Analoge Regelung und digitale Steuerung

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Klaus,

was hältst Du vor dem Hintergrund Deiner Erfahrungen und des von Dir geschilderten Projektes vom DEQX (lassen wir den Preis mal außen vor...)?

Gruss,
Winfried
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Hallo Winfried,

ich würde sagen DEQX = den Preis wert, so wie es ausschaut (so billig wie Behringer kann halt nur ein Hersteller sein, der ähnliche Bedingungen hat). Das ist schon was sehr ordentliches (technisch auf jeden Fall professionell gemacht), und im Netz liest man auch genug positive Berichte darüber. Und für den DIYer noch relativ gut handelbar, da ein geschlossenes Hardware-Subsystem + PC-Bedien/Konfig-Oberfläche. Das schon erwähnte, an sich vergleichbare Acourate stellt da weit höhere Anforderungen an die Systemintegration durch den Anwender. Ausserdem gibt es nackte DEQX-Einbaumodule. Ob man als Privat-DIYer diese bekommt, weiß ich aber nicht.

Grüße, Klaus
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

DEQX

Beitrag von wgh52 »

Danke für die aufschlussreiche, "ermutigende" Antwort! Ich hatte nämlich auch schon einiges an guten Kritiken gelesen und sehe DEQX als ziemlich einzigartiges und funktionell gut handhabbares Gerät.

Bei meinem ersten Anruf bei Pro-Raum bekam ich übrigens sehr ausführliche und geduldig Auskunft. Ich was beeindruckt; die sind ehrlich und fundiert vom Produkt überzeugt, kennen sich exzellent mit der Technik und Physik aus. Vielleicht kann ich Pro-Raum mal zu einer 1 Woche Test-Leihgabe überreden...

Gruss,
Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Johannes Siegler (Backes & Müller) hat einen redaktionellen Artikel zu unserem Thema gepostet.

Ihr könnt ihn -> hier lesen und hier diskutieren.

Viel Spaß dabei
Rudolf
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Sehr geehrter Herr Siegler,
Sie haben bestimmt recht, dass die digitale Regelung mehr Vorteile gegenüber der analogen Regelung hat, schließlich die Technik geht immer weiter, natürlich nur bei den Aktivlautsprechern.
Bei den Preisen: es ist sehr teuer und aufwendig, dieses zu entwickeln, aber die Preise für eine BM 25 oder BM 35 sind für viele, auch für mich, einfach zu hoch, es ist auch nicht möglich, durch intensives sparen, diese Lautsprecher zu kaufen.
Es wäre eine gute Sache, wenn Sie kleinere (erschwinglichere) Modelle anbieten würden, zB eine BM 15, die preislich zwischen der BM 12 und BM 18 liegen würde.
Nicht jeder hat auch soviel Platz, sich so große Lautsprecher hinzustellen, und Ihre neue Regelung käme in mehr Boxen zum Einsatz.

Grüße Christian
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Christian Kramer hat geschrieben:Es wäre eine gute Sache, wenn Sie kleinere (erschwinglichere) Modelle anbieten würden, zB eine BM 15, die preislich zwischen der BM 12 und BM 18 liegen würde.
Nicht jeder hat auch soviel Platz, sich so große Lautsprecher hinzustellen, und Ihre neue Regelung käme in mehr Boxen zum Einsatz.
Hallo,

ich kann mich den Ausführungen von Christian nur anschließen! Eine BM15 im Preisbereich etwas unterhalb der BM18 wäre für mich ideal!
Insbesondere weil der WAF bei mir auch eine sehr große Rolle spielt!!

Viele Grüße
Dirk

P.S. Im übrigen ein großes Kompliment für Herrn Siegler, der einen fachlich fundierten Beitrag zum Thema digital vs. analog abgegeben hat!
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Um mal mit den Worten eines B&M-Mitarbeiters zu sprechen:
"Die BM25 wird das "kleinste" Modell der Linienstrahler bleiben, und zwar nicht aus dem Grunde "künstlich" eine elitäre Produktserie im Hochpreissegment etablieren zu wollen, sondern weil dieses Konzept nicht mehr auf einen Lautsprecher, wie eine angenommene BM15, herunterzubrechen ist. Der Fertigungs- und Entwicklungsaufwand wäre in diesem Segment schlicht zu groß."
Gruß, Stefan
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Es ist mir auch klar, dass ein Linienstrahler welcher zu klein ist, eben kein solcher mehr sein kann.

Aber die neue Weichentechnologie könnte ja eventuell als "Frischzellenkur" in die "alten" Modelle einfliessen.

Gruss

Charles
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Das, was in dieser Richtung machbar ist, sollte ja wohl über den vorgeschalteten Phasenentzerrer für die BM 12 bzw. 18 realisiert werden. Es liegt ja gerade in der Logik eines separaten Gerätes, dass es auf den vorhandenen Ressourcen aufbaut und diese qualitativ ergänzt.

Übrigens: Wann kann man denn mit kaufbaren Geräten rechnen?

Gruß

Joe
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Die überarbeiteten Modelle der Classic-Line (ab Ende diesen Jahres, beginnend mit der BM18) werden zeigen, wieviel der neuen Technik mit den "alten" Lautsprechern vereinbar ist.

Gruß, Stefan
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo zusammen

Das Design der B&M 35 finde ich äusserst gelungen, speziell wenn man es mit den Modellen B&M 25 oder Ksdigital Line-Master vergleicht.

Eine ähnliche Anzahl Chassis zusammen mit der Holzform-Schallführung auf einer Frontfläche anzuordnen, welche der bisherigen B&M 12 oder 18 entspricht, halte ich für eine schwierige Gestaltungsaufgabe.

Gruss Beat
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Beat,

die überarbeitete Classic-Serie wird weniger Chassis aufweisen, als die aktuelle. Der Superhochtöner wird wegfallen.

Gruß, Stefan
Bild
Antworten