Tragbarer High-End Player FiiO X3 mit Wolfson DAC

axxxxx

Tragbarer High-End Player FiiO X3 mit Wolfson DAC

Beitrag von axxxxx »

Hallo Freunde,

beim Stöbern in den unendlichen Weiten bin ich gerade über diesen portablen Multiformatplayer gestoßen:

Bild

http://www.fiio.com.cn/products/index.a ... =105026016
http://www.fiio-shop.de/FiiO/?XTCsid=bd ... e514e14#43

Für geschmeidige 199,- € bietet er eine unglaubliche Anzahl an Features:
Der FiiO X3 unterstützt alle unkomprimierten Audioformate inklusive FLAC, ALAC, WAV , OGG oder APE mit einer Auflösung von bis zu 24 Bit / 192 kHz.

Geeignet sowohl für inear Ohrhörer als auch für Große Hochohmigen Kopfhörer.

Der Wolfson-Digital-Analog-Wandler sorgt für ein großartiges Hörerlebnis. über einen koaxialen Digitalausgang können externe DACs angeschlossen werden.

Der analoge Line-Out versorgt externe Kopfhörerverstärker mit einen sauberen Signal.

Ausgangsimpedanz von weniger als 0,5 Ohm

Features:

unterstützt Gapless-Playback.
8 GB interner Speicher (verfügbar 7,8 GB)
erweiterbarer Speicher: Micro-SDXC-Karten bis 64 GB
USB 3.0
Display: 2,4 Zoll TFT-Farbdisplay (240 x 320 px)
Unterstützte Audioformate: WAV, APE, FLAC, MP3, WMA, OGG, ALAC (M4), ACC, AMR
Akku: 3000 mAh Lithium-Polymer 3,7 V
Auflösung: 16 Bit / 32 kHz bis zu 24 Bit / 192 kHz
digitaler Lautstärkeregler mit 60 Stufen
umfangreiche EQ-Einstellungen:
Bassboost: +/- 10 dB
Trebleboost: +/- 10 dB
Gainswitch: + 6dB
L/R-Kanalgleichlauf: 5 dB
DAC Chip: Wolfson WM8740
Amp Chip: Analog Devices AD8397

Technische Daten:

Frequenzgang: 10 Hz - 20 kHz
Ausgangsleistung:
> 540 mW @ 16 Ohm
> 270 mW @ 32 Ohm
> 30 mW @ 300 Ohm
SNR: > 105 dB
Ausgangsimpedanz: < 0,3 Ohm
Klirrfaktor: < 0,005 % @ 1 kHz
Größe: 55 mm x 109 mm x 16 mm
Gewicht: 122 g
Bildschirm: 2,4 Zoll TFT, 320 x 240 Pixel
Anschlüsse:
3,5 mm Kopfhörerausgang
3,5 mm Line-Out
digitaler Koaxialausgang
Batteriekapazität: 3.000 mAh

Und für 109,- € gibt es auch noch eine schicke Docking-Station dazu:

Bild

Cheers
Kai
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Kai,

danke für den Tip!
Wen den mal einer hört, bitte hier berichten!

Beste Grüße,

Andi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Kai,

interessantes Gerät. Ein Allinclusivedevice sozusagen.
L/R-Kanalgleichlauf: 5 dB
wenn damit die Angabe der Pegeldifferenz zwischen beiden Kanälen gemeint ist, dann erscheint mir das ziemlich hoch, angesichts der Tatsache, dass 6dB als Verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen wird. Aber vielleicht ist es ein Druckfehler um eine Kommastelle (0,5dB).
Beachtlich finde ich den Analog-Ausgang von kleiner als 0,5Ohm Impedanz.

Grüße
Fujak
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Moin,

es handelt sich wohl eher um die Möglichkeit die Balance zwischen dem linken und rechten Kanal anzupassen, um bis zu 5db.

Auf der Homepage steht jedenfalls: left right Channel adjustment 5 dB

Gruss
Christian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

danke für die Aufklärung, das erscheint mir auch schlüssiger.

Grüße
Fujak
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Wenn das Gerät hält, was es verspricht wäre es ja eine sehr interessante Alternative zum Astell & Kern 120, welcher mir persönlich für mein "mobiles Benutzungsprofil" zu teuer wäre...
Bild
Mpmusik
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 06.03.2012, 17:28
Wohnort: Herrsching

Beitrag von Mpmusik »

Teste derzeit einige Digitale Audio Player durch.

Das wird der Fiio X3 leider nicht schaffen, aber er ist in etwa so gut wie der Astell AK100. Hatte beide letzte Woche zum Test da.

Derzeit läuft bei mir der Colorfly C4 pro. Nach bisher 3 getesteten Geräten ist das mit Abstand der Beste.
Vom Design her etwas gewöhnungsbedürftig. Aber von den Schnittstellen her total ausgewachsen. Klingt sensationell als Transport mit 24Bit/192 Khz über meinen Mytek DSD. Auch der analoge Ausgang ist sehr gut, kommt allerdings nicht ganz an das Niveau des Koax-Ausgangs ran. Werde mir noch einen Linetreiber besorgen, vielleicht liegt es ja daran.

