Die Suche ergab 796 Treffer: Zielkurve

Suchanfrage: +Zielkurve

von Rudolf
16.04.2024, 19:13
Forum: Lautsprecher
Thema: Subwoofer Neumann KH 750 DSP
Antworten: 252
Zugriffe: 98600

Harman-Zielkurve

... Wie bekomme ich jetzt noch etwas mehr Bass in den Turm und wie ist die Messung zu bewerten? Probier's mal mit dieser Harman-Zielkurve, die ich im ASR-Forum gefunden habe: Screen Shot 2023-11-20 at 10.01.52 AM.png Quelle: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/looking-for-post-neumann-ma-1-auto-alignment-adjustment-recommendations.49629/#post-1781489 ...
von matia100
13.04.2024, 15:50
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 34295

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

... Im Moment kursiert wieder eine essentiell wichtige Frage zur MA-1 Software: Kann und wie editiere ich eine bereits erstellte Messung, passe die Zielkurve und ggf. Filter an ohne eine neue Messung zu machen. Muß dafür ein neuer Messdurchlauf gestartet werden? Nein, letzteres muß man sich nicht ...
von Rudolf
10.04.2024, 14:11
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 34295

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

... KH 80 + KH 750, die zu hervorragenden Ergebnissen führen. Ich führe dies auch auf den Berechnungsalgorithmus zurück, der nicht allein Mess- und Zielkurve, sondern offensichtlich noch andere Parameter (Größe des Hördreiecks, insgesamt 7 Messpunkte) berücksichtigt. Die Subs werden absolut bruchlos ...
von matia100
10.04.2024, 13:12
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 34295

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

... Das sollte man vergleichsweise leicht herausfinden können, indem man ein bestehendes Alignment aufruft, hierauf basierend und bei unveränderter Zielkurve ein "neues" Alignment erstellt, unter verändertem Namen abspeichert und anschließend mit dem alten Alignment vergleicht. Das funktioniert ...
von Rudolf
10.04.2024, 12:54
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 34295

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

... Das sollte man vergleichsweise leicht herausfinden können, indem man ein bestehendes Alignment aufruft, hierauf basierend und bei unveränderter Zielkurve ein "neues" Alignment erstellt, unter verändertem Namen abspeichert und anschließend mit dem alten Alignment vergleicht. Bei Ingo ...
von matia100
10.04.2024, 11:21
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 34295

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

... MA1-Software als "Alignment"-Vorgang bezeichnet ("create new alignment"). Das umfasst nach dem Einmessen die Festlegung der Zielkurve und das simulative Errechnen des erwarteten Ergebnisses. Eine zusätzliche Filterstellung wird in die Zielkurve mit eingearbeitet bspw. wenn ...
von Rudolf
10.04.2024, 11:00
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 34295

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

... anders klingt. So würde ich auch die Höreindrücke einschätzen. Was genau meinst du mit verändertem Alignment? Meinst du damit eine neue Standard-Zielkurve oder einen neuen Algorithmus in Bezug auf die Filtererstellung? Hast du dazu nähere Informationen? Viele Grüße Rudolf
von matia100
10.04.2024, 10:50
Forum: Lautsprecher
Thema: Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher
Antworten: 98
Zugriffe: 34295

Monitor Alignment MA 1 für Neumann Lautsprecher

... Switch vor den Subs oder KH-Lautsprechern anzuschalten. Auch mit der neuen Version ist das Einmessergebnis das Gleiche und die Bearbeitung der Zielkurve, ich würde sie auch "Filtereinstellkurve" nennen, in Hinblick auf die gewünschte Ergebniskurve ist etwas besser geworden. Mir ist ...
von Hans-Martin
14.11.2023, 16:34
Forum: Raumakustik
Thema: Aufstellung und Einsatz von Subwoofern
Antworten: 28
Zugriffe: 3685

Aufstellung und Einsatz von Subwoofern

... dass eine ungünstige Platzierung der LS mit entsprechend unbefriedigendem FG-Resultat am meisten durch die Korrektur gewinnt, weil die glatte Zielkurve als Ergebnis angestrebt wird. Dabei wird vorausgesetzt, dass mit der Korrektur ein Ergebnis erzielt wird, das der Zielkurve entspricht. Es ...
von Hans-Martin
18.07.2023, 18:23
Forum: Lautsprecher
Thema: Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000
Antworten: 119
Zugriffe: 90665

Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000

... In beiden Messungen waren die Raumresonanzen sehr ähnlich ausgeprägt, auf verschiedenen Speicherplätzen habe ich die Korrekturen mit derselben Zielkurve gerechnet weggespeichert, dann am Hörplatz abgehört verglichen. Der Unterschied war kaum zu beschreiben, so gering fiel er aus. Ich habe daraufhin ...
von bebo65
14.07.2023, 07:16
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 134
Zugriffe: 34695

Bernd (DIY 4-Wege Dipol)

Hallo Peter,

wenn ich die Zielkurve direkt verwende verfehle ich das Ziel der korrekten Sprungantwort. Dafür braucht es den "Kehrwert".

Gruß
Bernd
von musikgeniesser
14.07.2023, 03:17
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 134
Zugriffe: 34695

Bernd (DIY 4-Wege Dipol)

... Forenten, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, solche Darstellungen sind immer interessant. Eine Verständnisfrage habe ich aber. Die Zielkurve dann (wieder mit den "Trace Arhytmetics") mit dem Kehrwert multipliziert, dabei kommt dann das heraus was ich als Filter einsetzen ...
von bebo65
13.07.2023, 21:03
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Bernd (DIY 4-Wege Dipol)
Antworten: 134
Zugriffe: 34695

erster Gehversuch Filtererstellung

... wäre dann vom Gleichstrom bis hin zum Ultraschall entzerrt. Also muss noch ein Filter her. Also habe ich mit der EQ Funktion von REW noch eine Zielkurve erstellt: https://abload.de/img/zielkurvebmidd.png Die Zielkurve dann (wieder mit den "Trace Arhytmetics") mit dem Kehrwert multipliziert, ...
von Hans-Martin
26.05.2023, 20:07
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Marcus (ATC SCM150 ASL)
Antworten: 71
Zugriffe: 9002

Marcus (ATC SCM150 ASL)

... ab etc. Von Trinnov bin ich auch nicht sehr überzeugt weil ich finde es verändert zu sehr den Charakter des Lautsprechers. Hallo Marcus, mit der Zielkurve kann man das zu erzielende Ergebnis vorgeben. Allerdings geben typische Anfängerfehler Anlass für Unzufriedenheit. Wir hatten deshalb hier ...
von Bjoern
25.05.2023, 11:26
Forum: Acourate
Thema: Acourate Step by Step Tutorial für Frequenzweiche
Antworten: 9
Zugriffe: 2211

Acourate Step by Step Tutorial für Frequenzweiche

So hat alles geklappt:-), und mir fehlen die Worte, was da jetzt rauskommt, mit der Korrektur, Zielkurve scheinbar direkt getroffen...vielen Dank Uli, für diese geniale Software;-) Die FFT Länge war auf 32000 bei 65000Tabs, jetzt auf ca 132000...und keine Aussetzer mehr... ...