Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Marbello
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 16.06.2016, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Marbello »

Gestern konnte ich diese Vinylaufnahme der Streichquartette von Smetana mit dem Travnicek Quartett genießen.
Eine sensationelle Interpretation bei hervorragender Klangqualität trotz digitaler Aufnahme

Bild

Leider war es nicht meine Platte, ich hoffe sie läuft mir mal über den Weg.
Die CD habe ich bestellt.
Gruß Fritz
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Fritz,

aus welchem Jahr stammt die Aufnahme? Und wo hast du die CD ergattert? Bei meinem üblichen Verdächtigen (JPC) bin ich nicht fündig geworden.

Und: Ist das die CD?
https://www.amazon.de/Smetana-String-Qu ... B01G4716ZA

Gruß

Jochen
Bild
Marbello
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 16.06.2016, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Marbello »

Trávnícek-Quartett : Bedřich Smetana ‎– String Quartets
Label:Opus ‎– 9311 1833
Recorded in the Opus Studio, Bratislava, May 1987

Ja das ist die CD, die ich bestellt habe. ich hoffe es ist die gleiche Aufnahme.
Ich werde berichten, wenn sie da ist.

Gruß Fritz
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

zur Niederhaltung nachbarschaftlicher Stadtteilbeschallung greifen wir zu CCR:

Zunächst den mp3-DL zu dieser Scheibe:

Bild

Leider bekomme ich davon (auch) Kopfschmerzen. Also die LP selbst - schon besser.

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/3127721

Nach deren Ende wollen wir doch mal hören, was die alten Pressungen dazu zu sagen haben:

https://www.discogs.com/de/Creedence-Cl ... ase/664218

Und ja, die geht richtig ab! Obwohl Sampler, dennoch sehr gut anzuhören. 1983, aber offenbar vom Kompressionswahn noch unberührt. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

hier ein Hinweis auf eine feine Jazz-Scheibe, diese nämlich:

Alan Broadbent (geb. 1947)
Just One Of Those Things (180g) (Limited Edition)

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/6233040

Dreht sich in den letzten Tagen des öfteren. Scheint also zu gefallen. Piano solo, musikalisch und aufnahmetechnisch für meine Ohren gelungen.

Leider ist die Pressqualität mal wieder grenzwertig für den audiophilen Anspruch. Auch deswegen dreht sich die Scheibe öfters - wir waschen den Knisterdreck schon raus.

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Ebenfalls aus der Edition Longplay ist die folgende Scheibe ein unerwarteter Hochgenuss:

Rainer Böhm (geb. 1977)
Familia (180g) (Limited Edition)


Bild

https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/3431278

Daran ändert auch nichts das Cover. Das natürlich umso mehr künstlerisch "aufgeladen" werden muss. ;) Mir liegt das Musikalische dann doch näher.

Und diese Scheibe knistert auch nicht so. Liegt wohl am höheren Pegel der Besetzung.

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ein wenig Klassik zur Abwechslung:

Bild

Ja, wir sind hier richtig bei Vinyl, das Scheiblein wollte nämlich trotz intensiver Waschung digitalisiert werden, da es nicht von Knacksern und Knistereien lassen wollte.

Und es bereitet Freude, den von den Störgeräuschen befreiten Bambergern und dem feinfühlig wie immer dirigierenden Prêtre zuzuhören.

Ach ja: Digitale Produktion von 1985 und zudem - pfui! - DMM-Pressung. Klingt dennoch nicht übel. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Das Wochenende klingt aus mit einer Quasi-Doublette:

Wieder Eurodisc, wieder Bizet, wieder die Bamberger Symphoniker, wieder die L'Arlesienne-Suiten. Aber diesmal mit anderer Kopplung und anderem Dirigenten:

Bild

https://www.discogs.com/de/Bizet-Bamber ... se/3929129

Ok, Eurodisc gilt nicht gerade als audiophiles Label, aber diese "Durchschnittsware" bietet eine erstaunliche Transparenz im Orchesterspiel und Kempe hat eh ein feines Gespür für Klangvaleurs. Und Maazel samt den Berlinern haut ordentlich auf die Pauke, aber ebenso durchsichtig und keineswegs krawallig. Bereitet viel Freude, die Scheibe und klingt trotz nomineller 2. Liga besser als das meiste, was heute aus den Pressen kommt.

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo geneigter Leser,

vorhin lief diese Scheibe aus der Edition Longplay:

Gary Smulyan & George Cables Duo
Two For Thad - Remembering Thad Jones


Bild

https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/8464776

(So, so man hat also seit gestern die Preise erhöht, dafür ist dann ja auch die Vorfreude durch lange Wartezeit erhöht.)

Eine klanglich vorzügliche und musikalisch mich in höchstem Maße ansprechende Produktion.

Ein Aber: Die Produktion erfolgte in den USA und so klingt sie dann auch - ein Klavier breit wie ein US-Straßenkreuzer und somit ohne definierten Körper. Na ja - die Musik und die Klangfarben sind ein mehr als ausreichender Gegenpol.

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Guten Abend!

