Linn Akurate 212 oder Klimax 320A?

JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Linn Akurate 212 oder Klimax 320A?

Beitrag von JoDeKo »

Hallo zusammen,

ich habe noch in keinem deutschsprachigen Forum eine solche große Anzahl an LINN Hörern entdeckt. Und nun zu meiner Frage:

Da ich zukünftig einen relativ kleinen Hörraum zur Verfügung habe, bisher war er groß, aber leider das Wohnzimmer, verkaufe ich meine LINN Majik Isobarik (siehe Anzeige hier im Forum) und möchte auf eine aktive Kompaktbox umstellen.

Nun bieten sich - etwas anderes als LINN kommt mir nicht mehr ins Haus :D - eine Akurate 212 oder eine 320A an. Die 320A ist natürlich noch einmal deutlich teurer, aber andererseits benötige ich, weil sie eben schon aktiv ist, keine zwei 4200 Endstufen, so dass sich die Preisunterschied relativiert (wenn man Gebrauchtangebote mit reinrechnet sowieso, aber da bin ich noch nicht ganz schlüssig).

Wer kann mir hier einmal (natürlich subjektiv) seine Eindrücke zum Unterschied zwischen den Lautsprechern darstellen?

Danke. :cheers:

Beste Grüße

Jo
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Jo,

du schreibst, etwas anderes als Linn kommt dir nicht mehr ins Haus, aber hast du schon Erfahrungen im Aktiv Bereich?

In der preislichen Grössenordnung der 320a fallem mir für ca. den halben Preis gleich mehrere Alternativen für jeden Hörgeschmack ein, die einen deutlich höheren Gegenwert darstellen. Ich will dir die Linn nicht madig machen, wenn es deine Traumlautsprecher sind dann ist das toll, aber ich würde mich mal "umhören", im aktiven Sektor gibt es einige Alternativen.

Gruss Jörg
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hallo Jörg,

danke für den Hinweis. Ja, ich habe schon anderes ausprobiert und auch gehört, aber s.o.. ;)

PS: ich würde dann evtl. auch auf Exakt aufrüsten. :cheers:

Beste Grüße

Jo
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Jo,

etwas ähnliches wie Jörg ging mir auch durch den Kopf. Andererseits weiß ich, daß viele Linn-Hörer sehr langfristig nichts anderes mehr möchten - insofern also kein Anlaß für Gegenvorschläge...

Da mir die Modellpalette des Herstellers nur rudimentär geläufig ist, habe ich mal kurz nach den beiden genannten Modellen geschaut und bin beim zweiten Klick HIER an der Beschreibung des Kalottenmoduls hängengeblieben. Ziel dieser Anordnung: eine möglichst breite horizontale Abstrahlung aller Frequenzen.

Überlegung meinerseits hierzu: könnte dies evtl. in einem kleinen Raum (ist schon bekannt wie groß er genau sein wird?) zu Problemen mit übermäßig ausgeprägten ersten Reflektionen an den Seitenwänden führen?
Oder hast Du diesen Aspekt bereits einbezogen und ggf. sogar Gegenmaßnahmen angedacht?

Viele Grüße
Eberhard
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Danke für die Hinweise. :cheers:

Der Raum wird zwischen 16 und 18 qm. Akustische Maßnahmen sind möglich.

Beste Grüße

Jo
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Jo,

Die 320A sieht ja mal richtig schick aus, aber 22.500.- Euro ? :shock:

Ich hab sie nicht gehört aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie es auch nur (ansatzweise) mit einem der vielen geregelten Aktivlautsprecher die sich ihr als Alternative anbieten aufnehmen kann. :D

Mal abgesehen vielleicht von den neuen B&Ms (aber was ist da auch schon groß geregelt?). :lol:

"Schön ungerichtet" abstrahlen (so denn erwünscht), tut auch eine Silbersand Emotion 5 und die könntest Du Dir z.B. bei Ralphs Hifi Geschäft Pirol in Köln mal in Ruhe anhören. Ebenso den nächsten Kandidaten:

