Kii Three - Bruno Putzeys' neue Kreation

music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1535
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Fujak hat geschrieben: Umgekehrt habe ich auch schon Lautsprecher gehört (z.B. Dynaudio Focus 600XD), die mit einem externen DAC (Master 7) anders klang aber nicht besser.
Hallo an alle!

Im oben genannten Fall wäre für mich interessant zu wissen, wie ein größtenteils identisch, aber rein analog aufgebauter Lautsprecher an besagtem Master 7 spielen würde. Imho könnte man nur dann entscheiden, ob der im digitalen LSP-Pendant verbaute Wandler dem Master 7 tatsächlich ebenbürtig ist und nur anders klingt oder ob er diesen ggf. ausbremst (bzw. sogar aufwertet).

"Leider" werden wir das nie erfahren ... :D

VG, Thomas
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo zusammen,

die Kii habe ich jetzt auf den Westdeutschen HiFi Tagen, dem Analogforum in Krefeld und auf dem Workshop in Frechen gehört.

Ich fand es sehr spannend, den gleichen Lautsprecher in drei verschiedenen Setups zu hören und ein wenig vergleichen zu können.

Schlussendlich hat mir die Kii am Sonntag beim Workshop mit Abstand am besten gefallen. Und zwar völlig egal von welcher Musikquelle. Bei mir käme eine rein Digitale Zuspielung auch gar nicht in Frage, dann müsste ich mich von meinem Preamp14 als Vorverstärker und Streamer trennen, das kommt ja gar nicht in Frage ;-). Abgesehen davon nutze ich den Preamp ja auch als Signalumschalter. Wer will schon bei der Kii umstöpseln, nur weil eine andere Musikquelle spielen soll?

Was mir ganz besonders gefallen hat war die Abwechslung zwischen Musik und Erklärungen von Jürgen und Markus. Und zwar so gut beschrieben, dass ich das auch nachvollziehen konnte. Das war wirklich prima gemacht und das ganze Gegenteil von den Westdeutschen HiFi Tagen...

Mit der Kii habe ich Spielfreue und Räumlichkeit erlebt wie bei meiner Mangerbox. Aber im Gegensatz zum Sweetspot ausgerichteten Manger im GESAMTEN Raum. Es war wirklich interessant: egal wo man sich aufhielt, Bühne und die Tonalität blieb erhalten. Außerdem gab es kaum Bassüberhöhungen im Raum.
Für mich ein sehr lohnenswerter Termin, nochmal vielen Dank !

Viele Grüße

Lothar
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo in die Runde,

inzwischen steht die kii doch schon bei einigen Händlern und dann gab es auch noch eine „Privatverkostung“ bei Jürgen.

Mich wundert, dass ich nach den vielen, vielen Seiten theoretischer Diskussionen nun so wenig konkrete Höreindrücke zu lesen bekommen. Ist das Interesse erlahmt? Steht den Hörern noch der Mund offen – vor Entsetzen oder Verzückung?

Christoph

P.S.
Wie manchem auffallen sein mag: Ich habe sie schon bestellt. Aber während des Studiums habe ich gelernt, das (z.B.) beim Auto- oder Immobilienkauf die meisten Anzeigen und Berichte nicht vor, sondern nach dem Kauf gelesen werden. Grund ist, dass der Käufer Bestätigung sucht, einen guten Kauft getätigt zu haben. Das nennt sich dann „kognitive Dissonanz“. 8)
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Christoph
zu meiner Freude waren bei unserem Kii Wochenende viele "normale" Musikliebhaber, die nicht zwingend aktive Foristen sind. Auch wenn dieses Forum eingen Gaesten bekannt war und auch passiv mitgelesen wird, ist es doch noch einmal ein Sprung, sich in einem solchen zu äussern, insofern wundert es mich nach dem Kii Wochenende nicht, dass nur wenig geschrieben wird.

(Im Vergleich fielen die Vorfuehrungen am Analog Forum und auf den Westdeutschen Hifitagen in der Performance doch deutlich ab, insofern finde ich es auch nachvollziehbar, dass nach den beiden Messevorfuehrungen nur wenig geschrieben wird, ein Messeeindruck steht hat nicht unbedingt fuer die Qualitaet eines Produktes.)

