Blu-ray Player Oppo BD-105

Antworten
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Blu-ray Player Oppo BD-105

Beitrag von Kienberg »

Hallo Thierry,
Lefreck hat geschrieben:Aber in den nächsten Tagen sollte ein Oppo BD-105 bei mir eintrudeln, welcher in der Lage sein soll, 5.1-Flacs wiederzugeben...
besten Dank für diese hochinteressante Information ! :cheers:

Bitte unbedingt berichten, was der Oppo BD-105 mit den 2L-Files so alles anstellt.
Wenn er die auch in 5.1 korrekt abspielt, ist das eine kleine Sensation und der Beifall jedes Mehrkanali ist ihm sicher.

Und Du hast schon recht, das Abspielen via PC und/oder Mac macht man ja nur deshalb, weils noch keinen dedizierten 5.1 Streamer gibt, ist halt so ne Art "Verlegenheitslösung", zumal ja dabei auch Audio via HDMI, aber ohne Denon-Link, ausgegeben werden muß.

Gruß
Sigi
Bild
elrond
Aktiver Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2012, 18:48

Beitrag von elrond »

Lefreck hat geschrieben:Besten Dank für den Tip! Das Abspielen mittels PC/Mac liegt mir nicht so (es sei denn, es gibt eine "einfache" Lösung). Aber in den nächsten Tagen sollte ein Oppo BD-105 bei mir eintrudeln, welcher in der Lage sein soll, 5.1-Flacs wiederzugeben...
Wann bekommst Du den Oppo? Ich dachte die Geräte sind in Deutschland noch nicht erhältlich?
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo elrond,
Ich wohne in Luxemburg und der Händler bezieht seine Geräte wohl aus Frankreich. Leider kommen die Teile nur tröpfchenweise und so hoffe ich bei der nächsten Lieferung eins zu ergattern...

@Sigi
Verlegenheitslösung: Für mich wäre es das, da ich keine Lust habe mich intensiv mit der Materie (PC/Mac als Abspieler) zu befassen, da mir einfach das nötige KnowHow fehlt, aber ich glaube es gibt Leute hier im Forum, die sind richtig fit da drin und haben Spass dran... Auf jeden Fall fang' ich jetzt mal mit dem runterladen bei 2L an...
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

elrond hat geschrieben:Wann bekommst Du den Oppo? Ich dachte die Geräte sind in Deutschland noch nicht erhältlich?
grobi-shop.de hat geschrieben:Die ersten 105er werden im laufe diese Woche bei uns eintreffen. Alle Vorbesteller werden somit ihr Gerät noch vor Weihnachten von uns erhalten. Darüberhinaus sind noch einige Geräte aus dieser Lieferung frei. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.
Na dann nichts wie los! :wink:

Viele Grüße,

Florian
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Bei Grobi hab' ich immer meine Prokis gekauft. Sehr angenehmer Laden und Inhaber!
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Kienberg hat geschrieben:Hallo Thierry,
...
Bitte unbedingt berichten, was der Oppo BD-105 mit den 2L-Files so alles anstellt.
Wenn er die auch in 5.1 korrekt abspielt, ist das eine kleine Sensation und der Beifall jedes Mehrkanali ist ihm sicher.
...
Gruß
Sigi
So, ich habe den Player am Samstag beim Händler abgeholt. Ich hatte ein bisschen Stress mit der Region-Umstellung, es stellte sich aber heraus, dass das lediglich daran lag, dass der Player durch seine "Resume"-Funktion immer wieder bei einer Fehlermeldung landete, obwohl die korrekte Region eingestellt war. Heute Morgen habe ich nun einige der 2L-HD-Multichannel-Files auf ein USB-Stick gespeichert das Teil in den Oppo gesteckt, zur Musik-Wiedergabe im Home-Menü und voilà: Flac in 5.1 ohne Murren. Es ist natürlich ein Bildschirm nötig um das Ganze zu bedienen. Ich kann auch gerne einen Screenshot hier rein setzen (falls das für Sigi OK ist). Es gibt für den Oppo zwar auch eine FB-App, aber leider hat die nur die FB-Funktionen und zeigt nicht an was auf angeschlossenen Speichermedien verfügbar ist. Klanglich klingt das Ganze für mich OK (heisst sehr gut), aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da die Ansprüche hier relativ hoch sind (nicht abschätzend gemeint!!!) und meine HK-Anlage sicher keinen Referenz-Status besitzt. Schöne Feiertage an alle :cheers:
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Thierry,

