Welcher USB-DAC?

Antworten
wolkenlos
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2011, 20:56

Welcher USB-DAC?

Beitrag von wolkenlos »

Hallo!

Habe mir großer Begeisterung die letzten Tage einige Forenbeiträge verschlugen.
Nun ist so das ich mich entschlossen habe meinen PC Sound ein wenig aufzuwerten.

Ich arbeite auf einem älteren IBM Xeon Rechner und habe momentan eine Audioverbindung auf einen Harman Kardon HK675. Die Musik wird auf hochwertigen Standlautsprechern wiedergegeben.

Ich würde gerne eure Meiung zu folgender Kombination hören.
PC USB auf M2Tech HiFace danach auf den AUNE HIFIDIY.NET Mini USB und weiter auf den Harman Kardon.

Was mir nicht so 100% klar ist... kann der AUNE HIFIDIY.NET Mini USB die Signale des M2Tech HiFace weiterverarbeiten. Das Gerät besitzt folgenden Inputs:
The connect Port
Input: Coaxial ×1 USB ( 1.0 ) ×1 Analog RCA X 1
Output terminal: Analog RCA ×1 6.5MM headphone port ×1
Input choose: USB / SPDIF × 1 Analog / Digital ×1 Coaxial X1
Link zum Gerät: http://en.hifidiy.net/Site_announcement ... 0_2393.htm

Ausgang des Hiface:
Con­nec­tions: Input: 1 x USB A type male
Out­put: 1 x RCA female
I/O Stan­dard: Input: USB 2.0 For­mat, Out­put: S/PDIF Ste­reo Digi­tal Audio For­mat
Sam­pling Fre­quency: 44.1kHz, 48kHz, 88.2kHz, 96kHz, 176.4khZ, 192kHz
Reso­lu­tion: 16 up to 24 bit
Dimen­si­ons: 10.2(d) x 2.2(h) x 2(w) cm
Power Supply: 5V DC from USB bus
Tem­pe­ra­ture: from 0°C to 70°C
Weigth: 50gr approx.

Ich bin leider nicht besonders bewandert in dieser Technologie. Sofern das funktionieren sollte, welches Verbindungskabel müßte zwischen dem Hiface und dem AUNE verwendet werden. Der Verstärker ist ca. 5Meter vom Computer entfernt. Ist es besser ein längeres USB Verlängerskabel zum Hiface zu verwenden oder günstiger mit einem Kabel vom Output des Hiface zum AUNE zu arbeiten?

Ich habe als Budget ca. 250.- EUR zur Verfügung. Wobei ich den AUNE HIFIDIY.NET Mini USB wahrscheinlich so um die 120.- EUR bekommen würde. Das Hiface kostet so. ca. 130.- EUR was ich so gesehen habe.

Freue mich über jede Anregung und ein wenig Unterstützung.

lg
wolkenlos
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo wolkenlos,

der AUNE hat als digitalen Eingangsreceiver einen DIR9001 der nur 108kHz/24bit im Maximalen kann! Somit kann er die 192/24 des HiFace nicht verarbeiten (die kommen in der Tat auch raus, wie ich selber praktisch festgestellt habe).
Die Frage ist nur, ob Du solches HD-Material überhaupt abspielst?!
Der USB-Eingang des AUNE basiert auf dem PCM2707 und kann somit nur 48kHz/16 bit. Das ist Steinzeittechnik, auch wenn diverse Hersteller damit gerade auf den Markt kommen (bis zum Burmester 099).

Wie kommst Du überhaupt auf die Konstellation? Ich würde eher nach einer hochwertigen Soundkarte schauen....

Zu Deiner anderen Fragen: Mache lieber das USB-Kabel länger, als das Digitalkabel (ich hatte drei Meter zu überbrücken und bei der koaxialen SPDIF-Verbindung habe ich die 192kHz mit einem Kabel nicht übertragen bekommen).

Viele Grüße
Dirk
Bild
wolkenlos
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2011, 20:56

Beitrag von wolkenlos »

Hallo Dirk & Ulli!

Danke für eure Erläuterungen und Erklärungen.
Ich dachte an den HiFace weil ich diesen irgendwann einmal bei meiner HIFI Anlage verwenden möchte. Der Aune sollte seine Dienste am PC verrichten.

