Abacus A-Box 10

kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi,

Herr Sonder hat mir freundlicherweise die A10 zum Testen geschickt. Der Ablauf war unkompliziert und schnell, sehr vorbildlich.

VIELEN DANK!

Die recht euphorischen Berichte hier im Forum waren ausschlaggebend, dass es überhaupt zu diesem Test gekommen ist.

Optisch ist die A10 einfach gehalten, aber sauber verarbeitet. Recht kompakter Monitor. Wie klein ist dann erst die A5!? :shock:

Die A10 wurde bei mir und bei einem Händler in der Nähe an unterschiedlichen Ketten getestet.

1) Sonos ZP90 (Gert Mods) + Cambridge Audio DacMagic + Abacus A10

2) Musical Fidelity (Pre+CD) + A10

Was an beiden Ketten auffiel, ist eine sehr gute Hochtonauflösung, präzise Spielweise und Basstiefe. Einerseits fand ich es phänomenal wie tief so eine kompakte Box spielen kann, andererseits war der Pegel in der 16Hz Einstellung doch extrem eingeschränkt.

Wurde der Bass nach unten begrenzt, was absolut nötig ist um vernünftige Pegel zu erzielen, wirkte das Klangbild dünner, Räumlichkeit fiel etwas zusammen und das Klangbild verlor an Raumtiefe. Bei absolut freier Aufstellung (Händler) und besser bedämpften Raum spielte die A10 auch besser als bei mir. Die negativen Punkte blieben aber weiterhin.

Könnte daran liegen, dass die A10 recht breit abstrahlt und den Schall nicht so stark bündelt. Dadurch und durch die mangelnde Pegelfestigkeit (Tief-Mitteltöner ständig im Grenzbereich!!) fand ich den für mich so wichtigen Mitteltonbereich nicht transparent genug. Es fehlte mir leider an Offenheit.

Eine passive Thiel CS 2.4 gefiel mir insgesamt in meinem Raum deutlich besser.

Fazit:
Für das Geld ist der Lautsprecher hervorragend. Spielt sehr präzise mit sehr guter Auflösung und toller Basstiefe, im Pegel aber sehr beschränkt. Emotional traf mich dieser Lautsprecher leider gar nicht. Ich würde die A10 nur für Leisehörer oder mit einem Subwoofer ergänzt in gut bedämpften Räumen (freie Aufstellung) empfehlen oder zwingend den Bass begrenzen.

Dieser Test ist absolut subjektiv. Dass das Ergebniss komplett anders ausfallen kann sieht man an den Berichten über die A5. :cheers:

Grüße
Romeo
:cheers:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Romeo,

besten Dank für Deinen Testbericht. Ich habe beim Lesen den Eindruck gewonnen, dass Du anfangs Erwartungen an einen kleinen Monitor hattest, die zumindest hinsichtlich der Grenzdynamik nicht realistisch waren. Dass Dir dann im realen Hörvergleich eine Thiel CS2.4 besser gefällt, kann ich sofort nachvollziehen: eine ausgewachsene Standbox, die genügend Pegel bietet (auch wenn nicht so tief im Bassbereich), die durch ihr Koax-System eine gute Abstrahlcharakteristik / Bündelungsverhalten im HT/MT-Bereich aufweist. Mit 8.500,- € zum Mehrfachen des Preises einer Abacus A-10 allerdings auch eine andere "Liga", wie es so schön heißt.

Bei Deinem Pegelbedarf braucht es in jedem Fall eine Standbox oder leistungsstarke große Kompaktbox. Da ist eine Abacus A-10 chancenlos - und dafür auch gar nicht konzipiert. Insofern kann ich auch Dein Fazit gut nachvollziehen hinsichtlich des Anwendungsbereiches der A-10.

Grüße
Fujak
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Fujak hat geschrieben:Ich habe beim Lesen den Eindruck gewonnen, dass Du anfangs Erwartungen an einen kleinen Monitor hattest, die zumindest hinsichtlich der Grenzdynamik nicht realistisch waren. Dass Dir dann im realen Hörvergleich eine Thiel CS2.4 besser gefällt, kann ich sofort nachvollziehen: eine ausgewachsene Standbox, die genügend Pegel bietet (auch wenn nicht so tief im Bassbereich), die durch ihr Koax-System eine gute Abstrahlcharakteristik / Bündelungsverhalten im HT/MT-Bereich aufweist. Mit 8.500,- € zum mehrfachen des Preises einer Abacus A-10 allerdings auch eine andere "Liga", wie es so schön heißt.
Hi Fujak,

Da hast du vollkommen Recht, die Erwartungshaltung war einfach zu hoch.
Kein Wunder, wenn man die Berichte über die kleine A5 liest.
Wir haben auch mit einer passiven Sonus Faber ca. 1.500.- EUR verglichen.
Da sah die SF dagegen sehr schlecht aus. :cheers:

Bei der Pegelfestigkeit habe ich aufgrund der Berichte nicht viel erwartet und wurde trotzdem enttäuscht. Finde die Abstimmung in dieser Hinsicht völlig praxisfremd.