Für fast ein Zehntel des Preises (einer 320A) gibt es von Schanks Audio die Prisma, in Sachen Pegelfestigkeit natürlich aufgrund ihrer kompakten Ausmaße beschränkt, aber nicht minder hörenswert. (Sollte man einfach mal gehört haben.) 8)

Was diese beiden Lautsprecher an absoluter Verfärbungsfreiheit offenbaren ist in meinen Ohren, mehr oder weniger (eher mehr) konkurrenzlos. :wink:

Wenn hingegen die Räumlichkeiten schwierig sind kann man sich alternativ auch im Bereich der Studio Monitore umsehen, wo es viele Modelle gibt die den Schall im Hoch und Mittelton gerichtet abstrahlen und womöglich noch über integrierte EQ Möglichkeiten verfügen, mit dem sich vor allem im Bassbereich Symptome raumakustischer Probleme behandeln lassen.

In Sachen "Verfärbungsfreiheit" oder "Abwesenheit von Eigenklang" denke ich werden sich genug Modelle finden lassen die sich für ca. den halben Preis auf einem ähnlichen Level wie die LINN bewegen dürften.

Einzig den geregelten Lautsprecher bleibt in meinen Ohren das Privileg vorbehalten sich in den letzten beiden "Disziplinen" deutlich vom Rest abzuheben.

Jedenfalls wirst Du viele Modelle finden die der LINN klanglich (mindestens) ebenbürtig sind und im Falle der von mir aufgezeigten geregelten Lautsprecher lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte das sich ein Probehören der Beiden explizit lohnt. :P

Grüße,
Frederik
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Moin,

also wenn der Horizont eh nur Linn aufzeigt, dann gehe doch einfach in die Vollen. Für die 212 als Passiv-LS mit externen LS spricht für mich nichts. Was soll das? Fand ich klanglich beim Händler nicht schlecht, aber auch nicht grandios, gerade im Tiefbass fehlte mir da im Vergleich zu einem geregelten 20er sehr viel. Dann stehen noch olle Endstufen rum und das Theater mit den Aktivkarten finde ich alles nur abzockend. Für das Geld erwarte ich das aber anders.
Besser waren da schon die 320a, zumal vollaktiv und im Bass servogeregelt.

Wie willst Du auf Exakt aufrüsten? Das macht doch nur Sinn, wenn das Quellgerät dafür ausgelegt ist und der LS auch, dann kannst du per RJ45 das Signal übertragen und nutzt so die Wandler und Weiche im LS. Soweit ich das sehe, geht das nur, wenn Du Quelle und LS neu kaufst (LS+Quelle= ca. 23.000 €) ... aber ich sehe auch gerade, dass manches aufrüstbar ist... gegen happiges Entgelt natürlich. Diesen Aufrüst-Gedanken finde ich ziemlich albern... man will ja gleich anständig hören und nicht immer schmachten müssen. Was soll das?

Ich würde entweder gleich richtig kaufen, oder beim 320a bleiben.

Was meinst Du?

Gruß,

Qwe
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hallo Frederik & Qwe,

ich beschäftige mich durchaus seit Jahren mit anderen Produkten/Lautsprechern. Dazu gehört auch, dass ich immer wieder neue Sachen anhöre. Allerdings komme ich am Ende immer zu LINN zurück. Das ist nun mal so.

Wenn ich mir nun einen anderen Hersteller beschaffen würde, weiß ich, dass ich spätestens nach 6 Monaten wieder alles verkaufen würde, um ein LINN Produkt zu kaufen. Das ist auch schon so passiert. Insofern lasse ich Experimente abseits von LINN.

Die Arguente für die 320A enstprechen ja in etwa meinen Argumenten. Auch wenn die 320A erheblich teurer ist, so hat sie doch gleich die Endstufen verbaut. Bei der 212 bräuchte man noch 2 x 4200 (die 4100 ist nicht ausreichend für 212 oder 242).

