Klassische Musik für Einsteiger: Versuch einer Liste

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
zatopek
inaktiv
Beiträge: 56
Registriert: 09.12.2008, 16:02

Klassische Musik für Einsteiger: Versuch einer Liste

Beitrag von zatopek »

Von Zeit zu Zeit werde ich gefragt, welche CDs man jemandem empfehlen kann, der sich in klassische Musik einhören möchte.

Die Auswahl der empfohlenen Aufnahmen ist völlig subjektiv. Die Reihenfolge versucht sich daran zu orientieren, von eher "leichteren" im Sinne von bekannten und eingängigen zu den "schwierigeren" und "schweren" Stücken aufzusteigen.

Von allen Werken gibt es eine Vielzahl an Einspielungen. Die Liste soll einem Interessierten die Entscheidung zwischen den verschiedenen Aufnahmen nicht abnehmen, aber erleichtern, indem beispielhaft jeweils eine - manchmal auch zwei - Aufnahmen vorgeschlagen werden. Ich habe auf eine Kommentierung und Begründung der Aufnahme verzichtet. Mir ist bewußt, dass man über jede der getroffenen Wahlen diskutieren kann. Ich habe versucht solche Aufnahmen zu wählen, die - beim gegenwärtigen Stand - leicht erreichbar und die interpretatorisch nicht zu ausgefallen sind.


1. Antonio Vivaldi "Le quattro stagioni"

Trevor Pinnock, The English Concert und Simon Standage als Solist

Bild -> amazon.de


2. Johann Sebastian Bach "Die Brandenburgischen Konzerte", "Orchestersuiten"

Maasaki Suzuki mit dem von ihm gegründeten und geleiteten Bach Collegium Japan

Bild -> jpc.de


3. Johann Sebastian Bach "Die Goldberg Variationen"

auf dem Klavier von Murray Perahia

Bild -> jpc.de

auf dem Cembalo von Pierre Hantai

Bild -> amazon.de


4. Johann Sebastian Bach "Die Matthäuspassion"

Karl Münchinger (Dirigent), Stuttgarter Kammerorchester, Stuttgarter Hymnus-Chorknaben
Solisten u.a.: Hermann Prey, Peter Pears, Fritz Wunderlich, Elly Ameling, Marga Höffgen

Bild ->amazon.de


4. Wolfgang Amadeus Mozart "Die Zauberflöte"

Karl Böhm (Drigent), Berliner Philharmoniker
Solisten: Fritz Wunderlich (Tamino), Dietrich Fischer-Diskau (Papageno),
Roberta Peters (Königin der Nacht)

Bild -> jpc.de


5. Mozart "Klavierkonzert Nr. 21"

Murray Perahia (Piano und Leiter) Chamber Orchestra of Europe

Bild -> amazon.de

Auch in der sehr empfehlenswerten Box mit allen Klavierkonzerten

Bild -> amazon.de

Wenn man erstmal ein Konzert gehört hat, möchte man sie ja sowieso alle haben (meine Erfahrung).


6. Mozart "Eine kleine Nachtmusik"

Karl Böhm (Dirigent), Berliner / Wiener Phiharmoniker

Bild -> amazon.de


7. Georg Philipp Telemann "Tafelmusik"

Nikolaus Harnoncourt (Dirigent), Concentus Musicus Wien

Bild -> amazon.de


8. Edward Grieg "Peer Gynt - Suite", Jean Sibelius "Finlandia"

Neeme Järvi (Dirigent), Gothenburg Symphonie Orchester

Bild -> amazon.de


9. Edward Grieg "Lyrische Stücke"

Emil Gilels (Klavier)

Bild -> amazon.de


10. Joseph Haydn "Symphonie Londoner Symphonien; Nr. 94 Symphonie mit dem Paukenschlag"

Colin Davis (Dirigent), Royal Concertgebouw Orchestra

Bild -> amazon.de


11. Joseph Haydn "Die Schöpfung"

Herbert von Karajan (Dirigent), Wiener Philharmoniker
Solisten u.a. Fritz Wunderlich (Tenor)

Bild -> amazon.de


12. Joseph Haydn "Cellokonzert", Dvorak "Cellokonzert"

Emanuel Feuermann, verschiedene Orchester

Bild -> amazon.de

Vorsicht: "historische Aufnahme" aus den Jahren 1928 bzw. 1935. Man muss mit einem entsprechenden Klangbild rechnen. Es lohnt sich aber.


