Der AGM 3.3 bekommt ein Brüderchen: AGM 4.4

Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Michael

Freut mich das eure AGM Familie wieder Zuwachs bekommt und das Ihr sogar Zeit hattet mal ein paar Bilder vom Aufbau zu machen :cheers:

Bin gespannt auf die fertige Box.
Vielleicht klappt es ja diesmal mit einer Hörprobe bei dir.

Gruß Udo
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Peter,
musikgeniesser hat geschrieben:Sand, Stein, Schrot, Stahl, Aluminium: Wege, das Gewicht zu erhöhen, gibt es viele. Ich bin in einer Pharmazeuten-Familie groß geworden und da lernt man: viel hilft viel. Warum sollten ausgerechnet Lautsprechern eine Ausnahme sein?
ja, so ungefähr ist meine Philosophie auch, wenn's drum geht, irgendwas an einem Lautsprecher zu dimensionieren :cheers: . Beispiel Netzteil: Ja sicher, das ist meist unterfordert, im Schnitt geben die Endstufen einer Aktivbox irgendwas im unteren Wattbereich ab, zusammen, wohlgemerkt, und so ein Netztrafo wird ja noch durch Elkos als Speicher unterstützt. Für Kurzzeitiges ist also schon durch die Elkos gesorgt, und etwas längerfristig kann so ein Ringkerntrafo auch ein Mehrfaches dessen, was drauf steht. Also tut's doch ein relativ kleines Trafölein auch, sagen sich die meisten Hersteller. Aber ich schraub' da lieber so was richtig Dickes rein, und, wem sag' ich das, das hört man. Wenn die Endstufen selbst schon hemmungslos überdimensioniert sind, kommt der Klang erst dann so richtig locker aus dem Ärmel, wenn das Netzteil mindestens genauso hemmungslos gegen das Diktat nicht vorhandener Betriebswirte oder Einkäufer (alias Spaßverderber) verstößt. Wie auch die Wandstärke des Gehäuses etc. etc. :cheers: .

Viele Grüße
Gert
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

NETZTEIL: VIEL HILFT VIEL

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Gert,
moin Forenten,

dass das Netzteil zu hören ist, wo man es zunächst gar nicht erwartet -- die tatsächlich abgerufene Leistung dürfte so gut wie nie auch nur in die Nähe der Leistungsgrenzen des Netzteils heranreichen -- ist einerseits unstrittig, andererseits ein gutes Beispiel dafür, dass die Dinge selten so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Vereinfacht gesagt ist nicht die Leistung als solche, sondern auch die Art -- die Schönheit, könnte man sagen --, wie sie bereitgestellt wird, für das Ergebnis entscheidend. Ich bediene mich zur Veranschaulichung gerade dieses Sachverhalts gerne des Bildes vom Eimer, aus dem ich Wasser zapfe und den ich zu diesem Zweck unter einen Wasserhahn stelle. Aus diesem Eimer möchte ich zügig genauestens dosierte Wassermengen entnehmen. Zufriedenstellend gelingt mir das nur, wenn der Pegel im Eimer immer möglichst genau gleich und das Wasser im Eimer darüber hinaus auch noch möglichst ruhig ist. Und das schaffe ich nicht, wenn ich mich nur darum kümmere, dass der Wasserhahn ausreichend dimensioniert ist. Andererseits kann ich den Eimer und das gesamte drum herum beliebig groß dimensionieren, vollständig ruhig werden Pegel und Wasser darin nie sein. Es wird also immer Gepütscher (Geklecker) geben, wenn ich zapfe. Mal mehr, so dass es stört, mal weniger. Und irgendwann so wenig, dass es nicht mehr stört, ja, vielleicht sogar nicht mehr auffällt.