In den naechsten Wochen werden nun bei einigen Interessenten Vorfuehrungen in den heimischen 4 Waenden stattfinden, so dass ein fundierte Kaufentscheidung getroffen werden kann.

Vielleicht bekommen wir ja dann mehr Hoerberichte, wenn die LS in den einen oder anderen Haushalt eingezogen sind!

Gruss
Juergen
Bild
O.Mertineit
inaktiv
Beiträge: 755
Registriert: 07.05.2012, 11:42
Wohnort: Reinheim bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von O.Mertineit »

Shakti hat geschrieben: In einem von Bruno Putzeys formulierten Papier bezgl der Kii wird darauf verwiesen, dass die cardioide Abstrahlung der Basslautsprecher am besten bei einer paralellen Aufstellung der Lautsprecher arbeitet.

Dies konnten wir im Abhoerraum sehr gut nachvollziehen! Da wir einen sehr grossen Raum zu beschallen hatten, wurde der Ortsfilter so angepasst, dass ein leichte Bassabsenkung erfolgte und wir so mehr headroom bekommen haben.
...
Hallo Jürgen,

ich nehme an, Du hast das entsprechende Paper bisher noch nicht finden können ?

Könnte es denn sein, daß der o.g. Hinweis, daß ein "toe in" insbesondere im Tiefton für einen Kardioid nicht immer angezeigt ist und "konfliktbehaftet" (bezügl. der Mittel-Hochton Wiedergabe) sein kann, eher hier aus dem Forum stammt ?

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 67#p105267

Ich darf mich daraus kurz zitieren:
O.Mertineit hat geschrieben: ...
Tiefton:
Im modalen Bereich Raums - also im tiefen und mittleren Bass - wäre ein Kardioid vor allem dann interessant, wenn er frei positionierbar und drehbar wäre: Also als separater Subwoofer.

Die Kii THREE muss sich aber als Stereo-Haupt LS zuallererst in ein Stereo Deieick einfügen, daher kann man die Dipol-Komponente (die zusammen mit der Monopol-Komponente erst den Kardioid bildet) nicht für den Tiefton unabhängig ausrichten ... das ist aber ein kleines Manko aller Fullrange-Systeme mit Dipol-Komponente: Es betrifft u.a. auch Fullrange Flächenstrahler. Deren Tiefton-Wirkungsachse wäre oft parallel zur längsten Achse des Raums am besten ausgerichtet: Aber dann passt die Einwinkelung für alle anderen Frequenzen auf den Hörplatz nicht mehr.
...
(Hervorhebung nachträglich eingefügt)

Ich sehe in den Auftritten von Kii Audio hingegen nahezu ausschließlich deutlich eingewinkelte Aufstellungen und diesbezügliche Erklärugen. So u.a. auch beim dokumentierten Produktstart mit Bruno Putzeys in München:

https://www.youtube.com/watch?v=Y1Nebe3ULcY

Sollten jedoch - z.B. bei bestimmten Veranstaltungen/Vorführungen - raumakustisch relevante Hinweise (jeweils für bestimmte Raumsituationen und LS) auch aus dem Forum (möglicherweise sogar mit gutem Erfolg) genutzt werden, so würde ich es als höflich empfinden, dies auch so anzumerken.

Grüße Oliver
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hi Oliver,

da ich kein Kii3 Haendler bin (bzw. nie war) und mich mit den LS nach dem workshop nicht weiter aktiv beschaeftige, kann ich dazu nichts sagen, d.h. macht es am ehesten Sinn diese Frage direkt an den Hersteller zu stellen, dort wird Dir bestimmt weitergeholfen, fuer potentielle Kunden hat man bei Kii immer ein offenes Ohr.

Gruss
Juergen
Bild
O.Mertineit
inaktiv
Beiträge: 755
Registriert: 07.05.2012, 11:42
Wohnort: Reinheim bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von O.Mertineit »

Hallo Jürgen,

ich habe keine Frage an den Hersteller diesbezüglich: Soviel sollte m.E. klar geworden sein.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

ich war doch wieder überascht, als ich nach dem Thread zur Kii gesucht habe, dass hier 24 Seiten geschrieben wurden, obwohl nur eine Handvoll Menschen die Box je gehört hat. Eigentlich unglaublich. :roll: Nun, ich will es jetzt besser machen. :mrgreen:

Da Christoph zu den ersten Besitzern einer Kii gehört, durfte ich diese - nachdem wir nach 2 Monaten spontan einen Termin fanden - auch mal hören. Auch konnte ich seine viel diskutierten Vollholzständer sehen und muss sagen, in Natura sieht das klasse aus, zumal sich das Design in der Wohnung wiederholt. Die Fotos sind da weniger schmeichelhaft.