Ja, in beiden Fällen wäre das Ziel Exakt. Insofern könnte man auch gleich über eine Akudorik nachdenken.

Den Weg des Aufrüstens empfinde ich nicht als Makel. Denn auch mit einer passiven 212 an einer 2200 kann man - wie ich weiß - schon sehr gut Musik hören. Und die schrittweise Aufrüstung empfinde ich eher als Vergnügen, weil man eben auch sehr gut ohne Endausbau leben kann.

Mich würde mehr interessieren, wie jemand den Unterschied zwischen 212 aktiv/passiv und 320A im Kopf hat. Ich habe bisher nur die 212 in Varianten gehört. Das ist bei mir im Hinterkopf und lange her. Wenn ich also kurzfristig eine 320A hören werde, dann habe ich nicht den direkten Vergleich, so dass beschriebene Unterschiede schon hilfreich sein könnten.

Beste Grüße

Jo
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Jo,

bei dem Preisniveau solltest du dir einen Händler suchen, der entweder beide in der Vorführung hat
oder diese noch besser bei dir zu Hause vorführt. Dann kannst du für dich entscheiden was dir eher entgegen kommt. Ich glaube, daß hier mehr Linn-Player als Lautsprecher vertreten sind und somit
wenige bis keine Erfahrungswerte für deine Fragestellung.

Gruss Jörg
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hallo Jörg,

mach ich sowieso. Es ist halt immer auch interessant, andere Meinungen zu hören...

PS: Grundsätzlich bin ich ein großer Fan der 212 und der 242, weil ich die richtig gut kenne, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diese jetzt plötzlich schlecht finden würde. Nur die 320A lockt schon sehr...

Beste Grüße

Jo
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Jo,

hör dir doch mal Linns neuesten Sprössling an - die Akudorik - am besten in der Exakt Version.

Klein aber ohoo. Für deinen Wohnraum wie gemacht und Preis / Leistung - ich glaube besser geht nicht.

Spielt in der Exakt Version exakter als meine grosse 350 !

Linn'sche Grüsse

funky
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hallo Funky,

klar, die habe ich natürlich schon gehört. :wink: Das ist ein fantastischer Lautsprecher. Im Falle einer 320A oder 212 (aktiv) würde ich diese im Zweifel auch auf Exakt aufrüsten...

Beste Grüße

Jo
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Jo,

Eine 320a auf Exakt umzurüsten wird aber einen ganzen Batzen mehr kosten als für die 212er die Aktivkarten z.B. durch eine Akurat Exaktbox zu ersetzen. Ein Bekannter betreibt übrigens ein Paar 212er aktiv mit Majik-Endstufen und die klingen m.E. toll...
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Ja, ich schaue mal. Ich ziehe Anfang des Jahres um und dann schaue ich konkret. Ab Dienstag habe ich erst mal eine passive 212 zur Verfügung. :cheers:
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Jo!

Ich habe seit Oktober Klimax 320a und bin damit sehr zufrieden. Habe leider keine 212 aktiv gehört, glaube aber, dass die 320a besser sein sollten (wenn Klimax und Dynamiked). Die älteren Artikulat sollen nicht so musikalisch sein. Die Endstufen sind integriert und Klimax Twin.

Meines Wissens gibt es kein Exakt Upgrade für die 320a, das reduziert den Gebrauchtmarktwert, der sowieso eingeschränkt ist. So könntest Du doch relativ günstig zu welche kommen können.

Ich habe alle Exakt Modele beim Händler gehört und glaube der größte Sprung ist die Raumakustikoptimierung. Das bekommt man um einen Bruchteil der Kosten mit Acourate.

Wenn es Linn sein sollte, mein Vorschlag wäre: gebrauchte 320a, gebrauchter G-A-DAC und Acourate.

Viel Grüße
Alex
Bild
Antworten