800 VA sagtest Du? Das ist ganz schön viel. Ich denke, das hilft viel.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Peter,

schöner Vergleich mit dem Wasser.
musikgeniesser hat geschrieben:Andererseits kann ich den Eimer und das gesamte drum herum beliebig groß dimensionieren, vollständig ruhig werden Pegel und Wasser darin nie sein. Es wird also immer Gepütscher (Geklecker) geben, wenn ich zapfe.
Das ist für mich der wahre Vorteil von ClassA - nicht die Übernahmeverzerrungen & Co., sondern der immer gleiche Strom aus dem Eimer. Der ist dann natürlich auch nicht mehr ganz ohne Wallung, aber die Wallung hat nichts mehr mit dem Musiksignal zu tun. Aber für ClassA bin ich dann doch zu knickrig, nicht finanziell gesehen, sondern was die Leistungsbilanz betrifft. Will ich z. B. bei der 8.4 gerne 1,6kW Sinusleistung pro Kanal haben, müsste ich bei typischen ClassA-Wirkungsgraden viel mehr in die beiden Boxen als Leistung reinstecken, als meine Sauna an allen drei Phasen des Hausnetzes in der Lage ist rauszuziehen. Dauerhaft. Und das dann im Sommer...nein, da schau ich lieber nach einer Variante, die auf andere Art die Lässigkeit in der Leistungsentfaltung schafft.

Viele Grüße
Gert
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

FLIEGENSÄULE ÜBER AKTIVBOX

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Gert,
moin Forenten,

Drehstrom ist ein gutes Stichwort. Guido J. Wasser hat bei seiner auf die Grönemeyer-Box folgende Elektor-Verfeinerung, die er Wasserwerk nannte, ein Drehstrom-Netzteil entworfen, das wohl klare Vorteile hat. Um in meinem Bild zu bleiben, ist der Wasserhahn ja nicht kontinuierlich -- wenn auch je nach Bedarf mal mehr, mal weniger -- offen, sondern intermittierend fünfzig mal pro Sekunde. Alleine das bringt große Unruhe ins Wasser im Eimer. Statt dessen 150 mal pro Sekunde -- dafür aber mit entsprechend kleineren Mengen -- beruhigt das Wasser schon mal ungemein. Ich habe schon überlegt, Wassers Artikel aus der Elektor einmal zu scannen und Interessierten bereitzustellen. Ich fand ihn sehr interessant.

Class A hat mein kleiner Kopfhörerverstärker. Ein Stax, genau. Der große hat Röhren, was mir keineswegs besser gefällt. Auch nicht schlechter, aber eben auch nicht besser. Was für den Class A spricht, denke ich mal. Den Vorteil bei großen Leistungen mag es geben, ich meine, auch zu hören geben, aber ich kann verstehen, dass der Ehrgeiz der Entwickler geweckt ist, diese Betriebsart zu umgehen. Man stelle sich im Sommer bei offener Balkontür -- tolerante Nachbarn setze ich jetzt einfach mal voraus (obwohl die Lautstärke für die Wärmeentwicklung ja wurscht ist, im Gegenteil: je lauter, desto mehr Leistung wird wenigstens noch in Schall umgewandelt; jetzt bitte kein Öko-Diskussion über den Wirkungsgrad von Lautsprecherchassis) -- die Fliegensäule über den Kühlrippen vor. Gerade bei Piano-Passagen verheerend.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo,

es ist in der Zwischenzeit weiter gegangen. Fast alle Kleinigkeiten sind erledigt so das morgen nochmals alle Anschlüsse geprüft werden und dann

das erste mal Strom in die Sache darf.

Bild

Bild

Bild

Morgen gehts weiter
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

N´abend Michael,

das sieht ja schon mal sehr gut aus.

Benutzt Du jetzt einen Weichzeichner bei den Bildern oder ist das verdunstende Nässe von den ergiebigen Regengüssen in Santa Sauerlandia?

