Kii Three - Bruno Putzeys' neue Kreation

NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Rudolf,

Was die Regelung anbetrifft habe ich einen kleinen Fehler in meinem Bericht.

Die Chassis sind Strom- und Spannung-geregelt. Wenn ich das richtig verstanden habe spielen sich die beiden Systeme gegeneinander aus und sind somit besser als nur eins der beiden.

Wie gesagt sind die Chassis alle OEM und haben somit keinen Sensor.


Andi,

Lies doch bitte meinen Bericht und die Kii Website. Dort sind schon die meisten deiner Fragen beantwortet.

Subwoofer ... Ist immer möglich, geht aber völlig am Sinn vorbei. Die Kii Three sind extra dafür designt dass keine Bassprobleme auftreten (Wave Control). Mit einem Subwoofer ist das ganze nutzlos, abgesehen davon kommt durch den Sub nochmal ein Zeitfehler rein.

Bei einem Frequenzgang, der auf der Kii Homepage mit bis zu 20Hz +-0.1db angegeben wird, wirst du jedoch getrost auf einen Sub verzichten können. :wink:

Fotos vom "Anschluss" gibt's nacher
Bild
Bruno
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2015, 15:56

Beitrag von Bruno »

Hi All,

Perhaps one day I'll try posting a sample of my German and you'll thank me for switching back to English :D

I use current drive wherever it helps reduce distortion. The midrange, for instance is entirely current driven. Some confusion is caused by the term "Entzerrung" which could mean reduction of nonlinear distortion but is more usually taken to mean equalisation (i.e. correction of linear distortion). A DSP can easily do EQ but removing nonlinear distortion is quite hard. It's possible but none (including Klippel's excellent work) is far enough to be usable for a design like the THREE.

I need to have the LF extension on the web page corrected. The flat portion of the response is indeed +/-0.1dB but the low corner is at -3dB as one would expect.

There is one XLR that is switchable between AES and analogue. RJ45 connectors provide loop-through in case the speakers are used wired. In wireless mode there is only the 230V to plug in. 2 rotary switches allow rudimentary EQ to match placement.

The only classical crossover point in the filter is between mid and high, 2kHz. Below that there is quite a game going on with overlapping frequency bands to shape the wave front. This is why we say that the filter is not comparable to a classical crossover filter. The concept of crossover frequency is not defined in a design like this. All the DSP hardware and amps were designed new specifically for the THREE. The processor is one of the bigger Sharcs.

My listening room is 6x9x3. It's difficult to say how big a room they'll handle since that really depends on how loud you want to listen at what distance. But I wouldn't be afraid to demo in a room twice the size of mine. Actually I think it'll be more interesting to try really small rooms to hear the diminished impact of the room modes. I haven't had the chance of doing that.

The next model up (TWO) is a floorstanding version with the same drivers but more woofers going all the way down. Higher models have not yet been decided on. I'd love to make a scaled up version that you could actually use as a decent PA :)
The FOUR would be a scaled down version, like 15x30x30cm and not more than half the price of the THREE. This will be a serious challenge.

@Noel, your post astonished us with its accuracy and attention to detail. I don't know what your career plans are but at the very least you would do excellent as a journalist.

Cheers,

B.
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo zusammen,

Hier noch ein Foto vom Anschlussterminal:

Bild

Das Foto ist leider etwas unscharf geworden. "Anschlüsse" in dem Sinn gibt es auch noch nicht. Welche und wo diese sich dann mal befinden sollen ist jedoch gut zu erkennen.
Bruno hat geschrieben:Actually I think it'll be more interesting to try really small rooms to hear the diminished impact of the room modes. I haven't had the chance of doing that.
I have a small room. Why don't you come over with a pair of Kiis and we can give it a try. :mrgreen: :mrgreen:
Noel, your post astonished us with its accuracy and attention to detail. I don't know what your career plans are but at the very least you would do excellent as a journalist.
Pleased to hear that. I was actually planing to go in a litte more technical way. We'll see how that goes.

Best regards,

Noel
Bild
Bruno
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2015, 15:56

Beitrag von Bruno »

Ah yes, the showroom model :) Later tonight I'll make a pic of one that has electronics in it.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bruno hat geschrieben:The next model up (TWO) is a floorstanding version with the same drivers but more woofers going all the way down. Higher models have not yet been decided on. I'd love to make a scaled up version that you could actually use as a decent PA :)
The FOUR would be a scaled down version, like 15x30x30cm and not more than half the price of the THREE. This will be a serious challenge.
So there is room for a model ONE and a model ZERO and then we have the "promised" PA :cheers:
And also there is room for model FIVE and SIX and so finally we get down to handheld speakers for the pocket :mrgreen:

Greetings
Uli
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Wäre es nicht machbar das Bruno ein Pärchen Three zum Forentreffen mitbringt?! Dann hätten einige die Möglichkeit zum Probehören für die München zu weit weg war...

Viele Grüße Lothar
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Wie wärs wenn du ihn erstmal fragst ob er überhaupt zum Forentreffen kommt? :wink:
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

NNEU hat geschrieben:Wie wärs wenn du ihn erstmal fragst ob er überhaupt zum Forentreffen kommt? :wink:
Nicht notwendig :D

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 176#p99176
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Bruno

Long time no see!

Wie ich feststellen konnte, ist Dein Deutsch besser als Du zugeben willst. Bezüglich Sprachen bist Du ja sowieso nicht ganz untalentiert (Stichwort: "knallert förbud").

Die Kii scheint wieder einmal eine gründlich und seriös durchdachte Kreation von Dir zu sein. Gratulation!

Gruss

Charles
Bild
Bruno
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2015, 15:56

Beitrag von Bruno »

Hi Charles, good to hear from you! But err, mopeds prohibited?

Hier ist ein unfokussiertes Bild vom Anschlußfeld. Aufdruck fehlt noch. Nach dem Biegen paßte das Teil nicht mehr unter dem Lasergraviergerät.

Bild

Der Schalter neben des XLRs hat 3 Positionen. Links/Rechts digital L/R, mitten Analog. Die kleine Drehschalter unten den RJ45s sind für Wandnähe bzw. Contour (Amerikanische profis beforzügen noch immer eine Badewannenkurve, ob man das glaubt oder nicht!)

B.
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

ich persönlich bin ja ein Freund von Standboxen, insofern werde ich designtechnisch mit Boxen die einen Ständer brauchen nicht so recht warm. Wenn man sich aber überlegt, was zum Beispiel - dem Vernehmen hier im Forum nach - B&M präsentiert, einen Lautsprecher, der je nachdem wem man glaubt, in etwa auf dem gleichen zugegebenermaßen sehr hohen Niveau spielt wie sein Vorgänger (oder etwas darunter oder darüber) ist das eigentlich wie die Anglosachsen sagen "more of the same". Da ist der hier gewählte Ansatz doch viel innovativer und interessanter: Ein Lautsprecher, der es schafft, ein Großteil der Probleme desjenigen Faktors zu beseitigen, der meiner Meinung nach bei der überwiegenden Mehrheit von uns der Limitierende ist: den Hörraum. Frei nach dem Motto "Hier werden Sie geholfen". Das finde ich prima und bin auf den ersten Standlautsprecher nach diesem Prinzip schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Gruß

Uwe
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo zusammen,

ich halte das Zusammenspiel der hintern mit den seitlichen und vorderen Chassis für ziemlich genial, wenn dadurch ein LS wirklich problemlos/-arm direkt vor die Wand gestellt werden kann. Sicherlich sollte sich der Klang weiterhin gut vom LS lösen und kein zu flächiger Raumeindruck entstehen. Das wäre dann (endlich) mal ein LS, der den realistischen Möglichkeiten der Aufstellung vieler HiFi- Freunde entgegenkommt. Und, wenn ich's richtig verstehe, wird durch diese Massnahme die Pegelfähigkeit eher höher als bei normalen LS. Also zusätzlich kleiner LS mit vergleichsweise hohen Pegelreserven?!

Bei der Bassniere von Geithain, die sicherlich auch eine gute Idee ist, müsste nämlich der Pegel eher geringer werden durch das Vernichten der tieferen Frequenzen durch den rückseitigen, ich sag's mal so, "Gehäuse-Sumpf". Oder liege ich da mit meinem laienhaften Verständnis völlig daneben?

Ich werde jedenfalls die Kii Serie im Auge behalten und LS-mäßig vorher nichts verändern.

Schöne Grüße
Michael (aus Bonn)
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Michael hat geschrieben:Bei der Bassniere von Geithain, die sicherlich auch eine gute Idee ist, müsste nämlich doch der Pegel eher geringer werden durch das Vernichten der tieferen Frequenzen durch den rückseitigen, ich sag's mal so, "Gehäuse-Sumpf".
Ich glaube, dass ist eine etwas kurzsichtige Sichtweise, denn der Schall, welcher durch den Sumpf vernichtet wird, wäre ja sowieso in der geschlossenen Box auch vernichtet worden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass am unteren Ende des Übertragungsbereichs mittels Entzerrung etwas nachgeholfen werden muss, da das Ganze ein bisschen in die Richtung eines Dipols driftet.

Wobei wahrscheinlich auch die alten geschlossenen Geithains etwas Entzerrung am unteren Ende benötigten, da zumindest bei den Modellen mit 15"-Woofer die Gehäuse relativ klein aussahen in Relation zur Woofergrösse.

Gruss

Charles
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Michael hat geschrieben:Bei der Bassniere von Geithain, die sicherlich auch eine gute Idee ist, müsste nämlich der Pegel eher geringer werden durch das Vernichten der tieferen Frequenzen durch den rückseitigen, ich sag's mal so, "Gehäuse-Sumpf". Oder liege ich da mit meinem laienhaften Verständnis völlig daneben?
Hallo Michael
Die Modelvorstellung ist ein nach vorn abstrahlender Bass, der sich kugelförmig ausbreitet, überlagert von einem Dipol, der nach vorn positiv abstrahlt, also den Pegel erhöht, nach hinten gegenphasig, also den Pegel reduziert.
Das richtige Pegelverhältnis ist entscheidend für die Ausprägung der Niere. ME Geithain macht das durch interne Strömungswiderstände.
Und dann wird die Position im Raummodenmuster interessant, weil weder das Dipol-, noch das Kugel-Paradigma anzuwenden sind.
Alternativ könnte man über mehrere Subwoofer nachdenken, die die richtig positioniert Raummoden aufmischen, wie Audio Kinesis Swarm. Der Kii Three Ansatz ist da ungleich kompakter.
Ich werde jedenfalls die Kii Serie im Auge behalten...
Ich auch, da steckt sicherlich noch viel Potential drin.
Grüße Hans-Martin
Bild
dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von dietert »

Hallo miteinander,

habe mich auch schon gefragt, wie ausgeprägt die Richtcharakteristik so einer kleinen Box im Tiefbassbereich wohl sein kann. Im Mittel- und Hochtonbereich hat ja jede Box eigentlich so eine Richtcharakteristik, der Begriff dazu ist "baffle step".
Beim Dipol kommt es ja im Tiefton zu erheblichen Auslöschungen, nicht nur seitlich, sondern auch in Vor- und Rückwärtsrichtung.
Also die propagierte Idee der Niere funktioniert meineserachtens nur herab bis zu einer Frequenz, bei der es zu nennenswerten Phasenverschiebungen zwischen den drei Basschassis kommt. Bei einer charakteristischen Dimension der Box von 40 cm wird das bei einer Wellenlänge ab etwa 3 m schwierig, d.h. wir reden über etwa 100 Hz. Unterhalb dieser Grenze würde man nur etwas erreichen, indem man die Chassis - wie beim Dipol - gegeneinander arbeiten lässt, und dann erscheint mir die Ausstattung der Box mit Membranfläche doch etwas mager. Die bekannten Dipole von Herrn Linkwitz haben ja zwei 10er Chassis, bei denen Vorder- und Rückseite aktiv sind, da reden wir bestimmt über das 10- bis 20-fache Hubvolumen. Ist aber nur eine Überlegung, Messungen wären interessanter.

Interessant finde ich an den Boxen die beiden seitlich abstrahlenden Tieftöner, die mich an Devialet Phantom erinnern, und beiden gemeinsam ein Boxenkonzept, welches die Tieftöner vom Boden weg auf Ohrhöhe bringt, meiner Erfahrung nach gut für saubere Bässe.

Grüße,
Dieter T.
Bild
Antworten