Kleine Aktivlautsprecher fürs Büro oder Soundbar

fgq
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2016, 23:48

Kleine Aktivlautsprecher fürs Büro oder Soundbar

Beitrag von fgq »

Hallo, ich bin neu hier und hoffe von euch "alten" Hasen ein paar nützlich Tips zu bekommen. Aktuell stellt sich bei mir folgendes Problem:
Wegen Umbau vom Büro brauche ich neue Lautsprecher. Hier ein paar Details:

Büro ist 8,5m² groß und recht quadratisch.
Genutzt wird mein aktueller PC ( OnBoard Soundchip AC1150 ). Die Lautsprecher sollen seitlich vom Monitor ( 32" ) stehen. Da der Monitor in schräg in der Ecke steht, ist mein Platz sehr begrenzt. Bis jetzt hatte ich ein Paar Adams Artist 5, doch die waren für diese Konstellation einfach zu tief.
Ich höre generell Musik am PC. Abends werden dann auch Filme geschaut ( auch Blu-Rays mit 5.1 Ton ); gelegentlich wird auch mal gezockt ( COD ). Ein 5.1 System kommt für mich aber nicht in Frage, da ich keine Lust habe in dem kleinen Raum Kabel zu ziehen und die Satteliten an die Wand zu hängen. Wenn würde eine Soundbar gehen. Da ich aber quasi direkt vor dem Monitor sitze, kann ich keinen Raumklang erzeugen. Somit reicht ein 2.0 bzw. 2.1 System vollkommen aus.
Anschließen kann ich die LS an den Soundchip entweder per optischem Digitalkabel oder Chinch. Alternativ wäre ein DAC Wandler in den LS und Anschluß per USB.
Die Lautsprecher sollten max. 15cm breit sein und wie gesagt nicht allzu tief.

Folgende LS Systeme habe ich mir aktuell mal in die engere Auswahl genommen:
Abacus C-Box ( in der Hoffnung welche gebraucht zu bekommen )
B&W MM-1 ( kann ich gebraucht bekommen )

Soundbaralternativen wären Nubert NuPro AS 250 oder Focal Dimension
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Holger,

in Deinem Vorstellungsbeitrag hatten wir ja bereits ein paar Tipps abgegeben.
Hier noch eine ganz Heißer ;) EVE Audio SC203
Wenn Du doch mehr Steilfläche frei hast, es gibt auch noch größer EVE Audio Modele.

Einen kleinen Test der SC203 findest Du hier.

Viel Erfolg bei der suche!

Gruß
Michael
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Holger,

Die kleine Abacus C kann ich Dir wärmstens empfehlen, ich nutze sie selbst und im Nahfeld wächst sie wirklich über ihre Grösse hinaus.

Alternativen können natürlich auch die beiden kleinen Genelecs sein, die 8020 und die 8010. Beide, vor allem aber die 8010 gehen lange nicht so weit runter wie die Abacus.

Viel Spass beim testen und vor allen beim Hören.

Gruß

Matthias
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

Hallo Holger,

willkommen "an Bord".

Nachdem ich die
B&W MM-1 ( kann ich gebraucht bekommen )
lange Zeit am Schreibtisch hat kann ich dazu vielleicht ein paar Tacke zum besten geben. ;)

Grundsätzlich sicherlich der haptisch -wertigste- und optisch schönste Speaker den man sich im Mini-Format auf den Schreibtisch stellen kann. Weiterer klarer Vorteil ist der eingebaute DAC, Fernbedienung und der Kopfhöreranschluss. Auch in Sachen -Klang- ein tolles Ensemble was auch unerwartet (wenn man die beiden kleinen Dinger vor Augen hat) audiophil klingt. (Tief-)Bass sollte man aber aufgrund der wahrlich zierlichen Größe nicht wirklich erwarten. Trotzdem unbedingt mal anhören...

Die genannte C2 aus dem Hause Abacus habe ich noch nicht gehört ...denke aber das Sie vom "Papier" gerade im Bassbereich nochmal eine Schippe draufgelegt (was bei deinem Einsatzzweck ja nicht das allerschlechteste Argument ist).
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Moin Moin,

die Abacus c-Box gibt es jetzt als C3 mit besserer Elektronik und höherwertigem TMT.
Eine Alternative, die sicher eingehender Hörprobe und Inaugenscheinnahme wert ist.

