Akustische Relevanz von LS-Ständern

gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Akustische Relevanz von LS-Ständern

Beitrag von gregor »

Werte Mitforisten,

meine ADAM S3X-V stehen bisher auf zwei Büro-Rollcontainern. Zwischen LS und Oberseite der Rollcontainer habe ich jeweils eine Grundplatte mit Spikes gebastelt, so dass die LS auf optimaler Höhe stehen. Da ich mich in nächster Zeit verstärkt um die Akustik in meinem Abhörbüro kümmern will, würde mich die Meinungen der Mitforisten zur Frage interessieren, ob durch die Verwendung von geeigneten LS-Ständern hörbare Verbesserungen gegenüber meinen "audiophilen" Rollcontainern zu erwarten sind.
Alternativ überlege ich, die rückwärtig freie Containeroberfläche (ca. 40x50 cm) mit einem Difussor auszustatten, um die dort auftretenden frühen Reflexionen zu bändigen.

Beste Grüße

gregor
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Gregor,

kleine Lautsprecher brauchen einen festen Stand, dann wackelt es auch bei höherer Lautstärke nicht, was zu Unschärfe in der Abbildung führt.

Ideal ein Dreibein mit Auflage. Schaut allerdings nicht so toll aus.

Zwischen LS und Ständer entweder Styroporauflage oder Spikes, also entkoppeln.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gregor,

die Adam S3X-V bringen ja schon ein gewisses Pfund auf die Waage (meines Wissens um die 15 Kg). Dennoch würde ich sie nicht einem Rollcontainer anvertrauen. Selbst wenn Du die Rollen per Feststeller fixierst, bleibt immer noch genug Spiel. Wackel doch mal an den Lautsprechern, dann kannst Du erkennen, wie leicht Du sie um einen Zentimeter vor oder zurück bewegen kannst. Ich fürchte die Trägheit der 15 Kg reicht nicht aus, um den Hub des TT zu am Gehäuse neutralisieren.

Wie Bernd Peter schon ausgeführt hat, führt eine Bewegung des Gehäuses entgegen dem Chassis-Hub zu einer Unschärfe des Klangs. Entweder muss der Rollcontainer mit ordentlich Masse (z.B. Kies/Quarzsand) gefüllt werden oder separate Ständer mit Dreipunktauflage oder justierbarer Vierpunktauflage, die allerdings ebenfalls die Möglichkeit beinhalten sollten, mit Sand gefüllt zu werden. Ansonsten wäre ein Ständer ebenfalls anfällig für Vibrationen.

Weitere akustische Besonderheiten des Rollcontainers: Die Fläche des Rollcontainers, die zu einer Verlängerung der Schallwand nach unten hin führt. Auch das kann unerwünschte aber auch erwünschte Effekte bringen. Übrigens würde ich die rückwärtige Seite des Rollcontainers eher mit Basotect (> 10cm) bestücken, wenn die Monitore rükwärtig in Wand- oder Ecknähe stehen. Und schließlich: ein normal bestückter Rollkontainer wirkt wie ein Plattenabsorber, der - wenn Du Glück hast - die "richtigen" Frequnenzen schluckt - und wenn Du Pech hast, die falschen. Da kannst Du mit dem Inhalt des Rollconatiners experimentieren. Gefüllte Aktenordner sind schallschluckender als Büro-Untensilien wie Stifte etc. :wink: .

Grüße
Fujak
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

gregor hat geschrieben: Alternativ überlege ich, die rückwärtig freie Containeroberfläche (ca. 40x50 cm) mit einem Difussor auszustatten, um die dort auftretenden frühen Reflexionen zu bändigen.
Hallo Gregor

Wie kommen die da hinten hin? Kann man die vorne hören?

Auf Ständer wären die ADAM mMn abbildungsschärfer und der Klang ist ausdrucksstärker, aber der Container verlängert die Schallwand und auf Ständern hast Du einen leichten Bassabfall, der wohl hinten am Regler ausgeglichen werden kann.

Zur Ankopplung der Box an der Ständer würde ich BlueTak nehmen, nach unten zum Boden sind Spikes bei Ständern üblich und meist sinnvoll.

Grüße Hans-Martin
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Bevor ich irgendwas anderes ausprobieren würde, sollten als 1. die Spikes, die zu einer Ankoppelung der LS an den (vermutlichen) Hohlkörper Container führen, ersetzt und eine Abkoppelung vorgenommen werden. (Bernd Peters Rat ist insofern zu relativieren, was die Erwähnung der Spikes betrifft, nicht das Ziel: Spikes entkoppeln nicht.)

Erst dann haben m. E. die weiteren Hinweise ihre Berechtigung.

