Abacus C-Box 2

nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Thomas, hallo Oliver
Thomas K. hat geschrieben: PS Oliver (Heule) der bei mir um die Ecke wohnt, hat ein Paar Genelecs in der gleichen Preisklasse, da können wir beiden mal einen entspannten Vergleich anstellen.
Super, wenn Ihr das vergleichen könnt! Auf den Test bin ich sehr gespannt. Leider konnte ich einen solchen Test ja nicht machen, weil ich keine Genelecs habe und sie nur für einen solchen Test zu bestellen und dann wieder zurückzugeben, wäre zwar möglich aber nicht sehr fair gegenüber dem Händler.

Viele Grüße
Harald
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hingestellt, eingespielt, und dannn

nach ca 3 Stunden die anderen Familienmitglieder dazugeholt, und von Spotify deren Wunschmusik abgespielt.
Von anerkennendem Nicken (mein Sohn) über "will auch haben" (meine Tochter) bis zu euphorischen Ausbrüchen (meine Frau, der sie ja gehören) gingen die Reaktionen.
Ich bin sicher, daß sich die Wiedergabe noch weiter verbessert.
Dabei war die "Kette" denkbar einfach. MacBook Kopfhörerausgang, mit beiliegendem Kabel an die Boxen.
Fertig!
Heute Abend werde ich sie mit Klassik und Jazz verhören. Ich muß sagen, ich freu mich unbändig darauf, obwohl unten im Hörraum die großen Abacusse stehen.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

C2 vs. Genelec 6010,

der Vergleich wird wohl erst im September stattfinden, da Oliver diese Wochenende nicht kann.
Ich bin an den beiden nächsten Wochenenden verplant, und dann auf Korsika :D

Grüße
Thomas K.
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

AUCH ALS AUTOBOX?

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,

die Boxen sind ja kleiner als meine Acron 210C, die inzwischen völlig kaputt sind: ich setze sie im Auto ein, auf Kufen, an den Sitzen befestigt, in den vorderen Fußräumen. Sehr angenehmer Klang, wenn die Boxen von dort nach oben gegen die Windschutzscheibe strahlen und der Klang von dort reflektiert wird. Auf dieser Idee werde ich jetzt noch eine Weile herumkauen. Vielleicht werde ich die Herren Sonder mal fragen, ob sie eine 12 V-Gleichstrom-Stomversorgung herausführen können oder ob das nicht geht, weil eine andere Spannung gebraucht wird.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Thomas,

zunächst Glückwunsch zu Deinen C-Boxen 2 :cheers:
Ich hatte sie ja bereits in Nordenham gehört...

Hat Dir Herr Sonder eventuell erzählt, dass es von den Zwergen in einiger Zeit auch ein Testpaket geben wird?

Gruß Wolfgang
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Wolfgang,

nein, der Besuch war ja privater Natur, es ging da nur am Rande um das Thema.
Ich könnte mir das aber schon vorstellen. Frag doch einfach mal nach.
Ich habe die kleinen mittlerweile recht ausgiebig gehört, sie wachsen mit der Qualität der vorgeschalteten Geräte.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Ich habe heute mal nachgefragt. Es wird es kein Testpaket geben. Das bedeutet, man kauft die LS sozusagen blind, kann den Kauf aber nach spätestens 14 Tagen rückgang machen.

Gruß Bernd
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Für alle C-Box-Interessenten dürfte die folgende Information interessant sein:
Karl-Heinz Sonder hat geschrieben:... wegen des Kaufpreises von 490 Euro (frei Haus) rechnet sich ein Testpaket mit ABACUS C-Box nicht. Aber keiner soll die Katz' im Sack kaufen! Darum haben wir heute in Sachen C-Box folgendes Verfahren beschlossen:

AH-Mitglieder erhalten ein Paar ABACUS C-Box 2 mit 14 Tagen Rückgaberecht. Das läuft dann folgendermaßen:

Die C-Box kommt per DPD mit Rechnung frei Haus.

Bei Rückgabe: Die Absicht der Rückgabe muss innerhalb von 14 Tagen erklärt werden. Die Rücksendung an ABACUS erfolgt unverzüglch und frankiert - z.B. per DHL für 5,90 Euro.

Ansonsten: Am 15. Tag nach Rechnungsdatum wird der Kaufpreis per Lastschrift erhoben (acht Wochen Widerspruchsrecht).

