Die Suche ergab 4 Treffer

von ge1
09.08.2015, 21:22
Forum: Bausteine zum aktiven Hören
Thema: Aufwärmen, Einlaufen, Einspielen ...
Antworten: 44
Zugriffe: 31536

Aufwärmen, Einlaufen, Einspielen ...

Meiner Erfahrung nach gibt es Einspielzeit und Warmspielzeit bei Lautsprechern, darüber herrscht hier ja auch Einigkeit. Bei Kabeln für Analogsignale konnte ich weder Einspielzeit noch Laufrichtungsabhängigkeit feststellen, es sei denn (betreffend Laufrichtungsabhängigkeit), dass der Schirm nur auf ...
von ge1
12.02.2014, 22:28
Forum: Verstärker
Thema: "Klassischer" Vorverstärker
Antworten: 41
Zugriffe: 19104

"Klassischer" Vorverstärker

Hallo, vom Preis / Leistungsverhältnis finde ich gebrauchte Rotel Vorstufen interessant. Ich habe längere Zeit eine RC995 verwendet. Die Rotels haben meistens "Vollausstattung" außer dem Monoschalter. Eine Alternative zum Funk ist die SAC Beta. Die Beta klingt kontrolliert und trocken, die...
von ge1
09.02.2014, 19:45
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gerhard (aktive DIY-LS mit DEQX)
Antworten: 3
Zugriffe: 1508

Gerhard (aktive DIY-LS mit DEQX)

Hallo Ulli, den 2.6p habe ich behalten, den HDP3 habe ich (günstig) ersteigert, um mir die Option auf 4 Wege offen zu halten. Wobei natürlich schön ist, dass für etwaige Verbesserungen und Erweiterungen im Gehäuse mehr Platz ist. Ich habe noch keinen zeitnahen A/B Vergleich durchgeführt, wage aber z...
von ge1
09.02.2014, 16:12
Forum: „wie ich zum aktiven Hören kam“
Thema: Gerhard (aktive DIY-LS mit DEQX)
Antworten: 3
Zugriffe: 1508

Gerhard (aktive DIY-LS mit DEQX)

Hallo, ich bin zum aktiven Hören über den Selbstbau von Lautsprechern gekommen. Begonnen hat mein aktives Leben mit einem Behringer DCX 2496. Der war zum Austesten von aktiven Weichenvarianten ideal, konnte mich aber letztlich klanglich nicht ganz überzeugen. Dann folgte für 2 Jahre ein DEQX 2.6p un...