Audio-GD USB-DACs

spf

Beitrag von spf »

Hallo,

hab dazu leider nix groß finden können. Ich warte ja auch noch auf meine Bestellung :)

VG
Stephan

PS: Versteht jemand was mit dem USB32 Firmware tool gemeint / gemacht werden soll?
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Stephan,
Versteht jemand was mit dem USB32 Firmware tool gemeint / gemacht werden soll?
dürfte das Flashtool für den USB-Chip sein.

Gruß

Bernd Peter
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo Bernd Peter,

scheint aber nur dann benötigt zu werden, sofern ich das richtig rauslese, wenn ich am PC mit ASIO arbeiten möchte. MAC OSX ist da ja nicht erwähnt.

Mein 10.32 ist nun auch bestellt :) bin schon recht gespannt, ob ich damit meine Squeezebox aufwerten kann und wie sich der Klang vom Macbook verbessert.

Gruß
Stephan
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Stephan,

wie schon angesprochen, das Teil braucht seine Zeit, bis es eingespielt ist.

Auch solltest Du ruhig mit verschiedenen Zuspielern experimentieren, denke da vor allem an die Win- und Macsoftwareplayer.

Ansonst ist das gerade auch im Hinblick auf den Bedienkomfort eine runde Sache.

Viel Spaß damit

Bernd Peter
Bild
mad9
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2012, 08:29
Wohnort: Mannheim

Beitrag von mad9 »

Hallo Stephan / Bernd Peter,


Glückwunsch zu deinem 10.32. Wo hast du dir das Teil bestellt?

Bernd Peter :
Wie soll ich folgende Aussage von Audio GD verstehen?
"Even though the PCM1704 PDF declare the PCM1704 support up to 96KHz / 24bit, highest word clock input is 768KHz.
In fact the PCM1704UK can support 192KHz / 24bit at 8X oversampling , the word clock input is 1.536MHz , as high as ESS9018."

Laut Datenblatt steht wirklich 96KHz / 24bit.


Grüße
David
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo David,

die word clock mit 1.536MHz (8x192kHz) bringt das.

Gruß

Bernd Peter
Bild
mad9
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2012, 08:29
Wohnort: Mannheim

Beitrag von mad9 »

Hi Bernd Peter,

das verstehe ich eben nicht.

Daten kommen seriell an und werden mittel bitclock (25MHZ) bit für bit eingelesen oder? also 8 oversampling x 32bit x 192kHz = 49,152 Mhz ?
EDIT: Bzw: 8 x 24 x 192 = 36,864 MHz

Die wordclock löst doch nur das Kopieren in den Arbeitsregister aus oder?

Gruß
David
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo,

ich hab bei Audio GD direkt bestellt, weil ich noch Custom Optionen gewählt hab.

Das war bei den Händlern in Polen / Frankreich nicht machbar.


Gruß
Stephan
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Hey Leudde,

hier im Thread ist ja nun schon einiges verwurstet worden. Dabei gings ursprünglich mal um das neue 32/192er USB-Modul, glaube ich...

Hat da schon jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau? Vielleicht sogar zusammen mit der PSU-A?

Und es scheint zwei neue USB-Module zu geben: eines für die WM8741er und die PCM1704er, nämlich mit dem TE8802 Chip, und eines für die ESS 9018er, nämlich mit dem VIA Vinyl Audio VT1731 Chip.
Letzterer scheint keine ASIO-Treiber mitzubringen - jedenfalls nicht bei Audio-gd. Kann das jemand bestätigen/nachvollziehen? Wo bekommt man VIA-Treiber her? Hat Windows die drin (bis 192)?

