Audioplayer JPlay

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

mir ist der aktuelle Release Candidate v5.1RC4 schon allein wegen des besseren Handlings der Xtream-Engine die "Installationsmühe" mehr als wert: endlich wieder kann ich die Vorwärts- und Rückwärts-Tasten benutzen, ohne zuvor die Wiedergabe abbrechen zu müssen. Klasse!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Fujak hat geschrieben: ich hoffe, ich konnte Dir damit eine Orientierung für Deine Entscheidung geben.
jawohl ja, ich bleib erstmal dabei
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Bislang hatte ich erst Gelegenheit, die Version 5.1RC1 zu hören, die beim aktuellen Arbeitstempo der Entwickler schon als antiquiert eingestuft werden muss. Sollte aber bereits hier die Hauptrichtung der neuen Frühjahrskollektion eingearbeitet sein, so freue ich mich sehr über den markanten Zugewinn an rhythmischer Akzentuierung auf Nebenschauplätzen! Details von Begleitinstrumenten oder Nebenstimmen kommen nicht nur klarer rüber, sondern treten auch als eigenständige Fußwippauslöser in Erscheinung.

Natürlich sind auch wieder die verschiedenen Engines Spielfaktoren erster Güte, inklusive Registry-Bearbeitung durch den User, aber Kommentare hierzu wären eher flüchtige Momentaufnahmen, die spätestens morgen schon Schnee von gestern wären.

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Sehr erfreulich - zumindest aus meiner Sicht - dass v.5.1RC5d den musikalischen Trend aus v.5.1RC1 fortsetzt!

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Ulli,
ohne Dich kommt der Thread nicht voran!
Grüsse aus ZA,stehe kurz vor Temperaturschock...
Wolfgang
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Hallo Jplayer,

gibt es in den Einstellungen oder der Registry eine Einstellung die mir die Darstellung (nicht lachen) etwas farbiger/intensiver macht?

Foobar Latenz 250ms, Xtream on /throttle on, PS=0, XT=1000 hab ich

´einer ´ne Idee?
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Chrissi,

ein Lachen löst Deine Frage bei mir nicht aus, aber eine gewisse Ratlosigkeit, was genau Du damit meinst. Meinst Du soetwas, was ein Equalizer machen kann, indem er Höhen und Bässe ein wenig anhebt? Meinst Du mehr Impulsivität und Dynamik, wie es bessere Ausgansstufen oder bessere Lautsprecher bewirken? Meinst Du mehr Räumlichkeit und Lebendigkeit (PRAT) im Klang, wie es nur sehr saubere D/A-Wandler zaubern können?

Grüße
Fujak

P.S.: Ich finde den Klang von JPlay sehr intensiv und lebendig.
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

ich habe Jplay nun ein paar mal ausprobiert. Einen richtigen Unterschied höre ich irgendwie nicht. AKtuell läuft meine Musik über den ASIO Treiber vom Mytek 192 DAC per USB. Das klingt sehr gut. Die Abacus APC24-23c sind direkt an den DAC angeschlossen über XLR. Ich habe es mit Foobar, Fidelify (Spotify) und Jriver ausprobiert.

Gibt es bestimmte Stücke, wo man den Unterschied sofort hört? Sind es nur Nuancen, welche es mit dem ASIO Treiber unterscheidet.

Bis jetzt sehe ich nur Nachteile in Jplay, da alles damit langsamer wird und man nicht mehr so flexibel vorspulen und Lieder wechseln kann, da es starke Verzögerungen gibt und die Software manchmal abschmiert.

Also was kann es besser als der reguläre Asio Treiber und worauf soll ich beim hören achten?

Wenn so viele Menschen von Jplay überzeugt sind, dann muss da ja was dran sein ;-)
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo Chrissie,

ich kann Fujak in seiner Ratlosigkeit ob Deines Kommentars voll verstehen, vielleicht könntest Du Deine momentane Unzufriedenheit etwas genauer klanglich festmachen? Wenn Du nicht die Hardware im Verdacht hast, würde ich spontan in der Registry PS=3 stellen, was in meinem Set-up eine rhythmisch belebendere Wiedergabe auslöst. Hast Du auf der JPLAY-Internetseite das Manual gelesen: http://jplay.eu/manual/ ?

Viel Erfolg,
never (Udo)
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Timur,
voider78 hat geschrieben:Wenn so viele Menschen von Jplay überzeugt sind, dann muss da ja was dran sein ;-)
das erinnert mich an einen Autoaufkleber: "Leute esst mehr Sch...e - Millionen Fliegen können sich nicht irren!"

Im Ernst: Das Klangbild ist sauberer, die Räumlichkeit besser, die Bassdarstellung trockener und präziser, die Höhen nicht so scharf. Für mich sind die Unterschiede besonders mit klassischer Musik hörbar, aber auch mit komplexer elektronischer Musik.

Grüße
Fujak
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Timur,

wenn Du jPlay mit den vielfältigen Parameter in Kombination ausgiebig getestet und dabei kritsch in dein System reingehört hast und bei dir kein Verbesserung zu hören ist, dann ist das doch positiv!

Du kannst davon ausgehen, dass dein System stabil ist und nichts von dem so genannten HF und Jitter Müll auf deinem System den Hörgenuss trüben kann.

Ich habe auch alle Konfigurationen samt 2-PC Konfiguration (Audio PC und Steuerungs-PC) durchgespielt. Auch dem aktuellen RC mit der so genannten neuen "ULTRAstream Engine" habe ich noch einmal eine Chance gegeben.