Cheers
Kai
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM NEUEN SPROSS

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Michael,

egal ob versehentliche Überstrahlung im Gegenlicht oder gezielt eingesetzter Weichzeichnereffekt: die Fotos könnten glatt von David Hamilton sein. Oder Sauerland ist Schauerland. Für mich bleibt aber noch genug zu erkennen. Ich finde den Monitor in seiner Schlichtheit bestechend. Gerade sagen sie in den Nachrichten im Radio, dass der Mensch im Mittelpunkt stehen müsse. In diesem Sinne finde ich den Lautsprecher im besten Sinne zum Menschen passend: Maß und Mitte gut getroffen.

Ich wiederhole mich. Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Produkt, schnell noch, so lange die Elektronik noch nicht in Rauch aufgegangen ist. Äh, so lange die Jungfernfahrt noch nicht stattgefunden hat meinte ich natürlich.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

aston456 hat geschrieben:Benutzt Du jetzt einen Weichzeichner bei den Bildern oder ist das verdunstende Nässe von den ergiebigen Regengüssen in Santa Sauerlandia?
Weder noch trifft hier zu, Kai !
Michael will uns mit dem "weichen Abbild" der AGM 4.4 schon mal optisch vor Augen führen, was unsere Ohren demnächst vernehmen werden:

Weichen, analogen Klang...frei von jeglicher "digitaler Härte".

Gruss
Sigi
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Michael,

ich beobachte Deine Aktivitäten mit Freude von meinem Urlaubsliegestuhl aus, den ich bald werde verlassen müssen. Sieht soweit ja schon ganz gut aus, aber die Staubkappen über den Sensorabdeckungen der Tieftöner fehlen noch, um ein bisschen rumzumeckern :mrgreen: .

@Sigi:
Kienberg hat geschrieben:Weichen, analogen Klang...frei von jeglicher "digitaler Härte"
Das hängt ja nun im Wesentlichen vom digitalen Zuspieler ab, aber das Thema beschäftigt uns ja gerade im anderen Fred :cheers: .

Viele Grüße
Gert
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Gert,

mit der Antwort an Sigi bist Du mir zuvor gekommen :cheers:

Die Staubkappen kommen gaaaanz zum Schluss drauf. Sollte sich da etwas vom Innenleben melden, dann muss ich die noch zusätzlich entfernen.

Das möchte ich mir ersparen. Bei den Mitteltöner sind sie auch noch nicht drauf.

Insgesamt ist die Fertigstellung doch passend mit Deinem Urlaubsende, damit Du beim Feintuning wieder dabei sein kannst :cheers: :mrgreen:

Im Moment schnüffel ich gerade durch die Schaltpläne. Nach der Fertigstellung der Platinen hat es ja noch ein paar kleine Optimierungen

gegeben, die noch auf den Platinen übertragen werden müssen.

Morgen gehts weiter
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Michael,
Hallo Gert,

Ich sag nur ein Wort " T O L L " !!!

Wieder ein sehr interessantes Projekt - und absolut Wohnzimmertauglich! :D

Ich hoffe, diese Boxen auch mal in Natura hören zu dürfen!

Herzliche Gruesse :cheers:
Roland
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo,

Herzlichen Dank für Euer Lob und Zuspruch. Das tut richtig gut.

Heute vormittag war der erste Test, ob sich alle gut vertragen in dem Gehäuse :mrgreen: . Hier fange ich erstens damit an ob das Netzteil, getrennt vom Rest der Elektronik, alle Spannungen hat. Wenn das dann zufriedenstellend ist geht es damit weiter dass die Verstärker angeschlossen werden und ohne angeklemmte Chassis nochmals am letzten Punkt unseres Powerbus die Spannungen geprüft werden. Wenn da auch alles stimmt werden die Ausgänge der Verstärker geprüft. Jetzt werden die Chassis eingesteckt und die GK Trimmer aufgedreht. Idealzustand ist auch hier dass es ruhig bleibt.

