Neumann KH 420

Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo Karl,

vielen Dank für die Bilder - schaut gut aus!! :cheers:

Viele Grüße,
Thorben
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

je häufiger ich die KH420 sehe, desto besser gefallen sie mir. Am Anfang dachte ich: „Geht gar nicht!“. Ich würde die ja gerne mal hören. Auch, wenn ich noch eine ganze Weile sparen müsste. Sind die eigentlich teurer geworden? Momentan findet sich im Web der Preis von 4200€. Ich hatte etwa 3600€ im Kopf als Stückpreis.

Gruß
Gert
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,

Nein, der Straßenpreis war nie unter 4000 €/Stück. Es gibt die aber immer wieder gebraucht und als Vorführer für 6000-7000 €. Dafür bekommt man einen Top Aktiv-LS als Main Monitor. Die Performance ist aber für dieses Budget mMn mit passiver Hifi-Technik nicht zu erreichen und somit wirklich mehr als günstig und im wahrsten Sinne des Wortes PREISWERT.

Gruß
Balazs
Bild
detlevR
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 13.10.2010, 22:21
Wohnort: OWL

Beitrag von detlevR »

Hallo Gert,

ich habe 3890 € pro Stück bezahlt. Kurzzeitig war sie in der Tat noch etwas günstiger.

Gruß
Detlev
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Unbedingt unseren Forumskollegen Hörzone ansprechen, Reinhards Firma Hörzone liegt in München, Versand geht schnell, Service ist spitze.

Über Preise kann man mit ihm reden.

Uwe
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

nicos1 hat geschrieben:Unbedingt unseren Forumskollegen Hörzone ansprechen, Reinhards Firma Hörzone liegt in München, Versand geht schnell, Service ist spitze.
Über Preise kann man mit ihm reden.
Nach meinen Erfahrungen mit Reinhards Hörzone kann ich mich dem nur anschließen!

Grüße
Fujak
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Meine Minimonitore stammen auch von ihm. Höchste Empfehlung! :cheers:
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Fujak hat geschrieben:wie es sich für einen KH420 Stammtisch gehört, habe ich mal alljene Stamm-Mitglieder zusammengetragen, die nach meiner Erinnerung KH 420/410 betreiben:
[...]
Hallo Fujak,
hallo zusammen,

Wo sind die Anmeldeformulare? :cheers:

Ab heute darf ich mich auch zu den glücklichen Besitzern dieser wunderbaren Monitore zählen.

Sie lösen bei mir ein Koax-Horn (vom Prinzip in etwa vergleichbar mit dem Abacus-Horn) ab. Nach vielen Jahren, in denen ich ausschließlich mit DIY-Lautsprechern gehört habe, habe ich mich entschlossen, (bis auf Weiteres) in meiner Hauptanlage mit Fertiglautsprechern zu hören.

Die KH 420 hatten mich aufgrund vieler Berichte hier neugierig gemacht, hatten mich bei einer Vorführung fasziniert und bei einem mehrtägigen Test bei mir zu Hause endgültig überzeugt. So kann ich mir vorstellen über viele Jahre Musik zu hören.

Es ist nicht so, dass meine alten Lautsprecher sich als schlecht gegenüber den KH 420 herausgestellt haben. Im Gegenteil - eine Erkenntnis war, dass die Koax-Hörner unter vielen Gesichtspunkte schon richtig gut waren. Die KH 420 legt aber in einigen Punkten noch ein Stückchen drauf und hat bei mir den Eindruck hinterlassen, in allen wichtigen Kriterien ein hervorragender Lautsprecher zu sein und sich einfach auch keine Schwäche zu leisten.

Obwohl ich den DIY-Pfad hier erst mal verlasse - Baustellen gibt es ja noch genug. Als nächstes knöpf ich mir den Raum vor. :mrgreen:

Viele Grüße
Matthias
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Moin Matthias,

herzlichen Glückwunsch zur 420 und gaaaanz viel Hörfreude.

Auf das Anmeldeformular warte ich auch noch, ich denke Fujak kommt in Bälde damit rüber :cheers:

Deine Entscheidung, jetzt den Raum anzugehen, finde ich perfekt. Genau diesen Weg bin ich auch gegangen und habe für meine Umgebung große positive Ergebnisse erreicht. :D

Uwe
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Welcome to the Club, Matthias! :cheers:

Nun muss ich tatsächlich mal die Formulare für den KH4..-Stammtisch in Druck geben.

Viel Hörspaß wünsche ich Dir!

Grüße
Fujak
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Matthias,

Glückwunsch! Und bevor ich ein größeres Horn angehe, sollte ich mir dann wohl auch mal die KH420 anhören.

Hatte leider noch keine Gelegenheit ;)

Viele Grüße und noch mehr Hörspaß

Christian
Herr R.
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2011, 00:36
Wohnort: Kölner Westen

Beitrag von Herr R. »

Klasse Matthias! :cheers:

Viele Grüße
Christian
Bild
detlevR
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 13.10.2010, 22:21
Wohnort: OWL

Beitrag von detlevR »

Hallo Matthias,

willkommen im Club der 420er :cheers:

Gruß
Detlev
Bild
heifisch
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2011, 13:01

Beitrag von heifisch »

Hallo Matthias,

da hast Du Dich wirklich für einen tollen Lautsprecher entschieden.

Gratuliere.

Heiner
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo zusammen,

danke für die herzliche Aufnahme in den 'Club 420'. :cheers:

ich bin mit Konfiguration und Aufstellung natürlich noch am Anfang. Bei der Suche nach einer optimalen Aufstellung bin ich nun bei einem Abstand von ca 1,5m zwischen Lautsprecherfront (Mitte) und der Wand dahinter gelandet. Dies ist der maximale Abstand, welchen ich mir in meinem Wohnzimmer leisten möchte. Belohnt wird dies mit einer tollen Räumlichkeit, Bühne, Tiefenstaffelung und Präzision in der Abbildung.

Und mit einer kräftigen Auslöschung bei ca. 60 Hz. :oops:

Eine gute Subwoofer-Integration - oder wie Neumann es ausdrückt: ein Bass-Management - wär da sicher die optimale Lösung.

Ein allererster Versuch mit einem einzelnen Subwoofer war bei mir noch nicht erfolgreich. Die KH 420 haben wirklich einen tollen, präzise klingende Tieftöner. Mit einer nicht optimalen Lösung handelt man sich in Summe schnell eine Verschlechterung ein.

Deswegen meine Frage an die etwas erfahreneren KH420-Besitzer: Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Welche Bass-Management-Konzepte setzt ihr erfolgreich ein?

Ich habe da so meine Ideen, würde mich aber über Tipps und Inspirationen sehr freuen. :D

Viele Grüße
Matthias
Bild
Antworten