Mit besten Grüßen

ABACUS electronics
Karl-Heinz Sonder
(Zitat mit Genehmigung von Herrn Sonder)

Ich bin beeindruckt von der Kundennähe der Firma.
Gruß Bernd
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Das ist wirklich fair und macht Abacus immer sympathischer.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo,

ich bin seit 9 Tagen zufriedener Besitzer der C-Box 2. Sie bringen nun hochwertigsten Sound auf meinen Schreibtisch. :D

Zunächst habe ich sie mal "gegen" die A-Box 10 antreten lassen. Da können sie bis auf die unterste Oktave sehr gut mithalten. Man kann lange unangestrengt Musik mit ihnen hören. In der Aufstellung sind sie noch unkritischer als die A-Box 10. Ich habe sie mal ne Weile an meiner Hauptanlage spielen lassen: sehr sehr ordentlich. Schon wirklich erstaunlich, wie groß die Kleinen klingen. Der weiße Lack ist schick und die Stative sind für einen guten Klang sehr wirkungsvoll ...

Ich denke, das "Risiko", sie ungehört zu kaufen, kann man durchaus eingehen :cheers:

Viele Grüße

Georg
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

mir erschließt sich nicht ganz, warum das jetzt ein Extraangebot für AH Mitglieder sein soll? Das Fernabgabegesetz findet doch auch hier Anwendung, wenn ich in Nordenham bestelle. Und da die Kosten fürs Pärchen über 40,- EUR liegt, bleiben auch die Kosten für den Rückversand nicht beim Besteller hängen.

Also ganz blind muss wohl sowieso niemand kaufen.



Gruß
Frank
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

frmu hat geschrieben:mir erschließt sich nicht ganz, warum das jetzt ein Extraangebot für AH Mitglieder sein soll? Das Fernabgabegesetz findet doch auch hier Anwendung, wenn ich in Nordenham bestelle. Und da die Kosten fürs Pärchen über 40,- EUR liegt, bleiben auch die Kosten für den Rückversand nicht beim Besteller hängen.

Also ganz blind muss wohl sowieso niemand kaufen.
Dass der Kaufpreis erst nach den 14 Tagen abgebucht wird, ist meiner Meinung nach nicht unbedingt üblich.

Gruß Bernd
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Georg,
Schorsch hat geschrieben: ich bin seit 9 Tagen zufriedener Besitzer der C-Box 2. Sie bringen nun hochwertigsten Sound auf meinen Schreibtisch. :D
das ging aber jetzt schnell. Meinen Glückwunsch! :cheers:
Hab dir schon beim Sommerfest angesehen, daß du darüber nachdenkst. :wink:

Ich überlege ja auch schon, ob ich noch ein Plätzchen für die Kleinen habe...

Wie ist denn der Klang im Vergleich zur A-Box, von der untersten Oktave mal abgesehen?

Schöne Grüße
Daniel
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Ich denke ernsthaft darüber nach, die C2 als Hauptlautsprecher zu verwenden. Das Wohnzimmer ist relativ klein (ca. 20 qm). Und mehr als Zimmerlautstärke höre ich sowieso nicht.
Gruß Bernd
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Daniel,
Koala887 hat geschrieben: Hab dir schon beim Sommerfest angesehen, daß du darüber nachdenkst. :wink:
Ich überlege ja auch schon, ob ich noch ein Plätzchen für die Kleinen habe...
Die beiden C-Boxen waren plötzlich am Sonntag auf dem Sommerfest in meinem Kofferraum. 8) 8)
Ja Daniel, dann überleg mal weiter, sie nehmen halt schon ganz schön viel Platz weg, da passt kein Monitor mehr auf den Schreibtisch. :roll:
Koala887 hat geschrieben: Wie ist denn der Klang im Vergleich zur A-Box, von der untersten Oktave mal abgesehen?
Ich finde sie für den Schreibtisch absolut genial, hören sich sogar direkt am iMac noch vernünftig an. Habe sie über meine externe Scarlett Soundkarte angeschlossen.

Im Vergleich zur A-Box sind die Höhen einen Tick dezenter, manchmal dadurch gefälliger, sonst sind sie tonal und von der Luftigkeit her sehr ähnlich. Nun die letzte Oktave bringt neben der Substanz bei den A-Boxen noch eine etwas bessere Räumlichkeit...
EnduMan hat geschrieben: Ich denke ernsthaft darüber nach, die C2 als Hauptlautsprecher zu verwenden. Das Wohnzimmer ist relativ klein (ca. 20 qm). Und mehr als Zimmerlautstärke höre ich sowieso nicht.
... und daher würde ich schon einen Subwoofer dazustellen, auch wenn der Raum nur 20 qm groß ist.

Viele Grüße
Georg
Bild
Antworten