Kinsky Controller für Sneaky und Sonos

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Kinsky Controller für Sneaky und Sonos

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

angeregt durch Rainers Beitrag an anderer Stelle habe ich mir mal das Linn Kinsky App heruntergeladen und was soll ich sagen ...

Bild

... das Kinsky App zeigt sofort meine Sonos-Zoneplayer mit den eingebundenen (NAS-)Bibliotheken an ... und ich bringe sie damit auch problemlos zum Spielen - genial!

Wie es aussieht, hätte ich nunmehr das Beste aus allen Welten: 44,1-Streaming via Sonos und HD-Streaming via Sneaky ohne zusätzlich laufenden UPnP-Server! Das ist eine sensationelle Nachricht für alle Sonos-User, die zusätzlich zu ihrem Sonus einen Sneaky in ihr Netzwerk einbinden wollen, ohne sich mit den Untiefen einer Twonky-Server-Konfiguration auseinandersetzen zu wollen!

(Einschränkend muss ich erwähnen, dass ich ohne zusätzlichen UPnP-Server nur über die Verzeichnis- bzw. Dateinamen navigieren kann, nicht jedoch über Tags. Da ich das aber auch mit dem Sonos Controller so mache - Voraussetzung ist natürlich eine saubere Dateiablage -, bedeutet es für mich keine Umstellung. Mit einem Twonky-Server hätte man allerdings den zusätzlichen Vorteil des Zugriffs auf sämtliche Tags.)

Und das Beste zum Schuss: das Linn Kinsky App ist kostenfrei! :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich nutze auch Kinsky App, zusammen mit Twonky auf meinem i-pad. Funktioniert bisher hervorragend.

Gruß
Franz
Bild
steos
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 19.05.2011, 13:38

Beitrag von steos »

Hallo

das App steuert auch mein Foobar :D

lg
steos
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Kannste auch den PWD oder den Denon-client mit ansprechen.
Liegt halt am Protokoll, mit dem sich die Dinger unterhalten koennen.
Ehrlich gesagt die files direkt in den Desktop zu schubsen hatte ich noch nie probiert :-) Man lernt nie aus

So kann man uebrigens den Sonos mit einem Foobar uPnP-Server incl. Filter versorgen aeh steuern, ist aber immer noch holprig das Ganze. :-)

Gruss

Thomas
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

...hmmmhhh, ich bin aber zu doof dafür. Ich klicke (in iPod touch, Foobar, NAS Kombi) auf die Alben und er spielt nie mehr als 2 oder 3 Stücke und stoppt dann????

Apple remote ist bisher (für mich) funktionaler...
...mache ich was falsch? Nun, wahrscheinlich... Aber was?
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hei,

ich nutze auch Kinsky und kann so auf Netbook iTunes mit iRemote und Foobar mit Kinsky fernbedienen. Und die Inbetriebnahme war mal echt UPnP!

Nebenbei: iTunes klingt ab der Version 10.4 echt gut. Da hat man wohl was an den Treibern gemacht.

Grüße

Lutz
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Wolfman hat geschrieben:Nebenbei: iTunes klingt ab der Version 10.4 echt gut. Da hat man wohl was an den Treibern gemacht.
Hallo,

wenn ich hier iTunes lese ... wie kann ich dem Teil abgewoehnen tagelang irgendwelche Lautstaerke- oder Gapless-Anpassungen zu machen? Bei ueber 20000 Tracks ist das echt nervig.

Gruesse

Thomas
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Rudolf hat geschrieben:Einschränkend muss ich erwähnen, dass ich ohne zusätzlichen UPnP-Server nur über die Verzeichnis- bzw. Dateinamen navigieren kann, nicht jedoch über Tags. [...] Mit einem Twonky-Server hätte man allerdings den zusätzlichen Vorteil des Zugriffs auf sämtliche Tags.)
Hallo Rudolf!

Habe das nun auch einmal ausprobiert mit Kinsky und dem Sonos. Bei mir ist ein Navigieren mit den Tags allerdings möglich. Wähle ich Library/Sonos Connect Media Server/ Attributes aus, kann ich anschließend nach Album, Interpret, etc. sortieren lassen. Lediglich die Cover werden nicht angezeigt. Weiß jemand, ob es dafür eine Lösung gibt?