Ein wesentlichen Punkte dabei ist aber, dass der Aune preislich halbwegs OK ist und ich mal schauen wollte wie sich der Sound am PC ändert (USB solo bzw. in Verbindung mit Hiface). Zusätzlich habe ich im Wohnzimmer auch einen Markus 800 Player stehen, der über einen COAX Ausgang verfügt. Wollte da auch einfach mal testen bevor ich in ein teureres DAC investiere.

Ich habe einige FLAC Dateien von meinen CD´s gerippt. So gesehen wären diese meine Quelle - sowohl im HIFI Wohnzimmer als auch am PC.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, wird das Ausgangssignal des Hiface nur zum Teil vom Aune verarbeitet. Was wäre eine Alternative dazu die nicht den Preis sprengen würde? Mir ist schon klar, dass ich um 150.- EUR keinen HIGH End D/A Wandler bekomme aber vielleicht gibt es eine bessere Lösung als den Aune....

Herzlichen DANK für eure Unterstützung - habe wieder ein wenig dazu gelernt.

lg
wolkenlos

PS: Ach ja... vergessen habe... eine bessere Soundkarte -> wäre da z.B.: die M-Audio Delta Audiophile 2496 optimaler
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Terratec DMX 6Fire USB

Beitrag von Nimron »

Hallo Wolkenlos

Eine ordentliche "Einstiegs-Lösung" könnte diese Soundkarte sein:

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/sho ... Id/basede/

Kann alle Formate und man könnte damit später auch mal eine Messung des Hörraums durchführen :mrgreen:

Gruß

Manuel
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo wolkenlos,

ich kann Manuel nur beipflichten (Hallo Manuel, ich laufe Dir heute ständig virtuell über den Weg ;) ). Ich habe dieses Interface vor einem halben Jahr ausprobiert. Ich war erstaunt über die für den Preis überragende Klangqualität (ich hatte es auch im Vergleich mit einem im Vergleich dazu grausam klingenden EMU 0404 USB gehört).

Im folgenden noch ein Link über diverse Testberichte, die dies untermauern können: http://www.testberichte.de/test/produkt ... 37487.html. Ein Hiface würde damit nicht notwendig sein. Du kannst mit dem Terratec DMX 6 Fire USB aus dem USB-Input ein SPDIF-Output herausholen.

Grüße
Fujak
Bild
wolkenlos
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2011, 20:56

Beitrag von wolkenlos »

Hallo Manuel und Fujak!

Danke für eure Antworten. Schön langsam wird es heller... ich glaube ich will eine Lösung von der ich einerseits am Arbeitsplatz einen besseren Klang habe und andererseits würde es mich auch reizen, meine HIFI Anlage ein wenig aufzupeppen. Da ich überhaupt keine Erfahrungen mit D/A Wandlern habe dachte ich mir ich setzte das Hiface ein und kaufe mir dann irgendwann einmal ein Nettop und einen guten D/A Wandler dazu. Der Aune war so als Zwischenlösung gedacht.

Die Soundkarte ist schon sehr verlockend. Da die die letzten Tage ein wenig Zeit zum recherieren hatte ist mir noch der Beresford TC-7520 ins Auge gesprungen. Der kann von den Werten nicht mit der Terratec mit. Aber der Gedanke ist wieder der.... sofern es HiFi-mäßig nicht den erwünschten Erfolg bringt dann hänge ich den D/A per USB an den PC. Sofern es eine klangliche Verbesserung gäbe, würde ich in eine Soundkarte investieren.

Immer diese Entscheidungen :-)

Eine Frage vielleicht noch.... hat jemand den Beresford TC-7520 im Einsatz? Was haltet ihr von dem Gerät?

Danke nochmals an alle - habe jetzt einige Optionen. Werde mal in Ruhe darüber nachdenken.

lg
wolkenlos
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Wolkenlos

Ich habe den Beresford 7520 hier gehabt und ausführlich getestet. Ich würde ihn nicht besser einschätzen als die Terratec Soundkarte und mit der kann man bei Bedarf schlicht mehr anfangen und sie später auch als mobile Lösung einsetzen oder eben Messungen machen bzw. LP´s digitalisieren, falls gewollt.

Ob die Spezialversion "Caiman" des Beresford besser ist, kann man schwer sagen, aber da liegst Du auch schon bei ca. 300 Euro und könntest über ein gebrauchtes RME ADI-2 nachdenken, wobei dem dann wieder die USB-Schnittstelle fehlt, was zwangsläufig den Blick gen M2Tech HiFace richtet... :? :mrgreen: :cheers:

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn Du günstig und preisbezogen möglichst gut hören willst, bietet die Terratec für den oben aufgezeigten Preis sicher den besten Gegenwert. Auch wenn nur der reine DAC genutzt wird.

