Aktivlautsprecher in der Zeitschrift "Stereoplay"

jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

Michael hat geschrieben:über die BM 4 so tierisch gut, so dass ich tatsächlich Gänsehaut bekommen habe und ich mir kaum vorstellen kann, dass dies noch besser gehen kann
Ist das nicht das Ziel von uns HIFI-Verrückten? Mehr geht doch nun wirklich nicht!

Jeder, der dies erreicht hat, kann doch nur ein glücklicher Mensch sein.... Da spielt es doch absolut keine Rolle mehr, aus welchen "Kisten" die Musik kommt!

Gruß
Jürgen
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Rossi hat geschrieben:die dreimal so teure Cabasse La Sphère bewertet die Stereoplay als einzigen Lautsprecher mit einer höheren Punktzahl, nämlich mit 68 Punkten.
Ich hatte bei Rheinklang (ist bei mir um die Ecke) einmal Gelegenheit die La Sphère länger zu hören und war von der Wiedergabequalität ziemlich enttäuscht. Insbesondere mangelnde räumliche Abbildung und der Tiefbassbereich fehlten; allerdings hatte ich im Nachhinein den Verdacht, dass etwas nicht korrekt eingestellt war...!?
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 801
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hinweis:

In der aktuellen Stereoplay ist ein Test der BM 25.

Gruss

Charles
Bild
Urs
Aktiver Hörer
Beiträge: 95
Registriert: 13.02.2009, 10:07
Wohnort: Wädenswil, Schweiz

Beitrag von Urs »

Kollegen,

(sorry, dass ich diesen Thread etwas aufwärme & "entwende".)

Aktive Lautsprecher waren schon vor längerer Zeit mal in der "Presse".

Sowohl die K & H O500C, wie auch später die LINN Artikulat 350A wurden bestens bewertet.
auch andere Aktive HIFI-LS waren ab & zu präsentiert.

Dank diesen Beiträgen wurde ich überhaupt erst interessiert/motiviert, so "aktive Teile" mal zu Hause anzuhören..

Resultat : HIER-->> http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?t=753

Gruss

Urs
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4911
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Studiomonitore in der Ausgabe 10/2009

Beitrag von Rudolf »

In der neuesten Ausgabe der Stereoplay (10/2009) werden folgende Studiomonitore getestet:
  • Genelec 6010 A (600 €)
  • JBL LSR 2328 P (970 €)
  • Adam A 7 (970 €)
  • KS Digital C 5 Tiny (1.190 €)
  • Klein + Hummel O 110 (1.780 €)
  • Dynaudio Focus 110 A (1.800 €)
  • Genelec 8040 A (1.900 €)
Testsieger wurde die große Genelec vor der Dynaudio mit folgendem Fazit des Testleiters Wolfram Eifert:

Nirgendwo sind die Vorteile der Aktivtechnik deutlicher als bei Kompaktboxen. Die elektronischen Filter sind wirksamer als ihre passiven Kollegen und leisten mehr. Sie schützen größenbedingt empfindliche Chassis vor Defekten durch Überlastung. Sie kitzeln kaum fasslichen Bassqualitäten aus kleinsten Gehäusen und lösen auch noch Aufstellungsprobleme. Preiswert im besten Sinne sind alle sieben Teilnehmer, doch zwei ragen besonders hervor: Einmal die traumhaft lebendige und samtpfötige Dynaudio, die jede vergleichbare Kombi aus Amp und Passivbox in Grund und Boden spielt. Und die 8040 von Genelec, die Genuss und Genauigkeit auf höchstem Niveau vereint.

Legt man die (getrennten) Bestenlisten für passive und aktive Lautsprecher in der Stereoplay punktemäßig zusammen, so wird man feststellen, dass die Aktivlautsprecher ihre passiven Kollegen preisbezogen inzwischen fast durchgängig schlagen. Goldene Zeiten also für aktive Hersteller und Händler?

Grüße
Rudolf
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hallo,

das ändert sich imho von mal zu mal. In der nächsten Ausgabe kann sich alles wieder verschieben. Steht ganz oben eine passive oder eine aktive Box?
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Milon,

so viele Frauen kann die Sprint GmbH gar nicht "haben wollen", dass die Aktiven die Anzeigen der Passiven toppen. Daraus folgt, wie von selbst, wer demnächst wieder oben stehen wird.

Gruss Sigi
Bild
forest-mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2009, 14:15

Beitrag von forest-mike »

Ich finde es sehr gut, daß ein "Massenmedium" wie die stereoplay auf Aktivlautsprecher als (häufig besserer) Alternative zu den Passivlautsprechern, welche quasi Standard im noramlen Hifi setup sind, aufmerksam macht.

Ich lese die Stereoplay mit Unterbrechungen seit Ende der 80er Jahre und finde gerade die relativ
unaufgeregte, in meinen (Laien-)Ohren und Augen aber kompetente Berichterstattung von Wolfram Eifert über Lautsprecher ausgezeichnet.

(Für die Jubel-(Einzel-)Besprechungen scheint mir der Chefradakteur zuständig.)

Ich finde es bemerkenswert, daß die Hefte der früheren motor-presse, Audio und Stereoplay, Aktivlautsprecher mehr in den Fokus nehmen. Zumal die so gelobt Manufaktur Geithain bislang noch keine einzige Anzeige geschaltet hat.