13. Dvorak Symphonie Nr.9 "Aus der neuen Welt"

Rafael Kubelik (Dirigent), Berliner Philharmoniker

Bild -> amazon.de


14. Maurice Ravel "Bolero", Mussorgsky "Bilder einer Ausstellung", Debussy "La Mer"

Herbert von Karajan (Dirigent), Berliner Philharmoniker

Bild -> amazon.de


15. Rodrigo "Concert de Aranjuez"

John Williams (Gitarre), Louis Fremaux (Dirigent), Philharmonia Orchestra

Bild -> amazon.de


16. Felix Mendelssohn-Bartholdy Sinfonien Nr. 3 >Schottische< und Nr.4 >Italienische Sinfonie<"

Frans Brüggen (Dirigent), Orchestra of the 18th Century

Bild -> amazon.de


17. Ludwig van Beethoven "Die Symphonien"

Der Klassiker:
Herbert von Karajan (Dirigent), Berliner Philharmoniker, Aufnahmejahr 1961/62

Bild -> amazon.de

Eine hervorragende Alternative:
Réne Leibwoitz (Dirigent), London Philharmonik Orchestra

Bild -> amazon.de


18. Igor Stravinsky "Le sacre du printemps" und "Firebird"

Pierre Boulez (Dirigent) Clevland und Chicago Orchester

Bild -> amazon.de


19. George Gershwin "Rhapsodie in Blue", "Ein Amerikaner in Paris"

André Previn (Dirigent), London Symphonie Orchestra

Bild -> amazon.de


20. Richard Strauss "Also sprach Zarathustra", "Till Eulenspiegel" und "Don Juan"

Herbert von Karajan (Dirigent), Berliner Philharmoniker

Bild -> amazon.de


21. Gustav Mahler "Symphonien"

Rafael Kubelik (Dirigent), Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks

Bild -> amazon.de

oder (etwas günstiger und vielleicht sogar besser im Klang):

Eliahu Inbal (Dirigent), Radio-Sinfonie Orchester Frankfurt

Bild -> amazon.de


22. Robert Schumann "Kinderszenen", "Kreisleriana"

Martha Argerich (Klavier)

Bild -> amazon.de


23. Robert Schumann "Klavierkonzert", Debussy "Images"

Arturo Benedetti Michelangeli (Klavier), Daniel Barenboim (Dirigent), Orchestre de Paris

Bild -> amazon.de


24. Peter Tschaikowsky "Ballettsuiten: Schwanensee, Nußknacker, Dornröschen"

James Levine (Dirigent), Berliner Philharmoniker

Bild -> amazon.de


25. Frédéric Chopin "Klavierwerke"

Artur Rubinstein (Klavier)

Bild -> amazon.de


Bei Interesse könnte die Liste fortgeführt werden.

Viele Grüße,

Bernd
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Bernd,

herzlichen Dank für deine "Einsteigerliste" in die Welt der klassischen Musik.

Da ich einige der von dir empfohlenen Aufnahmen selbst besitze und schätze, schließe ich mal auf den Rest und vergebe das Prädikat "vorzüglich". Wer seine Anlage hiermit füttert, wird es mit Sicherheit nicht bereuen.

Viele Grüße
Rudolf


PS: Eine Fortsetzung ist selbstverständlich erwünscht!
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Bernd,

auch von mir herzlichen Dank für den Versuch, den einen oder anderen Klassikmuffel an die Materie heranzuführen.

Du nennest ziemlich zu Beginn die Goldbergvariationen von Bach - da sollte man vielleicht die legendären beiden Einspielungen von Glenn Gould erwähnen. Vor allem nach der zweiten (1980 glaube ich) hat sich ungefähr 20 Jahre keiner mehr so richtig da dran getraut. Für mich ist die von Dir genannte Einspielung von Perahia die erste, die neben Goulds Vermächtnis bestehen kann. Ja, Vermächtnis, diese Aufnahme ist für mich so etwas wie die Quintessenz von Goulds Schaffen. Es ist aber, finde ich zumindest, nicht gerade in die Rubrik "leichte Kost" einzuordnen, was die Nennung am Anfang Deiner sehr schönen Liste suggeriert. Aber dieses Opus kann, trotz seiner Komplexität, durchaus geeignet sein, den einen oder anderen an diese Art Musik heran zu führen. Das ist wunderbar an Bachs Musik: Sie eröffnet, egal, wie tief Du Dich damit beschäftigt hast, immer neue Perspektiven, verschließt sich aber auch nicht dem völligen Laien. Unabhängig vom musikalischen Inhalt: Ich habe die 2. Einspielung der Goldbergvariationen von Gould das erste Mal Anfang der 80er über einen Jecklin Float Kopfhörer gehört - und die damals noch völlig ungewohnte Dynamik der CD, die diese Aufnahme voll ausschöpft, hat mich umgehauen.