Sie haben die Nase voll von Mozart & Co? Dann werden Sie hier geholfen! Ein Tipp für die ganz Harten:

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/8558829

Und darum geht es:
https://en.wikipedia.org/wiki/Aus_den_sieben_Tagen

Hier ein paar links mit Besprechungen:

http://www.hhv-mag.com/de/review/8228/z ... eben-tagen

(offenbar mit Möglichkeit zum Probehören)
https://boomkat.com/products/stockhause ... eben-tagen

http://culturmag.de/musik/zeitkratzer-s ... kore/92347

Und nu? Nun mag man hören oder auch nicht. Jedenfalls ist das allemal Horizonterweiterung. Ob die gefällt, muss ein jeder für sich entscheiden. Klangprächtig gemacht ist das allemal und durchaus beeindruckend. Ob man es ein wenig transparenter hätte aufnehmen können, vermag ich nicht zu sagen. Es mag ja auch Konzept hinter der Klangwolke stehen. Oder es ist meine Anlage. ;) Alles in allem interessant, aber keine leichte Kost. Liegt bestimmt nicht jeden Tag auf dem Teller - und auch nicht an Weihnachten. 8)

Wie gesagt: Wer einmal etwas ganz anderes hören möchte.

Edit: Noch ein Hinweis: Nicht die Platte nach der ersten Seite ad acta legen. Auf der B-Seite geht es richtig los! Im Sinne des dramatischen Aufstiegs sollte man aber auch nicht mit der B-Seite beginnen.

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Mal was anderes:

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/8250888

Obwohl vom nicht ganz unbekannten Label Burning Sounds, nicht wirklich so der Burner - für meine Ohren. Die "Begleitmusik" bietet mehr Pep als der singende M. Prophet - für meine Ohren. Und man mache nie und nimmer nicht den Versuch, die Platte auf Highend-Geräten abzuspielen. Dann floppt der Jamaika-Gettoblastersound erst recht (ob es am Reissue liegt?). Aber mit einem rundnadelbestückten AT 5V an einem Disco-Technics-Clon hinter einer Röhre schiebt das Teil gar prächtig los. Ein Shure M75 könnte das bestimmt noch besser in Sachen Bass/Grundton, aber das AT ist auch kein Kind von Traurigkeit.

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

nach zunächst E.S.T. Leucozyte (hochgelobt, aber für meine Ohren enttäuschend) lief eben ein Leckerbissen:

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/3858549

Geht doch nichts über konservative Besetzung mit erfrischender Musik und die Emotion unterstützender live wirkender Abmischung.

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Tach,

mal sehen bzw. hören, was das wird:

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/4250057

Lässt sich jedenfalls gut an. Auch klangtechnisch. Wenn es so bleibt, werde ich den Kauf nicht bereuen. Im Unterschied zu anderen Scheiben der kompletten White Stripes. Mag ja sein, dass Rockfreunde deren Musik als zeitgemäß beurteilen, ich fand sie nur lärmig. Bin aber auch von vorgestern. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

zwei Scheiben, die bei mehrmaligem Hören gewinnen:

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/3855037

Interessante Produktion: Musikalisch zwischen Indie und Weltmusik angesiedelt, in unterschiedlichster Besetzung von rein akustisch bis fett Synthie. Sehr schöne Klänge gibt's, Knacksen inklusive. Ich hatte schon geflucht, bis ich den Download gegengehört habe - da ist das Knacksen schon implementiert. Der DL ist deswegen auch erwähnenswert, weil als 48/24 wav geliefert, mal nicht das mp3-Zeugs. Und es gibt 45 rpm, also ordentliche Dynamik auf der Platte.

Aufgenommen am Ende des letzten Jahrtausends, aber alles noch analog. Unter Röhrenbeteiligung abgemischt, vermutlich aber nicht beim Schnitt analog zugespielt.

Gruß (vom letzten Vinymohikaner in diesem Thread?)

Jochen
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 311
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Melomane hat geschrieben:Gruß (vom letzten Vinymohikaner in diesem Thread?)
Aber nicht doch. Ich lese Deine Vorstellungen gerne, sie sind für mich immer wieder Anreiz, Neues zu entdecken. So auch herzlichen Dank für den Hinweis auf die "unpolur Music" aus dem Gearbox Label. Zum Gearbox Label gab es kürzlich was im DRadio zu hören:
Die Vinyl-Schatzsucher aus London Direktlink zu Gearbox Records Viel Spaß beim Stöbern.

Ich selber nehme zur Zeit alte Platten aus dem Regal. Diesmal war es die "Codona 2" von Don Cherry, Collin Walcott, Nana Vasconcelos. Allmusic schreibt dazu: "Absolutely uplifting." Dem würde ich mich uneingeschränkt anschließen. Die Aufnahme würde ich als sehr gut einschätzen.
Die Musik selber ist eine Mischung aus World und Jazz, sehr gefällig beim Hören, wunderbare Melodien.

Bild

"Noch immer funktioniert die Magie dieser Musik. Noch immer übertragen sich die leichtfüßigen Rhythmen, die zarten Melodielinien, noch immer berührt dieser vielschichtige, akustische Klang. „Natürliche Musik“ war es nach Cherrys Worten, die das Trio Codona spielte, und noch immer klingt sie, als wollten die drei Musiker den Klang des Planeten einfangen: den brasilianischen Regenwald mit all seinen Stimmen und Geräuschen; …den Sound des indischen Subkontinents…; den schier unerschöpflichen Born von Melodien, die Don Cherry auf seinen weiten Reisen durch Asien, Afrika und de Welten des Jazz und der Meditation angelegt hatte." (Stefan Hentz, Die Zeit)

Bei meinem Exemplar handelt es sich um diese Ausgabe:
https://www.discogs.com/Codona-Codona-2/release/1900651

Eine ECM-Production, aufgenommen in den Bauerstudios.

Viele Grüße

Klaus
Bild
Antworten