Welchen DAC könnt ihr mir empfehlen?

shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Rolf
seltsame Frage, es gibt auch DACs fuer 20.000,-eur, auch dieser Unterschied ist hoerbar.
Gruss
Juergen
Ps
Schiit Gungnir Multibit ist Preis/Leistungsmäßig extrem weit vorne :-)
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo wenn denn der Rest der Kette das hinten rauslässt. Und wenn die Ohren den Unterschied passieren lassen :wink:
Gruß Andreas
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Booker hat geschrieben:Hallo

Suche für meine Anlage einen DAC so bis 1000,- Euro, es sollte ein Gebrauchter werden.
Am liebsten wäre mir ja ein Audio GD da hier nur positiv berichtet wird, aber die gibt es gebraucht leider kaum.
Habe einen Mytek DSD für 600,- angeboten bekommen, ist dieser für den Preis zu empfehlen?

Welchen würdet ihr mir vorschlagen, vielen Dank.

Grüße Rolf
Hallo Rolf

z.B. ein solcher TEAC einfach ab Stange ist nicht zu verachten wie hier:
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=8402

Und ja, teuer ist nicht gleich hochwertig (klanglich und Verarbeitung damit gemeint)

Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rolf,
Booker hat geschrieben:Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt muss ich mich dann entscheiden welchen ich mir kaufe, ist natürlich sehr schwer.
Ich würde sagen, jetzt musst Du Dich entscheiden, welche DACs Du im Vergleich mal probehörst. Aus unseren Empfehlungen eine Kaufentscheidung abzuleiten würde auch mir sehr schwer fallen.
Booker hat geschrieben:Noch eine Letzte Frage, loht es sich lieber noch zu warten und dann einen Dac für ca 2000,- oder 2500,- zu holen, oder ist das klanglich nicht hörbar.
Nach meiner Erfahrung ist der Preis nur bedingt ein verlässlicher Gradmesser, aber Qualitätsunterschiede sind nach meiner Erfahrung gut herauszuhören - auch mit Deinem Setup.

Aus Deiner Frage höre ich aber vor allem heraus, dass es zunächst einmal darum ginge, dass Du Dir mehrere DACs aus verschiedenen Preisklassen im direkten Vergleich anhörst, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie groß klangliche und qualitative Unterschiede in der Preisklasse zwichen 500 und 2.000,- € sein können.

Erst dann kannst Du meines Erachtens für Dich bestimmen, wieviel Geld Dir der gehörte Preisunterschied bzw. die Investition wert ist, und ob warten und weitersparen für Dich lohnenswert ist.

Grüße
Fujak
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo

Ja ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, leider.
Hier in meiner Gegend kann man nicht mal so einfach einen Dac für kurze Zeit ausleihen und probe hören.
Muss das Teil wohl blind kaufen und hoffen, dass alles passt.

Werde mich wohl für den Schiit Gungnir entscheiden.
Mal schauen wo ich bestelle in den USA oder Holland.
Vorteil oder auch nicht in den USA man kann das Teil innerhalb von 14 Tagen zurück schicken, verliere halt dann Zoll und MwSt.
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

In NL sind auxh 14 tage Umtausch moeglich!
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Bist du sicher, hab nix gefunden
Hab denen auch ne Mail geschickt, bekomme aber keine Antwort darauf.
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 485
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

etwas runter scrollen , dann siehst du die 15 Tage Retour ,dann wird eine 5% Transaktionsgebühr fällig


.http://schiit.com/products/gungnir
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

dies findest Du zu "Returns" unter FAQ der Schiit EU Seite
(google ist schon echt kompliziert...)
- Returns

You must always ask first approval from us to send an product back. In this case we know what to expect and can track it also, so an package is not lost. Also in some cases you are not allowed to send it back without to be sure there are cost that you have to pay and for which we want to be sure you agree. After approval you will receive a return from, with the adress to send your package to and also an Return authorisation number, which you should note on the package. After we receive the package we will contact you within 2-3 workingdays. In case you are returned your money back (14 day policy) than we will send it back to your bankaccount within 2 weeks period. Adress for return shipments is Po Box 7038, 2701 AA Zoetermeer, the Netherlands. Please take in mind, you need first an confirmation before you send your product back and an returnnumber. Returns must be send within 2 weeks after approval, otherwise you will need to ask again for return approval. If a package is lost and not delivered out our adress, the customer is fully responsible. In case the product is defect at receiving your new product, we pay shippingcost back when we also could objectively find out ourself its defect. In this case we ask proof of your shippingcost and pay this back on your account.
Gruss
Juergen
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 485
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

shakti hat geschrieben:dies findest Du zu "Returns" unter FAQ der Schiit EU Seite
(google ist schon echt kompliziert
Jürgen einfacher gehts nicht

Bild

G/Otto
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Sorry, hab ich übersehen Danke
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

:-)
gerne !!!!
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

Hi

Darf ich erfahren, was auschlaggebend war, das die Entscheidung für den Schiit gefallen ist?

lg
chris
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Ausschlaggebend waren der Vorschlag hier in Forum, hab dann mal das Netz durchforstet und bin nur auf positive Meinungen gestoßen.
Auch die Tests waren durchweg hervorragend.
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Und noch ein Senf zum Besten:

Parasound DAC 1500 (alternative 1100 oder 1600)
Gibts noch einige gute gebrauchte.
Manche sogar mit Aufrüstoption Einsteckboard für höhere Samplerate.

Eine Materialschlacht auf Uhrwerk-Niveau. Wird idR klanglich auf die Höhe von Geräten mit einer Null mehr im Preis gestellt...
Bild
Antworten