Gruß
Mario
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Mario,

es wäre nett, wenn Du vielleicht noch etwas mehr Details preisgeben würdest hinsichtlich Deines Tests.
Das der Colorfly den FiiO "schlägt", erscheint bei einem UVP von 579,- € nicht wirklich verwunderlich.
Das er aber mit dem AK100 gleichzieht, ist doch ein überraschendes Ergebnis, kostet der doch dann gleich mal 699,- € UVP.

Auch wenn es noch keine wirklich belastbaren Vergleiche gibt, so scheint der FiiO doch ein Schnäppchen zu sein.

Gruß,
Kai
Mpmusik
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 06.03.2012, 17:28
Wohnort: Herrsching

Beitrag von Mpmusik »

Hallo Kai,

gar keine Frage, der Fiio X3 ist für das Geld ein absolutes Schnäppchen und wirklich zu empfehlen.

Getestet habe ich ausschließlich die Schnittstellen (Kopfhörerausgang, digitaler Eingang und digitaler Ausgang falls vorhanden) und mit welchen Kopfhörern ganze gut funktioniert.

So Dinge wie Benutzerfreundlichkeit habe ich mal bewusst außen vorgelassen.

Also der Fiio ist sehr gut für InEars geeignet, da der Ausgang fasst bei 0 Ohm liegt. Mit dem AK100 funktioniert das überhaupt nicht. InEars hatte ich Triplefi10 und Shure 535 zur Verfügung. Mit großen Bügelkopfhörern wie z.B. Sennheiser HD 650 haben beide gut funktioniert. Beim Colorfly funktioniert an der 6,3 Klinke jeder Kopfhörer hervorragend.

Habe auch mal versucht mit dem Kopfhörerausgang meine aktiven LSP (Adam Epsilon) anzusteuern. Leider geht das mit Fiio und AK auch nicht. Das Signal verhungert regelrecht bis zum LSP. Aber auch hier hat der Colorfly eine sehr überzeugende Leistung geboten. Im Vergleich zum digitalen Ausgang etwas weniger Attacke und Durchzeichnung. Aber ich werde nochmal mit einem Linetreiber ansetzen.

Als Transport haben mir der Fiio und AK über den digitalen Ausgang auch nicht so gut gefallen. Klang irgendwie langweilig.

Nächste Woche kommen noch der AK120 und Ibasso DX100. Mal schaun was da passiert.

Gruß
Mario
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

eines der ersten in den freien Handel gelangten Geräte befindet sich seit heute in meinem Besitz und bekommt eine ganz klare Kaufempfehlung. Der Klang ist an allen bisher von mir probierten KHs einfach entspannt und relaxt, auf der warmen Seite aber dennoch sehr transparent. Passend zu allen hochauflösenden Hörern, welche manchmal, an anderem Gerät, evnt. etwas zu hell bzw. schrill wirken könnten.

Ganz große Klasse!

VG, Thomas.

:cheers:
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hi Thomas und alle,
hab ihn mir auch bestellt, muss leider noch etwas warten...
Deine klangliche Beschreibung (etwas wärmer) deckt sich ja mit den Infos, die ich bisher kenne, könnte also recht gut mit meinen BM 4 harmonieren.
Hoffentlich kommt bald der "Bostbeut"
Da fällt mir ein Starckdeutschgedicht von Mathias Koeppel zum lieben Bostbeut ein:(wir sind hier ja wohl alle über 18, oder!?)

Morgengrauwen, Morgengrauwen,
wann der lübe Bostbeut klüngelt,
denn örvarteten di Frauwen
nicht nur, disser Breiflin brüngelt.
Nücht se nurr de Dür opmackten,
storzzten op ühm kanz kefraszik,
zorckten aus demm Bostbeut nackten.
Denn di Bost ist zuvarlaszick.

Nun, was ich vom lüben Bostbeut nur ausser seiner Zuvarlaszickkoit erwarte, ist der Fiio mit möglichst viel " Heigchpfiddulidalliteyt"

Grüße
Michael (aus Bonn)
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hi Michael,

Danke für diesen erheiternden Post! :D

Vg, Thomas.
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Bild
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Liebe Leut, langsam hab ich die Schn. voll. :shock:
Vorgestern gegen Mitternacht beim Hochladen des Fotos am Ende des Berichtes ist mir der ganze Bericht abgekackt, über eine Stunde Schreiberei umsonst!
Habe heute deshalb das Bid als erstes eingestellt und gesendet und wollte über die "Änderungsfunktion" den Text dazuschreiben, hab nun wieder gut 20 min damit verbracht, aber nix davon ist beim Bild!!
"Puta que pariu", wie ärgerlich!!!!!!!!!!!

