Revolution im Verstärker- und Lautsprecherbau

Antworten
Hanno
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 26.11.2010, 16:23
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Revolution im Verstärker- und Lautsprecherbau

Beitrag von Hanno »

Liebe Forenfreunde,

hier ein Zitat aus einer Pressemeldung von der ABACUS Homepage, sowie bei http://www.fairaudio.de:
Der Niedersächsische Elektronikhersteller ABACUS verblüfft mit einer neuen Fertigungstechnik. Unter strenger Geheimhaltung haben Karl-Heinz und Hanno Sonder mit ihrem Team jahrelang einen Vollautomaten zur Herstellung von Audiogeräten entwickelt. Die Erfindung wird erstmals am 32. März 2016 im großen Saal der TU-Nordenham der Fachwelt präsentiert.

Bild
http://www.abacus-electronics.de/files/3d-drucker1.png

Ausgewählte Fachjournalisten durften schon mal eine Vorführung der Maschine miterleben. „Eigentlich eine Art 3D-Drucker,“ erklärte Karl-Heinz Sonder das geheimnisvolle Gerät, „der bei entsprechender Programmierung Schicht für Schicht einen Verstärker oder einen Lautsprecher erzeugt.“ Auf Knopfdruck startete Juniorchef Hanno Sonder die Maschine und 20 Minuten später bestaunten alle einen neuen Aktivlautsprecher. Erstes Automatenprodukt ist der neue Aktivlautsprecher Trifon 5X in Weiß. Das Netzkabel muss allerdings noch auf herkömmliche Weise hergestellt werden - wegen der VDE-Bestimmungen.

Bild
http://www.abacus-electronics.de/files/3d-drucker2.png

Nach der beeindruckenden Demonstration waren alle gespannt auf Hanno Sonders Vortrag. Der junge Physiker räumte ein, dass der Drucker beim derzeitigen Stand der Entwicklung noch mit Rohstoffen gefüttert werden muss. Diverse Halbleiter und Metalle wie Gold, Kupfer, Zinn, Eisen und Aluminium, diverse Chemikalien und Lacke und für die Lautsprecher auch verschiedene Hölzer werden den Druckerdüsen zugeführt. Erstaunlich, dass auch die Alugehäuse der Verstärker schon fix und fertig eloxiert rauskommen - und die Lautsprechergehäuse echtholz-furniert. Alles eine Frage der Programmierung, beteuerte Hanno Sonder.

Bild
http://www.abacus-electronics.de/files/5x_gedruckt.jpg

Über kurz oder lang wird es bei ABACUS neben der Serienproduktion immer mehr Auftragsdesign geben. Der Kunde bekommt ein Formular und wählt selbst, ob Linetreiber, Streamer, Vorverstärker, Endverstärker, Aktivlautsprecher, Aktivsubwoofer, welche Leistung, Anzahl der Wege, Ausstattung, Farbe und Größe…

Auf dem Fabrikhof soll in Kürze eine gläserne Manufaktur errichtet werden. Nebenan in der ABACUS-Cafeteria kann der Kunde bei einem Matjesbrötchen und einer Tasse Tee sozusagen die Entstehung seines Verstärkers oder seiner Aktivlautsprecher verfolgen.
Viele Grüße,
Hanno
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

haha... sehr schön...

habt ihr denn auch an akive farbpatronen gedacht? damit kann man durch additive farbmischung aus rgb nahezu jede farbe drucken... nicht nur weiß ;)

werden die matjesbrötchen eigentlich gedruckt oder noch von hand belegt?
viele grüsse

christian
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
wie ich aus vermeintlich sicherer Quelle erfahren konnte, ist die nächste Entwicklungsstufe des Gerätes schon in Vorbereitung. Die Vervielfachung der Hirnwindungen soll offenbar die Entwicklungsarbeit unterstützen, um einen hilfreichen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich zu leisten.
Bild
Ein Blick hinter die Kulissen zeigt den zugegebenermaßen noch etwas archaisch anmutenden Feeder:
Bild
Aber die Entwicklungsabteilung ist vorrangig noch mit der richtigen Rezeptur beschäftigt.
Um angemessene Geduld wird gebeten.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Eines meiner täglichen Rituale, ist der Blick ins Forum, während ich meinen Morgenteee trinke. Und nun das, ich habe mich fast verschluckt.

