Die Suche ergab 51 Treffer: Hörtest

Suchanfrage: +Hörtest

von Hans-Martin
23.04.2024, 12:43
Forum: Lautsprecher
Thema: AES Kassel/ORIS 150 Horn
Antworten: 6
Zugriffe: 449

AES Kassel/ORIS 150 Horn

... haben, und speziell, wenn per DSP eine Frequenzgangkorrektur des Chassis mit einer Anpassung an einen anderen Raum (anders als dieser im Hörtest), wäre das ein eklatanter Fehler. Da könnte man anschließend noch diskutieren, was du unter einem druckvollen Bass verstehst. Denn wenn per ...
von Hans-Martin
21.04.2024, 17:31
Forum: Verstärker
Thema: Röhrenvorstufen für Aktivboxen, passt das wirklich?
Antworten: 22
Zugriffe: 7136

Röhrenvorstufen für Aktivboxen, passt das wirklich?

... allerdings die billigen Chinaröhren gegen bewährte NOS auszutauschen, und bei mir werden die Stahlstifte bei der eingespielten Röhre vor einem Hörtest entmagnetisiert. Und die blöde LED für die Röhrenbeleuchtung wird mit einem zusätzlichen Widerstand stark abgeschwächt, IIRC bin ich bei 4,7k ...
von Hans-Martin
16.01.2024, 23:50
Forum: Strom
Thema: Erfahrungen mit Symmetriertrafos / Trenntrafos
Antworten: 54
Zugriffe: 11656

Erfahrungen mit Symmetriertrafos / Trenntrafos

... des angeschlossenen Geräts gegenüber Netz-PE (als Erde angenommen) zu minimieren, wie man es beim Ausphasen misst. Je nach Gerät kann der Hörtest zu unterschiedlichen Präferenzen bezüglich Trenntrafo führen. Grüße Hans-Martin
von Hans-Martin
20.06.2023, 21:27
Forum: Musikempfehlungen
Thema: Stan Getz & João Gilberto - Getz/Gilberto (Jazz)
Antworten: 22
Zugriffe: 6266

Stan Getz & João Gilberto - Getz/Gilberto (Jazz)

... Eindruck anzunähern. Heidelberger Uni-Hirnforscher hatten einst bei der Zeitschrift Audio eine CD mit Testtönen, baten um Rückmeldung nach Hörtest. Es ging um Grundtonhörer und Obertonhörer, es gibt nach ihrer Auffassung eine Gruppe von Rhythmus- und eine von Melodie-orientierten Musikern. ...
von Hans-Martin
24.05.2023, 22:45
Forum: Musikempfehlungen
Thema: High End Munich 2023 - The Audiophile Society Sampler
Antworten: 18
Zugriffe: 2485

High End Munich 2023 - The Audiophile Society Sampler

... Sampler sind ein Mittel, bei den Magazinen mitgelieferte CDs erfüllen diesen Zweck ebenfalls. Auch STEREO war sich nicht zu schade, eine "Hörtest"-CD beizulegen, bei der sogar eine exzellente ReferenceRecording Aufnahme mit Dynamikkompression voll gegen die Bühnenkante gefahren wurde. ...
von Hans-Martin
25.04.2023, 21:13
Forum: Verstärker
Thema: Erfahrung mit aktuellen Kopfhörerverstärkern inkl. DAC
Antworten: 50
Zugriffe: 7343

Erfahrung mit aktuellen Kopfhörerverstärkern inkl. DAC

... SPL Phonitor X, Violectric DHA V380² habe ich das deutlich größere Angebot zur Klanganpassung beim SPL Phonitor gesehen, war aber bei einem Hörtest auf einer Messe etwas enttäuscht angesichts deren quantitativer Wirkung. Das mag am bis dato mir unbekannten Hörer, aber auch an der Musik gelegen ...
von Hans-Martin
25.02.2023, 19:30
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Lia (Dynaudio Confidence C1)
Antworten: 139
Zugriffe: 10736

Lia (Dynaudio Confidence C1)

... (und Netzkabel). Die Dynaudio schließen Bi-Wiring aus, sonst hätte man hier ein gutes Experimentierfeld in verschiedenen Kombinationen. Der Hörtest mit dem Kimber 3033 ist ja nun gelaufen. Zu spät fiel mir ein, dass alle mir (bis 12TC) bekannten geflochtenen Kimber die "schwarzen" ...
von Hans-Martin
11.02.2023, 21:55
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Günther (Neumann KH 420)
Antworten: 15
Zugriffe: 1795

Günther (Neumann KH 420)

... mit Schaltnetzteil alles zwischen 150-250V verdauen, sich selbst dem Netz anpassen, m.E. weniger auf klirrärmste Versorgung angewiesen sind. Ein Hörtest würde die Auswirkungen aufzeigen, was besser klingt, ob Störungen über oder unter der Wahrnehmbarkeitsschwelle bleiben. Der hat natürlich klare ...
von Hans-Martin
02.07.2022, 00:12
Forum: Lautsprecher
Thema: Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor
Antworten: 63
Zugriffe: 25935

Abacus Mirra 14 - neuer 3-Wege Studiomonitor

... dass man die LS selbst nicht als technische Quelle ortet, ggf. wird die Ständerhöhe zum Hörplatz angepasst (oder mit Keilen der Abstrahlwinkel) Im Hörtest konnte ich bei eigentlich zu niedriger Positionierung (fünf bis zehn Zentimeter) des Hochtöners übrigens keine klanglichen Defizite wahrnehmen. ...
von Hans-Martin
22.06.2022, 14:04
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Fritz (Kopfhörer)
Antworten: 15
Zugriffe: 3042

Fritz (Kopfhörer)

... konnte mich nicht überzeugen, aber Headtrackerkonzepte von Beyerdynamic schienen in eine erfolgversprechende Richtung zu gehen, wenn auch im Hörtest ich das Gefühl hatte, vor mir säulenartige Hindernisse zu hören. So ziehe ich den Blick auf die Bühne vor mir, von LS aufgezogen, vor. Kopfhörer ...
von Hans-Martin
11.09.2021, 18:38
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: RME Fireface 802 Clock-Upgrade mit Neutron Star 3 oder externe Clock?
Antworten: 31
Zugriffe: 7207

RME Fireface 802 Clock-Upgrade mit Neutron Star 3 oder externe Clock?

... kann nur ungefähr hergestellt werden. www.stereophile.com macht ausführliche Messungen, die überwiegend erst interpretiert werden, nachdem ein Hörtest stattgefunden hatte. Wer nur nach vorgelegten Messwerten einen Klang so beschreiben kann, dass eine Vertrauensperson das beschriebene aus 3 ...
von Hans-Martin
21.10.2020, 00:39
Forum: Basen + Füße
Thema: Boxen entkoppeln
Antworten: 165
Zugriffe: 39803

Boxen entkoppeln

... der Boxen aus der Tieftönermembran Antriebs- Gegenkraft nicht in Intermodulationsprodukte für MT und HT umzuwandeln, muss man nach einem Hörtest feststellen. Wenn man 2 Federn hintereinanderschaltet, rechnet sich das so wie 2 Kondensatoren: Halbierung des Werts. 4 Dämpfer, darauf eine ...
von Hans-Martin
02.10.2020, 13:40
Forum: Kabel
Thema: Ethernet-Kabel Hörvergleich
Antworten: 96
Zugriffe: 30886

Ethernet-Kabel Hörvergleich

... fand ich einen Tip, den Schirm 10cm vor Kabelende aufzutrennen: Brummen weg. Dann erschienen auf Digital spezialisierte Magazine, STEREO befand im Hörtest das UTP besser als STP, was schließlich als Grundgedanke für meinen Vorschlag des Kabelstrippens diente, den Fujak sogleich in die Tat umsetzte.. ...
von Hans-Martin
26.07.2020, 11:21
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Der Trafo & sein Einfluß auf die Netzteil-/Wiedergabequalität
Antworten: 22
Zugriffe: 9281

Der Trafo & sein Einfluß auf die Netzteil-/Wiedergabequalität

... Serienschaltung zu 230V zu verbinden, auf dem anderen Schenkel beide Wicklungen als Sekundär mit Mittelanzapfung auf Schutzerde zu benutzen. Der Hörtest mit einem nachgeschalteten CD-Player (Netzteil mit RKT) war ernüchternd, da war große Langeweile im Klang, obwohl der CD-Player mit etwas mehr ...
von Hans-Martin
15.11.2019, 12:42
Forum: Lautsprecher
Thema: Lautsprecherbrummen
Antworten: 24
Zugriffe: 7342

Lautsprecherbrummen

... Signal als Soundfile aufzuzeichnen? Dann könnte man mit einem WAV-Editor eine Analyse machen, die mehr ans Tageslicht bring als ein einfacher Hörtest. Grüße Hans-Martin