Gruß
Joe
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Joe,

wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Ich versprech es, ich werd mir diesbezüglich Mühe geben.

Hoffentlich fällt uns der Himmel nicht auf den Kopf.

Gruß

Bernd Peter
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Werte Mitforisten,

vielen Dank für die Antworten.

Nachdem die LS zunächst auf etwas zu kleinen Ständern zu Hause waren, sollten die Bürocontainer als Übergangslösung dienen (die Ständer konnte ich günstig verkaufen, das ist jetzt aber auch schon zwei Monate her). Die Containerlösung war zwar besser als zunächst erwartet, dennoch bin ich nicht so recht zufrieden und die vorgebrachten Einwände kann ich gut nachvollziehen. Die Container sind übrigens voll beladen, da wackelt nichts, keine Sorge.

Also neue Ständer. Auf dem Markt habe ich noch wenig gefunden, was mir wirklich zusagt, außer natürlich den schönen Manger Ständern. Die kommern mir aber höchstens in Kombination mit dem Manger Monitor ins Haus.

Ein wenig Zeit gebe ich der Sache noch, falls sich nichts finden sollte werde ich wohl mein Schweißgerät mal entstauben müssen.

Beste Grüße

gregor
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo Gregor,
gregor hat geschrieben:Also neue Ständer. Auf dem Markt habe ich noch wenig gefunden, was mir wirklich zusagt,
evtl. findest Du dort:

http://www.liedtke-metalldesign.de/page5.php

die eine oder andere Anregung.

Beste Grüße
Speedy
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo,

wir haben uns frueher oefters mal die Muehe gemacht LS staender im Vergelich zu hoeren, die Unterschiede waren so gross, dass ich nur die Empfehlung geben mag, einfach mal mit den Lautsprechern ein Hifi Studio aufzusuchen und basslastige Musik auf unterschiedlichen Staendern Probe zu hoeren. Die Klangunterschiede fallen bei verschiedenen Lautsprechern (jeh nach Gewicht ) durchaus unterschiedlich aus, einige Staender sind auch befuellbar. Die Klangvergleiche haben klar gezeigt, dass Gewicht nicht alles ist. :-)

viel Spass beim Hoeren,
Juergen
Bild
KlausR.
Aktiver Hörer
Beiträge: 193
Registriert: 05.04.2011, 08:56
Wohnort: Den Haag

Beitrag von KlausR. »

shakti hat geschrieben:wir haben uns frueher oefters mal die Muehe gemacht LS staender im Vergelich zu hoeren, die Unterschiede waren so gross, dass ich nur die Empfehlung geben mag, einfach mal mit den Lautsprechern ein Hifi Studio aufzusuchen und basslastige Musik auf unterschiedlichen Staendern Probe zu hoeren.
Habt ihr Euch auch die Mühe gemacht, den jeweils nächsten Ständer mit den Lautsprechern drauf wieder auf exakt denselben Platz wie den vorhergehenden zu stellen?

Klaus
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi Gregor

Ich habe Atacama Nexus LS Staender mit Atabites gefuehlt und spaeter noch Spikes auf die Oberplatte angebracht. All diese leichten Upgrades haben sehr starke Verbesserung gebracht.

all the best

Einar
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Guten Tach Zusammen,

das scheint sich ja alles mit meinen Hörerfahrungen mit Regalboxen und Regalen zu decken.

Da habe ich auch lange rumprobiert.

Regale von Benz und von der Großmutter geerbte, gingen gar nicht.
Ikea Regale brachten dann doch das Beste Ergebnis, als ich noch zusätzlich
eine Sandsack mit Vogelsand in die erste Etage gelegt habe.

Schönen Tach noch

Frank
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Frank
Hast Du den Vogelsand auch auf der Box und zwischen Regal und Box getestet /verglichen?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Gregor,

die Empfehlung von Einar (greensky) kann ich nur vollauf bestätigen. Die "Atacama Nexus LS Staender" sind wirklich gut und zudem auch noch sehr preiswert. Die solltest Du unbedingt in Betracht ziehen. Ich hatte mir die Ständer damals auf Empfehlung der stereoplay gekauft, dies war ein Klassetipp.

Grüße vom Punktstrahler Winfried

Merke: Teurer geht immer, aber auch besser? :mrgreen:
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Einar und Winfried,

ihr empfehlt Atacama Nexus. Die scheinen mir aber etwas schmächtig für meine ADAM S3X-V. Was haltet ihr von den Atacama SL700? Die sind immer noch bezahlbar, allerdings kauft man die Katze im Sack, denn anscheinend gibts die nur noch in England.

Beste Grüße

gregor
Bild
Antworten