Viele Grüße
Gert
Bild
zatopek
inaktiv
Beiträge: 56
Registriert: 09.12.2008, 16:02

Beitrag von zatopek »

Hallo Gert,
Fortepianus hat geschrieben:Es ist aber, finde ich zumindest, nicht gerade in die Rubrik "leichte Kost" einzuordnen, was die Nennung am Anfang Deiner sehr schönen Liste suggeriert. Aber dieses Opus kann, trotz seiner Komplexität, durchaus geeignet sein, den einen oder anderen an diese Art Musik heran zu führen.
Du hast vollkommen recht: es war vielleicht etwas gewagt, die Variationen einem Einsteiger in die klassische Musik gleich zu Beginn anzudienen. Ähnliches dürfte ja auch für die Matthäuspassion oder Händels Oratorium "Die Schöpfung" und weitere Stücke auf der Liste gelten. Ich muss gestehen, dass ich mich dabei vielleicht etwas zu sehr von meinem eigenen Musikgeschmack habe leisten lassen (obwohl ich noch nicht einmal meine Lieblingsstücke, die Suiten für Violoncello Solo aufgenommen habe). Andererseits: die Aria ist ja ein wunderschönes, berührendes Stück, dass den Kosmos der nachfolgenden Variationen eröffnet und - für Bach selten - schon fast melodiös ist.

Übrigens: wenn dir die Variationen gefallen, dann höre dir auch mal die "24 Präludien und Fugen" von Dmitri Schostakowitch an. Man könnte meinen, Bach sei wiederauferstanden und habe mit den moderenen Mittel der Musik sein Werk fortgesetzt.

Viele Grüße,

Bernd
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

zatopek hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich mich dabei vielleicht etwas zu sehr von meinem eigenen Musikgeschmack habe leisten lassen
So soll und muss es ja auch sein. Natürlich sind die von dir empfohlenen Bach'schen Werke hochkomplexe Kompositionen, die aber - zumindest bei mir - auch auf der Ebene des einfachen "Gefallens" einen Spitzenrang einnehmen.
obwohl ich noch nicht einmal meine Lieblingsstücke, die Suiten für Violoncello Solo aufgenommen habe
Dies bitte ich unbedingt nachzuholen.*
dann höre dir auch mal die "24 Präludien und Fugen" von Dmitri Schostakowitch an. Man könnte meinen, Bach sei wiederauferstanden und habe mit den moderenen Mittel der Musik sein Werk fortgesetzt.
Danke für diesen Tipp!

Viele Grüße
Rudolf

*Edit: hierzu gibt es jetzt das Thema J.S. Bach - Suiten für Violoncello
Bild
zatopek
inaktiv
Beiträge: 56
Registriert: 09.12.2008, 16:02

Beitrag von zatopek »

Ok, man kann es sich auch ganz einfach machen und diese Box erwerben:

Bild

Es gibt sie wieder zu einem annehmbaren Preis.

Eigentlich sind solche Boxen eher mit Vorsicht zu genießen. Sie enthalten oft neben ausgezeichneten Aufnahmen auch vieles, was allenfalls zweite Wahl ist. Diese Zusammenstellung ist eine mehr als rühmliche Ausnahme. Etliche Aufnahmen, die ich selber vorschlagen würde, sind darin enthalten. Ein Querschnitt durch alle Gattungen, von Kammermusik bis Großorchestrale Werke, vom Barock bis zur Moderne. Die Interpreten sind durchweg erste Wahl, von Argerich bis Zimerman.

Eine genauere Inhaltsbeschreibung gibt es hier:

http://www.dg-111.com/de_DE/albums/55-cd-box-set

Von mir ein klarer Kauftipp. :cheers:

VG, Bernd

P.S.: UNd weil die erste so gut war, habe ich mir gleich auch die Fortsetzung bestellt: http://www.dg-111.com/de_DE/albums/56-cd-box-set
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Bernd,
das ist ein Wunderschöner, adventlicher Tipp!
Nur leider versagt mir der "Shop" der DG den Dienst. Ich komme leider nicht weiter zu einem Bestellvorgang.
Das Problem hatte ich auch schon mit einigen anderen CDs/Downloads und eine Anfrage beim Customer Support von Universal Music brachte nur die Erkenntnis, daß Universal die DG vor nicht allzu langer Zeit übernommen habe und mit dem Verlinken etc. nicht nachkommen.
Ein Krampf!
Über Amazon geht es natürlich auch, mich regt so eine Unprofessionalität aber einfach auf.

