Hallo Rudolf,
Es scheint, dass auch (oder gerade) derart hochwertige Schallwandler einer intensiven Beschäftigung hinsichtlich der Verheiratung mit dem Hörraum bedürfen.
Das scheint nicht nur so, für mich
ist das so. Eindeutig. Auch ich habe z.B. einen gleichen Lautsprecher schon sehr gut bis gar schlecht hören können. Lautsprecher und Hörraum bilden sozusagen eine Einheit. Es muß einfach aufeinander abgestimmt werden. Ich habe das auch mit professioneller Hilfe gemacht, bin Christoph Zingel sehr dankbar dafür, daß er vor einiger Zeit mir die Schwachstellen meines Höraumes aus akustischer Sicht schonungslos in einer Expertise aufgezeigt hat. Erst wenn man diese Schwachstellen kennt, kann man gezielt daran gehen, sie zu minimieren bzw. zu eliminieren. ich hab jedenfalls daraus sehr viel lernen und umsetzen können.
Nun kommt aber - wenn beides, LS + Hörraum aufeinander gut abestimmt sind - noch etwas hinzu, was viele gern vernachlässigen, weil sie es vielleicht für unwichtig halten: Gerade geregelte Aktivlautsprecher, die sich wie eine akustische Lupe mitunter verhalten, also im positiven Sinne entlarvenden Charakter haben, zeigen auch schonungslos die Schwächen vorgeschalteter Quellgeräte auf. Hier gilt überspitzt gesagt: Was vorne eingebracht wird, kommt hinten auch heraus. Jede kleine Veränderung, die eingangsseitig vorgenommen wird, macht sich hinten über die Lautsprecher auch bemerkbar. Hier liegt Potenzial, daß man heben kann. Das reicht von einer guten Stromversorgung bis hin zu pasenden Verbindungen. Ja gar Geräteaufstellung in einem Rack kann zu hörbaren Vorteilen führen. Die geregelten Aktivboxen können all diese Maßnahmen hörbar werden lassen. Ich habe es selbst in jahrelanger Feinabstimmung mit den diversesten Maßnahmen erleben können. Heute bin ich soweit, daß ich sagen kann: Ich höre bei mir eine FM 501 so, wie ich sie noch nie zuvor irgendwo gehört habe. Die Mühen haben sich gelohnt. ich kann jedem nur raten, sich nicht damit zufriedenzugeben, solche Lautsprecher einfach nur hinzustellen und sie mit irgendwelchen Quellen zu befeuern, sie verschenken Klangpotenzial. Ich hatte vor kurzem erst jemandem bei mir zu Besuch, der selbst eine FM 501 in einem sehr schönen Raum betreibt. Er hat die FM 501
so wohl noch nicht hören können, wie er mir selbst versicherte. Im Grunde genommen, fängt die Feinarbeit erst an, wenn man den Lautsprecher gekauft hat. Und ich behaupte, daß man aus jedem Lautsprecher noch ein paar Prozent an erlebbarer Klanggüte herauskitzeln kann, wenn man es angeht. Das hat auch nicht im entferntesten mit Voodoo zu tun, wenn das jetzt einer meint, anbringen zu sollen.
Aber ganz klar sollten diese Feinabstimmungen erst dann versucht werden, wenn Lautsprecher + Hörraum aneinander angepaßt sind. Das sind die basics.
Gruß
Franz