USB-Isolatoren zur galvanischen Trennung von PC und DAC

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4005
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

das Thema Isolatoren wird uns wohl noch länger beschäftigen.

Die Entdeckung des GMR-Effektes im Jahre 1998 wurde mit dem Physiknobelpreis 2007 belohnt.

Erst dadurch wurde z.B. die hohe Datendichte bei modernen Festplatten möglich.

Aber eben auch im Bereich der Datenkoppler löst sie die veraltete Optotechnik ab.

Die Isoloop Koppler der Firma NVE sind da ein gutes Beispiel.

Es handelt sich um eine noch relativ junge Technologie, entsprechend sind weitere Einsatzmöglichkeiten findiger Ingenieurskunst überlassen.

Warten wir es ab, was es uns an gutem Klang bescheren kann.

Bin mir sehr sicher, daß hier viel Gutes für uns herausspringt.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

OT an
es tut mir leid, wenn ich irgendie doppelt erscheine bzw inhaltlich gleiches anders verfasst auftaucht--->PC Problem
OT aus
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4005
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

eines noch im Nachgang, das klingt sehr vielversprechend, siehe

http://www.all-electronics.de/texte/anz ... iezaehlern

Gruß

Bernd Peter
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Jetzt wäre es prima, wenn NVE fertige USB- bzw. Ethernet-Isolatoren anbieten täte.
Das muss aber wohl etwas aufwendiger sein, es gibt nur RS422, RS485, CAN-Bus ...
Oder sehe ich das falsch?

Grüsse
Uli
Bild
Wolfram Szentiks
Aktiver Hersteller
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2012, 07:39

Beitrag von Wolfram Szentiks »

Guten Morgen,

auch wenn ich den Thread nur am Rande verfolgt habe, kann ich vielleicht helfen.
Ich habe ja jahrelang CNC-Steuerungen für den PC-Betrieb entwickelt und daher
einige Probleme lösen müssen, speziell für USB Anbindung.
Zwar gibt es einen Chip von AD, aber den habe ich nur auf große Steuerungen
plaziert. Für die schnelle Lösung habe ich das hier verwendet:

http://www.poscope.com/pousbiso

Ich habe leider keine mehr hier, von daher kann ich sie für einen Test nicht
zur Verfügung stellen.

Gruß Wolfram
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Wolfram Szentiks hat geschrieben: http://www.poscope.com/pousbiso
Laut Datenblatt full speed data rate 12 Mbps, also zu wenig für Hi-speed.

Grüsse
Uli
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Nach meiner Recherche gibt es auf integreirtem Chip-Level nichts ausser der einen Bausteinserie von ADI, die halt nur die 12MBit/s kann aber ansonsten "USB2-kompatibel" ist.

Darüber kommen nur die großen Lösungen meist sogar mit Protokollübersetzern auf Netzwerkebene, deren optische Übertragungsstreckentechnik man dann nutzt. In wie weit diese für Real-Time-Audio (asynchron) taugen muss man auch erst noch sehen, verlassen sollte man sich darauf nicht.

USB ist leider wirklich der worst-case für galvanische Trennung, rein elektrotechnisch. Das I²S nach dem USB-Receiver zu isolieren ist dagegen ein Klacks, weil drei einzelne, unidirektionale Signale.
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

KSTR hat geschrieben:Nach meiner Recherche gibt es auf integreirtem Chip-Level nichts ausser der einen Bausteinserie von ADI, die halt nur die 12MBit/s kann aber ansonsten "USB2-kompatibel" ist.

Darüber kommen nur die großen Lösungen meist sogar mit Protokollübersetzern auf Netzwerkebene, deren optische Übertragungsstreckentechnik man dann nutzt. In wie weit diese für Real-Time-Audio (asynchron) taugen muss man auch erst noch sehen, verlassen sollte man sich darauf nicht.

USB ist leider wirklich der worst-case für galvanische Trennung, rein elektrotechnisch. Das I²S nach dem USB-Receiver zu isolieren ist dagegen ein Klacks, weil drei einzelne, unidirektionale Signale.
Hallo Klaus!