Das hört sich alles sehr nüchtern an und ist es im Grunde auch. Aber Ihr könnt mir glauben, vor jedem Einschalten geht der Puls schon etwas höher. Nach dem Betätigen des Netzschalter hört man zunächst wie sich der Trafo benimmt. Bleibt der ruhig gilt die Aufmerksamkeit sofort der Elektronik. Obwohl alle Platinen vorher auf dem Prüfstand waren ist man so richtig unruhig.

Die letzte Prozedur, den GK Trimmer auf zu drehen ist der spannenste Punkt. Man dreht ganz langsam auf und ist angespannt bis zum letzten. Nach einem Bruchteil der Drehung weiss man ob alles richtig angeschlossen ist oder nicht. Wenn nicht, flattert das Chassis mit Wucht los, dass es einem vor Schreck den Schraubendreher aus der Hand fliegen lässt.

So geschehen heute morgen beim ersten 4.4. Man testet schon beim Löten des Anschlusses ob der Sensor richig bedrahtet ist. Man ist sich eigentlich sicher dass alles ruhig bleiben sollte, dennoch hat sich ein TT Chassis nicht daran gehalten. Das erste ist dass man das Chassis zusammen mit dem Sensorkabel an das Oszi hängt und prüft ob alles richtig ist. War es. Ist das Chassis richtig angeschlossen? Ist es. Und nun? Das andere Chassis an die DMR gehängt und da war Ruhe. Was soll das denn??

Klärung brachte der Test mit einer Mignonzelle um die Polung der Chassisanschlüsse zu prüfen. Ist doch ein Chassis, von den Hunderten die man schon in den Fingern hatte, falsch gepolt. Den Test werde ich jetzt auch in die Prozedur mit einbeziehen müssen bevor das Chassis einen Sensor verpasst bekommt.

Lange Rede, wenig Sinn. Die Kisten waren unter Strom und es hat keine Rauchsäule gegeben. Das ist doch schonmal was.

Weiter gehts
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Oh, das Gefühl kenne ich...

so hatte ich bei meiner Zwischenprüfung (Energieelektroniker) eine Schaltung zu bauen und zu demonstrieren (Ein Stern-Dreick-Anlauf für einen 1kW Motor). Alles war laut Plan aufgebaut, verdrahtet und durchgemessen, alle Schütze (Lastrelais) wieder und wieder gecheckt... alles gut. Damit noch gut in der Zeit liegend bin ich dann zu meinem Ausbilder und wir haben das Teil in Betrieb genommen.

Naja... der ganze Aufbau hing hinter einem dicken Trenntafo, und beim ersten Einstecken des Steckers war alles wie erwartet. Nämlich aus. Ich habe mich dann getraut, sicher wie ich mir war, direkt den Startknopf zu drücken, ohne weitere Messungen. PATSCH hat's gemacht und ich hab erstmal mit nem Puls >200 auf den Not-Aus gehauen.

Das Ende vom Lied war: meine Schaltung war 100% in Ordnung... und der Knall kam von einem 400V-Steckdosendeckel, den mein Ausbilder in diesem Moment hat zuschnappen lassen. *grmpfl*

viele Grüße und wieder zurück zum Thema ;)

Chris
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

AGM 4.4 vom 6. bis 8. September in Hamburg

Beitrag von hans »

Hallo Michael, es ist erfreulich, dass wir im hohen Norden nun auch die Möglichkeit haben werden, die 4.4. ausführlich zu hören. Wenn alles wie verabredet klappt, gibt es für interessierte Foristen zwischen dem 6. und dem 8. September die Möglichkeit, diesen besonderen Lautsprecher in Hamburg zu hören :wink: . Die Neugier (aber auch die Erwartung) ist groß! Wer an diesem Ereignis teilnehme möchte, den bitte ich um Kontaktaufnahme per PN entweder an mich oder direkt an unser Mitglied Amateur, bei dem die Vorführung stattfinden wird.

Nochmals Danke an dich für dein Engagement, welches mit Sicherheit mit einem Hörbericht entlohnt wird.

Hans
Bild
Antworten