Gruß Eberhard
Bild
AnDerLeine
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 09.10.2013, 23:34
Wohnort: Hannover

Beitrag von AnDerLeine »

Und natürlich gibt es da noch meine persönlichen Favoriten, die MO-1 von ME-Geithain: http://www.me-geithain.de/index.php/de/ ... recher/mo1. Die klingen bereits bei den sehr kurzen Hörabständen auf dem Schreibtisch super.
Sicher nicht die billigsten der hier vorgeschlagenen Lautsprecher.

Beste Grüße
Torsten
Bild
fgq
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2016, 23:48

Beitrag von fgq »

Hallo, die MO-1 von ME-Geithain scheidet aufgrund des enormen Preises aus. Kostet ja das doppelte wie die anderen.

Die Eve würden mit optisch schon mal ganz gut gefallen. Werde mir mal ein paar weitere Tests bzw. Erfahrungsberichte anschauen.
Bei dem B&W habe ich auch die Befürchtung, dass mir da der Bass fehlen wir; gerade beim Zocken und Filme schauen. Dafür wäre sie wirklich von der Größe top und hätten den USB Anschluß.

Ich muß mal sehen, ob ich irgendwo hin komme, wo ich mir die Teile anhören kann. Dürfte nur schwer werden die Kombination irgendwo zu bekommen. Halte eigentlich nichts von Bestellen, anhören und zurück schicken.
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Presonus Eris 5 (Preis ist für das Paar):
http://www.thomann.de/de/presonus_eris_5.htm

Viele Grüße
Roland
Bild
fgq
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2016, 23:48

Beitrag von fgq »

Die sind schon zu breit. Danke trotzdem.
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

fgq hat geschrieben:Die sind schon zu breit. Danke trotzdem.
Alternativ die Modelle 4.5 oder 3.5...
Bild
fgq
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2016, 23:48

Beitrag von fgq »

So, ich bin fündig geworden und habe mir ein Pärchen C-Box 2 von Abacus bestellt. Werden wohl nächste Woche kommen. Bin mal gespannt wie die so klingen. Hoffentlich versaut mir nicht der onboard Chip den Klang.
Vielleicht bestelle ich mir noch die B&W MM1, um ein Set an USB anschließen zu können. Dann kann ich beide auch im direkten Vergleich hören.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

fgq hat geschrieben:So, ich bin fündig geworden und habe mir ein Pärchen C-Box 2 von Abacus bestellt. Werden wohl nächste Woche kommen. Bin mal gespannt wie die so klingen. Hoffentlich versaut mir nicht der onboard Chip den Klang.
Welcher onboard Chip?
Die C2 habe eine analoge Frequenzweiche, und keinen DSP.

Viele Grüße
Thomas
Bild
fgq
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2016, 23:48

Beitrag von fgq »

Ist ein Realtec 1150. hat Chinch sowie optischen digital Ausgang.
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Onboard muss nicht zwangslaeufig schlecht sein. Ich hatte bisher nach meiner Erfahrung lediglich minimale Stoehrgeraeusche die bei Musik nicht wirklich ins Gewicht gefallen sind. Einziger Grund fuer ein USB Audiointerface waren bei mir die Moeglichkeit zu messen und auch laengere Kabelstrecken stoerungsfrei ueberbruecken zu koennen sowie eine direkte Lautstaerkeregelung.

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Nova Auralis
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 27.04.2015, 13:43
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von Nova Auralis »

fgq hat geschrieben:Hoffentlich versaut mir nicht der onboard Chip den Klang.
Hallo Heiko,

"versauen" wird dir die Onboard-Soundkarte wohl nicht den Klang, immerhin hat sich auch hier einiges bezüglich Qualität getan in den letzten Jahren. Nichtsdestotrotz verschenkst du bei solch durchaus hochwertigen Aktivlautsprechern wie den Abacus C-Box 2 einiges an Potenzial, wenn du diesen keinen entsprechend vernünftigen DAC spendierst. Im Gegensatz zu der A-Box (mit DSP und AD/DA-Wandlung mit einhergehenden Verlusten) hat die C-Box ja eine analoge Frequenzweiche und ist somit viel eher geeignet auch feinste Details noch durchzureichen.

Beste Grüße,
Jannis
Bild
Antworten