von Mikelinus » 23.07.2008, 02:11
Hallo @all,
eigentlich wollte ich mich ja auch lieber zurück halten, und da ich Herrn Müller als einen äußerst liebenswürdigen Menschen kennengelernt habe, möchte ich auf keinen Fall etwas schreiben, das der Firma Silbersand negativ ausgelegt werden könnte. Aber da es Herrn Müller auch nichts nützt, wenn alle hinter der vorgehaltenen Hand reden, möchte ich den Versuch einer konstruktiven Kritik wagen und MEINE Eindrücke schildern.
Ich war ja mit recht großen Erwartungen zum Workshop gefahren. Einerseits weil ich Passivhörer bin und mir die theoretischen Vorteile geregelter Aktivlautsprecher einleuchten und ich mir eine deutliche Verbesserung meiner Hörsituation zu Hause ausgerechnet habe. Ich hatte bisher immer einen Bogen um aktive LS gemacht, da ich die Qualitäten meines Verstärkers (ASR Emitter Exclusive Battery, aktuellste Version) sehr liebe und leider in keinem erhältlichen Aktivlautsprecher-System ein Emitter steckt. Nun habe ich mit Silbersand einen ersten Annäherungsversuch gemacht. Und andererseits weil ich auch mit dem Hintergedanken spiele nebenberuflich ein HiFi-Studio zu eröffnen und ein interessantes Produkt hinzu gewinnen zu können (im Raum München hat Silbersand ja auch noch keinen Vertrieb).
Hier nun mein Eindruck von der neuen FM 701: Sie ist ein sehr schöner Lautsprecher in hervorragender Verarbeitung, schlank, in elegantem Schleiflack mit den wunderschön lebendigen Metall-Platten (wie ein auf Hochglanz polierter Silberbarren - klasse!), ganz besonders hat mir aber auch das (noch unfertige) Gehäuse mit der so wunderbar großartig geschwungenen Holzstruktur gefallen - ein Traum!!! Schon nach den ersten Klängen war das ungeheure Potenzial der FM 701 hörbar. Tonal sehr neutral, feinzeichnend und luftig aber dennoch präsent und zupackend mit schier unglaublichen Dynamikreserven und einer ausladend breiten Bühne...
- Eigentlich versuche ich hier das Unmögliche, nämlich KLANG zu beschreiben, das geht in Wirklichkeit gar nicht, man muss es selbst gehört haben (versuche mal einem blinden eine Farbe zu erklären - eben - geht nicht) -
...summa summarum zweifellos ein sehr guter Lautsprecher, der vieles richtig macht. ABER - ich muss gestehen, dass mir bei der FM 701 eine wesentliche Komponente fehlt, sie schafft es nicht mich wirklich zu BEGEISTERN. Der Emotion in mir wird - abgesehen von der Musik - nicht angerührt. Es fehlt mir dieses völlig fassungslos vor dem Klanggeschehen sitzen - nicht fassen können, dass es Lautsprecher sind, die diese an einen Zaubertrick grenzende Ilusion schaffen Musiker aus Fleisch und Blut samt Opernhaus drum herum (meinet wegen auch Jazz-Club, was auch immer :-) in den Hörraum beamen um nach einer halben Stunde Musikhören die Augen zu öffnen und nicht glauben zu wollen KEINEN Bühnenvorhang oder verrauchten Club vor sich zu sehen.
Mir ist nicht ganz klar woran es liegt. Sicher, der Hörraum von Silbersand ist akustisch gewöhnungsbedürftig, aber in der Regel kann ich die Klanganteile der Raumakustik gut einschätzen und abgesehen von der unangenehmen Raummode im Tiefbass und der Tatsache, dass mir persönlich die Akustik dort ein wenig ZU trocken war, dürfte der Raum keine all zu große Rolle gespielt haben. So vermute ich, dass evtl. die einzelnen Chassi mit ein wenig mehr liebevollem Zeitaufwand noch besser auf die Gegebenheiten vor Ort hätten angepasst werden können (kann ich mangels aktiv-Erfahrung nicht beurteilen) oder könnte die Regelung noch verbessert werden? - Mir fehlt der Vergleich zu anderen Silbersand-Modellen.
Sicher lag es aber an dem Umstand, dass ich zwar Bühnenbeite, aber kaum ausreichend -tiefe wahrnehmen konnte. Die Feinzeichnung, die Darstellung kleinster Details ist zwar da, aber irgendwie auf eine für mein Hörempfinden nicht ausreichend natürlichen Weise, vielleicht einen Hauch übertrieben - zu viel des Guten; das war vermutlich auch der Grund weshalb mir die zunächst zwar begeisternd auffallenden Höhenlagen bisweilen zu hart und scharf vor kamen.
Der Vergleich ist zwar ein wenig unfair, aber bei einer BM-Line 35 stellt sich all das Vermisste bei mir vom ersten bis zum letzten Ton sofort ein, mit einem exorbitant hohem Gänsehautfaktor, hier gelingt der beschriebene "Zaubertrick" nahezu perfekt!!! Sicher - gemessen am Preis zur FM 701 ein unfairer Vergleich, aber vielleicht ist bei der BM35 doch Prinzip bedingt ein wenig mehr die akustische Wahrheit zu Hause. Mit der Konstruktion von Lautsprechern und von Elektronik kenne ich mich nicht ausreichend aus um hier eine Beurteilung zu wagen, das sollen die Fachleute machen (nicht umsonst ein eigener Studiengang). Ich orientiere mich nur am Klang und dem was ich in Konzertbesuchen erlebe.
Wer war das doch gleich, der hier im Forum schon mal vorgeschlagen, oder soll ich besser sagen sich gewünscht hat, dass sich doch mal Herr Müller und die Leute von B&M auf ein Bierchen zusammen setzen möchten? Auch ich könnte mir vorstellen, dass so eine Allianz eine Revolution im aktuellen Lautsprecherbau auslösen könnte.
Nix für ungut !
(wie wir in Bayern sagen - eine Entschuldigung und Bitte um Nachsicht für meine Offenheit)
Mit einem herzlichen Servus,
Michael