Bild
Unicos hat geschrieben:So kann man uebrigens den Sonos mit einem Foobar uPnP-Server incl. Filter versorgen aeh steuern, ist aber immer noch holprig das Ganze. :-)
Hallo Thomas!

Habe auch versucht, den Sonos über Foobar zu füttern, habe es allerdings nicht geschafft.
Unter Source Selection kann ich nur "Florian UPnP" (also Foobar) auswählen, wenn ich bei Room Selection "Foobar Renderer" ausgewählt habe, ist dort "Wohnzimmer" (Sonos) gewählt, kann ich bei Source Selection nur "ZP90 UPnP" auswählen. Lasse ich diese Einstellung so und wähle ich einen Track bei Foobar aus, kann ich ihn nicht zu einer Playlist hinzufügen. Egal ob "Play Now" oder Drag 'n Drop, nichts passiert. Hast Du eine Ahnung, was ich falsch mache? Kann das Problem sein, dass der Computer, auf dem der Foobar Server und Renderer läuft der gleiche ist, auf dem auch Kinsky läuft?

Bild

Viele Grüße, Florian
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi Florian,

das Verhalten kenne ich aus alten Zeiten mit dem Sonos.

Mach doch mal die console auf und schau, was die so auspuckt beim Foobar Server. Hast du den letzten foobar und V1.1.10 mit dem letzten uPnP Server Plugin? Sonos Laueft auf 3.6, Kinsky auch die letzte Version? (Du kannst der Port des Servers auch mal umstellen und Deine Firewall testweise disablen, immer dabei mal die console im auge behalten wenn abgerufen wird)

Weil seitdem habe ich persoenlich wenig Probleme... bis auf das Skippen mancher Tracks.

Ich bin derzeit super begeistert vom BubbleuPnP auf Android, damit kann ich Sonos wie meine Bridge befeuern ohne dass da was skipt.(Mist habe schon wieder vergessen Gapless zu testen (Bridge/foobar/bubbleuPnP))

Wenn ich es heute schaffe schau ich mal ob ich einen neuen Kinsky auf mein NB installiere, ich habe den ja immer auf dem Ipad laufen. Stelle gerade fest, dass mein Kinsky seit Lion update nicht mehr tut mal schaun woran das nun wieder liegt. Alles ewige Baustellen. :-)

Also ich habe das gerade mal mit der 4.2.3 Version auf dem Mac getestet da tut es... sogar derzeit ohne skippen...

Kannst Du den Kinsky Desktop nicht mal woanders laufen lassen, nur um es auszuschliessen? In der console muesste er irgendwie file not found oder sowas aehnliches anzeigen?

Gruesse

Thomas
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo Florian,
Habe das nun auch einmal ausprobiert mit Kinsky und dem Sonos. Bei mir ist ein Navigieren mit den Tags allerdings möglich. Wähle ich Library/Sonos Connect Media Server/ Attributes aus, kann ich anschließend nach Album, Interpret, etc. sortieren lassen.
Das Navigieren mit Tags ist möglich, bei mir ergibt sich aber das Problem in Kinsky, daß nach dem Übergeben der FIles in die Playlist zwar alles korrekt angezeigt wird, möchte man aber einen Song abspielen hüpft Kinsky (aus einem mir nicht bekannten Problem) zwei oder drei Songs weiter.
Dieses Problem hat man angeblich nicht bei Ordnernavigiation. Letzteres habe ich noch nicht probiert, soll aber funktionieren.
Lediglich die Cover werden nicht angezeigt. Weiß jemand, ob es dafür eine Lösung gibt?
Wie hast Du die Cover eingebunden? Ich habe sowohl das Cover als folder.jpg je Ordner abgelegt, als auch pro Album das cover in die Tags eingebettet. Welche Variante davon Kinksy verwendet, weiß ich nicht, aber meine Cover werden angezeigt. (Bei Ordnernavigaion allerdings erst bei den einzelnen Tracks)

ein schönes Wochenende wünscht Horst
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

So, Fehler gefunden.