Christoph hat die Kii aufgrund des noch nicht lieferbaren Controls, mit dem man digital die Lautstärke regeln kann, analog angeschlossen. Sicher nicht ganz optimal, wir werden sehen, wenn der Control mal lieferbar ist, ob noch ein Schritt nach vorne bringt. Nun, wie auch immer. Vorher standen bei ihm Abacus APC, das ist mal ein Riesenschritt nach vorne.

Offensichtlich funktioniert das Konzept der Kii bzgl. des Basses hervoragend. Man merkt schon den Schalldruck ohne das es drönt oder unangenehm laut wird. Eine nur nach vorne abstrahlende Box würde bei gleichem Pegel die Raummoden vermutlich unangenehmst angeregt haben. So ist der Bass trocken, tief und schnell. Eine Bassdrum klingt nicht wie eine alte Persiltrommel und damit wie Pappedeckel, sondern eben wie eine Bassdrum. Die Kii bauen eine schöne breite und hohe Bühne auf. Der Fusswippfaktor ist hoch. Mit dieser Box kann man gut und entspannt Musikhören und -genießen.

Mir persönlich fehlen aber einige Details, mir ist die Auflösung nicht groß genug, die Bühnenstaffelung könnte noch etwas übersichtlicher sein, die Bühne dürfte etwas tiefer sein. Ob das am Aries liegt, an der Wandlung und Lautstärkeregelung des Wadia oder an der Kii, konnten wir nicht ergründen. Ich hatte zwar einen G-Sonos mitgenommen, aber mir war nicht bewußt, dass die Kii per AES/EBU gefüttert werden will, somit blieb der Vergleich aus. Ich denke aber, da ist noch Luft.

In Summe finde ich das Gesamtkonzept der Kii gut. Ein tolle Box, die im Bassbereich unkritisch aufspielt und damit auch ohne Absorber, Diffusoren oder Acourate in ganz normalen Wohnzimmern toll aufpielen kann.

Grüße Jürgen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

die Kii hat einen AES3 EIngang, den man auch per SPDIF Signal und Adapter ansteuern kann, die Sonos haette also Kontakt gefunden!

Gruss
Juergen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

shakti hat geschrieben:die Kii hat einen AES3 EIngang, den man auch per SPDIF Signal und Adapter ansteuern kann, die Sonos haette also Kontakt gefunden.
Ja, danke. Aber wir hätten dann ein RCA zu XLR Kabel oder Adapter haben müssen, hatten wir aber nicht.
Beim nächsten Mal. Ich hatte mich eben nicht vorab informiert und war eben von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ce la vie ...

Grüße Jürgen
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Jürgen,

dann bin ich mal gespannt, wie sich Dir die Wiedergabe bei einem späteren Besuch darstellt - bitte berichten!

Auch wenn ein Erwerb dieser LS für meine Wenigkeit derzeit nicht in Betracht kommt, bleibe ich interessiert, ob die von Dir als verbesserungsfähig empfundene Auflösung durch die Technik der Boxen selbst (DSP, Schaltverstärker) oder seitens Zuspieler limitiert ist.

Viele Grüße
Eberhard

P.S: würdest Du aus der Erinnerung einen Vergleich mit den APC wagen?
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Eberhard,

zu den APCs sind die Kii kein Vergleich. Der Bass der Kii ist schnell und trocken, so konnten die Abacus bei Christoph nicht aufspielen, obwohl damals noch mit Klimax Renew gefüttert. Die Bühne der Kii ist breiter als bei den APC und das Hören macht auch mehr Spass.

Ich bin relativ sicher, dass die momentane Zuspielsituation erheblich verbesserbar ist. Evtl. sollte ich meinen G-Dac das nächste mal mitnehmen, aber Christoph ärgert sich ohnehin schon etwas, seinen Renew vorschnell verkauft zu haben, da will man ihm die Nase nicht noch lang machen.

Klar berichten wir, wenn es etwas Neues gibt.

Grüsse Jürgen
Bild
micheli
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.2012, 15:58

Beitrag von micheli »

Hallo zusammen

Ich konnte die Kii3 bei einem Händler hören. Die Sitzung ging etwa eine Stunde. Es war in einem grossen Hörraum. Mein Fazit:

Der Lautsprecher klingt ...
1.) sehr räumlich. Nicht bei jedem Stück war alles perfekt ortbar (was ich nicht dem Lautsprecher anlasten kann - evtl. den Stücken)
2.) neutral und musikalisch - ich habe ihn nicht lange gehört aber ich wage zu behaupten, dass er (für mich) langzeittauglich ist
3.) dynamisch, tief

Also mir hat er gefallen. Wenn er sich durch seine Konstruktion auch noch gut in mein kleines Wohnzimmer integrieren lässt, ist er ein ganz grosser Favorit für mich. Zur Preis/Leistung kann ich mich nicht äussern, da ich zu wenig Aktivlautsprecher in dieser Preisklasse kenne. Wenn man das Konzept mit Anlagen bestehend aus server/streamer, dac, vorstufe etc. vergleicht, glaube ich auch sagen zu dürfen, dass der Lautsprecher "im Preis" ist.

also mal anhören
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Michael,

Du brauchst Dir keine Gedanken machen,
ob die Kii auch in kleinen Räumen gut aufspielt...
Der kleinste Raum wo ich die gehört habe war wohl nicht größer als 10-12 m2.
Wichtig ist die Einstellmöglichkeiten am Anschlusspanel richtig zu nutzen, dann ist ein kleiner Raum kein Problem...

Viele Grüße

Markus
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Für alle Kii-Besitzer und -Interessierten,

es gibt eine neue Software. Ich stelle die Info u.A. hier ein, da das Thema "lippensynchron" mal ein Thema war.
Kii Audio hat geschrieben:
A new firmware version of the Kii THREE is now tested and available.

All speakers shipped from now on will come with this version pre-installed, of course.
If you have a pair of Kii THREEs with an older firmware version, please contact your dealer for a free update.

Here's an overview of the added features in the new version:

Low-latency mode

WHAT?
The low-latency mode is an optional setting implemented to reduce the delay of the playback due to the signalprocessing done in the DSP.

WHY?
If you for example also use your Kii THREE for playback of the audio from your TV. Running in "normal latency" mode, you might not be able to achieve a perfect lip-sync of your audio in relation to the picture from the settings on your TV alone.
The low-latency mode on the Kii THREE lowers the absolute latency down to 1,03 ms (even on the analog input), so lip-sync can now easily be set on your TV.

HOW?
The delay of the playback is mostly stemming from filter corrections, which take quite some time to calculate, especially in the low frequencies. Low-latency mode is therefore missing the most timeconsuming phase correction filters and you might be able to hear reduced detail, punch and definition in the lower frequencies. Yet the special cardioid radiation pattern of the THREE down to 40Hz is still fully intact and the overall sound is still maintained.

Yet in a regular music playback situation please make sure the THREE is always set to "normal latency" mode, to achieve the best performance.

OPERATION?
Switching between normal and low-latency mode is simply done by briefly pressing the P/R button below the channel switch (L/analog/R) on the connector panel of the speakers.
If you see one front LED light up red, you´re in low-latency mode.
If you see both front LEDs light up red, you´re back to normal mode.

LATENCY SPECS?
If you are curious about the exact latency figures of the Kii THREE, here they are.

In low-latency mode:
depending on the use of analog or digital input and audio signal samplerate the latency varies between 860us and 1540us
(yes, that´s microseconds, so quite below 2 milliseconds)

In normal playback mode:
the latency is roughly around 90 milliseconds

Standby mode

WHAT?
When not in use all electronic devices that are permanently hooked up to mains power, should enter a standby mode after some time to save energy.

WHY?
The power consumption drops below 0,5 watts in standby,
which helps to preserve the built-in electronics, our planet and your electricity bill.

OPERATION?
There's no manual operation necessary at all.
If the speaker doesn't detect any incoming signal, analog or digital, it will automatically switch into standby mode after 15 minutes of silence.
Upon detection of any audio signal present on the input, the Kii THREE will automatically boot up within a few seconds and start playback.

If you have additional questions, please don't hesitate to contact us: info@kiiaudio.com
Bild
Antworten