Gruß,
Kai
zatopek
inaktiv
Beiträge: 56
Registriert: 09.12.2008, 16:02

Beitrag von zatopek »

Hallo Kai,

das ist natürlich sehr ärgerlich, zumal die Box jetzt auch wieder bei amazon ausverkauft zu sein scheint und über Marktplace nur zu einem deutlich höheren Preis zu bekommen ist.

Viele Grüße, Bernd
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Hallo,

Darf ich mich mit einer Frage an die Klassikexperten wenden, als totaler Dilettant auf diesem Gebiet?

Ich suche sowas wie "schweres Nord/Ost-Europa/Russland, 19./20.Jahrh.", großes Orchester aber ebenso kleinere Ensembles (gern mit Betonung auf Blechbläsern), durchaus auch traditionalistisch und/oder moderner angehaucht... also z.B. für Orchesterwerke in der Art von (was ich schon habe)
- Katchaturian
- Rachmaninov - Die Toteninsel

Grüße, Klaus
Bild
midrange
Aktiver Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2009, 09:21
Wohnort: Köln

Beitrag von midrange »

Da könnte Shostakovich passen -
5., 7., 10., 11. und/oder 12. Sinfonie.

Es gibt unzählige Aufnahmen, vor allem von der 5. und der 7. ("Leningrad"). Alle mehr oder weniger pathetisch, eben Zeitzeugen der Stalinära und des Krieges.
Gut gefallen mir die Melodia Aufnahmen (damals in D bei BMG Eurodisc erschienen) mit dem Staatlichen Sinfonie-Orchester des Kultusministeriums der UdSSR unter Gennadij Roshdestwenskij. Wie man am Namen des Orchsters sieht sind die Aufnahmen schon etwas älter...aber ich bin der Meinung, für diese Musik ist ein russisches Orchester nicht verkehrt :wink: .
Edit: http://www.amazon.de/Shostakovich-Sinfo ... B00004TCPW

Oben schonmal genannt, aber durchaus nochmal der Erwähnung wert: Stravinsky
Es gibt von der CBS eine Reihe von Aufnahmen aus den 60ern, auf denen er seine Hauptwerke selber dirigiert - in den 90ern brachte Sony das mal in einer Box mit diversen CDs neu 'raus. Authentischer geht nicht, man kann damit die Interpretationen anderer Dirigenten vergleichen.
Edit: http://www.amazon.com/Igor-Stravinsky-R ... B000002767

Gruß
Michael
zatopek
inaktiv
Beiträge: 56
Registriert: 09.12.2008, 16:02

Beitrag von zatopek »

Hi,

so ad hoc fielen mir Tschaikowsky

Bild

oder Sibelius

Bild

ein.

Die Schostakowitch - Sinfonien von Roshdestwenskij sind wohl leider keum zu bekommen. Eine imo recht ordentliche Alternative ist die Einspielung mit Rudolf Barshai:

Bild

Viele Grüße,

Bernd
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Freunde,

heute kamen beide Boxen 111 Jahre Deutsche Grammophon - eine in gelb und eine in rot.

Zusammen für ~ 190,- €, was ich wirklich, angesichts der schieren Menge an Musik, für sehr adäquat halte.
Jetzt werde ich dann endgültig zum Rippmeister. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Jetzt werde ich dann endgültig zum Rippmeister. :mrgreen:
Den Titel wird mir nicht mehr zu nehmen sein, habe 4 Monate lang ununterbrochen gerippt. Also, ich bleibe "The Ripper" :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
zatopek
inaktiv
Beiträge: 56
Registriert: 09.12.2008, 16:02

Beitrag von zatopek »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:...
heute kamen beide Boxen 111 Jahre Deutsche Grammophon - eine in gelb und eine in rot.
...
Na dann dürfte Weihnachten ja gerettet sein !

Und zum Rippen wünsche ich viel Spass. Die CDs sind eigentlich alle in der freedb gelistet. Geht also eigentlich recht flott, wenn man nicht allzugroße Ansprüche an das Tagging stellt.

VG, Bernd
Antworten