Hatte zwischenzeitlich mit Foobar als Server über meinen Oppo gestreamt, der aber nur LPCM und kein FLAC versteht und deshalb "always decode to lpcm" eingestellt. Nun funktioniert es, allerdings habe ich die nicht reproduzierbaren und unterschiedlich auftretenden Überspringer auch. Wäre echt schön, wenn sich da in Zukunft noch was täte...

Mit den Covers muss ich mal schauen. Hab die bisher nur als folder.jpg gespeichert, aber nicht in die Tags implementiert. Wie mache ich das denn am einfachsten?

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Florian
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Florian,

schau mal nach der Freeware MP3-Tag.

Grüßle vom Charly
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo Florian
schau mal nach der Freeware MP3-Tag.
Yep. Genaus so. Eine unerreichte Software, leider nur für Windows, allerdings funktioniert sie auf dem Mac unter Wine auch fein.

Grüße vom Horst
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4948
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Freunde,

dass Kinsky in Verbindung mit den Sonos-Playern in der Playlist unkontrolliert herumspringt, kann ich leider bestätigen. Das war wohl dann doch nichts mit der eierlegenden Wollmilchsau ... :(

Heute habe ich mich intensiver mit Kinsky und dem Linn Sneaky beschäftigt:

Die Probleme, die z.B. auch Gert mit Kinsky hat(te?) und deshalb das kostenpflichtige "Chorus" als Controller-App einsetzt, kann ich nicht bestätigen. In der derzeitigen Version funktioniert Kinsky zumindest sowohl auf dem PC als auch auf dem iPad einwandfrei (iPod habe ich noch nicht probiert).

Insbesondere begeistern mich die Möglichkeiten,

1. mittels "NetAux" (= AirPlay) iPad/iPod/iPhone
2. mittels "TuneIn" beliebige Radiostationen
a) mittels "Songcast" den PC-Sound

über den Sneaky in hervorragender Qualität wiederzugeben.

Damit hat es Linn endlich geschafft, Sonos in Sachen Versalität nicht nur ein- sondern sogar zu überholen. Klasse!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Rudolf hat geschrieben:[...]Heute habe ich mich intensiver mit Kinsky und dem Linn Sneaky beschäftigt:
[...]
Insbesondere begeistern mich die Möglichkeiten,

1. mittels "NetAux" (= AirPlay) iPad/iPod/iPhone
2. mittels "TuneIn" beliebige Radiostationen
a) mittels "Songcast" den PC-Sound

über den Sneaky in hervorragender Qualität wiederzugeben.
Hallo Rudolf,

Deine Begeisterung kann ich gut verstehen, hier zahlt sich die Offenheit des Linn-Systems und die ständige emsige Update-Arbeit des Linn-Teams aus. Wie Gert in der Zeit Deiner Weihnachts/Neujahrspause herausgefunden hat, gibt es bezüglich der Soundqualität zumindest im Songcast-Modus gewisse Einschränkungen, die ich aber im Rahmen des gedachten Einsatzbereiches als nicht tragisch empfinde.
Damit hat es Linn endlich geschafft, Sonos in Sachen Versalität nicht nur ein- sondern sogar zu überholen. Klasse!
Ich hatte ja noch nie einen Sonos... Aber wenn so eine Aussage von einem Sonos-Verfechter der ersten Stunde kommt... Glückwunsch Linn! Allerdings gibts (auch für alle anderen Server- und Control Point Entwickler) weiter viel zu tun bzgl. der Bedienungs-Nutzerfreundlichkeit...

Wie bedienst Du Deinen Sneaky jetzt eigentlich genau? Mit Kinsky-App auf dem iPod, oder der Software auf dem Laptop? Oder mit ChorusDS-App über iPod? Käme für Dich bei Laptop-Steuerung auch das upnp-Plugin für das von Dir ja schon lange geschätzte foobar2000 in Frage?

Grüße aus Trier, Martin
Bild
Antworten