USB Interface bis max. 300 €

rambojj
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2011, 10:44
Wohnort: Rastatt

USB Interface bis max. 300 €

Beitrag von rambojj »

Tja, nachdem ich nun den Trends Audio UD 10.1 getestet und ihn nicht für allzu schlecht empfunden habe, bin ich immer noch auf der Suche; denn ich habe ihn zurück gegeben...

Gründe:
1. Das Ausgangssignal über den Kopfhörerausgang ist zu klein (schwach)
2. Die "Krücke", den Kopfhörerausgang über einen Adapter auf Cinch zu "missbrauchen" gefällt mir auch nicht. Klanglich brachte der Betrieb über Akku nicht viel, ist aber aufwendig zu handhaben, da immer wieder geladen werden muss.

So, nun habe ich mal den musicalfidelity V-DAC II ins Auge gefasst. Alternative wäre noch einen AQVOX gebraucht über die "Bucht" zu ersteigern. Oder aber den DAC von Peter Daniel aus Kanada, den ein Freund von mir hat und der sehr gut ist.

Ich möchte halt nicht übermäßig viel Geld in die von meinem NAS (DJ211j) gezogenen Musik inverstieren, da ich halt immer noch analog gepolt bin.

Aber es ist trotzdem eine angenehme Sache, die Musik mit meinem I-Pod auszuwählen und abzspielen und gleichzeitig im ganzen Haus zur verfügung stehen zu haben, wenn man das möchte.

Nun die Frage an die Spezialisten unter euch:

Was würdet ihr empfehlen? Was habt ihr für Erfahrungen in diesem Preissegment?

Gruß

Reiner
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Firestone "I Love Taiwan"

Beitrag von Raal »

Hallo Reiner,

in dem Preisrahmen ganz klar den "I Love TW" von Firestone.

Bild

http://www.amazon.de/Firestone-Love-USB ... B004UK4P1Q

Unglaublich genial das Teil für das Geld (298,00 €).

Viele Grüße
Andreas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

NuForce µDac-2

Beitrag von Rudolf »

Hallo Rainer,

von mir gibt's eine klare Empfehlung für den NuForce µDac-2

Bild

http://www.nuforce.com/hp/products/iconudac2/

Preis: ca.119,00 €

Viele Grüße
Rudolf
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Nuforce Icon HDP

Beitrag von tinnitus »

Hi,
bzw. den Nuforce Icon HDP mit mehr Eingängen

Bild

aus der Bucht, http://www.ebay.de/itm/NuForce-Icon-HDP ... 45ff1d8772

oder Du legst noch ein paar Euronen drauf für nen Neuen

Gruß Roland

P.S. Läuft bei mir in der "Büroanlage" am Peaktech6080 Netzteil und dem Abacus Linetreiber zur vollsten Zufriedenheit :mrgreen:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andreas,

Deine Empfehlung finde ich sehr interessant. Dieses kleine Kästchen hat allein vom konstruktiven Aufbau seines Innenlebens beste Voraussetzungen für eine sehr gute Wiedergabe. Das wäre einen DAC-Test wert.

Besten Dank für diesen Tipp. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

wenn man sich die Platine anschaut, siehe

http://www.flickr.com/photos/octimod/59 ... /lightbox/

ist leider nur die übliche billig PC-Clock - linke Seite unter dem Tenorchip - verbaut.

Falls da nicht noch was anderes tickt, was nützt der asynchrone Modus?

Gruß

Bernd Peter
Bild
rambojj
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2011, 10:44
Wohnort: Rastatt

Beitrag von rambojj »

Schön, dass so viele Empfehlungen kommen.

Allerdings scheiden die Geräte mit Lautstärkesteller aus, da ich das Teil direkt an den Vorverstärker anschließe und diese Klangminderung auschließen möchte. Und wie ein Poti oder ein Stufenschalter (ich habe in meinem selbstgebauten Vorverstärker einen mit TKD-Widerständen) sich auswirken, habe ich an den vielen Teilen, die ich ausprobiert habe, erfahren. Ich habe mir jetzt den VDAC II (213 Euro) und den Firestone bestellt. Durch die Rückgabemöglichkeit geht mir ja kaum Geld verloren.

Ich werde dann bei meinem Bekannten, der den DAC von Peter Daniel hat, vergleichen und euch das Ergbnis mitteilen.


Gruß

Reiner
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Bernd Peter hat geschrieben:wenn man sich die Platine anschaut, siehe

http://www.flickr.com/photos/octimod/59 ... /lightbox/

ist leider nur die übliche billig PC-Clock - linke Seite unter dem Tenorchip - verbaut.

Falls da nicht noch was anderes tickt, was nützt der asynchrone Modus?
Hallo Bernd Peter,

einfach mal anhören. Ich war schwer begeistert von dem kleinen Teil. Gerade ein Cambridge Audio DacMagic konnte da nicht wirklich zeigen das er mehr kann, eher anders herum.

Viele Grüße
Andreas
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Die haben überhaupt ein interessantes Produktprogramm. Zb integrierte Vollverstärker mit DA Wandlern etc. Interessante Komponenten zum aktivieren von Lautsprechern.
Grüße Bernd

http://www.firestone-audio.eu/shop/
Bild
golog
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2011, 19:13
Wohnort: Bad Dürkheim

Beitrag von golog »

Dann werfe ich nun einmal den Beresford ins rennen. Vom Cambridge DAC Magic halte ich nicht viel, die Kiste ist einfach nur gehyped. Im direkten Vergleich mit dem Beresford konnte der Cambridge nicht ganz mit dem Beresford mithalten. Der Musical Fidelity V-DAC hatte auch das nachsehen.
Die NuForce-Teile finde ich auch gut.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

hier ein Bild von der RME Clocksektion und wie es eben sein sollte:

Bild

Links die schon bessere Ausführung für den Übertragungstakt, rechts die Clock für die Musiktaktung i.V. m. einem FPGA.

Schade, daß es die Frequenz mit 49,15 nicht in der Qualität der Tents gibt, sonst würde da ein Glöckchen mit gesäuberter Spannungsversorgung aus Stuttgart verdrahtet sein.

Gruß

Bernd Peter
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Bernd Peter

Auf der Tent-Webseite http://www.tentlabsshop.com/DetailServlet?detailID=1671 habe ich ein XO-Modul mit 49.152 MHz gefunden. Genügt dies nicht für den gewünschten Einsatz?

Gruss Beat
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Und zu guter Letzt noch die Project Produkte - genügen auch deinen technischen Anforderungen, ob auchklanglich musst du rausfinden.
g:)
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Bernd Peter und Beat,

ihr habt es geschafft. Ein Bildchen und ein link und ich verspüre den Drang, mein Fireface aufzuschrauben...
Passt die Tent-Clock wirklich? Noch glaube ich, mich zu erinnern, die Sache hätte einen Haken.
Falls nicht, müsste das unbedingt mal angegangen werden. Tent-Clock + Shunt-Regler sind ja nicht so teuer...
Da ist er wieder, der Verbesserungsdruck.

Beste Grüße

gregor
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gregor,

der Haken ist der Platzbedarf der Gert-Platine (allein die Clock ist es ja nicht, die Stromversorgung muss auch angepasst werden), siehe

Bild

Da ist aber wohl wenig Platz im Fireface.

Die Gert-Platine kommt übrigens in meinem Xindak DAC-5 zum Einsatz, versorgt dann Receiver, Upsampler und DAC-Chip. Vorher war genau so ein Prachtstück von Clock drin wie im Firestone.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten