Abacus APC bzw. KH 310A

Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Abacus APC bzw. KH 310A

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo,

ich möchte mir in diesem Jahr neue Speaker zulegen. Ins Auge gefasst habe ich bisher die "Abacus APC-AMT" mit dem KH 310A. Hat hier schon mal jemand diese Kombi verglichen? Und kann etwas zu den Klangeigenschaften sagen?

Es sollen also Speaker bis ca. 4000€ werden. Für andere Modelle wäre ich auch dankbar.

Ich habe meine A10 jetzt seit 3,5 Jahren und bin von Abacus sehr angetan klanglich auch jetzt vor allem seit der Umrüstung auf den AMT. Auch vom Service der Fam. Sonder bin ich sehr angetan. Die Abacus A10 ist m. Meinung nach dadurch Erachsener geworden sie spielt wie aus einem Guß, der Hochtonbereich ist neutraler geworden. Die Kalotte spielte mir machmal etwas zu vordergründig. Die räumliche Darstellung ist tiefer.

Bitte also um Hilfe bei der Auswahl.

Danke und Gruß
Holger
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Holger,

mit den ABACUS APC24-23C/CS-AMT und den Neumann KH 310A hast Du aus meiner Sicht bereits eine sehr gute Vor-Auswahl getroffen.

Ich kann Dir bei der Auswahl nur insoweit helfen, dass ich Dir empfehle beide Lautsprecher persönlich, am besten im direkten Vergleich bei Dir zuhause an zu hören.

Die APC's könntest Du Dir als 10-Tage Testpaket schicken lassen. Es kostet Dich zwar 100 €, die ja bekanntlich bei Kauf innerhalb eines Jahres zu 100% angerechnet werden. Dann hättest Du Gelegenheit sie ganz in Ruhe und entspannt zu hören. Für die KH 310A würde ich mal bei der Firma Thomann anfragen, ob dort auch die Möglichkeit besteht sie vorab zuhause zu hören.

Aus meiner Sicht und auch Erfahrung kommst Du nur so ans Ziel, wenn Du die Lautsprecher selbst klanglich beurteilen kannst. Es hilft Dir doch nichts wenn ich Dir sage die APC klingen super truper toll und ich bin absolut zufrieden mit denen. Es stimmt zwar :cheers: aber ich könnte Dir doch sonst etwas erzählen...

Die Neumann sind mit Sicherheit auch sehr gute Lautsprecher, bisher habe ich leider nur die KH 120 gehört. Selbst diese kleinen Boxen sind klanglich wirklich sehr gut, allerdings etwas schwach im Tiefbaß, aber sind ja auch fürs Nahfeld gedacht...

Mich persönlich würden noch die PRISMA 2 von Shanks Audio interessieren. Eventuell findest Du eine Möglichkeit sie Dir ebenfalls im Vergleich an zu hören...

Wie groß ist eigentlich Dein Hörraum und wie weit entfernt sitzt Du?

Viel Erfolg und Gruß Wolfgang
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Holger,

andere Aktivlautsprecher in Näh der von Dir angegebenen Preisgrenze wären z.B.:

- Dynaudio 200 XD (ca. 4.900,00 €)
- Genelec 8351a (Straßenpreis ca. 2.800,00 - 3.500,00 €)
- KS Digital D 808 (ca. 3.400,00 €) und andere KS Digital Modelle

Zur Klangqualität kann ich leider keine Aussagen machen, am besten einfach anhören. Und das am besten in Deinem Hörraum.

Viele Grüße

Frank
Bild
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

Hallo Holger,

ich habe beide LS noch nicht direkt miteinander vergleichen können. Allerdings habe ich den Vorgänger der Hummeln zu Hause und die Abacus APC-AMT bereits mehrfach gehört.

Vorweg sei gesagt, dass es beides sehr gute LS sind. Zudem ist der Service der Sonders wirklich super und auch ich war mit meinen C2 sehr zufrieden. Du solltest natürlich beide LS bei dir zu Hause testen bevor du dich entscheidest, aber von meiner Seite aus würde ich immer die Hummeln vorziehen. Das hängt aber natürlich auch mit Vorlieben, Gewohnheiten und bevorzugter Musikwahl ab. Aber alleine die Tatsache, dass es sich bei den Abacus nur um einem 2-Weger handelt, wäre für mich mittlerweile ein Ausschlusskriterium. (Gesangs-) Stimmen sind einfach viel natürlicher und erwachsener bei einem guten 3-Weger. Zudem ist neben der guten Räumlichkeit der größte Vorteil der Hummeln, dass sie so unglaublich homogen (wie aus einem Guss) klingen. Das ist mir noch bei keinem anderen LS so positiv aufgefallen. Da können auch die Concerto Grosso nicht mithalten. Im Besonderen stören auch mich die zu starken Höhen bei fast allen (größeren) Abacus Modellen, aber da könnte man ja evtl. gegenregeln. Bei Abacus hingegen sehe ich Vorteile im besser kontrollierten Bass und der maximalen Lautstärke.

Besten Gruß,
Ben :cheers:
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Holger,

meinen Vorrednern möchte ich insofern zustimmen, als bei "konventioneller" Bestückung ein dedizierter Mitteltöner deutliche Vorteile mitbringt. Natürlich nur, sofern sauber integriert, was im Fall der KH 310A erfüllt sein dürfte.

Da die Prisma 2 bereits erwähnt wurde: soweit unter den Umständen bei seiner Erstvorstellung (Umgebungsgeräusche, recht großer Raum) bereits erkennbar ein sehr sauber und im besten Sinn neutral reproduzierender LS, mit welchem langfristiger Hörgenuß gesichert sein dürfte. Falls für Deine Raumgröße bzw. Pegelansprüche zu klein: Ergänzung durch Subwoofer ... oder beim Entwickler Roman nachfragen, ob in nicht allzu ferner Zukunft das nächstgrößere Modell folgen wird. Letzteres kann ich mir aufgrund der Vorgeschichte zur Prisma 2-Entstehung gut vorstellen ... :wink:

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo,

dank Euch für die ersten Infos.
Ich werde natürlich erst zu Hause logischerweise Probe hören.
Mein Raum ist ein Dachgeschoß und hat ca. 20 qm.
Probleme sehe ich bei der KH mit der Möglichkeit zu Hause zu hören.
Einen Händler gibt es leider nicht in meiner Nähe.

@ Ben
Du sprichst mir aus der Seele genauso stell ich mir die KH310 vor. Damit, dass sie im Bass höchstwahrscheinlich schwächer sein wird als die APC, könnte ich mit leben. Mir geht es auch um einen neutralen in sich geschlossen Klang. Mit besonderen feinen Mitten und da könnte ich mir vorstellen, dass die KH durch ihr 3Wege System und der schönen Mittelton Kalotte Vorteile bringt. Das einzige was ich etwas eigenwillig finde ist die Aufstellung in Querformat. kann man sie eigentlich auch hochkant betreiben?

Gruß Holger
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Manger_Fan hat geschrieben: Daß einzige was ich etwas eigenwillig finde ist die Aufstellung in Querformat.
kann man sie eigentlich auch hochkant betreiben?
Hallo, die 310 geht nur liegend! Schwacher Bass? Da höre ich nix von. In meinem Raum muss die sogar 5dB leiser gestellt werden.

Bild
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Muß die Mittelhochton Einheit eigentlich außen liegen oder kann die auch innen, wäre doch eigentlich näher am Hörer?

Gruß
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

... lt. Neumann soll sie außen liegen ....
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Jetzt bin ich aber verwirrt: heißt es nicht immer, daß die HT grundsätzlich nach innen gehören?
Das war doch u.a. auch Anlaß für die FLOW-Zusatzfunktion in Uli Brüggemanns acourate, oder nicht?

@Holger: 20qm sind nicht soo groß - da würde ich die Prisma glatt testen. Es sei denn, Du möchtest es öfter mit Hardrock krachen lassen...

Gruß Eberhard

Edit: ein versierter Gehäusebauer wäre womöglich in der Lage, die Waveguides abzuformen und innerhalb einer hochformatigen Schallwand nachzubilden. Eigentlich fast überraschend, daß dies noch niemand probiert hat...
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Eberhard,

danke für den Hinweis auf Shanks Audio.

Aber dann kann ich auch bei meiner A10 bleiben. Vielleicht sollte ich auch erstmal einen Subwoofer testen und damit die A10 nach unten hin entlasten. Wenn der Tiefmitteltöner befreit ist, spielt er evtl. auch geschmeidiger.

Es soll schon ein wenig größer werden.

Gruß
Holger
Bild
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

@Marc: Witzig, ich habe genau die gleichen Absorber hinten den O300 :cheers:

@Holger: Die Infos sind hier nicht ganz richtig - die O300 können auch hochkant aufgestellt werden. Das gibt Klein+Hummel in der BDA auch so an. Allerdings ist es eher eine Notlösung, da die Waveguides auf die horizontale Aufstellung berechnet sind. Allerdings kenne ich jemanden, der sie ohne Einbuße hochkant betreibt. Ich habe die selber nur mal kurz so getestet und habe auch nur eine geringfügig schlechtere Abbildung in Erinnerung. Kommt auf Raum und Entfernung an. Je nach Ständer (und Lackierung :wink: ) sehen sie aber auch normal ganz nett aus.

Und ja, Bass-Menge ist bei 20 qm2 wirklich nicht das geringste Problem. Bei mir ist der Bass im 24qm2 Raum auch um 6 dB reduziert...
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Eberhard,
Zwodoppelvier hat geschrieben:Jetzt bin ich aber verwirrt: heißt es nicht immer, daß die HT grundsätzlich nach innen gehören?
Das war doch u.a. auch Anlaß für die FLOW-Zusatzfunktion in Uli Brüggemanns acourate, oder nicht?
so sehe ich das auch. Die nach innen gerichteten HT/MT-Einheit hat neben der besseren FLOW-Charakteristik in vielen Hörräumen noch den Vorteil, dass der Weg von den HT/MT zu den Seitenwänden größer wird, was die ersten Reflektionen anbelangt. Das kann eine präzisere Raumabbildung begünstigen - gerade weil der Waveguide der KH310A in der horizontalen in die Breite geht.

Grüße
Fujak
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Ihr könnt das alle gerne so sehen, aber Neumann baut nicht umsonst eine re/li Box und beschreibt die Aufstellung auch ordentlich ... aber natürlich darf jeder seinen Lautsprecher stellen oder legen wie er will ... :mrgreen:


Gruß
Frank
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Für Hochkant gibt es von Neumann ja noch die KH420.
Bei der läßt sich die Mittel/Hochtoneinheit drehen. Wäre also auch quer einsetzbar.
Kostet aber auch gleich doppelt soviel wie die 310.



Grusß
Andreas
Bild
Antworten