Aktivlautsprecher in der Zeitschrift "Stereoplay"

JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Es ging nicht einfach nur um die Punkte, sondern um das darauf gegründete nur scheinbar exakte Einstufungsbrimborium. (Man muss dann schon genauer lesen, was das ausdrückliche Ziel der Redaktion ist!) Diese Zahlengläubigkeit ist ein weit verbreiteter Fetisch, der leider viele Zeitgenossen in ihren Entscheidungen zumindest mitbeeinflusst. Wir sollten nicht glauben, dass das in "unseren" Kreisen so völlig anders ist, als sonst wo, wir alle uns dem völlig entziehen können.

Das hat mit Dramatisierung nichts, aber auch gar nichts zu tun. Man muss allerdings gewichten können, was es bedeutet, eine Datenbank zu führen, die schließlich alle Teilresultate in nur einem (oder zumindest nur wenigen) Wert(en) zusammenfasst: Es ist zieht zwingend einen komplementären Verlust an qualitativer Differenzierung nach sich, der - ist der Zahlenwert erst einmal in der Welt - nicht wirklich rückgängig gemacht werden kann. Und gerade derjenige, der glaubt, das ginge doch, irrt am meisten!

Es ist eben schwer auszuhalten, dass man sich in etlichen Bereichen des Lebens grundsätzlich nicht über das qualitative Erleben, obendrein mit etlichen subjektiven Aspekten durchwirkt, erheben kann - und insofern der Dialog ein so anspruchsvolles, aber deshalb auch so spannendes nie endendes Unterfangen darstellt (für das, das sei zugestanden, ein Internetforum letztlich nicht der richtige Ort ist, was aber wiederum nicht bedeutet, den Common-Sense-Mist einfach so stehen lassen zu müssen).

Gruß
Joe
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo zusammen

Bei Audio und Stereoplay wurde m.E. in bestimmten Tests (wie z.B. der Wilson Audio Maxx2) zuerst die Gesamtpunktzahl festgelegt, dann die Wertungen der Teilbereiche, und am Schluss noch ein dazu passender Text geschrieben. :wink:

Gruss Beat
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Wieso? War Dir der Test der Audio Maxx2 zu gut oder zu schlecht? :mrgreen:

Gruß, Stefan
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Stefan

Gesamthaft wurde die Box m.E. fair beurteilt. Die Wertung betrachte ich auch eher als Kompromiss zwischen verschiedenen Meinungen des Redaktionskollegiums, welches üblicherweise bei Tests von möglichen neuen Referenzgeräten zum Zuge kommt.

Beim Doppelseiten-Foto in der Audio ist mir jedoch bei der einen Box auf der Frontseite ein kleines Metallteil zwischen den Elementen aufgefallen, welches beim anderen Exemplar fehlte, dh. ich halte eine Fehlaufstellung für möglich.

Gruss Beat
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hi Beat,

war es nicht die AudioMaxx2, die in einem Test der drei "großen" HiFi-Zeitschriften (weiß nicht mehr welche genau, kann mich nur an die Bestenliste erinnern) ungewöhnlich schlecht abgeschnitten hat? Ich meine damit gemessen am Preis und an den sonstigen Testergebnissen der Wilson Audio Produkte.

LG, Stefan
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Stefan

Genau diesen Test in der Audio 1/07 habe ich mit der fairen Beurteilung gemeint. :wink:

Gruss Beat

PS. Grundsätzlich bin ich dieser Marke gegenüber positiv eingestellt, weil Wilson Lautsprecher so prüft, wie ich das manchmal vornehme, dh. aus sehr kurzer Entfernung:

Bild
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

BM 25 in der Stereoplay 01/09

Beitrag von dirkhajo »

Hallo,

habe gestern die neue, druckfrische Stereoplay erhalten und gleich den Test der neuen BM 25 gelesen!
Ergebnis: Klang 66 Punkte, Gesamturteil 91 Punkte!
Testzusammenfassung: "Vollaktive Standbox mit modernster Signalverarbeitung und Ortsfiltern. Klingt sagenhaft korrekt, feinsinnig, lebhaft und raumgenau. Ein Traum!"

Und das Fazit: "Bei der BM Line 25, das muss man neidlos anerkennen, stimmt einfach alles."

Gruß Dirk
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

dirkhajo hat geschrieben:Und das Fazit: "Bei der BM Line 25, das muss man neidlos anerkennen, stimmt einfach alles."
Besonders gut gefallen mir auch diese Aussagen:

"Eine Räumlichkeit wie in Stein gemeißelt und die gleichermaßen schlackenlose wie hochsensible Klangprägung, das muß der BM25 erst mal jemand nachmachen. Was, da ist sich stereoplay sicher, extrem schwer werden dürfte." 8)

Gruß, Stefan
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
die Stereoplay lese ich ja nicht so oft, und weiß nun nicht, wie ich die 66 Klangpunkte verstehen soll. Geht diese Skala bis 100 Punkte, oder?
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Die Skala geht bis 70. Vor dem Test der BM25 erreichte bereits die Magico V3 diese Punktzahl und ist damit Stereoplay-Referenz.

