) Streamer ueber den dunkelgruenen Ausgang an.
netten Gruss
Juergen
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

shakti hat geschrieben:Home Theater Network Switch G560AV" von NETGEAR
Hallo Jürgen,

was unterscheidet einen Home Theater Switch von einem Non Home...

Danke und guten Rutsch an Alle

Chrissi1
Bild
Figo
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 11.06.2011, 18:09

Beitrag von Figo »

Ich glaube das aktuelle Modell heißt
"Netgear GS605AV Home Theater Network 5-Port Gigabit Switch"

Gruß
Hans
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

korrekt,
hier noch einmal aus der ebay Anzeige kopiert:

"NetGear Home Theater and Gaming Network Switch GS605AV"

bei diesem Teil werden nicht alle Ausgaenge gleichbehandelt , sondern ein Ausgang bekommt volle Prioritaet im Netz um zb 1080p ruckelfrei zu uebertragen

mfg
Juergen
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

shakti hat geschrieben:na da bin ich jetzt um so mehr neugierig,
der RLI-1 ist zumindest schon auf dem Postweg, hoffe er ist bald da!
ich hoffe mit dir, denn die Neugierde teile ich.
shakti hat geschrieben: in meiner Kette war der Einfluss des Netgear AV LAN splitters kurz vor dem Streamer vom Effekt noch groesser, als der medizinische NetzwerkIsolator, also werde ich jetzt mal schauen, was noch bei den Netzwerkisolatoren geht und empfehle einfach noch einmal, haengt euch einen "guten" LAN Splitter kurz! (max 0,25m) vor den Streamer, kostet nicht viel und kann viel bringen!
Das freut mich fuer Dich.

Ich bin aber doch neugierig wie dieser Effekt/Erfolg zu erklaeren ist bzw wie ein splitter das digitale Signal verbessert. Macht es etwas anderes als die galvanischen Trennung und damit verbundenen Filterwirkung des Netzerkisolators, oder ist eben dieser mit eingebaut ? Wer kann hier Aufschluss geben? Die Kuerze der Leitung ist wiederum nachvollziehbar als es die Moeglichkeit reduziert, dass Stoerenflusse ueber die Leitungsstrecke eingestreut werden.

Ein "happy new year" und froehlichen Silvester Abend! Ich muss mich noch ein bischen gedulden. :cheers:

Herbert
Bild
Antworten