Auch bei mir bringt jPlay eher Nachteile mit sich. Klanglich ist es nicht schlechter als ohne, aber damit hat es keinen Mehrwert. Zudem verursacht jPlay bei mir ein Ungleichgewicht im System. Ich habe mein System mit viel Mühe manuell da hin konfiguriert wo es jetzt ist. Mit JPlay gehen die Latenzen wieder massiv nach oben (>400 µs). Das ist für ein Audio System zwar immer noch gut, aber im Vergleich zu meinem System (50µs) ohne jPlay sind das Welten.

Das Erfolgserlebnis kann also bei jedem anders ausfallen.

Gruß Erwin
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Erwin, hallo Timur,

auch meine anfängliche Begeisterung über jPlay hat sich aufgrund nicht hörbarer Klangverbesserung in meiner Anlage relativ schnell gelegt. Ich hatte mal nach einem kurzen Test hier niedergeschrieben, dass es mit jPlay besser klingt. Nach weiteren Tests, die ich ehrlich gesagt nicht weit vertieft habe, wurde mir klar, dass die Verbesserung, die ich wahrgenommen hatte mit einer vergessenen Funktion zusammenhängt. Foobar ist mit ReplayGain, welches nach der Installation von jPlay nicht mehr aktiv war, gelaufen.

Ob ich oder jPlay-Installationsroutine das ReplayGain abgeschaltet hatten, kann ich wegen meiner Versuche jPlay nach der Installation an`s Laufen zu bekommen und dem damit verbundenen Einstellungsroulette, nicht mehr sagen. :roll: So höre ich heute ohne jPlay und ohne ReplayGain und gebe das Geld vorerst lieber für CD`s aus.

Grüße
Alex
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

never hat geschrieben: würde ich spontan in der Registry PS=3 stellen,
Hallo Udo,

danke für den Tipp, das habe ich noch nicht probiert. By the way: Ich bin absolut nicht unzufrieden!! Es ist klasse und spielt richtig gut. Ich hatte mir zum Vergleich mal einen Hochpreisstreamer und Hochpreiskabel ausgeliehen und der war noch etwas "kickiger" und "farbiger": Doch auch nur Nuancen und im direkten Vergleich. Hat mir gut gefallen...

Und da habe ich mir gedacht, vielleicht gibt es ja ein Stellschraube. Aber PS = 3 muss ich wirklich mal probieren

Hört euch mal die die neue Paul Kuhn an, heißt L.A. Session mit Drumer und Bassist von Diana Krall zusammen. Ne richtig gute Scheibe, mit Fuss-wipp-Faktor und da hat der Flügel dann einfach noch ein bischen mehr Strahlkraft.

Ansonsten kann ich mich/ können wir uns entspannt zurück lehnen mit dem guten Gefühl alles richtig gemacht zu haben. Jplay jucheeee

Christian
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

mein Hobby ist Musik hören und nicht aller paar Wochen JPlay deinstallieren und neu installieren.
Eine Weile habe ich das auch mitgemacht. Manchmal klang es anders, manchmal nicht.
Aus einem mir bisher unbekanntem Grund kommt seit einigen Tagen die Meldung, das JPlay
nicht läuft und auf Foobar zurück geht. Nun gut, ich höre immer noch Musik, heute so,
morgen anders ..... ich glaube, meine "Tagesform" bringt gößere Unterschiede zu Tage als
diverse JPlay-Aktualisierungen. Vielleicht kann meine Anlage ja auch nicht die Unterschiede
verdeutlichen, vielleicht können meine Ohren irgendwelche Unterschiede auch nicht hören.

Egal, Musik die mich berührt macht Spaß - und wie .... :cheers:


Gruß
Frank
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

es ist schön, hier auch einmal ein paar weniger euphorische Berichte von JPlay-Usern zu lesen; mir geht es nach weit über einem Jahr Reisen mit dem JPlay-Zirkus nämlich ganz ähnlich...

Das Warten auf stetig neue Releases, das nachfolgende ewige Konfigurieren und Einstellen des Rechners nach jeder neuen JPlay-Beta, das genaue Hinhören zum Erspähen etwaiger Verbesserungen/ Verschlechterungen führen zumindest bei mir, gänzlich unabhängig von einem eventuellen aber eben nicht zweifelsfrei nachweisbaren tatsächlichen Fortschritt, zu einer Genervtheit und einem Überdruss, worauf ich gern verzichten kann.

Der Unterschied zu anderen Playern ist existent und hörbar, keine Frage. Aber was ist besser, was ist richtiger? Und macht die aktuelle JPlay-Version mit den von mir gewählten Einstellungen nun wirklich alles richtig, nachdem diese ja schon soviel besser ist als die Vorgängerausgabe (und die davor und die davor und die davor), die ja ebenfalls schon alles perfekt und richtig gemacht haben wollte zum jeweiligen Erscheinungszeitpunkt?

Durch einen Tipp hier von User Truesound bin ich erst auf das Programm WavePad und danach auf Samplitude gestoßen und höre seitdem einfach nur noch Musik.

Das Thema Quelle ist damit seit längerer Zeit erst einmal abgeschlossen. Oben genannte Player überzeugen mich klanglich vollkommen, sowohl im kurzfristigen Vergleich zu allen möglichen JPlay-Konfigurationen (und foobar etc...) wie auch längerfristig beim intensiven oder auch nur Nebenbei-Hören.

Viele Grüße,

Thomas.

:cheers:
Bild
Antworten