Glückwunsch zum Oppo BD-105 und besten Dank für den ersten Hörbericht ! :cheers:
Lefreck hat geschrieben:Heute Morgen habe ich nun einige der 2L-HD-Multichannel-Files auf ein USB-Stick gespeichert das Teil in den Oppo gesteckt, zur Musik-Wiedergabe im Home-Menü und voilà: Flac in 5.1 ohne Murren.
Sehr schön, genau so soll ein Gerät funktionieren, das nenne ich "Ease of Use" :D :D
Lefreck hat geschrieben:Es ist natürlich ein Bildschirm nötig um das Ganze zu bedienen. Ich kann auch gerne einen Screenshot hier rein setzen (falls das für Sigi OK ist).
Das wäre natürlich sehr interessant, durch einen solchen Screenshot könnte man sich die erforderliche Bedienung, die Funktionen und die Qualität des GUI recht schnell mit einem Blick vergegenwärtigen.

Lefreck hat geschrieben:Klanglich klingt das Ganze für mich OK (heisst sehr gut), aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da die Ansprüche hier relativ hoch sind (nicht abschätzend gemeint!!!) und meine HK-Anlage sicher keinen Referenz-Status besitzt.
Klingt sehr spannend, Thierry, jetzt hätte ich gerne eine kleine Powerpoint-Skizze Deines Setup, das aufzeigt, wie Du die einzelnen Geräte zusammenschaltest.
Kannst mir auch eine PM mit Deiner Geräteliste schicken, dann baue ich ein solches Bild für alle Interessierten hier im Forum zusammen.

Nochmals Dank für die ersten Eindrücke zum neuen Oppo und ich wünsche Dir
angenehme, stressfreie Weihnachtsfeiertage mit faszinierenden, auch mehrkanaligen, Hörspass für Dich und Deine Familie.

Beste Grüße
Sigi
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Home-Menu vom Oppo:

Bild

Musik mit OK auswählen, dann erscheinen die Medien, welche ev. Musik enthalten:

Bild

Verzeichnis auf dem USB-Stick auswählen:

Bild

und erste Datei mit OK auswählen und schon beginnt die Wiedergabe:

Bild
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Thierry,

besten Dank für die interssanten Screenshots ! :cheers:

Der Oppo BD-105 hat eine hervorragende Menuführung:

- Bei Auswahl Music wird sofort Dein Stick (Kingston) erkannt
- nach dessen Anwahl, sofort der Inhalt angezeigt
- nach Auswahl eines 5.1-Tracks werden dessen Tags, auch das Cover während des Abspielens angezeigt


Genau so soll es funktionieren !!

Jetzt hätte ich nur noch einen Wunsch an Oppo: Bitte lizensiert DenonLink !

.....und wir hätten DEN perfekten Mehrkanalstreamer 8) :D

Gruß
Sigi
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Würde mich wundern, wenn Denon da mitspielen würde, aber eine G-Mod für den Oppo wäre doch auch eine Möglichkeit, oder nicht? :mrgreen:
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Thierry,
Lefreck hat geschrieben:Würde mich wundern, wenn Denon da mitspielen würde, aber eine G-Mod für den Oppo wäre doch auch eine Möglichkeit, oder nicht? :mrgreen:
denke auch, daß Denon sein hervorragendes Alleinstellungsmerkmal "Denon-Link" nicht einem anderen Player-Hersteller weitergibt.

Eine G-Modifikation, wie auch eine mögliche D-Modifikation (durch Dan Bellity, siehe hier ) stellt für mich keine Möglichkeit zur Verbesserung dar, da ich in jedem Fall auch für MK-Streaming die sehr aufwendige und ganz hervorragende DAC-Implementierung meines Denon AVP A1HDA nutzen möchte.

Gruß
Sigi
Bild
Antworten