Also ist es an dieser Stelle eher sinnvoll wenn der USB-(A)DAC Hersteller seine Hausaufgaben macht.

Grüße Truesound
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4005
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,
Also ist es an dieser Stelle eher sinnvoll wenn der USB-(A)DAC Hersteller seine Hausaufgaben macht.
durchaus sinnvoll.

Mein USB-Isolator funktioniert z.B. nicht am RME Firefax UFX, das Gerät kann nicht synchronisieren (die blaue Lampe leuchtet nicht auf) und es bleibt schön still.

Gruß

Bernd Peter
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bernd Peter hat geschrieben:Mein USB-Isolator funktioniert z.B. nicht am RME Firefax UFX, das Gerät kann nicht synchronisieren (die blaue Lampe leuchtet nicht auf) und es bleibt schön still.
Bernd Peter,

dann bist Du doch einen Schritt weiter, wo doch so viele nach der absolut tiefen Schwärze im Klang suchen :mrgreen:

Gruss
Uli
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo,

meines Wissens ist beim beim Fireface uc/ucx eine galvanische Trennung auch nicht erforderlich/sinnvoll, da diese bereits "onboard" von rme realisiert wurde.

Gruß Erwin
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Klaus
KSTR hat geschrieben:USB ist leider wirklich der worst-case für galvanische Trennung, rein elektrotechnisch. Das I²S nach dem USB-Receiver zu isolieren ist dagegen ein Klacks, weil drei einzelne, unidirektionale Signale.
Beim meinem Xmos-Board wird das genau so gemacht. Der Xmos Prozessor stellt die verbindung zum PC her und gibt die Signal per I2S wieder aus. Ein IL715 von NVE isoliert dann die I2S Signale vom PC. Der NVE wird dabei auf der isolierten Seite mit einer eigenen (oder vom DAC) Spannungsquelle versorgt mit isolierter Masse. Ich erhoffe mir so eine saubere Trennung vom PC.

Kannst du eventuell etwas zu dem IL715 von NVE sagen ?

Gruß Udo
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4005
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Uli,
dann bist Du doch einen Schritt weiter, wo doch so viele nach der absolut tiefen Schwärze im Klang suchen
das ist ein persönliches Hörerlebnis von mir, da darfst Du nichts verwitzeln oder so, sonst gibt was auf die Löffel. :lol:

Ätsch

Bernd Peter
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

noch einmal eine Nachfrage meinerseits: Bisher setze ich ja das einfache m2tech Hiface als Umsetzer USB - SPDIF ein. Nach allem, was ich verstanden habe, können die hier aufgeührten USB Isolatoren mit Ausnahme einiger sehr teurere Geräte für den Medizinbereich nicht USB 2.0 High Resolution unterstützen und sind daher für mich nicht geeignet.

Wenn ich nun auf das m2tech Hiface Evo mit eigenem Netzteil umsteigen würde, hätte ich damit eine Entkopplung / Isolation erreicht? http://www.m2tech.biz/evo.html Für den SPDIF Ausgang ist in der Bedienungsanleitung beschrieben: "RCA S/PDIF Ausgang: Verbindung zu einem DAC oder Receiver mit einem 75 Ohm Digitalkabel mit RCA-Stecker. Dieser Ausgang ist durch einen Pulse Transformer galvanisch getrennt."

Danke für Rückmeldung.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Ulli,

danke. Gibt es dafür eine "Kauflösung"? Wenn ich mich richtig erinnere, hat jemand hier im Forum (Fujak?) so eine Stromversorgung selbst erstellt. Dazu fehlt mir aber das technisch-handwerkliche Wissen.

Und falls es für das einfache Hiface keine Kauflösung geben sollte: Hätte ich mit dem Evo inklusive extra Netzteil eine komplette Isolation?

Nochmals danke und ein schönes Wochenende

Frank
Bild
Antworten