Geithain 5.1 Setup - passive Erweiterung zu Dolby Atmos

Antworten
Asagi
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2012, 12:00
Wohnort: 37136

Geithain 5.1 Setup - passive Erweiterung zu Dolby Atmos

Beitrag von Asagi »

Hallo zusammen,

meine Entscheidung ist gefallen. Ich möchte mein vorhandenes aktives 5.1 Geithain Setup um 4 weitere passive Atmos Lautsprecher erweitern. Passiv aus dem Grund, da ich bei alles Aufputz installieren muss und somit aus optischen Gründen auch nicht unnötig mehr Kabel als nötig verlegen möchte.

Ich suche jetzt zur Erweiterung passive Lautsprecher, die sich auch optisch etwas flacher von der Bautiefe und kleiner von der Größe von der Klangeigenschaft mit dem Geithain möglichst gut harmonieren. Diese Lautsprecher möchte ich mit passender Wandhalterung an die Decke/Wand installieren.

Vielleicht hat der eine oder andere Geithain Besitzer eine Idee welcher Modelle anderer Hersteller vom Klangbild eher in die Richtung der Geithain LS gehen. Würde mich über Tips und Erfahrungsberichte sehr freuen.


Beste Grüsse
Swen
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Swen,

Die nuLine RS-54 sehen doch ganz interessant aus.

Haben für den Preis sogar den großen Wavecor Hochtöner verbaut. :o

Grüße,
Frederik
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... oder wenns teurer sein soll

KEF R50 Dolby Atmos Lautsprecher

Gruß Jörg
Bild
Asagi
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2012, 12:00
Wohnort: 37136

Beitrag von Asagi »

Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge.
Bei denen Lautsprecher handelt es sich um sogenannte Aufsatzlautsprecher, die sozusagen
auf die Front/Rear Lautsprecher aufgesetzt werden.
Das wäre mit Sicherheit eine Alternative um die mögliche Kabelinstallation etwas zu entschärfen.

Die meisten Meinungen um Dolby Atmos richtig zu nutzen gehen eher in die Richtung die Lautsprecher an der Decke zu installieren.
Deshalb möchte ich auch eher zu den Deckenlautsprecher tendieren. Obwohl es mich schon ein wenig scheut die Kabel ordentlich und optisch ansprechend zu installieren.



Beste Grüße
Swen
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,

schau Dir mal die Yamaha Presence Speaker an, die sind deutlich einfacher zu installieren und erzeugen auch mit dts-x und Atmos kompatible Klangbilder.

Schöne Grüße,
Erich
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Swen,

hier nochmals Varianten von Nubert, die mit Wandhalterung an die Decke montiert werden können.
Den Vorgänger der WS-14 habe ich als Surroundlautspecher (links-/rechts hinten) in einem 5.1-Setup und bin damit zufrieden. Mit Dolby Atmoshabe ich keine Erfahrung.

Nubert nuLine WS-14

Bild
http://www.nubert.de/nuline-ws-14/p1290/?category=3


oder noch hochwertiger und hochpreisiger

Nubert nuVero 50

Bild
http://www.nubert.de/nuvero-50/p2145/?category=224

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
Asagi
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.01.2012, 12:00
Wohnort: 37136

Beitrag von Asagi »

Hallo

und vielen Dank für die Vorschläge.
Das sind doch schon mal gute Alternativen. Machen optisch schön einmal einen sehr guten Eindruck.
Werde mir die Lautsprecher mal intensiv anschauen.

Beste Grüße
Swen
Bild
Antworten