Endlich hat Abacus das nötige Rüstzeug, um Nörgeleien über Design im allgemeinen, wie Aussehen, Größe der Beschriftung, Helligkeit der Leuchtdioden, usw. nach Wunsch des jeweiligen Käufers zu ändern. Und nicht nur das, da auch die Elektronik mit eingeschlossen ist, muß keiner mehr versuchen, die Produkte von Abacus nach seinem Gusto zu verändern, das kann alles schon vor der Produktion bestimmt werden. Phantastisch!

All zu tief will man sich aber offensichtlich nicht in die Karten schauen lassen, die angekündigte Trifon 5X, das erste neue Produkt, welches mit der revolutionären Technik produziert wurde, und das schon fertig im großen Hörraum steht (drittes Foto), sieht doch sehr konventionell aus.

Aber ich bin sicher, daß Gehäuse à la Vivid Audio, mit Hilfe der neuen Technik bald wie kalter Kaffee wirken werden.

Einen schönen Tag wünscht
Thomas
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo zusammen,

Es ist ja bekannt dass die Firma Abacus sich jedes Jahr einen Aprilscherz einfallen lässt. Dieser dürfte sich diesmal auf den 3D Druck beziehen, aber wie schaut´s mit der Trifon 5X aus ?

Auch wenn dies ein Scherz ist und daher nicht besonders ernst genommen wird (Hans-Martin), scheinen sich die Fertigungsverfahren tatsächlich in diese Richtung zu bewegen.
Die herkömmliche bzw. primitive Art des 3D Drucks mittels FDM (Fused Deposition Modeling) ist dafür natürlich nicht geeignet. Die neue Generation der industriellen 3D Drucker verwendet anstelle des Plastik-Fadens ein feines Pulver. Dieses wird auch nicht durch eine Düse "gepumpt" sondern in in dünnen schichten auf einen Träger aufgebracht und in den vorgesehenen Bereichen mittels Laser geschmolzen.
Im Gegensatz zu herkömmlichen 3D Druckern können hier selbst metallische Materialien "gedruckt" werden.
damit kann man durch additive farbmischung aus rgb nahezu jede farbe drucken
mMn geht das nur mit Licht.
Für den Druck würde man eher Cyan, Magenta und Gelb verwenden. Eine weisse Farbe kann man jedoch hiermit nicht mischen.


Viele Grüsse,
Noel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Noel,
mMn geht das nur mit Licht.
Für den Druck würde man eher Cyan, Magenta und Gelb verwenden. Eine weisse Farbe kann man jedoch hiermit nicht mischen.
Im normalen Druck arbeitet man ja nicht mit AKTIVEN farbpatronen! In der subtraktiven Farbmischung ( normaler Druck) ist man natürlich nicht in der Lage durch das Mischen von RGB weiß zu drucken. Mit den demnächst verfügbaren AKTIVEN Farben allerdings schon! Hierbei handelt es sich um Farben die durch neuartige Phosphor- Partikel angereichert sind und dadurch in der Lage sind selbst zu leuchten!

Allerdings kann man noch nicht viel zur Langzeittauglichkeit sagen! Es besteht nach Experten Meinung die Möglichkeit, dass die Leuchtkraft im Laufe der Zeit nachlässt wodurch die Farben langsam ausbleichen könnten.

Na ja ... wir werden das wohl abwarten müssen.

Erleuchtende Grüße

Christian
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Kopiere hier mal gerade eine Info von der Abacus HP hier rein:
Abacus hat geschrieben:Revolution im Verstärker- und Lautsprecherbau? - April, April!
Der traditionelle Aprilscherz von ABACUS - ganz offensichtlich nicht viel Wahres daran - Wahr ist aber - es wird tatsächlich in Kürze ein weiteres Trifon-Modell geben, die Trifon 5X. Die wurde mit dem Aprilscherz als Automatenprodukt vorgestellt, ist aber in Wirklichkeit handgemacht in Deutschland - wie alles bei ABACUS...
Nordenham, 2. April 2016 (khs)
Viele Grüße
Thomas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hannos Beitrag ist zwar mit 31.3. 23:10 Uhr festgehalten, das liegt aber nur daran, dass bei der Forumsuhr die Sommerzeitumstellung noch nicht angekommen ist. Der Beitrag erschien tatsächlich am 1.4. um 0:10 Uhr.

Ein Vorwurf, dieses Forum sei rückständig, ist unangemessen. Zum einen geht es nur um die eine Stunde bei der Zeitdarstellung, zum anderen erscheint der Beitrag in Echtzeit, mein Funkwecker zeigt 23:05.

Grüße Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Lieber Hans-Martin,

du brauchst in deinen persönlichen Einstellungen nur auf Sommerzeit umzustellen und - schwupp - ist Hannos Beitrag nachträglich in die Zukunft katapultiert!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten