Kii Three - Bruno Putzeys' neue Kreation

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

weiß eigentlich jemand, warum die Funktionen der Kii Control nicht von Anfang an in den Lautsprecher integriert worden sind? Technische Gründe oder unzureichendes Pflichtenheft?

Eigentlich finde ich es merkwürdig, dass ein moderner DSP gesteuerter Aktivlautsprecher kabelgebunde ergänzende Systeme benötigt. Kennt man sonst eher von Herstellern wie Funk Audiotechnik (bitte nicht negativ verstehen - Funk verfolgt ja ganz andere Ansätze).

Viele Grüße

Frank
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

beltane hat geschrieben: Eigentlich finde ich es merkwürdig, dass ein moderner DSP gesteuerter Aktivlautsprecher kabelgebunde ergänzende Systeme benötigt.
Sehe ich genauso. Hätte mit einen Controller gewünscht der kabelfrei mit der Box kommuniziert und am besten noch ein Streaming Modul beinhaltet. :D
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,
Aber vom Streamer aus ein langes USB Kabel durchs Wohnzimmer legen und ein langes Netzwerkkabel zurück zu einer KII, das wird wohl nicht jedermanns Sache sein.
... irgendwie erinnere ich mich, dass ein USB-Kabel auch nicht unendlich lang sein sollte ... oder?

Gruss
Frank
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... das ist wohl auch kaum Sinn der Sache. Wäre der Controller ein schlichtes schwarzes Kästchen ohne Lautstärkeregeler dafür mit eine kleinen Fernbedienung, wäre es klar, daß es zum Rest der Hifikomponen gestellt würde.

Ich denke Kii macht es wie die Hifiakademie. Fernbedienungen sind meist schon reichlich vorhanden ... wozu noch eine? Damit es direkt los gehen kann zusätzlich noch eine Steuerung am Gerät. OK, bei der Preisgestaltung hätte man auch eine schlanke (Apple-)Fernbedienung beilegen können.

Gruß Jörg
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

für Euch zur Information:

Das Studiomagazin hat die Kii getestet:

http://kiiaudio.com/de/presse.html

Viele Grüße

Frank
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Hallo zusammen,

mal ein Test mit ein paar Messungen:

http://www.audioxpress.com/files/attachment/2609

Viele Grüße
Dirk
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Stereophile Overall Component of the year:

https://www.stereophile.com/content/ste ... onent-year

:cheers:
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Dirk,

Was nutzen einem die Maße 90-60-90 wenn es nicht ordentlich performt. :oops:

Wenn du mal die Gelegenheit hast die Delphi von Silbersand zu hören, mach dass auf jeden Fall.

Sie hat in etwa die gleichen Maße aber sie performt so wie ich es mir vorstelle : :cheers:

Es ist wie bei vielen Dingen im Leben, die Daten sind das eine, die Selbsterfahrung das andere, in diesem Fall das Hören.

Liebe Grüße Harald
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Harald,

die Kii würde ich - wenn ich meine bisherigen Hörerfahrungen zugrundelege, nie gegen meine Setups tauschen.

Meine Erfahrungen basieren aber ausschließlich auf Messebesuchen (Hifideluxe, Norddeutsche Hifitage).

Es gibt Forenten - z.B. Shakti - die meiner Erinnerung nach diese Einschätzung teilen, die Kii bei anderen Vorführungen in anderen Setups klanglich als sehr gut empfunden haben.

Wo hast Du die Kii erlebt? Und kannst Du was zum Setup sagen?

Viele Grüße

Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Frank,

die wird auf Messen sehr schlecht vorgeführt.

Ich wiederhole mich zwar, aber die Kii profitiert stark von sauberer Stromversorgung und einer extrem guten Digitalquelle. Analog sollte man m.E. nach meiden.

Grüsse Jürgen
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Frank,

Gehört habe ich die Kii einmal in Zweibrücken bei Ralf Gottlob bei der Vorstellung der Delphi.

Beide wurden von derselben Quelle bedient. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ein zweites Mal in Darmstadt bei der HiFi on Road. Da wurde sie sehr schlecht vorgeführt.

Insofern glaube ich gerne was Jürgen dazu sagt, sie wird wohl des öfteren unter Wert vorgeführt.

Allerdings glaube ich nicht das die Kii auch nur den Hauch einer Chance hat gegen die Delphi.

Gruß Harald
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Jupiter hat geschrieben:Allerdings glaube ich nicht das die Kii auch nur den Hauch einer Chance hat gegen die Delphi.
Hallo Harald,

In welchem objektivierbaren Bereich ist die Delphie denn besser?
Frequenzgang? Abstrahlverhalten? Impulsantwort? Raumanpassung? Basstiefe?

Gruß
Dirk
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Dirk,

zumindest für mich ist Klangenuss am Ende nicht auf rein oktivierbare Daten reduzierbar. Natürlich gibt es in vielen Bereichen objektiv bekannte Fakten, die der Erzielung eines guten Klanggenusses förderlich sind - in der Raumakustik, im Frequenzgang eines Lautsprechers etc.

Aber das alleine macht für mich die subjeltiv empfunfene Klangqualität eines Setups nicht aus. So glaube ich sehr gerne, dass die technischen Parameter der Kii mehr als gut sind.

Trotzdem erlebte ich den Klang der Kii, wie bereits vor einiger Zeit in diesem Thread beschrieben:

https://aktives-hoeren.de/viewtopic.php ... &start=360

Hier würden mich deswegen detaillierte vergleichende Klangeindrücke von der Kii und der Delphi interessieren.

Viele Grüße

Frank
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Frank, Dirk,

zum Vergeleich Kii und Delphi habe ich einen Beitrag den ich bereits zum Vergleich geschrieben habe kopiert. Vadda-hm (Carsten) hatte im Januar dazu nachgefragt.

Du könntest auch Modmix (Ulli) um einen Kommentar bitten, er war ebenfalls in Zweibrücken und hat beide gehört, auch hat er sie bei Franz in Bonn gehört. Franz hat zugunsten der Delphi seine Silbersand 501 MK II abgegeben. Das will schon was bedeuten.

Ich kann mir niemand vorstellen der eine Kii einer Silbersand 501MK II vorziehen würde.

Eines sei jedoch noch gesagt. Beide LS profitieren von einer Raumbearbeitung. Durch den sauberen Bass der Delphi würde ich vermuten, dass sie mit unbehandelten Räumen besser auskommt.
Jupiter hat geschrieben:Hallo Carsten

Ich hatte am Samstag in Zweibrücken bei Ralf Gottlob im Rahmen einer Veranstaltung bei Silbersand das Vergnügen beide im direkten Vergleich zu hören. Ich hatte im Vorführraum mehrere Sitzpositionen. Meine letzte Sitzposition war in ca 2,5 m Entfernung vom rechten Stereokanal entfernt. Also nicht optimal. Ich habe von diesem Sitzplatz ca 10 Umschaltungen verfolgen können.

Mein Eindruck im direkten Vergleich Kii - Delphi bei Zimmerlautstärke:

Kii:
im Bass dröhnend, Mitten-Höhen hinter einem Vorhang spielend, wenig Details, Bühne schmal, nach hinten verkürzt, in der Höhe halbiert.

Delphi:
stell dir das ganze jetzt positiv vor, so spielt die Delphi. Lediglich die Höhen waren für mich bei der Delphi etwas überbetont. Im Vergleich zu einer Genelec, die ich bei mir zu Hause hören konnte waren die Höhen allerdings etwas sanfter.

Die Kii war allerdings nicht auf den Raum optimiert. Von meiner letzten Sitzposition (direkt gegenüber dem rechten Kanal) ist mir beim Umschalten jedes mal aufgefallen wie die Delphi noch eine Räumlichkeit halten konnte, bei der Kii ist der Raum jedesmal weggebrochen. Im Vergleich der beiden hat die Delphi einen schlankeren sauberen Bass. Beim Umschalten von der Kii auf die Delphi war der erste Eindruck, da fehlt was, wieder auf die Kii umgeschaltet, da hat es dann wieder gedröhnt. Die Delphi füllt den Raum mit Musik, das war schon beeindruckend.

Auf den anderen Sitzplätzen die ich hatte, z.B. 3. Reihe Mitte, trifft mein Höreindruck logischerweise ebenso zu. Jedoch hat mich das Abstrahlverhalten der Delphi auf meinem "schlechten" Platz überrascht.

Die Dephi zaubert eine herrliche Bühnenillusion. Also auf jeden Fall anhören, am besten im eigenen Wohnzimmer.

Egal für welchen LS du dich letztendlich entscheidest, jeder LS gewinnt durch eine optimale Raumakustik und Aufstellung. Das kann man nicht oft genug ansprechen. Deckungsgleichheit der Kanäle, optimierte Nachhallzeit, Reduktion von Reflektionen erst dann kann man das volle Potential der LS erleben.

Lieber 1500 € in die Raumakustik investieren als beim Boxenkauf den letzten Euro investieren.
Quelle: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 29#p131129

Gruß Harald
Bild
spendormania
Aktiver Hörer
Beiträge: 149
Registriert: 30.11.2016, 14:48

Beitrag von spendormania »

Jupiter hat geschrieben: Ich kann mir niemand vorstellen der eine Kii einer Silbersand 501MK II vorziehen würde.
[...]
Mein Eindruck im direkten Vergleich Kii - Delphi bei Zimmerlautstärke:

Kii:
im Bass dröhnend, Mitten-Höhen hinter einem Vorhang spielend, wenig Details, Bühne schmal, nach hinten verkürzt, in der Höhe halbiert.
Hallo Harald,

die cardioide Bassabstrahlung der Kii Three ist inklusive Raumanpassung und zeitrichtiger Entzerrung dem Konzept der Delphi derartig überlegen, dass ein klangliches Ergebnis wie das von Dir beschriebene eigentlich nur dann zustande kommen kann, wenn

a) der Vorführende die Technik nicht im Griff hat oder

b) ein anderes Produkt besser aussehen soll.

Denn natürlich bedingt eins das andere: In dem Moment, wo der Bass vor sich hin dröhnt, leidet natürlich auch die Mittelhochtonwiedergabe dramatisch. Die Abbildung ist nicht mehr korrekt, Details werden unter dem Bassmulm begraben, die Impulswiedergabe wird verschliffen etc.pp. Das ist nebenbei ja auch der Grund, warum kompakte Lautsprecher oftmals als besonders transparent empfunden und beschrieben werden: weil sie aufgrund ihrer eingeschränkten Basswiedergabe bestimmte Raummoden und Verdeckungseffekte erst gar nicht anregen...

Insofern schalte ich persönlich sofort immer ab, wenn ich was von dröhnendem Bass lese. :cheers:

VG
Ludger
Bild
Antworten