Eunegis

EDIT:
Gerade eben kam Antwort von Kingwa. Klicksu den Link unten. Offenbar kann der VIA Chip nach einem Firmwareupdate mit dem ASIO-Treiber genutzt werden (soweit ich das verstanden habe). Kommentare?

http://www.audio-gd.com/Pro/dac/USB32/USB32EN.htm
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Eunegis,
....hier im Thread ist ja nun schon einiges verwurstet worden.
eigentlich nicht, aber bevor es damit richtig anfängt:

der USB 32 ersetzt den TE8802, allein bei dem nachträglichen Einbau bleibts beim TE8802.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Hi Bernd Peter,

...fast!
Kingwas ganz aktuelle Antworten (Zitate):
---
The TE8802 products have discontinued, but [...] the TE8802 can't work well with the ES9018, the jitter is large than ESS9018 request cause the sound interrupt random.
Kingwa
---
So you can choice between TE8802 or USB32.
The guide is here.
http://www.audio-gd.com/Pro/dac/TE8802/TE8802kitEN.htm
USB32 and TE8802 is same ways modify in the gear.
But because this is have DIY so we can't warranty the kits after we have shipping, but we will test fully before shipping.
The TE8802 now have lower price , it is USD40/pc without shipping cost.
The USB32 price is USD48 for our customers.
Kingwa
---
Was für mich bedeutet, daß Audio-gd die TE8802er zunächst abverkaufen will und dann erst die VT1731 entsprechend bewirbt. Kann man ja auch verstehen. USB32 ist dabei Kingwas Bezeichnung für die VT1731-Module. Aber auch die DIY-USB-Module gibts eben mit dem VT1731.

Gruß, E.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo E.,

wieder was gelernt.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

irgendwann habe ich mir den asynchronen USB-Eingang in Ruhe angeschaut. Bisher dachte ich, die kleine 12.00 MHz Clock auf der Platine sei für den USB-Übertragungstakt zuständig, die rechts auf der DIR-Platine quadratische Clock für die Musiktaktung.

Bild

Hier die Original-USB-Platine:

Bild

Falsch gedacht. Die DIR-Clock ist auschließlich für den S/PDIF Eingang zuständig, aus der 12.00 MHz Clock wird der Musiktakt über einen Frequenzsynthesizer im USB-Chip gewonnen.

Man ist erstaunt, was durch die wegfallende Synchronisation im asynchronen USB-Betrieb und eine gute Spannungsversorgung im DAC auch so eine mickrige Clock an gutem Klangbild erzeugen kann.

Aber ein AH-Forenmitglied kann so was nicht akzeptieren, am Schluß sieht es Gert und dann gibts noch richtig Ärger.

Also mit Kingwa von audio-gd Kontakt hergestellt und um eine Spezialversion seiner Low-JItter-Clock für USB mit einer TCXO gebeten.

Siehe: http://www.audio-gd.com/Pro/diy/JZ1/JZEN.htm

Der war dabei und hat noch vorgeschlagen, auch die USB-Eingangsplatine anstatt vom DAC-Board gleich von der Class-A Versorgung der Clock mitversorgen zu lassen.

Bild

Die notwendigen Lötarbeiten hat Freund Friedemann wie immer gemacht, allein das mitgeschickte winzige Koaxkabel für die Clock mit einem Tapeziermesser sauber aufzutrennen, hätte ich nie hinbekommen.

Hier nach dem Umbau:

Bild

Hat sich echt gelohnt, hier 55€ zu investieren.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

zwischenzeitlich höre ich über den G-Sneaky mit WLAN ausschließlich an den Lautsprechern,

mein audio-gd DAC 10.2 ist mit SD-Card-Player QLS-QA550, Sony CD-Player X339ES (beide mit der Gert-Clock Platine/Reclocker aus dem Sonos und dem passiven S/PDIF Ausgang, siehe

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... f&start=15)

und dem USB-Notebook für Kopfhörerbetrieb eingesetzt.

Alles aus unserer Forenarbeit entstanden und gewachsen, macht Spaß und klingt jedes für sich so schön.

Hier noch Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Bernd Peter
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Bernd Peter,

schön daß es für dich jetzt klingt. :cheers:

Aber du weißt ja, ein bisschen Verbesserungspotential gibt es immer:
Bernd Peter hat geschrieben: Bild
Meine Frau würde dazu sagen: Bei dem Durcheinander kann man ja garnicht mehr richtig Staub wischen! :lol:

Als nächstes Projekt schlage ich deshalb eine ordentliche Kabelverlegung vor. :mrgreen:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Antworten