Der Lautsprecher ist für das Geld hervorragend. Absolut gesehen befriedigt er meine Ansprüche allerdings bei weitem nicht.

Es hat sich irgendwie angehört, als würde Abacus Wunder vollbringen. Finde ich nicht, bis auf die Basstiefe, welche aber wiederum mit der eingeschränkten Pegelfestigkeit erkauft wird.

Es wird einem nichts geschenkt. :cheers:

Ich habe mir eine Geithain RL 930 gekauft, welche aber deutlich teurer als die Abacus A10 ist.

Grüße
Romeo
:cheers:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Romeo,

vielen Dank für deinen Bericht, der wunderbar demonstriert, weshalb es so viele Anbieter von Lautsprechern gibt: die Hörgeschmäcker bzw. -gewohnheiten sind eben sehr individuell!

Ein gutes Beispiel hierfür ist unsere unterschiedliche Beurteilung:
kingickongic hat geschrieben:Es hat sich irgendwie angehört, als würde Abacus Wunder vollbringen. Finde ich nicht, bis auf die Basstiefe, welche aber wiederum mit der eingeschränkten Pegelfestigkeit erkauft wird.
Für mich ist die kleine Schwester A-5* nach wie vor eine - preisklassenbezogene - Offenbarung.

*Ich habe die A-10 bislang nicht gehört und kann nur mutmaßen, dass sie der A-5 klanglich nahe steht.
Es wird einem nichts geschenkt.
Wie wahr! :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Ein gutes Beispiel hierfür ist unsere unterschiedliche Beurteilung: [...] Für mich ist die kleine Schwester A5* nach wie vor eine - preisklassenbezogene - Offenbarung.
Ich habe es vielleicht falsch formuliert.
Preisklassenbezogen finde auch ich die A10 überragend.

So unterschiedlicher Meinung sind wir nicht. :cheers:

Aber die A5 oder A10 mit einer KEF 207.2 oder einer Geithain auf dieselbe Qualitätsstufe zu stellen, wie von einigen berichtet, finde ich etwas zu hoch gegriffen.

Die Bassqualität der A10 (bis auf die Pegelfestigkeit) finde ich wiederum preisklassenunabhängig hervorragend.

Grüße
Romeo
:cheers:
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

kingickongic hat geschrieben:Aber die A5 oder A10 mit einer KEF 207.2 oder einer Geithain auf die selbe Qualitätsstufe zu stellen, wie von einigen berichtet, finde ich etwas zu hoch gegriffen.
Die KEF wurde ganz sicher unter Wert geschlagen, darauf hatte ich in meinem Beitrag über den Besuch bei der Audio-Redaktion bereits hingewiesen. Was die A5 (und anscheinend auch die A10) angeht verhält es sich meiner Meinung nach so, daß diese kleinen Aktiven in ihrem sehr begrenzten Lautstärkebereich phantastisch aufspielen, darüber hinaus aber logischerweise natürlich begrenzt sind.

Stefan
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Rossi hat geschrieben:
kingickongic hat geschrieben:Aber die A5 oder A10 mit einer KEF 207.2 oder einer Geithain auf die selbe Qualitätsstufe zu stellen, wie von einigen berichtet, finde ich etwas zu hoch gegriffen.
Die KEF wurde ganz sicher unter Wert geschlagen, darauf hatte ich in meinem Beitrag über den Besuch bei der Audio-Redaktion bereits hingewiesen. Was die A5 (und anscheinend auch die A10) angeht verhält es sich meiner Meinung nach so, daß diese kleinen Aktiven in ihrem sehr begrenzten Lautstärkebereich phantastisch aufspielen, darüber hinaus aber logischerweise natürlich begrenzt sind.
Hi Stefan,

sehe ich auch so. :cheers:
Bild
Henryk
Aktiver Hörer
Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2010, 18:58

Beitrag von Henryk »

Hallo,

sehr interessante Eindrücke.

Momentan bin ich auf der Suche nach einer aktiven Kompaktbox für mein kleines Wohnzimmer (ca. 14m², Quadrat). Hörabstand normal um den 1 Meter. Kann auch aber mal 1,5m werden. Extremfall wären dann 2m im Filmbetrieb (wobei dann ein weiteres Paar als Surround-LS her müsste).

Jetzt überlege ich, ob ein Testpaket von Abacus her soll. Die Pegelbegrenzung hört sich immer sehr negativ an, aber wie weit waren eure Hörabstände, bzw. wie groß waren die Räume? Wie bereits geschrieben, ist mein Raum doch eher sehr klein und im Normallfall sitzte ich wirklich im Nahbereich.

Wieviel ist hier zu erwarten? Was glaubt ihr?
(Gibt es in der Preisklasse überhaupt ordenliche Alternativen? Auch geschlossen?)

