Femi Kuti - Live im Kölner Gloria (Afrobeat)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Femi Kuti - Live im Kölner Gloria (Afrobeat)

Beitrag von Rudolf »

Femi Kuti in Köln - das ist mehr als nur ein Konzert des leiblichen Sohnes und legitimen Erbes des Afrobeat-Erfinders, "The Black President" Fela Kuti, das ist Power pur! Wer Femi Kutis Konzert Live At The Shrine auf DVD gesehen bzw. gehört hat, der weiß, wovon ich spreche.

Gestern Abend, gewissermaßen als krönender Abschluss der Osterferien, ging es also mit der ganzen Famile zu Femi Kuti & The Positive Force ins Kölner Gloria.

Bild

Das Gloria ist ein umgebauter Kinosaal und hat genau die richtige Größe: nicht zu klein, um keine Stimmung aufkommen zu lassen, aber vor allem nicht zu groß, dass man keinen Kontakt mehr zu den Akteuren auf der Bühne hätte. Der leicht nach vorn abfallende Boden tut sein Übriges, indem auch die Kleineren unter uns freie Sicht auf die Akteure haben. Und die Kartenpreise sind mit 23 € absolut zivil.

Mit einer halbstündigen Verspätung ging es dann endlich los und zwar wie! Mit insgesamt 11 Musikern und 3 Tänzerinnen/Chorsängerinnen fegte Femi Kuti von Beginn an los wie ein Wirbelwind und zeigte, dass er eine absolute "Rampensau" ist.

Bild

Mit viel physischer Präsens, aber auch dem notwendigen Gespür eines guten Bandleaders, sich gelegentlich zurückzunehmen und auch mal seinen Mitstreitern das Ruder zu überlassen, spielte er alte und neue Hits - die allesamt die Markenzeichen seines Vaters tragen, sprich mit wabernden Keyboardsounds und schier endlosen Saxophonsoli das Publikum in Trance versetzen. Form bekam das Ganze durch funkig-fetzige Einsätze der Bläsersektion, die zusammen mit den unermüdlich ihre Hüften schwingenden Tänzerinnen sowie den Kampfsporteinlagen des Großmeisters für Bombenstimmung sorgte.

Ich hatte es aufgrund der DVD bereits geahnt und so kam der nicht ganz jugendschutzfreie Teil in Form des Songs Beng, Beng, Beng - Don't Come Too Fast ganz am Ende. Hier outete sich Femi Kuti als Träger des schwarzen Gürtels zur Beglückung des weiblichen Geschlechtes. :D (Er hätte sich wahrscheinlich umso mehr amüsiert, wenn er gewusst hätte, dass das Kölner Gloria zuvor ein Kino für Schmuddelfilmchen gewesen ist.)

So ging denn ein toller Abend nach zwei Zugaben aus Femi Kutis neuem, noch nicht veröffentlichtem Album zu Ende.

Wer sich nun eine ungefähre Vorstellung von Femi Kutis Live-Künsten anhören/anschauen will, dem sei die eingangs bereits genannte DVD Live At The Shrine wärmstens empfohlen:

Bild

Rezension in Die Zeit: Party mit gereckter Faust

Ich freue mich schon auf das nächste Gloria-Konzert in der kommenden Woche: dann gibt es Nils Landgren mit seiner Funk Unit!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten