Die Suche ergab 12 Treffer: Dipper

Suchanfrage: +Dipper

von Hans-Martin
20.01.2023, 11:08
Forum: Strom
Thema: Erdungskonzepte
Antworten: 83
Zugriffe: 14234

Erdungskonzepte

... sich die Schwingkreise aus Gehäusekapazitäten untereinander und Netzkabelinduktivitäten kurzschließen lassen. Stichworte HM Strassner, Leader Grid Dipper (Schwingkreisfrequenzen 4-12MHz) https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=104933#p104933
von Hans-Martin
14.09.2017, 17:45
Forum: Kabel
Thema: Nicht geschirmte, symmetrische Kabel
Antworten: 285
Zugriffe: 211513

Nicht geschirmte, symmetrische Kabel

... der mit der Induktivität der Netzleitung und der Kapazität der Geräte untereinander einen Schwingkreis vermutet, den er mit einem Leader Grid Dipper aufzeigte (ist mir allerdings nicht gelungen ). Sven (Truesound) hatte einen interessanten Beitrag zum Netzkabel. Grüße Hans-Martin P.S. Wenn ...
von Hans-Martin
14.10.2016, 23:16
Forum: Strom
Thema: Wirkung unterschiedlicher Stromkabel
Antworten: 113
Zugriffe: 69220

Wirkung unterschiedlicher Stromkabel

... überlagert durch die benachbarte Platzierung, weil auch die Gehäuse kapazitiv kommunizieren. HM Strassner hat das einst demonstriert (per Grid Dipper ). Es ist kaum vorstellbar, dass ein einzelner Netzkabeltyp genau all die Parameter in sich vereint, welche den verschiedenartigen Geräten mit ...
von Hans-Martin
28.06.2016, 13:56
Forum: Strom
Thema: Schutzerde und Signalmasse
Antworten: 93
Zugriffe: 80332

Schutzerde und Signalmasse

... "floating" hält? Die per Trafo eingekoppelten Störungen sind auf allem, auf Leiterplatte Ground und auf dem Signal. HMS hat per Grid Dipper zwischen 2 gestapelten Geräten einen Schwingkreis nachgewiesen, gebildet aus Kapazität zwischen den Gehäusen und Induktivität des Netzkabels ...
von Hans-Martin
02.09.2015, 22:52
Forum: Strom
Thema: Netzteile, eine Übersicht für digitale Anwendungen
Antworten: 142
Zugriffe: 71527

Netzteile, eine Übersicht für digitale Anwendungen

... mit Schutzleiter auch eine Induktivität hat, die bei zunehmender Frequenz die Ableitung behindert. HM Strassner hat per Messung mit den Grid Dipper festgestellt, dass die Induktivität der Netzkabel und die Kapazität der Geräteoberflächen zueinander einen Parallelschwingkreis bilden, der dann ...
von Hans-Martin
24.04.2014, 09:50
Forum: Strom
Thema: Voodoofreie Kabel
Antworten: 130
Zugriffe: 77547

Voodoofreie Kabel

Hallo Kai
Wenn ich dir das Angebot, einen Dipper zu leihen, damals nicht gemacht habe, dann jetzt. Die Anwendungsmöglichkeiten im Audiobereich sind beschränkt, meine Ergebnissereichten für einen ausführlichen Bericht nicht aus.
Grüße Hans-Martin
von Hans-Martin
24.04.2014, 02:29
Forum: Strom
Thema: Voodoofreie Kabel
Antworten: 130
Zugriffe: 77547

Voodoofreie Kabel

... im Regen stehen lässt. Wenn ich mich recht erinnere, war der Artikel in Stereo erschienen, die Messgeräte waren von Leader, Dip Meter oder Grid Dipper, Funkamateuren wohlvertraut zum Aufspüren von Resonanzkreisen. Strassner ist übrigens Dipl.-Ing. und da er Jahrgang 1943 ist, wird das wohl ein ...
von Hans-Martin
04.12.2013, 12:14
Forum: Kabel
Thema: Netzkabel - geht da was?
Antworten: 54
Zugriffe: 31299

Netzkabel - geht da was?

... um diesen Bereich messtechnisch zu erfassen. Diskutiert hatten wir das schon hier . http://www.abload.de/img/fragerspulendipmeters7un4.jpg Grid Dipper Leader LDM-815 Unter diesem Aspekt könnte es Sinn machen, die Geräte auf Abstand aufzustellen, oder schutzgeerdete Abschirmbleche dazwischen ...
von Hans-Martin
15.02.2013, 22:47
Forum: Zubehör zum aktiven Hören
Thema: Electromagnetic Interference (EMI) Stabilizer
Antworten: 310
Zugriffe: 158585

Electromagnetic Interference (EMI) Stabilizer

Ich habe heute mir einen klassischen Grid Dipper LEADER LDM-815 besorgt und einige Varianten besagter Frager Spulen, offen, überlappend und verlötet, verschiedene Durchmesser und auch eine Spirale (Antenne für zirkular polarisierte Wellen) damit ...
von Hans-Martin
06.02.2013, 21:29
Forum: Zubehör zum aktiven Hören
Thema: Electromagnetic Interference (EMI) Stabilizer
Antworten: 310
Zugriffe: 158585

Electromagnetic Interference (EMI) Stabilizer

... Messung. Mal schauen, vielleicht kaufe ich doch noch ein Dipmeter. Das kann man ja eigentlich ständig einsetzen. :mrgreen: Hallo Kai Der Dipper spürt Resonanzkreise auf und lässt ihre Resonanzfrequenz erkennen. Andere Anwendungen kenne ich nicht. Man dreht an der Abstimmung, dann beobachtet ...
von Hans-Martin
16.09.2012, 11:32
Forum: Aktives Bauhaus (DIY)
Thema: Netzkabel
Antworten: 160
Zugriffe: 148317

Netzkabel

... dem Taxi nach Hause schaukeln lassen. : Mich hat der Bericht über Strassners (HMS) Theorie und Praxis einst beeindruckt, der mit einem Leader Grid Dipper (Funkamateuren wohl vertraut) Resonanzkreise aufspürte, gebildet aus der Gehäusekapazität und Netzkabelinduktivität. Die Platzierung nebeneinander ...
von Hans-Martin
07.10.2010, 10:59
Forum: Strom
Thema: Spannungsversorgung per Batterie
Antworten: 57
Zugriffe: 30157

Spannungsversorgung per Batterie

Hallo Klaus dem kann ich nur zustimmen. HMS Strassner hat mit dem Grid Dipper Resonanzen zwischen den Geräten gemessen, verursacht durch Netzkabelinduktivität und Kapazität zwischen den Geräten. Die Resonanzfrequenz lag bei 4MHz gestapelt, 14 MHz nebeneinander ...