Nun ein letzter Versuch nochmals kürzer:

Verarbeitung:
Nicht nur für die wohlfeilen 199,- Eurönchen sehr ordentlich!
Drucktasten mit definiertem Druckpunkt, Schalter wie auch Buchsen sitzen fest, nix Lommeliges!
Display erfüllt seinen Zweck, Cover werden, nicht zuletzt wegen der geringen Displaygröße halbwegs, aber brauchbar dargestellt.

Bedienung:
Intuitiv und quasi selbsterklärend.
Menuestruktur gut durchdacht, geht wohl nicht wirklich wesentlich besser.

Klang:
Habe den Fiio an 4 verschiedenen Anlagen und 3 versch. Kopfhörern ausprobiert. Auch an einem Sennheiser HD 650 sehr ordentlich!

Anlage WoZi: Dort an einen NAD 1130 uralt VV angeschlossen, spielte auf Augenhöhe mit meinem alten Sony CD'ler, der vor ca 10 Jahren den vorherigen Pioneer Spieler schon nach wenigen Takten ersezt hat.
Fiio direkt als VV an die BM 4 gestöpselt:
Geringe Differenzen zum NAD, evtl. minimal schlanker, trotzdem guter Druck im Bass, neutrales Klangbild ohne Schärfe.
Mögliche Lautstärke: Je nach Musikstück deutlich zuviel für die BM's und für Etagenwohnungen!

Anlage Dachgeschoss bestehend aus Abacus und Velo DD15: Lauter als ich hören möchte/kann, Klangtendenz wie im Wozi.
Schlägt dort meinen nicht gertifizierten Sonos als Wandler und VV deutlich! :cheers: (Habe den Vergleich deswegen nicht noch an der WoZi-Anlage durchgeführt!)

Anlage Keller: Als Quelle und VV an einen PA Verstärker und Boxen mit je 2 30er hartaufgehängten Bässen:
Da drückts bei Bedarf das Trommelfell ins Mittelohr hinein, da würde uns bei unserer nächsten Gartenparty die Bullerei "besuchen" kommen.
Knackige Bässe und der Rest auch prima, angenehm, ohne Schärfe.

Kurzum: Für 200 Euro ein supergutes Gerät und Holzohren wie ich müssten wohl gleich in den 4 stelligen Bereich gehen, um möglicherweise Unterschiede zu erhören, die eine solche Investition rechtfertigen würden!!!

Dazu war auf meinem Gerät wohl als Bonbon noch eine HiRes File mit 192KHz/24Bit von Chesky Records drauf!
Eine nochmalige Klangsteigerung in Richtung natürliches Klangbild, angenehm, detailreich, langzeithörtauglich. Leider kannte ich die Beispiele entweder gar nicht oder in anderen Versionen, kann also nicht wirklich beurteilen, was nun auf das Konto des Formats und was auf die Aufnahme selbst geht. Das Cover im vorangestellten Bild zeigt übrigens die HiRes File!
Ob sich aber die wohl recht deftigen Preise für HiRes Files lohnen, muss jeder für sich entscheiden, das müsste bei wirklich etwas ganz tolles sein, sonst reicht mir locker die Widergabe der CD-Formate.

Alles fusst natürlich auf meinem Klangempfinden und Hörvermögen, wobei ich bei mir kürzlich einen Hörtest gemacht habe und da war bis 8 KHz max 10dB Hörverlust messbar, also alles noch gut im Normalbereich!!!
Auch meine Unbehaglichkeits-Schwelle bei Sinustönen liegt zwischen 105 und 115 dB, also bin ich auch (zumindest beim Hören) kein Weichei). :cheers:

So, dass wars fürs erste.

Viele Grüße
Michael (aus Bonn)
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Michael,

danke für Deinen sehr interessanten Bericht und schön, dass Du Dich nicht von den technischen Tücken hier hast abschrecken lassen... Ab jetzt wird sicher immer zwischengespeichert, oder? :D

An welchem Ausgang hast Du den X3 direkt getestet; am Line-Out oder der Kopfhörerbuchse? Falls Du beide in Gebrauch hattest: sind Dir da eventuelle klangliche Unterschiede aufgefallen?

Und ja, die Klangqualität, die das kleine Dingens bietet, ist für sich genommen schon immens. Als kleine Plug and Play Option möglicherweise genau das Richtige für den schnellen und garnichtmal so schlechten Musikgenuss in Küche, Garten, Arbeitszimmer etc...

Meine kleine Grundig 100er-Küchenanlage mit superben 70er Jahre Wigo-Dreiwegern dran blüht mithilfe des Fiio jedenfalls so richtig auf und auch seinen eigentlichen Zweck, dem Antrieb diverser Kopfhörer und InEars, erfüllt er aus klanglicher Sicht tadellos.

Wenn mit dem nächsten, hoffentlich bald erscheinenden Firmwareupdate noch ein paar Kinderkrankheiten beseitigt werden, ist das Ding def. eine ganz heiße Empfehlung.

Grüße aus LE,
Thomas.

:cheers:
Bild
Antworten