USB DAC Teac UD-H01

Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

USB DAC Teac UD-H01

Beitrag von Wolfman »

Hallo ,

hier der nächste Kandidat zum Thema "preiswertester DAC des Jahres".

Bild

http://www.teac.eu/de/hifi-audio/refere ... 01/ud-h01/

Leider wieder keine Lautstärkeregelung und keine FB. :(

Ansonsten alles an Board, auch asychrones und Hochbit-USB.

Preis: 350€

@ Kai: den haben Deine Freunde aus Fernost doch bestimmt schon aufgeschraubt...

Grüße Lutz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Ich heiße zwar nicht Kai, aber bitte sehr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Fujak
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Macht ja fürs Geld einen ordentlichen Eindruck. Nicht jeder will ja gleich sonst etwas anlegen.

Grüße Sven
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

So langsam hat die Industrie den Trend erkannt. Was mir bei den Kisten immer fehlt ist der Netzwerkeingang bzw Wlan.
So muss man den PC ja immer noch daneben stehen haben...

Gruß Udo
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Na ja soll ja auch kein Streamer sein sondern ein USB DAC.

Grüße
ANdreas
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Na ja 5-6 Meter gehen ja immer und es gibt ja auch Netzwerk-USB Adapter wenns länger sein soll.

Grüße Sven
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Eine Netzwerkschnitsttelle + ein bisschen Geraffel zum abspielen per Upnp oder änliches passt heutzutage auf eine zigarettenschachtel große Platine und dürfte so materialmäßg 10 Euro kosten. Dafür soll ich mir noch nen kompletten PC daneben stellen ?
Ok will man noch ein Display(vielleicht sogar in OLED) und ne Fernbedienung wirds noch etwas teurer aber eignentlich reicht schon das Smartphone/IPod/Ipad etc...

Gruß Udo
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 252
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo zusammen,

Danke fur die Entdeckung Lutz. Optisch ist der DAC doch recht ansprechend, leider aber 2cm breiter als der aktuelle Mac Mini, für den er fast schon designed zu sein scheint.

Weiß jemand, wie viel kHz der USB Eingang verkraftet? Die TEAC Site lässt doch ein wenig zu wünschen übrig :shock:

Beste Grüße

Gregor
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo Gregor,

im Text steht was von 32bit/192Khz vom Rechner.Gehe mal da von aus, das damit USB gemeint ist.

Grüße

Lutz
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 252
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Lutz,

Das wäre natürlich sehr schön, bin mir aber nicht sicher, das die Aussage an keinem Ort explizit getroffen wird. Vielleicht hilft ja die Typ-Bezeichnung des USB Prots "USB Audio Class2 Tenor 8802" - soweit ich weiß gibt es ja schon Hardware seitig teile die 24/192 können oder eben nicht.

Weiß jemand mehr zu zum Tenor 8802???

Besten Gruß

Gregor
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gregor,

der von Dir erwähnte Tenor-USB-Chip kann auf jeden Fall bis 192 kHz. Angesichts der Tatsache, dass man jeden Cent sparen muss, ist wohl anzunehmen, dass man einen solchen Chip auch nur dann verbaut, wenn man dann auch 192kHz anbieten möchte.

Grüße
Fujak
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 252
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Na dann weiß ich doch, was ich mir unter den Weihnachtsbaum lege :D - mit dem mdac+ zieht es sich ja leider länger als gedacht. :cry:

Beste Grüße

Gregor
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 252
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo zusammen,

hat den DAC schon mal jemand zu Gehör bekommen oder ihn wenigsten in natura gesehen? Teac kann mir leider nicht sagen, wo ich das Gerät beziehen kann und in FFM hab ich ihn auch noch nicht gefunden. :roll:

Beste Grüße

Gregor
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Fujak

Besten Dank für die Einsicht. Sehr schön! Die zwei PCM 1795 sind sicherlich vom Feinsten. Der CS8422 jedoch und die NE5532 sind eher (sehr) gute Hausmannskost. Und wenn ich schon auf hohem Niveau am mäkeln bin: Offenbar kann der DAC gemäss Handbuch überhaupt nicht ohne PC arbeiten, d.h. z.B. als Standalone-SPDIF-DA-Wandler. Schade. Hätte das Gerät sicherlich universeller anwendbar gemacht.

Frage ans Forum: Weiss jemand um die Bedeutung der weissen Masse hinter den SPDIF-Coax-Eingängen, welche offenbar die beiden braun-schwarzen, scheibenförmigen Komponenten (sind es keramische Kondensatoren?) mechanisch bedämpfen, resp. um die Wichtigkeit einer mechanischen Bedämpfung von keramischen Kondensatoren (so es denn welche wären)?

Grüsse Simon
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Daihedz hat geschrieben:Frage ans Forum: Weiss jemand um die Bedeutung der weissen Masse hinter den SPDIF-Coax-Eingängen, welche offenbar die beiden braun-schwarzen, scheibenförmigen Komponenten (sind es keramische Kondensatoren?) mechanisch bedämpfen, resp. um die Wichtigkeit einer mechanischen Bedämpfung von keramischen Kondensatoren (so es denn welche wären)?
Ich glaube die Antwort ist ganz einfach: Die Platine ist ja fast komplett in SMD bestückt. Nun findet man zwei bedrahtete Bauteile. Da hat man im Platinenlayout wohl etwas vergessen und zu spät festgestellt. So etwas habe ich schön öfter gesehen. Bevor man eine ganz Serie wegwirft, lötet man händisch nach und sichert mit Heißkleber. :cheers:

Grüße
Ralf
Bild
Antworten