Grüße,
Henryk
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Hi Henryk,

bei 14qm würde ich ohne Bedenken die A10 einsetzen.
Wie ich bereits geschrieben habe, hat man die Möglichkeit die Basstiefe zu regeln.

Wir reden immerhin von einer Kompaktbox, die 16Hz spielt!!!!
Davon können die meisten Standboxen nur träumen.

Pegelansprüche sind auch höchst unterschiedlich.

Für den Preis ist die Abacus wirklich hervorragend.
Ich persönlich kenne um 1.190.- und etwas darüber hinaus nichts besseres.

Grüße
Romeo
:cheers:
Bild
Henryk
Aktiver Hörer
Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2010, 18:58

Beitrag von Henryk »

Hallo Romeo,

vielen Dank, das ist doch mal eine Aussage. :D

Werde wohl demnächst mal ein Testpaket beauftragen. Dann kann ich darüber berichten, wie ich den Pegel in einem kleinen Raum empfinde (wie immer, subjektiv).

Grüße,
Henryk
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Henryk hat geschrieben:Werde wohl demnächst mal ein Testpaket beauftragen. Dann kann ich darüber berichten, wie ich den Pegel in einem kleinen Raum empfinde (wie immer, subjektiv).
Hi,

das ist der einzig richtige Weg, selbst testen.

Was man bei Abacus für das Geld bekommt ist schon erstklassig.

Vielleicht wurde es weiter oben überlesen, daß wir auch mit einer hervorragend getesteten (Fachblätter) Sonus Faber um EUR 1.500.- verglichen haben. Der passiven SF fehlen natürlich auch noch die Endstufen.

Und in diesem Vergleich war die Abacus eine andere Welt im positiven Sinne. :cheers:

Ich habe "versucht" die Abacus unabhängig der Preisklasse zu testen und diesen Test hat sie nicht bestanden.

Ob dann meine 6 Mal so teure Geithain um den gleichen Faktor besser ist, sei mal dahingestellt.

Mir ist sie das Geld wert. :D

Grüße
Romeo
:cheers:
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

kingickongic hat geschrieben:Ob dann meine 6 Mal so teure Geithain um den gleichen Faktor besser ist, sei mal dahingestellt.
Die vielen Zahlen, die uns im Alltag umgeben, verderben uns komplett: Die Welt ist grundsätzlich nicht beliebig operationalisierbar und damit auch nicht messbar! (Das sehen inzwischen sogar die exakten Naturwissenschaften ein.) Nahezu alle für unser Leben wichtigen "Skalen" sind nicht linear.

Es gibt kein doppelt so gutes Essen, keine dreimal so tolle(n) Frau/Mann, keinen halb so beeindruckenden Film. Aber die Misere fängt ja schon in der Schule an, obwohl doch eine "2" keineswegs doppelt so gut ist wie eine "4" und sich auch keine Mittel- und Durchschnittswerte bilden lassen - obwohl man so verfährt.

Sogar in messbaren Bereichen klappt das nicht mit den zahlenmäßigen Vergleichen: Darf ein 1½-mal so schnelles Auto darum 1½-mal soviel Sprit verbrauchen, um genauso gut zu sein?! Der Zahlenfetischismus und darauf beruhende Vergleiche sind nur Ausdruck unserer fortschreitenden Verblödung, die wir nur dadurch nicht bemerken (müssen), weil es den allermeisten Zeitgenossen ähnlich geht wie uns ... :mrgreen:

Gruß
Joe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

JOE hat geschrieben:Es gibt kein doppelt so gutes Essen, keine dreimal so tolle(n) Frau/Mann, keinen halb so beeindruckenden Film.
Hmm. Ist also die Abacus A-10 am Ende gar nicht doppelt so gut wie die A-5? :(

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Henryk
Aktiver Hörer
Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2010, 18:58

Beitrag von Henryk »

Rudolf hat geschrieben:
JOE hat geschrieben:Es gibt kein doppelt so gutes Essen, keine dreimal so tolle(n) Frau/Mann, keinen halb so beeindruckenden Film.
Hmm. Ist also die Abacus A-10 am Ende gar nicht doppelt so gut wie die A-5? :(
Zumindest ist sie nicht doppelt so teuer. :)

Was mich dennoch interessieren würde, ist der Vergleich der A-10 zur A-5. Frage mich, ob die A-10 alle Tugenden der A-5 übernommen hat ("Nicht Klang", Räumlichkeit/Bühne, Detail und Präzision). Eben weil über die A-5 viel geschwärmt wurde.

Mal eine andere Frage, haben die A-10 irgendein Gewinde, damit man Lautsprecher auf einem Ständer/Stativ fixieren kann?

Grüße,
Henryk
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Mal eine andere Frage, haben die A-10 irgendein Gewinde, damit man Lautsprecher auf einem Ständer/Stativ fixieren kann?
Nein haben sie nicht, geht aber auch sehr gut mit beidseitigen Klebepads.

Grüße
Romeo
:cheers:
Bild
Antworten