Bild
Magico V3

Bei den aktiven Lautsprechern kam die Linn Komri ebenfalls auf 66 Punkte, allerdings für rund den doppelten Einstandspreis (zusammen mit den Chakra C 4200 Endstufen). Nur die dreimal so teure Cabasse La Sphère bewertet die Stereoplay als einzigen Lautsprecher mit einer höheren Punktzahl, nämlich mit 68 Punkten.

Gruß, Stefan
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4911
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ein äußerst erfreuliches Testergebnis. Endlich bekommen aktive Lautsprecher wieder das Feedback, das sie verdienen. Danke an Backes & Müller für den Mut, sich den Unbilden eines Zeitschriften-Tests auszusetzen.

Die BM-Line 25 (oder BMLine 25 oder BM 25, B&M sollten sich mal über die richtige Nomenklatur einigen!) scheint ja ein wahrer Überflieger zu sein. Glückwunsch, hast offensichtlich gute Lauscher, Stefan!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

B&M spricht auf der Homepage offiziell von der "BMLine 25/35/50", abgekürzt jeweils ohne den Zusatz "Line", der alten Nomenklatur folgend. :wink:
Rudolf hat geschrieben:Glückwunsch, hast offensichtlich gute Lauscher, Stefan!
Das denke ich auch, schön, wenn man auf so eine Art Bestätigung erfährt. Aber noch wichtiger ist, daß der jeweilige Lautsprecher zu einem selbst paßt. Und hier gibt es sicher individuelle Unterschiede, je nachdem, worauf der jeweilige Hörer Wert legt, was er zu einem perfekten Hörerlebnis unbedingt braucht und worauf er eher verzichten kann.

Und die BM25 paßt halt nun mal perfekt zu mir. 8)

LG, Stefan
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Rossi hat geschrieben:Aber noch wichtiger ist, daß der jeweilige Lautsprecher zu einem selbst paßt. Und hier gibt es sicher individuelle Unterschiede, je nachdem, worauf der jeweilige Hörer Wert legt, was er zu einem perfekten Hörerlebnis unbedingt braucht und worauf er eher verzichten kann.
Stefan, da bin ich ganz bei Dir. Und ich denke, unterschiedliche Lösungsansätze differieren auch im Ergebnis, und mit dem "Richtig" oder "Falsch" kommt man in Wirklichkeit nicht recht weiter. Oder gibt es für individuelle Eindrücke ein besser oder schlechter?
Auf jeden Fall freuts mich für Dich, wenn Du mit der getroffenen Wahl vollauf zufrieden bist und letztendlich das Leben damit bereichert wird - was willst Du mehr?
Peter
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Peter,

deine Aussage kann ich nur unterstreichen.
Je nach Forderungsprofil wird die optimale Box völlig unterschiedlich sein (müssen).

In meinem Fall sind die wichtigsten Punkte:
möglichst klein
hohe Präzision und Durchhörbarkeit
gute Ortung und Tiefenstaffelung
leider auch finanzieller Aspekt

weniger wichtig:
sehr hoher Pegel, da kein riesen Raum, ausserdem sitze ich beim intensivem Hören im Nahfeld, um die Raumeinflüsse zu reduzieren
schwärzeste Bässe
ein zu sehr schönender Charakter, selbst wenn er miese Aufnahmen gnädiger widergibt

Insofern bin ich mit meiner BM 4 sehr glücklich und meine, sie ist für die Summe meiner Wünsche eine wohl nahe dem Optimum liegende Box.
Und das, obwohl (oder gerade weil ?) ich den eigentlich vorzüglichen Velodyne DD15 Sub "rausgeschmissen" habe! Nach nun mehreren Wochen habe ich ohne Sub, trotz dessen extrem vielseitigen Anpassungsmöglichkeiten den Eindruck, daß das Klangbild einfach harmonischer und geschlossener ist!

Was selbst mit der 4er geht, habe ich bei der CD erfahren, die der neuesten Audio-Ausgabe beiliegt. Insbesondere der Titel Nr. 4, eine Stockfish-Aufnahme, klingt, möglicherweise mag der ein oder andere von euch lächeln, über die BM 4 so tierisch gut, so dass ich tatsächlich Gänsehaut bekommen habe und ich mir kaum vorstellen kann, dass dies noch besser gehen kann, wissend, du und einige andere von euch haben diese Möglichkeiten.
Aber eben mit (mir) zu großen und preislich sowieso nicht zu realisierenden Boxen und Anlagen.

Es freut mich für dich und alle anderen dieses Forums (und natürlich darüber hinaus), aber für mich es es gut zu wissen, dass ich meine zur Zeit optimale Boxenlösung wohl besitze!

Grüße
Michael (aus Bonn)
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Michael hat geschrieben:... möglicherweise mag der ein oder andere von euch lächeln, über die BM 4 so tierisch gut, so dass ich tatsächlich Gänsehaut bekommen ...
Hallo Michael,
der erste Satzteil entlarvt des Lächlers Spiegelbild, der zweite beschreibt um was es hierbei gehen soll!
Schön, wenn man da angekommen ist, dass Musik die erste Geige spielt - viel Spass weiterhin
Peter
Bild
Antworten