PS: bin seit 2 Monaten sehr zufriedener Besitzer einer MEG RL-940
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hallo,

umso verwunderlicher, dass ausgerechnet die Geithain-Jünger (aus anderen Foren) immer wieder davon sprechen, alles wäre vom Anzeigen-Marketing abhängig. Ich werde wohl umdenken müssen.

Gruß,Milon
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Dr.Who hat geschrieben:... umso verwunderlicher, dass ausgerechnet die Geithain-Jünger (aus anderen Foren) immer wieder davon sprechen, alles wäre vom Anzeigen-Marketing abhängig. Ich werde wohl umdenken müssen.
Hallo Milon,

manche Dinge setzen sich halt einfach auf Grund ihrer Qualität durch. Wenn dann genügend Anfragen bei den Redaktionen zu einem Thema eingehen, nehmen die Dinge ihren Lauf.

Wenn umdenken, dann richtig.

Kannst du es belegen, dass gerade Geithain Jünger solche Ausssagen treffen ... oder bringst wieder mal was durcheinander?

Grüßle vom Charly
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Ist doch jetzt wurscht, ob er das belegen kann oder nicht - oder?

In der Stereoplay 01/10 ist auf jeden Fall ein sehr guter und ausführlicher Test der ME 800K von Geithain. Die Geithains haben dort 1a abgeschnitten - Klang 67 Punkte, Gesamturteil 95 Punkte.

Ich werde mal an die Readaktion schreiben, ob wir den hier veröffentlichen dürfen - sei es als Scan des Artikels oder direkt als Dok von denen.

In jedem Fall werden aktive LS immer salonfähiger, wohl auch deshalb, weil B&M sich von dem immer wieder gerne kolportierten "spitzen" Klang verabschiedet haben und hinsichtlich der Zuverlässigkeit kein Zweifel mehr am Konzept besteht.

Gruß
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4911
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

@Kai
aston456 hat geschrieben:Ich werde mal an die Readaktion schreiben, ob wir den hier veröffentlichen dürfen - sei es als Scan des Artikels oder direkt als Dok von denen.
Prima!

@forest-mike
forest-mike hat geschrieben:PS: bin seit 2 Monaten sehr zufriedener Besitzer einer MEG RL-940
Gatulation - wir warten gespannt auf deine Vorstellung!

@Milon
Es ist doch - auch objektiv gesehen - in der Tat bemerkenswert, dass ME-Geithain durchweg hervorragende Zeitschriftentests auch ohne Anzeigenschaltung erhält. Weshalb dann die Spitzen gegenüber Mitgliedern eines anderen Forums hier bei uns? Das ändert nichts an den Tatsachen und ist zudem unhöflich.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo zusammen

Beim Schweizer Vertrieb gibt es einen Link zu diesem ME800K-Test:

http://www.gotham.ch/images/content/gei ... 800K-1.pdf

Gruss Beat
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Beat,

sehr schön ... Gotham ist auf zack, der Her Ammann.

Er hat ja auch die 800 K in seinem Studio und dort habe ich sie ja auch schon gehört.

Gruß
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4911
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ausgabe 08/2010

Beitrag von Rudolf »

Hallo Freunde,

wir ihr ja bereits wisst, ist mir für euch kein Weg zu weit und keine HiFi-Gazette zu teuer. So habe ich denn heute an der Tankstelle die aktuelle Ausgabe der Stereoplay erstanden, weil auf dem Cover der Test von gleich drei Aktiven angekündigt wurde. Hier die Ergebnisse:

- Adam A7X (1.060 €/Paar, 49 Klangpunkte, Preis/Leistung: überragend)
- Focal CMS 50 (1.070 €/Paar, 49 Klangpunkte, Preis/Leistung: überragend)
- ATC SCM 100 ASL FF (16.500 €/Paar, 64 Klangpunkte, Preis/Leistung: überragend)

Auf die ATC möchte ich kurz näher eingehen, zumal sie preislich vom Kaliber der BM 14 ist, die in der parallel erschienen Schwesterzeitschrift Audio getestet wurde, siehe hier. Und so sieht sie aus:

Bild

Das Testfazit lautet:
Stereoplay hat geschrieben:Recht bullige* Aktiv-Box nach britischem Schönheitsideal aus der Studio-Szene. Nicht hübsch, aber musikalisch ein Überflieger: große Klangbilder, hohe Transparenz, präzise, unaufgeregte Wiedergabe.
*für alle Gewichtsfetischisten: die ATC SCM 100 bringt stolze 68 kg aufs Podest und dürfte damit auch in dieser Hinsicht ernst zu nehmen sein. :wink:

Laut einer Produktanzeige in der Audio zeichnet Werner Strehl, ein alter Bekannter aus führeren B&M-Zeiten, für den Vertrieb von ATC verantwortlich. Es wird also langsam Zeit für einen Eintrag ins Aktive Jahrbuch, Ralph!

Viele Grüße
Rudolf

PS: Wie bereits in der Audio gibt es auch in der Stereoplay Balsam für die in unserem Forum gelegentlich stark geschundene passive Seele: In der vorliegenden Ausgabe wird die "derzeit beste Box Deutschlands" getestet: Es ist dies die passive Isophon Tofana Diamant für 44.000 €/Paar mit 68 Klangpunkten und einem Gewicht von immerhin 100 kg!
Bild
Antworten