Gruß

Manuel
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo wolkenlos,

da ich den Beresford Caiman und das Terratec-Interface gehört habe, würde ich sagen, dass der Caiman etwas besser klingt - allerdings nur über seine SPDIF-Eingänge. USB geht ohnehin nur bis 48KHz/24bit und klingt ein bißchen schlechter. Insofern würde ich auch hier Manuel zustimmen, dass man für den Preis des Terratec meines Wissens nichts vergleichbar Besseres in puncto Klang und Bandbreite der Verwendbarkeit bekommt.

Wenn Dich das Thema D/A-Wandler noch mehr interessiert, würde ich Dich auf ein paar Threads aus dem Hifi-Forum verweisen, in denen ich diverse DACs getestet und darüber berichtet hatte. Es reichen meist die Startbeiträge von mir (zum Teil ist in den nachfolgenden Beiträgen viel Polemik und andere Überflüssigkeiten enthalten):

Beresford Caiman
Corda StageDac
Benchmark DAC-1
Valab 4395 Platinum
RME Fireface UC
DAC Pop Pulse Compact SUPER DAC 707U

Grüße
Fujak
Bild
wolkenlos
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2011, 20:56

Beitrag von wolkenlos »

Hallo Fujak!

Herzlichen Dank! Das war der letzte Anstoss. Ich denke es wird ein DAC. Wahrscheinlich der Bredesford.
Somit kann ich dann beide Seiten mal vorsichtig angehen. Sowohl den PC als auch den HIFI Bereich.

lg
wolkenlos
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

bei einem USB-DAC gibt es eigentlich nur eines, was man wissen muss:

Arbeitet er mit einem der klassischen Receiverbausteine (TAS 1020, PCM 270x, ..), dann ist asynchroner Modus notwendig, um nicht bei der Taktung des Musiksignals mit der Clock des Receivers arbeiten zu müssen.

Arbeitet er aber mit einem FPGA - wie bei dem RME Fireface UC - gibt es diese Problematik überhaupt nicht.

Gruß

Bernd Peter
Bild
wolkenlos
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2011, 20:56

Beitrag von wolkenlos »

Hallo!

Da ich hier sehr gut beraten worden bin, wollte ich noch ein Feedback geben. Habe mir letztendlich einen Beresford Caiman zugelegt der meinem alten Rotel RDV 1072 zu mehr Dynamik verholfen hat. Auch mein Multimediaplayer klingt jetzt um einiges dynamischer und löst die Musik besser auf.

Das otimalste Ergebnis habe ich jedoch erzielt, indem ich mein Notebook über den USB Anschluss mit dem Beresford Caiman verbunden habe. Der Rotel Verstärker verarbeitet die digitalen Signale des DAC wunderbar. Als Softwareplayer kommt foobar2000 zum Einsatz. Mit Hilfe des Equalizers des foobar2000 hängt das Notebook den DVD/CD Player als auch den Multimediaplayer Markus 800 klanglich um einiges ab. Von dieser Kofiguration war ich so begeistert, dass ich mich kurzerhand um ein Netbook mit XP umgesehen habe. Werde mir für das Netbook eine USB IR Fernbedienung bauen, um nicht für jeden CD Wechsel aufstehen zu müssen.

Zu erwähnen wäre, dass die Größe des Netbooks auch für meinen Wohnzimmergebrauch geeignet ist und mittels W-LAN als Audioserver genutzt werden könnte. Nun... das Netbook kommt Ende der Woche. Der Bausatz ist ebenfalls unterwegs - bin gespannt wie das funktionieren wird.

lg
wolkenlos
Bild
wolkenlos
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2011, 20:56

Beitrag von wolkenlos »

hallo my 2ct!

klingt verlockend deine wireless tastatur. :P

werde diesen bausatz mal austesten: http://fanshop.ocinside.de

schön mal wieder etwas lötzinn in die finger zu bekommen!

lg
wolkenlos
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo,

da hier die dmx fire schon besprochen wurde :), möchte ich mich gerne anschließen.

ganz blicke ich bei den einstellungen nicht durch.

zum einen könnte ich mit der dmx ein aktives 5.1 set ansteuern, richtig?

kann ich die dmx auch ohne pc - also eine art vorstufe nutzen? (sprich lautstärkeregelung)

vielen dank
stephan
Antworten